Hallo Leute!
Hier mal ein paar Eindrücke die ich vom Urlaub 30.12.2012 - 06.01.2013 auf der AIDAmar gesammelt habe! Wir haben die Ausflüge ausschließlich über AIDA gebucht.
1. Tag 31.12.2012 - Insel Giftun
Hier sind wir mit dem Bus zum nächsten Hafen gefahren und jeder der wollte hat dort vor Ort eine "Schnorchelausrüstung" bekommen. Danach sind wir auf eine schöne Jacht richtung Giftun gefahren - Dauer ca. 1 Stunde. Angekommen sind wir an einem sehr schönen Strand mit eigenst reservierten Strandabschnitt mit "Palmenschirm" und Matten für jede Familie bzw. Pärchen. Essen war durschnittlich - Wasser war (für mich) Sau kalt und somit hat sich das schnorcheln für mich erübrigt! Man hatte auch die Gelegenheit mit dem Boot zu einem Riff zu fahren um dort zu schnorcheln. War aber ein schöner Ausflug mit viel Sonne und dem ersten leichten Sonnenbrand. Leider war unsere Begleitung von der AIDA für nicht´s zu gebrauchen...
Fazit: Das Geld könnte man sich sparen und am Schiff bleiben bzw einen anderen Ausflug buchen.
2. Tag 01.01.2013 Petra
Dieser Ausflug ist sehr EMPFEHLENSWERT!!!!! Wir waren sehr beeindruckt und ich habe kein einziges schlechtes Wort über diesen Ausflug gehört!!! Jeder setzt diesen Ausflug auf seine eigene Highlite Liste - mit denen wir bis jetzt gesprochen haben!
Diese Felsenstadt ist riesig und dadurch sehr beeindruckend! Wetter war wie die ganze Woche toll! Essen gibt es in einem sehr guten Restaurant!
Fazit: Dieser Ausflug ist jede Strapaz (sehr anstrengend, da viel Fußmarsch) und jeden einzelnen EURO wert!!!!
3. Tag 02.01.2013 Jerusalem
Dieser Ausflug beginnt sehr sehr früh! Wir haben schon um 03:00 Uhr unser "Frühstück" zu uns genommen und sind dann via Flugzeug nach Tel Aviv! Danach eine Stunde Busfahrt und wir waren am Ölberg! Wahnsinns aussicht schöne Stadt. Natürlich wieder ein Highlite. Jedoch sehr sehr anstrengend, da früher strat + Flüg usw. usw.
Fazit: Wenn man schon mal die Gelegenheit hat Jerusalem zu sehen, sollte man sie auch nutzen! Preis - Leistung liegen an der Schmerzgrenze!
4. Tag 03.01.2013 Seetag = Spa Bereich
Da wir ja wirklich fliessig waren und viel erlebt hatten die letzten Tage haben wir uns den Spa Bereich gegönnt! Preis Leistung stimmt hier - man kann angenehm entspannen - die verschiedenen Saunen genießen und kann jederzeit in den Pool!
5. Tag 04.01.2013 Mitteralterliches Kairo + Pyramiden + Nilfahrt
Kairo muss man mal gesehen haben! Wie eine Metropole mit über 16 Millionen Menschen ein perfektes Chaos aufgebaut haben - wie sie leben / wohnen / essen / usw. usw. Sauberkeit ist hier ein Fremdwort Pyramiden sind beeindruckend - die Leute am Basar sind sehr Aufdringlich aber wenn man sich an die Tipps der Reiseführer hält, kommt man hier unbeschadet durch! Selgefahrt am Nil war ohne Wind nicht wirklich prickelnd!
Fazit: Wieder eine Stadt die man einfach mal gesehen haben muss!