Beiträge von soulfan
-
-
-
Mein Reisebüro weiß zB gar nichts und war froh, von mir Details zu erfahren, die ich von der Hotline hatte...
Einige Reisebüros wissen tatsächlich mehr . Es sind auch alle Suiten schon weg d.h die JA die ich auf der Nova hatte geht nicht und auch. iChat anderes . Habe für 2 Balkonkabinen BB optinioniert und der Preis is identisch zu JA.
Der Wahnsinn … weniger Leistung aber gleiches Geld . Wo soll ich mit meinen 3 Wochen November sonst hin ?
-
-
-
Oh 😳 Macht die IT von Aida Probleme?
Nein , die Mar auf den Kanaren ist buchbar . habe einige Tests gemacht .
Es liegt daher nicht an der gesamten IT , nur die beiden Schiffe sind betroffen .
Sollte AIDA Nebelkerzen gezündet haben und die Bella ist Platzhalter für die Perla damit man bei den Karibikreisen nicht gleich in Panik gerät ? Ein Mitglied hatte doch vor einiger Zeit geschrieben das die Perla die Nova ersetzt . Wir haben das alle abgetan weil Boris Becker sich ja verabschiedet hat das man in auf Barbados wiedersieht .
-
Laut meinem griechischen Kontakt fährt die Bella definitiv Richtung Dubai. Sie ist ja für 7 Stops in Europa geplant, sie ist ja nicht nur für Piräus und Heraklion angekündigt.
Und bis die Nova fahren wird, braucht es auch etwas mehr Zeit, da etwa 3-mal so viel Crew drauf muss und auch mehr Bereiche vorbereitet werden müssen. Und es wurde ja auch schon spekuliert, ob sie bereits im Dezember einige Kurztouren ab D anbietet.
… also 7 Stops im Mittelmeer und dann bis Dubai durch ? ….
-
Kann es denn nicht sein das die Bella eine eigene , andere , neue Route fährt ? Ich kann mir echt nicht vorstellen das man die Nova gegen die Bella tauscht vielleicht gibt es etwas was wir noch nicht wissen oder die fleißigen Detektive haben was übersehen oder die falschen Schlüsse gezogen
Wenn die Nova noch in Palma gemeldet wäre , dann könnte man hoffen das sie eine PUR fährt und Bella ihr einfach hinterher . 😱… Nova würde es auch PUR zurück nach Hamburg schaffen und dann danach erst für Cosma übernehmen , oder ist das zuviel Traeumerei?
Was macht Nova eigentlich zwischen dem Hochfahren jetzt und dem Cosma Ersatz 22.12.?
-
-
-
-
-
Bei mir ist noch keine Rechnung eingegangen. Vielleicht selektieren sie ja danach, ob sie auf die bella umbuchen können, oder ob nicht.
Wir haben eine Juniorsuite gebucht und davon gibt es ja bekanntlich deutlich weniger als auf der Nova, so dass sie das mit der Umbuchung nicht so ohne weiteres hinbekommen würden ...
Wir haben auch eine Juniorsuite ( JA) gebucht … daran kann es also nicht liegen 😎
-
-
Das mit dem Gesamt Storno der Trans hatte ich heute bereits selbst vermutet . Nicht nur die Route ist komplett anders sondern man kann unmöglich die Kabinen fair und vom Kunden akzeptabel umbuchen . Wenn alle neu buchen müssen die (noch) wollen , dann suchen diese sich ja die Kabinen und Leistungen dazu selbst aus .
-
Die Nova wird flottgemacht, um die Fahrten der Cosma zu übernehmen. Das neue Schiff wird dieses Jahr nicht mehr in Dienst gestellt. Es gibt erhebliche Lieferprobleme mit Bauteilen, die elektronische Steuermodule beinhalten. Dafür kann weder Aida noch die Meyer-Werft etwas, das ist derzeit ein allgemeines Problem in Deutschland…warum auch immer…
Also, die Bella wird in der kommenden Wintersaison die Routen der Nova übernehmen, und die Nova die der Cosma.
Eine in Dienst Stellung der Cosma steht derzeit in den Sternen
Hinterfragt bitte nicht die Quellen, sondern seht dieses als gut gemeinte Information an, um Euch allen die Reiseplanungen in den kommenden Monaten zu erleichtern.
