Alles anzeigenHallo Martinea,
vielen Dank für die Info über die Situation auf Curacao.
Wenn dem so ist , passt aber leider Deine Beschreibung des Ausfluges nicht:
Zitat:
"..liebe es, mit einer kleinen Gruppe über die Insel zu fahren- Ihr könnt dabei ganz ohne Gruppenzwang....", Du hast auch geschrieben, dass Du bis zu 4 Personen mit deinem eigenen Wagen fährst, oder mit einem kleinen Bus.Sorry, aber 28 Personen sind für mich Gruppenzwang, der Bus war in meinen Augen kein kleiner Bus ( unabhängig davon, ob der Bus der Insel gewachsen war) und 28 Personen sind für mich persönlich keine kleine Gruppe.
Dann ändere doch deine Ausflugsbeschreibung und schon kann sich keiner beschweren und der Stresslevel sinkt für alle.
Liebe Grüße
Christiane
Hallo Christiane! Vielen Dank fuer die Anregung- die Saison fuer die deutschen Schiffe ist ja jetzt so gut wie beendet und beginnt erst im November wieder. Ich werde die Zeit sicherlich nutzen und den Text ueberarbeiten und ev. auch eine eigene website erstellen, auf der die Tour ausfuehrlich und bebildert beschrieben wird, so dass es nicht mehr zu Missverstaendnissen kommen kann.
Die Anzahl der Teilnehmer an einer kleinen Gruppe ist sicherlich ein relativer Begriff und eine Sache der Perspektive- fuer mich liegt die magische Grenze fuer eine kleine Gruppe bei ca. 30 Teilnehmern, da ich mir dann noch problemlos alle Gesichter merken kann, ohne Aufkleber/Sticker zur Hilfe zu nehmen.Durch die amerikanischen Kreuzschiffe sind wir hier ganz andere Teilnehmerzahlen gewoehnt, es gibt Tage, wo so viele Schiffe anlegen, dass sich zwischen 11000 und 13000 Gaeste an einem Tag ueber die Insel bewegen, da falle ich mit meiner Mini-Gruppe von 30 Teilnehmern kaum ins Gewicht und kann an den Knotenpunkten immer azyklisch reagieren, so dass noch nie jem. aus meiner Gruppe laengere Wartezeiten in Kauf nehmen musste ( wenn schon 10 Busse vor der Likoerfabrik stehen, fahre ich erst zum spanish water etc- ich kenne auch die Abfahrtszeiten der grossen Busse und umgehe die Begegnung) Mit den amerikanischen Schiffen fahren wir mit ueber 200 Teilnehmern zum Strand, aber auch bei den ueber die Aida gebuchten Touren sind es in der Regel wesentlich groessere Gruppen, oft auf 4-5 grosse Busse verteilt...ich habe sie in der letzten Saison begleitet....aber auch in Relation zur Anzahl der Passagiere auf der Aida oder " mein Schiff" kann man bei bis zu 30 Leuten wirklich noch nicht von einer grossen Gruppe sprechen- im Schnitt lag die Teilnehmerzahl bei meinen Touren bei 16 +- 10, bei der Aida mehr, bei " mein Schiff" entsprechend weniger ( hier z.B. mein Schiff---http://reimann-reisen.jimdo.com/reisen/karibik…emstad-curacao/