Beiträge von thomast
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
-
-
habe heute mal ein paar Bilder online gestellt um sich die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen zu können
War das mit dem durch den Kopf gehen lassen nicht nach dem CW?
Die PN ist bei uns angekommen

Thomas
P.S.: Wir sind mit den unseren Bildern leider noch nicht durch. Sobald wir damit fertig sind gibt es auch einen Link

-
Hallo Thomas,
das hört sich interessant an könntest Du mir mal die Adresse dafür posten und wie Du die Daten sicherst. Ich denke mal da muss ja irgendwo ein Script laufen welches die Daten abgreift und speichert.Georg
Hallo Georg,
AIDA stellt die aktuellen Infos über die Schiffe unter der Adresse "http://medien.aida.de/webcam/shippositions.xml" zur Verfügung. Diese XML Datei wird so ca. alle 10 Minuten aktualisiert. Die Daten sind dann zwar auch schon veraltet, in der Datei steht aber die zu den Daten zugehörige Uhrzeit. AIDA benutzt diese Datei dazu die Schiffspositionen auf der AIDA Homepage anzuzeigen.Die xml Datei kann man sich mit einem geeigneten Tool (z.B. "wget") herunterladen und speichern bzw. weiterverarbeiten.
Ich habe mir die Datei alle 5 Min heruntergeladen und dann jeweils verglichen, ob es eine Änderung gegenüber der letzten Version gab. Falls das der Fall war, dann die Daten der Blu herausgezogen und in eine Tabelle eingetragen. So entsteht dann mit der Zeit eine Tabelle mit allen Daten. Nach dem Urlaub habe ich dann aus dieser Tabelle ein gpx file erzeugt.
Realisiert habe ich das mit einem Framework, welches ich auch beruflich nutze und nicht frei verfügbar ist. Ein geübter Programmierer sollte das aber auch in kurzer Zeit z.B. in Java umsetzten können. Übrigens stehen in dem xml File die Links zu den aktuellen Kamarabildern der Schiffe. Die kann man sich dann auch gleich noch abspeichern. Dann weiß man nach der Reise nicht nur wo man war, sondern auch wie es dort so ausgesehen hat.
Thomas
-
Da würde mich mal interessieren wie Ihr die Daten aufgenommen habt. Ich, bzw. mein GPS Logger, bekomme in den AIDA Kabinen (innen oder außen) kein GPS Signal. Oder ist nur mein GPS Logger so schlecht?
... na ganz einfach: GPS Logger auf dem Pooldeck verstecken und hoffen, dass es keinen Bombenarlarm gibt

Natürlich geht es auch anders:
AIDA veröffentlicht im Internet so ca. alle 10 Min die Positionen aller Schiffe. Die Daten muss man nur regelmäßig runterladen und abspeichern und dann nach der Reise ein wenig verwursteln. Schon hat man ein gpx File.Gruß
Thomas
-
Ei guude wie!
Wir wollen uns auch endlich mal zurück melden. Sind ja immerhin schon seit Dienstag Abend zurück
.
Haben die 2 (fast 3) Tage in Hamburg noch sehr genossen. Ganz ohne Wasser ging es natürlich nicht. Sonntag gleich wieder raus auf die Elbe und am Dienstag noch mal auf die Alster
.Mann das war eine geile Reise mit euch
.Für alle, die vor lauter Feiern, oder weil sie gerade auf ihrer Zweitkabine waren
, nicht so richtig mitbekommen haben, wo wir entlang geschippert sind, haben wir mal die Route aufgezeichnet.
Mit der kmz-Datei kann man sich direkt in Google-Earth die Strecke anschauen.
Und auch noch das gpx-file , für die, die damit was anfangen können.katja u frank: die Daten von eurer ersten Woche haben wir auch (da haben wir noch getestet). Wenn ihr sie mögt, einfach melden.
Noch haben wir keine neue Reise geplant, freuen uns aber schon jetzt darauf, den einen oder die andere auf einem der Dampfer wieder zu sehen