Oha , die These hattest Du vor ein paar Tagen schon . Die Lieferengpässe für ALLE Waren aus China sind bekannt . Auch die Automobil ind Werkzeugmaschinen Produzenten haben Probleme mit elektronischen Teilen und Drosseln die Produktion . Es könnte stimmen . Grund sind Covid Fälle in Südchina , 6 Wochen waren dort die Terminals der Frachtschiffe geschlossen und der Rückstau beträgt ca. 50.000 Container .
Aida könnte in dem Fall nichts dafür . Äußerlich ist die Cosma ja fertig aber auch für innen könnte es neben den Steuerungselementen an simplen Dingen wie Einrichtung oder Kühlschränke fehlen …
Das Karussell der Spekulationen geht also weiter und nun auch noch mit den Cosma Gästen die bisher ja Save von Ihrer Tour ausgegangen sind .
Nova zu wechseln für die Weihnachtstour und die beliebte Kanaren Tour macht leider auch Sinn …
-
Aber wie kann man die Nova nur so „abmelden“ und für gar keinen Einsatz planen ? Sie ist das Flaggschiff und hätte doch irgendwo fahren können … auch ab Hamburg Metropolen um das Schiff als Ziel zu positionieren statt Prima.
So garnicht zu fahren , nur Quarantäne Schiff zu spielen und durch die Bella ersetzt zu werden - traurig traurig . Ich durfte die Nova schon einmal 14 Tage erleben und war begeistert von ihr … lange ist es her ..
-
Hallo in die Runde,
Habe mich jetzt erstmalig angemeldet.
Zwar langjähriger Aida , bisher aber nur mitgelesen. In Anbetracht der diskutierten Ungereimtheiten wollte ich nun auch ins Forum. Gestern AIDA just for fun angeschrieben und um klärung gebeten . Reise mit Nova war auch wegen der Nova gebucht. Bella wäre ein no Go. Zumal wenn auch noch Hafenänderungen möglich wären. Denke nicht , dass Aida den Reisepreis kräftig reduziert. Wäre dann sauer und würde Aida nicht mehr buchen. Gibt noch andere Anbieter. Schauen wir mal und warten halt.
Ich habe vor 2 Tagen wegen gleichem Anliegen an Aida geschrieben und gefragt wann der Schiffstausch kommuniziert wird - bisher ohne Antwort
-
Ich hoffe, die Reisen können wie geplant stattfinden.
Z.Z. muss man sich nach Einreise auf Barbados für mindestens 5 Tage in Quarantäne begeben.
Wird es wohl Ausnahmeregelungen für Kreuzfahrtschiffe geben?
Dann könnte die Perla ja den Orient gehen …
…nein Scherz , für Kreuzfahrtschiffe sind die Regeln eigentlich strenger . Wenn es z.Z. eine Quarantäne gibt dann kann die Tour nicht stattfinden , weder die Trans noch die regulären Touren .
-
Wie wird der Schiffswechsel wohl ablaufen ? Das er kommt bezweifelt hier im Forum wohl niemand mehr .
Ich habe mir die letzten Tage einige Gedanken gemacht und wollte mal eure Meinung dazu hören ..
1.
Aida hat Probleme die Kabinen Kategorien fair und sinnvoll umzubuchen , also glaube ich das die Reisen ( alles noch Katalogreisen ) 100% storniert werden . Als Grund wird Israel und Oman ( Trans ) und Oman bei den regulären Touren genannt
2.
Aida legt die neue Route auf , sowohl Premium als auch vario . Damit bucht jeder seine Wunschkabine und ist nicht unzufrieden über die Umbuchung seitens der Reederei .
Die neue Route startet auch erst ab 06.11. statt 05.11 weil das Vorprogramm der Bella s anders nicht zulässt .
3.
Indiz dafür ist auch das es noch immer keine Flüge für die Trans gibt , obwohl nur noch 48 Tage und Emirates schon lange Flugpläne veröffentlicht hat.
4.
Die Tour wird ca. 4 Häfen im Mittelmeer beinhalten und dann Dubai , vielleicht sogar ohne Abu Dhabi wegen deren Einreisebestimmungen
5.
bella wird sowas wie ein Hotelschiff sein und daher wenig attraktiv . Auch ein Grund für den Schiffswechsel . Man wird aber hoffen das Katar und Oman lockern sodass es in Laufe der Saison dann wieder eine attraktive Route geben kann . Für Nov/Dez wohl eher nicht
Das wäre meine Idee dazu …