Glücklicherweise keine Verletzten!
So etwas war ja überfällig!
Wann kapiert man endlich, dass man solche Länder nicht anläuft?
Muss es erst Tote geben?
Ein Warnschuss vor den Bug im wahrsten Sinne des Wortes...
Glücklicherweise keine Verletzten!
So etwas war ja überfällig!
Wann kapiert man endlich, dass man solche Länder nicht anläuft?
Muss es erst Tote geben?
Ein Warnschuss vor den Bug im wahrsten Sinne des Wortes...
7112 Luna
Kabine insgesamt in Ordnung, keine Geräusche, wir haben gut geschlafen, Teppichboden leicht verschmutzt.
Kabine mit Zwischentüre!
Wir würden die Kabine wieder nehmen, auch wenn weit vorne gelegen
Also wir haben heute unsere Kabinenzuteilung bekommen und haben jetzt noch 51 Tage.
Glück gehabt, aber ein Donnerstag!
Der 5o.Tag war bei unserer letzten Tour ein Freitag und wir mussten bis zum nächsten Donnerstag mit der Zuteilung warten!
Zur Zeit ab 55 Tage vorher, meistens am Donnerstag.
Am folgenden Donnerstag nach Ablauf der letzten 50 Tage vor Reiseantritt!
War bei uns jetzt 2x so und wurde von unseren Bekannten (5 Reisen mit AIDA) auch so bestätigt.
. machst du dir darüber wirklich einen kopf?! Nun ja, mach ich: aber ist ja auch meiner Begründe das gerne auch: 10 Tage und erwarte morgens und abends je ein kurzes ok. Kind alleine/ Großeltern nicht fit. Und mehr brauch ich an Bord ja nicht, da ich hoffe an Land WLAN zu haben. Aber private gründe lassen mich dann einen entspannten Urlaub genießen wenn ich dieses "alles ok" erhalten kann, und Handy ist halt teurer.
Und was willst Du dann machen, wenn eben kein OK kommt?
Du bist auf einem Schiff und ggf. mitten auf dem Meer!
Hier nur noch mal kurz ein feedback zur Tour:
Die Reise war zu 99,9% toll und wir wollen unbedingt noch mal da hoch, vlt. aber nicht unbedingt auch mit AIDA.
Wir haben doch tatsächlich abgestellte leere Gläser gefunden und, das geht überhaupt nicht, die standen über 1 Stunde da!
Nicht nachvollziehbar war der Kabinen-Reinigungs-Service, mal morgens um 8, mal mittags um 2!
Auch wurden uns keine Wasserflaschen in die Kabine gestellt!
Und... wo AIDA nichts oder nur sehr bedingt etwas kann:
Bei der Fahrt mit der Flamsbahn interessierte den Scout (extern) auch nicht im Geringsten, ob alle Gäste, z.T. auch behindert, mitkamen. Raus aus dem Bus, rein in die Bahn und fertig. Die Leute wussten nicht einmal, in welchen Wagen der gestiegen ist, so schnell war der. Gleiches dann beim Umstieg von der Flams- in die Bergenbahn. Es wurde sogar um die Plätze gestritten, weil einige meinten, sie müssten gleich für 3 und mehr Leute reservieren. Ich habe auch 5 Sitzreihen getrennt von meiner Freundin gesessen.
Die 160 Euro für diesen Ausflug waren nicht angemessen.
Das Essen in diesem Restaurant Stahlheim, na ja, nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes.
Das Buffet im Schiff war m.E. um Einiges besser.
Das Benehmen am letzten Tag beim Hummer- und Kaviarfressen möchte ich erst garnicht nicht kommentieren.
Ständig wurde ich in den Restaurants von Leuten, die nur ihren übervollen Teller im Blick hatten und diesen anschließend halbvoll stehen gelassen haben, angerempelt. Einmal ergoß sich Bier, ein anderes Mal Cola über meine Kleidung.
Dazu kam dann noch, dass Pärchen Hand in Hand zwischen den Theken schlenkern mussten.
Teilweise kam ich mir vor wie in einem Altenheim.
Jetzt komme ich gerade im Moment von meiner Kiefer-OP und habe derzeit (noch) keine Schmerzen.
Der Bohrer-Rest samt Wurzelspitze ist jetzt raus und gestern war der Ersthelfer-Termin beim DRK.
Dort wurde auch der Umgang mit den mobilen Defribrilatoren geübt.