LG
Bettina und Thomas -
Ostseeschwalbe und wir haben mit ein wenig Sekt schon mal fürs große Treffen geübt.
Den AIDA Schriftzug haben wir leider zu viert nicht hinbekommen.
Danach beim Lieblingsitaliener eine bzw. zwei Pizzen verdrückt. Nun noch eine kleine Mütze
und um 4:45 sind wir wieder am Flughafen. Mal sehen, ob Ostseeschwalbe dort schon auf uns wartet. 
Grüße an alle und gute Anreise. Wir sehen uns dann am Technikhäuschen rechts der Bühne.
Bettina und Thomas -
@ stuermle
ja gell, der CW war schon
Unsere Koffer sind gepackt und morgen um diese Zeit sind wir schon längst aufm Dampfer, freuuuuuuu.In 16 Tagen

-
@ Frankfurt-Abflieger
Wann trudelt ihr denn so alle auf dem Flughafen in Frankfurt ein? Wir überlegen gerade - falls wir vor lauter Aufregung nicht schlafen können - auf ein Gläschen Sekt bei euch vorbeizuschauen, wenn ihr noch etwas übrig habt...

Und dann können wir euch ja noch winken - wir kommen später nach...
Hallo Astrid und Stefan, wie ich ja schon geschrieben habe, werden wir wohl gegen 4:45 mit dem Taxi vorfahren. Wäre natürlich große klasse, ganz persönliche Abschiedswinker zu haben
Aber was machen wir mit dem ganzen Sekt, wenn ihr doch verschlaft?Wo können wir euch denn finden? Terminal 2, Bereich D ... vor dem Security-Check ... ??
Alternativvorschlag:
Donnerstagabend beim Vorabend-Checkin, auch Terminal 2, Bereich D, Schalter 861. Thomas und ich haben uns dort für 18:45 verabredet. Er kommt mit der Bahn aus Stuttgart und ich zerre die Koffer vom Parkhaus heran
Wenn ihr um die Zeit schon in Frankfurt seid, kommt doch dort hin. Dann haben wir auch mehr Zeit als direkt vor dem Abflug.
Ich seh jetzt übrigens nicht mehr aus wie auf dem Avatar, hab gaaaaanz kurze Haare. Erkennen könnt ihr uns aber an einem DINA4-Schild mit unserem Logo und an der gekühlten Flasche Sekt.
Was ist mit dem Rest der Frankfurt-Abflieger

