Lokaler Bus zum Voringfossen
Wir waren gestern in Eijdfjord. In einem Tunnel (Mabotunnel) im Voringdalen hat es vor zwei Wochen gebrannt. Dieser hat nun wechselseitigen Verkehr mit Wartezeiten. Die Touri-Info bot als Ersatzausflug nun den Skytefossen am Ende des Simadalen an. Auch recht hoch, aber: Mit Minibus 275,-NOK für ca 16km und dann ist man ewig weit vom Fuß des Wasserfalls entfernt. Ich war etwas enttäuscht.
Mitreisende sind für 1000,-Nok mit dem Taxi herumgefahren und waren "hautnah" an einem Wasserfall, ich weiß nicht, welcher das war.
Wir sind mittags dann noch einmal los, hatte einen Busfahrplan entdeckt. Lokaler Bus Nr 991 Odda-Eijdfjord über Fossli Kryss. Die Dame in der Touri-Info wollte nicht so wirklich mit den Daten herausrücken, gab sie mir dann trotzdem.
Zumindest an Schultagen gilt: 14.15 in Eidfjord los (Haltestelle gegenüber der Tankstelle), am See entlang über Œver-Eidford nach Fossli Kryss , von hier aus 2km zum Fossli-Hotel (oberer Aussichtspunkt des Wasserfalles, hier zur Zeit starke Bauarbeiten).
17.30Uhr von Fossli Kryss wieder nach Eidfjord mit Ankunft 18.00
Das ganze für 56,-Nok pro Fahrt und Person, nur bar mit NOK zahlbar.
Das Mabødalen ist sehr sehenswert.
Habe extra am Automaten Geld geholt. Der Busfahrer winkte nur ab, er hat von keinem der 3 Leute plus Schulkinder Geld einkassiert. In Øver Eidfjord hat er mit einem Schlenker die Schulmädels vor die Haustüre gefahren, dann waren wir die einzigen im Bus. Am gesperrten Tunnel durfte er ohne Wartezeit weiter und setzte uns dann an der Kreuzung zum Fossli Hotel ab. Bis zum Voringfossen 1km Straße mit etwas Steigung zu laufen.
Zum Rückweg mit dem Bus kann ich nichts sagen, da wir mit einem netten Norweger zurückfuhren.
Die Strecke nach Odda führt m.E. auch an den ganzen Apfelbäumen vorbei, die Aida so anpreist.
Weitere Infos/ Busunternehmen: Skyss, kann man googeln.
Viel Spaß