Dass bei MSC längst nicht alles optimal läuft, ist uns klar.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch gerade für Familien ausgesprochen günstig, sofern man mit den Einschränkungen leben kann.
Wenn wir noch einmal mit MSC fahren werden, werden wir auch keine Kurzreise mehr buchen.
wir werden für unsere Reise zum Hochzeitstag im Herbst auch mit AIDA fahren (gerade eben beschlossen )
dann ohne Kinder und außerhalb der Ferien.
Mit zwei Kindern könnte ich ja bei AIDA fast nur Premium buchen, da ich auf die Ferien und die 4er Kabinen angewiesen bin.
Im Vario könnte man evtl noch mal vorher schauen .......
Ärgerlich fand ich ja, dass wir ursprünglich über Ostern mit AIDA die Nordeuropa-Tour zu viert machen wollten und Ende 2012 nicht buchen konnten , weder übers RB noch über AIDA direkt-> ausgebucht.
einige Wochen später war dann genau diese Reise für 599 im Vario zu buchen.
Da hatten wir schon MSC gebucht.
Ich freue mich schon total auf den Vergleich (und die Reise selbst natürlich auf)
Wir diskutieren momentan noch, ob ÖMM oder Rotes Meer...
Beiträge von skazoo
-
-
ich lasse sie ja auch.
sie geben damit in der Schule an. :hahahah: -
die sind für Kinder bis zwölf wohl vorgeschrieben.
da steht der Name, die Kabine und die Assembly-Station (schreibt man das so ?) drauf... -
So, und nun wir:
Wir sind ja nun Ersttäter und sind dementsprechend unbedarft an die Sache herangegangen....
Negativ im Vorfeld ist uns der schleppende Ticketversand aufgefallen,
die Tatsache, dass nirgends (!) auf den uns zur Verfügung gestellten
Unterlagen überhaupt stand, wo das Schiff überhaupt liegt...Dass es nun Altona war, erfuhren wir erst am Telefon, als wir uns nach dem Verbleib unserer Tickets erkundigten.
Die Anreise verlief problemlos, wir sind spontan mit dem ICE bis Altona
durchgefahren und nahmen dort für 7 EUR ein Taxi zum Cruiseterminal -
das kann man nur empfehlen.Die Einschiffung selbst verlief auch ausgesprochen schnell und
unproblematisch. Sofort auf dem Schiff wurden die Kinder dann mit den
bunten Armbändern versehen (was ja Pflicht ist).Da den Mädchen keiner erklären konnte, was in dem Moment passierte, waren Sie ein wenig irritiert.
Kabine
Unsere Kabine konnten wir sofort beziehen, das Gepäck war quasi sofort da.
Wir hatten eine 4-Bett-Außenkabine, die ausreichend groß und sehr sauber war.
Im TV konnte man neben dem Bord-TV nur drei oder vier deutsche Programme
empfangen, die in der Kabine ausliegende Liste hat also nicht gestimmt.
Uns hat das nicht gestört.
Die Zimmermädchen, -jungs hatten immer gute Laune, waren immer nett und haben ihren Job wirklich gut gemacht.
Als Bettdecken gibt es lediglich eine Art Laken, über dem eine dünne Baumwolldecke liegt.
Gewöhnungsbedürftig, aber gefroren haben wir nicht.
Dass es keine Bademäntel gibt, wussten wir ja bereits aus dem Forum und haben eigene eingepackt.die Bars
Hierzu haben wir teilweise gespaltene Eindrücke.
So haben wir z.B. am ersten Abend geschlagene 40 min in der fast leeren Tiger-Bar gesessen, ohne dass wir bedient worden sind.
Die Bedienung hat erfolgreich versucht, jeden Blickkontakt zu vermeiden.
Andererseits sind wir in anderen Bars, die erheblich voller waren, dann schneller bedient worden.
Die Qualität der angebotenen Getränke schwankt von Bar zu Bar bzw. von Barkeeper zu Barkeeper.
Auch der Kaffee schmeckt überall anders (behauptet jedenfalls mein Mann)
Wir haben eher den Eindruck, dass hier viel von der Streßfähigkeit der Bedienung abhängt und davon, wie voll es ist.
In den Stoßzeiten ist eindeutig zu wenig Personal da, da rotieren die ganz schön.
Wenn es ruhig ist, sind die Bedienungen deutlich gelassener und auch ein nettes Gespräch ist dann möglich.
Ich glaube, hier spart MSC am falschen Ende und sollte mehr in das Servicepersonal investieren.Kurioserweise schwärmen unsere Kinder von der netten Bedienung an den Bars.
