In Petra ist direkt neben der Kasse eine Wechselstube in der man Bargeld tauschen kann. In Aqaba selbst weiß ich nicht. Einfacher und günstiger ist das natürlich immer alles mit VISA, sofern man keine Gebühren zahlen muss.
Beiträge von Putzi89
Du planst eine Kreuzfahrt? Dann buche einfach & direkt hier im Forum. Alle Infos findest Du hier!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich war letzte Woche auf der Blu. Das Abendessen im Bella Donna und East hat mir gar nicht zugesagt. Waren Abends immer im Markt und wenn man ein bischen die Augen aufsperrt, dann findet man immer tolle Sachen. Zu der Sache das immer alles von Jahr zu Jahr schlechter wird, kann ich mal ein Gegenbeispiel nennen. Das Eis war auf meiner ersten Reise vor 10 Jahren noch von einer Billigmarke.
Zum Frühstück waren wir hingegen meistens im East. Da gab es Omlettes und der Rest war auch nicht anders als in den größeren Restaurants. Außerdem war es entschieden leerer. California Grill wie immer super lecker. -
Ich war letzte Woche in dieser Kabine auf der Blu. Durch die Lage in der Mitte des Schiffs sehr ruhig in Bezug auf mögliches schaukeln. Von den Geräuschen her habe ich von der Maschine gar nichts gehört, nur ein eintöniges Rauschen von der Klimaanlage. Habe besser geschlafen als zu Hause und das soll was heißen.
-
Habe letzte Woche den Blue Paradise probiert und er war echt lecker
-
Wir waren letzte Woche in Eilat und haben im vorraus einen Mietwagen für 37€ über Dertour inklusive aller Kilometer und ohne Selbstbeteiligung gemietet. Dank der isralischen Behörden hatte mein Freund Schwierigkeiten den Einreisestempel zubekommen. Haben diesen im Endeffekt erst am Morgen nach dem "Face-Check" bekommen. Dadurch waren wir natürlich total in Verzug und dann gab es nicht den Shuttle zum Shalom Center. Der Mietwagen hätte vor Ort übriegens 80€ mit 225km und Selbstbeteiligung gekostet. Sind dann mit einer Stunde Verspätung Richtung Totes Meer aufgebrochen. Nach einer Stunde musste ich auf dem GPS feststellen, dass wir lange nicht die Hälfte der Strecke geschafft hatten. Auf der Hinfahrt haben wir dann 2,5h und auf der Rückfahrt 2h gebraucht. Dazu muss ich jedoch sagen, dass man die 2h nur schafft, wenn man sich absolut nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält. Meistens durfte man 90km/h fahren, aber wir sind zurück dann jedoch mind. 120km/h gefahren.
Bezüglich des "Face-Check" möchte ich noch alle Menschen mit ausländischen/arabischen/moslemischen Nachnamen warnen, die diese Route machen möchten. Egal ob man einen deutschen Pass hat oder auch in Deutschland geboren ist. Zunächst wird gesondert die Kabinennummer von AIDA aufgerufen und man wird zu einen persönlichen Interview gebracht. Ab diesen Zeitpunkt erhält man von AIDA keinerlei Unterstützung mehr. Es werden von den Iraelis unzumutbare persönliche Frage gestellt. Möchte man diese nicht beantworten bekommt man keine Einreise. Es gibt auch keinerlei Begründung aus welchen Gründen man dieser Prozedur ausgesetzt wird. Ich war einfach nur geschockt, als mein Freund das alles erzählt hat. Als wir dann am nächsten Morgen in die Stadt wollte und endlich den Stempel bekommen hatten, wurden wir sofort rausgezogen als die Behörden den Nachnamen meines Freundes gesehen hatten. Unser gesamter Tascheninhalt wurde daraufhin nach Drogen untersucht. Wir sind schon viel gereist, aber sowas haben wir noch nicht erlebt. Ich bin immer noch sehr traurig darüber wie mein Freund behandelt wurde und möchte aus diesem Grund so schnell nicht wieder in dieses Land.
-
Benni-Tours: Was ist so schlimm daran, dass sich Leute an Deck gelegt haben?