LG, Bettina
-
ok Gaby, nun auch noch mal für euch:
dann muss ich aber schleunigst zurück ans Bügelbrett. Koffer muss heute gepackt werden, da wir die nächsten 2 Tage in Stuttgart verbringen- AB40, Anette & Jens / LEJ 14:35 /4251
- Anlari62 Anja & Rainer / HAM 12:15
- Anette63, Anette / CGN 05:35 / 6411
- Arminia Nicole & Jan / HAM 14:15
- beate spill, Beate & Hartmut / CGN 05:35 / 7414
- Birgit&Roland, Birgit & Roland
- catlady_muc, Conny & Helmut / MUC 14:50 / 6216
- Cruise-Freaks, Anne & Martin
- cruise-repeater, Hans & Brigitta / DUS
- el-capitano, Susie &Detlef / DUS 15:35
- faustocoppi&dieTölzer, Florian & Gaby & Maxi / MUC 14:50 / 5106
- focus 17, Angelika & Boris / CGN 26.04
- Frank_Katja, Katja & Frank / BLU / 7274
- Gabby, Gabi & Heribert / CGN 05:35 /6305
- Garsld, Conny & Lars / STR 14:25
- Glasinger, Ela& Thomas / LEJ 14:35
- Inger_damian, Inger, Damian & Henrik / STR 14:25
- Josy291, Horst & Martina /DUS 14:35
- Karlinchen, ,Willi, Mike, Gerald & Hans-Jürgen / DUS 15:35 /6362/6360
- Klawei, Klaus & Marlene / STR 14:25
- Köllealaaf, Barbara & Rolf / CGN 05:30 /4372
- Laba42, Sabine & Georg / DUS 15:35
- Majon, Marion / HAM 10:30 ü STG 14:25 /6148
- mareimarei_1 Nicole&Dietmar(Lea&Moritz), Thomas&Carolin(Michelle&Marleen)/FRA 06:05 /5327
- micha_aida2004, Michael & Renate / FRA 05:50
- Mimi1985, Miriam & Michaela / FRA 05:50
- Mummel, Petra & Rolf / HAM 12:15
- ostseeschwalbe, Astrid & Stefan / FRA
- Peet07, Inge& Peter / STR 14:25/ 4164
- ralf1, Ralf & Ute / DUS 15:35 / 9403
- Reisefips, Petra & Michael / DUS 14:35
- Sauerland-Biker, Detlev & Kerstin / CGN 05:35 / 12106
- Secondsheep, Steffi & Andreas & Paula / FRA 05:50 / 5305
- Segwaytouris, Wolf & Dagmar / DUS 14:35
- sh.rhwd, Stephanie & Holger / DUS 14:35 / 6270
- Sonnenschein57, Ute / STR / 4333
- Sonntagskind & Siegburg, Jürgen & Jürgen / STR 14:25
- sv1971, Sylvia / CGN / 6411
- thomast, Bettina & Thomas / FRA 5:50 / 6456
- Virginie, Holger & Christiane /
- volker&martha, Volker & Martha / CGN 05:35
- welle232, Jörg & Dagmar / DUS 14:35
- zebra, Steffi & Sabine / DUS 12:30 / 5221
-
@ alle Frankfurt-Früh-Starter
wollen wir es den Kölnern nachmachen und uns schon vor dem Abflug auf ein
treffen?Hierbei ist aber Vorsicht geboten: 2008 hätten wir aus diesem Grund fast den Flieger verpasst. Es kamen nicht alle zum vereinbarten Treffpunkt, so dass wir Sekt im Überfluss hatten. Der musste natürlich komplett vernichtet werden
und wir wurden nicht nur 1 x namentlich aufgerufen :hahahah:
Wir werden den Vorabend-Checkin nutzen und am Freitag so gegen 4:45 am Terminal 2 ankommen. Taxi ist schon für 4:15 bestellt.Mann, wird das ein langer Tag. Und am 1. Reisetag auch noch in aller Herrgotts Früh aufstehen
Aber wir haben es ja alle so gewollt.
Frank_Katja ihr macht das super, dafür einen
LG Bettina
-
für Steffi:
- AB40, Anette & Jens / LEJ 14:35 /4251
- Anlari62 Anja & Rainer / HAM 12:15
- Anette63, Anette / CGN 05:35 / 6411
- Arminia Nicole & Jan / HAM 14:15
- beate spill, Beate & Hartmut / CGN 05:35 / 7414
- Birgit&Roland, Birgit & Roland
- catlady_muc, Conny & Helmut / MUC 14:50 / 6216
- Cruise-Freaks, Anne & Martin
- cruise-repeater, Hans & Brigitta / DUS
- el-capitano, Susie &Detlef / DUS 15:35
- faustocoppi&dieTölzer, Florian & Gaby & Maxi / MUC 14:50
- focus 17, Angelika & Boris / CGN 26.04
- Frank_Katja, Katja & Frank / BLU / 7274
- Gabby, Gabi & Heribert / CGN 05:35 /6305
- Garsld, Conny & Lars / STR 14:25
- Glasinger, Ela& Thomas / LEJ 14:35
- Inger_damian, Inger, Damian & Henrik / STR 14:25