Entweder haben sie eine völlig verschobene Wahrnehmung oder sie wurden wirklich so nett behandelt.Restaurant
Das Essen fanden wir lecker. Unser indonesischer Kellner sprach, glaube
ich, noch schlechter englisch als wir, aber wir konnten uns trotzdem
ganz gut verständlich machen.
Ansonsten wurde hier bereits viel zu dem geschrieben, was beim Essen im Argen lag.Buffet
Das Buffet fanden wir eigentlich recht gut!
Gerade wenn man mit Kindern reist, ist das eine gute Sache.
Es ist sicher wahr, dass es immer voll ist und ein fürchterliches Gedränge herrscht.
Man bekam zu manchen Zeiten keinen Tisch.
Sicher lag das Ganze aber auch zum Teil an den Gästen selbst - warum
müssen z.B. regelmäßig die Sechsertische von zwei Leuten blockiert
werden????? (na weil die am Fenster sind)
-Und warum müssen die Leute mit ihren Tabletts immer mitten im Gang stehenbleiben und versuchen, das Bufett zu hypnotisieren?
Teilweise sind die Gäste dann schon zum Pooldeck ausgewichen.
Die Speisen selbst waren in zwei Restaurants jeweils backbord und steuerbord aufgebaut, so dass man im Prinzip alles vier mal vorfand.
Selbst wenn es an einer Station gerade nicht da war, fand man es ein Stückchen weiter.
Die Kaffeetassen waren teilweise nicht richtig sauber, da muss man ein wenig schauen.
Daran, dass es keine kleinen Löffel gibt, muss man sich auch gewöhnen. (Oder einfach einen eigenen mitnehmen )Pooldeck
Es gibt einen Innen- und einen Außenpoolbereich.
Das ist für Kinder natürlich großartig und wurde von unseren auch rege genutzt.
Den Helgolandtag haben wir sie kaum zu Gesicht bekommen.Transfer
Auf dem Hinweg sind wir ja wie gesagt mit dem Taxi gefahren, da hier geschrieben wurde, dass der Shuttle kostenpflichtig sei.
Auf dem Rückweg haben wir und dann aber auch für den Shuttlebus zum Hbf entschieden.
Der kostete nichts.
Wir haben uns dabei nur für einige Rentner "fremdgeschämt", die so frech
geschubst und gedrängelt haben, dass es echt peinlich war.
Die MSC-Hostess resignierte darauf völligst und ließ sie den Bus stürmen. Ich wäre am liebsten wieder umgedreht zum Taxistand.
Da wir bei der Heimfahrt noch Aufenthalt am HbF in Hamburg hatten, konnten wir auch beobachten, wie dort die MSC-Hostessen
standen und die Leute mit den selbstgebastelten MSC-Kofferanhängern eingefangen haben. Das scheint also zu klappen.Getränkepaket
Es hat sich für uns nur wegen der Kinder gelohnt, die das ganze Paket sicher drei mal rauf und runter getrunken haben.
(Favoriten sind Jack Sparrow und Mojito Zero)die Shows
solide Unterhaltung
Fazit:
Vieles ist sicher verbesserungswürdig.
Alles in allem sind es für uns jedoch Mängel, mit denen wir leben können.
Gerade für Familien mit Kindern ist es jedoch nicht zuletzt wegen des Preises (sie fahren umsonst mit) attraktiv.
Bei unseren Kindern gab es Tränen, als sie wieder runter sollten vom Schiff und die albernen Armbänder haben sie immer noch um.
Also werden wir wohl wieder fahren.
Ungeachtet dessen steht jedoch auch noch mal AIDA auf dem Programm - wir wollen ja schließlich vergleichen. -
ich arbeite nicht mehr, habe schon urlaub seit heute.
-
Jetzt habe ich auch endlich mein e-ticket erhalten...
Rechtzeitig fünf Tage vor Abfahrt....
Und jetzt geht es ans Kofferanhänger basteln
Die Check-In Zeit 18:00 Uhr ist hoffentlich ein Scherz? -
und ich habe immer noch nichts.
ich würde ja inzwischen sogar sehr gerne ausdrucken und basteln.
aber ich seh euch schon alle ohne mich abfahren -
Kann man mit der Fähre direkt am schiff vorbeifahren????
Dann mach ich das auch
Ich habe immer noch keine Tickets (gestern früh nochmals angefordert) und kein Reisebüro, sondern direkt MSC gebucht.
Das finde ich ja schon mal grottenschlecht von MSC organisiert.Langsam wird mir deswegen ganz mulmig.....
-
ich habe heute früh angerufen.......die Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass die Magnifica in Altona liegt.
Und dann wollte sie nochmals veranlassen, dass die Unterlagen per Mail rausgehen.
Bis jetzt ist aber noch nichts da......Und Mail ist jetzt wohl Usus bei MSC......