-
Waren letzte Woche mit dem Taxi (10€ Hin und Zurück) im Hotel Sharms Safaga. Eintritt kostet mittlerweile 12€ pro Person inklusive Mittagessen am Strand und einen Getränk. Der Strand ist wirklich wunderschön. Wir haben uns bei Aida Schnorchelsets (8€) ausgeliehen und konnten an einigen kleinen Korallerriffen in der Nähe des Strandes viele bunte Fische sehen. Das Mittagessen fand ich echt ecklig. Mein Freund war da nicht so pinkelig und hat gegessen. Er hatte auch keinerlei gesundheitliche Probleme danach.
-
Unser Taxifahrer hat in einen Ort kurz vor Petra an einen Bankautomaten angehalten. Dort habe ich problemlos 100 JOD abgehoben. Abgerechnet wurden 109€ vom Konto. An der Wechselstube in Petra haben unsere Mitfahrer für 115€ 102 JOD erhalten. Das Taxi hat insgesamt 80€ gekostet.
-
Wir waren am Samstag beim Strand des Turquoise Beach Hotel. Dieser befindet sich an der Bucht Richtung Old Market ca. 10min vom Schiff entfernt. 2 Liegen, Schirm und 2 x 0,5l Wasserflasche kostet insgesamt 6€.
-
titus: Ich glaube nicht, dass jemand der Krebs hat den Mundschutz nur vor dem Restaurant und wenn es darum geht im Bus vorne zu sitzen auf hat... Aber gut, dieser Mann war nunmal auf meiner ersten Reise an Bord. Wer es nicht glauben möchte, dann eben nicht. Würde wohl nie so etwas schrieben wenn die ganze Sache nicht sowas von offensichtlich gewesen wäre. Aber mir ist schon aufgefallen, dass man hier im Forum ständig von allen möglichen Leuten (nicht von dir persönlich) angefeindet wird.
-
22°C
Keiner meiner 6 verschiedenen Wettervorhersagen (wetter.com, wetteronline, wetter.net, google, zoover, cnn) sagt für Sonntag 22°C in Sharm el Sheikh vorraus. Bin im Durchschnitt eher bei 27°C. Habt ihr andere Infos? Wollte eigentlich Badesachen ins Handgepäck packen -
Wilma: Das habe ich tatsächlich erlebt. Der Herr hat sich auch die ganze Reise über recht seltsam verhalten. Werde das aber nicht weiter kommentieren, sonst bin ich noch ein "Rentner-Hasser"
-
Ich muss sagen, dass auf meinen Reisen im westliche Mittelmeer das Publikum immer relativ gemischt war. Zwei mal war ich in den Ferien (Sommer und Herbst) und dann vor 2 Jahren außerhalb der Ferien im September. Richtig alte Leute mit Stock und Mundschutz (selbst erlebt) sind immer dabei. Trotzdem muss ich sagen, dass die Tour mit Barcelona von Publikum und Häfen die Beste war.
-
Ich fahre zwar erst nächste Woche die Route, aber meine Souveniers Nummer 1 werden Produkte vom Toten Meer sein.
-
Hab ich auch schon gesehen. Das sind jedoch lediglich Computerprognosen und diese sind zum jetzigen Zeitpunkt noch unwahrscheinlich. Bin da vom Fach. Trotzdem macht es mir auch etwas Angst
Aber die Prognose von http://www.daswetter.com/wetter_Sharm+E…ESH-1-9856.html sieht schon wieder ganz anders aus. -
berndkoeln: Mein Frage ist nur, woher du weißt dass man dort nicht langlaufen kann?!? Hast du den Weg ausprobiert? Bei welchem Hotel warst du denn gewesen? Vielleicht meinst du ja eine andere Anlage? Ich spreche in erster Linie vom Horizon El Wadi und daneben sind ja dann die Hotels Venice Beach und Stella di Mare.
-
Ich frage mich echt was manche Leute hier für Probleme haben und was für Dramen teilweise gemacht werden ...
miami2002: Wenn man im Hafengelände nicht alleine rumlaufen darf, dann ist das ja klar und auch gar kein Problem für mich. -
Wenn man vom Schiff aus nach rechts geht und dann den kleinen Feldweg Richtung Strand nimmt, dann sind das ca. 10min Fußweg. Ob ich mich dann zum Strandabschnitt eines der Hotels lege oder 10 Meter neben muss man vor Ort sehen.
-
Bei Google Maps sieht man doch wie nah das ist.
-
Wieso kann ich nicht die paar Meter ab Hafenausgang rüber laufen?
Ich bin doch ein freier Mensch und muss mich nicht auf die Taxifahrer einlassen.