- Josy291, Horst & Martina /DUS 14:35
- Karlinchen, ,Willi, Mike, Gerald & Hans-Jürgen / DUS 15:35 /6362/6360
- Klawei, Klaus & Marlene / STR 14:25
- Köllealaaf, Barbara & Rolf / CGN 05:30 /4372
- Laba42, Sabine & Georg / DUS 15:35
- Majon, Marion / HAM 10:30 ü STG 14:25 /6148
- mareimarei_1 Nicole&Dietmar(Lea&Moritz), Thomas&Carolin(Michelle&Marleen)/FRA 06:05 /5327
- micha_aida2004, Michael & Renate / FRA 05:50
- Mimi1985, Miriam & Michaela / FRA 05:50
- Mummel, Petra & Rolf / HAM 12:15
- ostseeschwalbe, Astrid & Stefan / FRA
- Peet07, Inge& Peter / STR 14:25/ 4164
- ralf1, Ralf & Ute / DUS 15:35 / 9403
- Reisefips, Petra & Michael / DUS 14:35
- Sauerland-Biker, Detlev & Kerstin / CGN 05:35 / 12106
- Secondsheep, Steffi & Andreas & Paula / FRA 05:50 / 5305
- Segwaytouris, Wolf & Dagmar / DUS 14:35
- sh.rhwd, Stephanie & Holger / DUS 14:35 / 6270
- Sonnenschein57, Ute / STR / 4333
- Sonntagskind & Siegburg, Jürgen & Jürgen / STR 14:25
- sv1971, Sylvia / CGN / 6411
- thomast, Bettina & Thomas / FRA 5:50 / 6456
- Virginie, Holger & Christiane /
- volker&martha, Volker & Martha / CGN 05:35
- welle232, Jörg & Dagmar / DUS 14:35
- zebra, Steffi & Sabine / DUS 12:30 / 5221
Mach dir nix draus, ich probier auch immer lange rum. Mal klappt es, mal klappt es nicht.
Grüße, Bettina
-
Hallo Simone, Petra, Eva, Marc, Manuel, und Heiko,
uiuiuiuiui, das gibt ja ein Wiedersehen
, leider ohne uns
Aber wir machen
, wenn wir an euch mit der blu vorbeifahren. Irgendwo in dem großen bunten Haufen aus blauen, roten, gelben und grünen T-Shirts des AIDAmar-welcome-Teams, so denn das Wetter mitspielt.
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/welcomejtearncdx6.png]
Wünschen euch einen super schönen Urlaub mit unserem Baby.
Bettina und Thomas -
endlich sind auch unsere Reiseunterlagen da. Abflug 5:50 ab FRA, Kabine 6456.
Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind wir ja doch ein nettes Grüppchen, das sich schon in Frankfurt am Flughafen treffen kann: micha_aida2004, Mimi1985, Secondsheep, Mel1978 und wir
. Und Mareimarei_1 startet auch nur 15 min später.
Nur die arme Ostseeschwalbe muss sich noch bis zum Nachmittag gedulden. Keine Angst, wir warten auf euch
Campino
du hast vor einigen Seiten nach Treffpunkten auf dem Schiff gefragt.
Hier noch einmal als Zwischenstand für alle Neuleser
1. Treffen bei der Welcomeparty am Technikhäuschen rechts der Bühne
2. (offizielles) Treffen am 28. um 10:00 je nach Wetter in der Anytime- oder an der Oceanbar
Alles weitere vor Ort.Bis dahin allen noch eine schöne Zeit und viel Spaß beim Kofferpacken.
Bettina
-
Wenn ich das mit den Flugzeiten hier so lese muß ich sagen das wir wirklich Glück haben. Bei uns hat sich seit Buchung nichts verändert. Wir fliegen ab Frankfurt mit TuiFly um 05:50 Uhr.
Da haben wir ja noch Hoffnung! Unsere Reiseunterlagen sind nämlich immer noch nicht da und wir haben absolut KEINE Ahnung, wann wir fliegen dürfen. Ich hoffe ja, sie nehmen uns überhaupt mit.Alle Frankfurtabflieger
bin schon gespannt, wen von euch wir schon am Flughafen kennenlernen dürfen
@Katja_Frank
guten Flug und viel Spaß in euerer 1. Woche auf unserem
Bettina -
Hab grad euren post gelesen und der Signatur entnommen, dass wir bereits zusammen unterwegs waren. Ich sach nur "Fliegenklatsche"

Auf AIDAsehen in 17 Tagen
Bettina -
Es gibt auch Waschmaschinen an Bord, ansonsten hilft ein wenig Rei in der Tube, oder ähnliches.
Also T-Shirts anziehen, wann immer wer mag und beim Forumstreffen sowieso.
Bettina
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-