-
versteh ich auch nicht.
vor allem, wenn die Reise schon seit Wochen vollständig bezahlt ist, alle Daten der Passagiere vorliegen (WebCheckin durchgeführt) - das hätten sie schon vor Wochen erledigen können -
immer noch nichts
wir fahren mit dem ICE von Berlin und sind gegen 16 Uhr in Hamburg.
das wäre ja toll, wenn es einen "Kofferservice" und Shuttle gäbe.ich habe mich nun doch noch zum Allegrissimo durchgerungen...
-
jetzt gehts bald los
aber ich habe immer noch keine reiseunterlagen zugeschickt bekommen....ist das normal?
habe direkt über msc im inet gebucht... -
Guten morgen cadzandria
ich bin doch auch nur jemand mit einer kleinen Kamera, großem Zoom und null Ahnung....
Ich fotografiere mit wachsender Begeisterung unsere Kinder, den Hund, das Wetter und Pflanzen in Großaufnahme.
Aber es macht halt Spaß und ich glaube, ich werde besser...
Ich freu mich euch kennenzulernen.Achso, ich weiß nicht, ob du Sonnenuntergang mit Blitz hinbekommst.
Hat deine Ixus kein Programm mit langer Belichtungszeit dafür? Dann bräuchtest du evtl ein Stativ ...*grübel*
Das kleine bringe ich ja mit! So doll wird das Schiff ja nicht schaukeln! *lach* -
*lach*
ich habe für meine kleine kleine Alpha 380 nur (neben dem Standardobjektiv) das 70-300 vom tamron.
Das ist aber fuuuuuuurrchtbaaaarrr laaaaangsaaaaammm.
Außerdem stört mich diese Umwurschtelei immer.
Meine ähnlich fotoaffine Bekannte findet das 18-200 von Tamron ganz in Ordnung
(v.a. für den Preis - 159 EUR, gibt es gerade im Angebot bei Saturn, für Nikon und Canon gibt es die immer für diesen Preis, glaube ich..)
Dafür sieht man dann auch über die Lichtstärke hinweg...
Ich hätte ja lieber das Original von Sony, aber der schnöde Mammon..
Für das Geld buche ich dann lieber noch eine Kurzkreuzfahrt ..... -
cadzandria, ich freu mich - wir werden ja immer mehr!
steffie, dann kann man ja direkt mal richtig vergleichen, ob es sich nun tatsächlich rechnet mit dem Getränkepaket.
Wir werden mit dem ICE um 13:12 oder um 14:12 ab Berlin fahren.
Die fahren ja stündlich, insofern mache ich mir da noch keine so großen Gedanken.
Wir haben keine große Lust, mit dem Auto anzureisen.Ich bestell mir jetzt noch ein Reisezoom für meine Kamera - endlich habe ich einen richtigen Grund dafür....
-
na dann werden wir gemeinsam unterwegs sein
(und vielleicht sogar im selben ICE anreisen, wir kommen aus der potsdamer ecke)Wir werden die voucherheftchen kaufen - die kosten wohl auf dem schiff nicht mehr, als wenn man sie vorher bucht.
und dann werden wir halt einfach mal abwarten, was wir in den 4-5 tagen am ende tatsächlich draufzahlen müssen als vierköpfige familie.
dadurch, dass mein mann eh nur wasser und kaffee (den allerdings hektoliterweise) trinkt, glaube ich nicht, dass sich für uns das getränkepaket lohnt. (ich muss meine cocktails also allein zahlen .......... und trinken )am restaurant sollen ja getränkestationen sein, an denen es wasser, kaffee, tee und eiswürfel rund um die uhr gibt.
für die kinder gibt es ja auch voucherheftchen für eis und softdrinks. auf der msc-seite stehen die nicht und sind auch nicht so zu buchen, sollen aber wohl immer zu kaufen sein, wenn man an bord geht.
ich kann aber auch nur das schreiben, was in allen möglichen foren steht - bisher weiß ich nämlich nicht mal, ob wir überhaupt alle seefest sind.
-
Wir testen MSC jetzt auch - Kreuzfahrtpremiere im April
Für Neulinge zu diesem Preis einfach unschlagbar. Wir fahren zu viert (2 Erw, 2Kinder)
Online das Wasserpaket dazuzubuchen ist irgendwie nicht möglich (oder so gewollt), da das 14-l-Paket pro Person gebucht werden muss..
Ich weiß aber gar nicht, wo wir in vier Tagen 56 l Wasser hintrinken sollen........In einem anderen Forum steht aber, dass man beim Onboarding (heißt das so?) Gutscheine zum gleichen Preis kaufen kann, also sehe ich das erst mal entspannt und freue mich auf April.
Bei irgendeinem Getränkepaket kam noch die 15%-Servicegebühr dazu.....