Leider ist in der letzten Woche in unserer Filiale ein Kunde verstorben, der ohnmächtig geworden ist.
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Reanimation durch den Notarzt war nicht erfolgreich.
Vlt. hätte die frühzeitige Anwendung dieses Teils Erfolg gehabt, ich werde also die Anschaffung einmal vorschlagen.
Leider darf jeder Privatmann diese Geräte benutzen, aber dem Arbeitgeber wird die Anschaffung wieder durch sonderbare Gesetze
erschwert...
Das ist richtig, dass ein Kombiticket 140 NOK kostet. Allerdings habe ich es so verstanden, das damit nur Dom und Bischofssitz zu besichtigen ist. Anzumerken wäre noch, dass am Eingang vom Dom ein Schild hing, dass fotografieren darin verboten ist. Spätestens an diesem Punkt ist für mich die Show gelaufen.
Ob der Dom sich lohnt kann ich nicht beurteilen, ich war ja dann nicht drin. Ich schaue mir gerne Kirchen an, aber Geld bezahle ich dafür nicht.
Wir standen auch vor dem Dom in Trondheim und waren uns sehr schnell einig, dass wir für die Besichtigung auch nicht eine einzige Krone bezahlen werden, wir empfinden das schlichtweg als eine Unverschämtheit - ganz egal, ob katholisch oder evangelisch!
Anscheinend war das nicht die einzige Kirche in Norwegen, die Eintritt verlangt.
Wirklich erstaunlich, wie viele Leute zahlten. Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt... oder wie muss ich das verstehen? Nun denn, jeder wie er meint und wie er glücklich werden mag, aber es gab in Trondhein und an anderen Orten auch noch andere Sehenswürdigkeiten als Kirchen zu bestaunen!
Das Reisewetter (ohne Gewähr) vom Wetterdienst:
Bergen 27.5.:
Windgeschwindigkeit ca. 2m/s
18-20 Grad
kein Regen
leicht bewölkt bis sonnig
Hamburg 25.5.:
kein Regen, bis zu 22 Grad
morgens leicht bewölkt
ab Mittags sonnig
Ich glaube, wir dürfen zufrieden sein!?
... morgen ab 5.40 Uhr bin ich dann mal weg!
Ich wünsche allen eine gute Anreise - Andreas
Ich habe gerade nochmal die Reiseunterlagen durchgeschaut, nach einer Telefonnummer der Luna, falls mal etwas dazwischen kommen sollte.
Habe aber nichts gefunden oder übersehen, kennt jemand eine Rufnummer ?
Guck mal auf die allerletzte Seite Deiner Reiseunterlagen!
13 Stunden [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif]
< 13 Stunden [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs2-up_new.gif]
16 Stunden [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif]
Was für eine komische Arbeitszeit, so wie ungefährfastganzgenau [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/wp-content/uploads/2009/03/icon_blue_foto.gif]
Gerade nach Hause gekommen:
Jetzt morgen noch mal von 9.00 - 19.00 Uhr, abzgl. 1,5 Std Pause sind das dann noch 8.5 Reststunden.
Mein Chef lässt mich zappeln, aber ich glaube, um 17.00 Uhr ist dann schon vorgezogener Feierabend.
Meine bessere Hälfte, die auch da arbeitet, hat jedenfalls 17.00 Uhr schon genehmigt bekommen und in meiner Abteilung sind noch 2 Mitarbeiter da, mich schon abgezogen.
Morgen Abend telefoniere ich dann noch mal und präsentiere anschließend hier die Wettervorhersage von jemandem, der´s wissen sollte...
Die letzen Stunden Arbeit gehn auch vorbei.
Hoffentlich!
Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass die mindestens doppelt so lange sind, wie sonst!
Bei mir noch 16, vlt. aber auch nur 13 - Chef ist heute gut drauf - drückt mir mal die Daumen!
Ach Leute, warum regt Ihr Euch nur so auf?
Wir buchen jetzt das zweite Mal eine Balkonkabine und regen uns dann weder über Handtücher auf Liegen und/oder über generell fehlende Liegen auf. Auch brauche ich mich dann nicht über solch´ bescheuerten AIDA-Fahrer wie dieses Unternehmer-Pärchen zu ärgern.
Wir sind ganz für uns alleine und genießen den Urlaub.
Und wenn keine Plätze mehr in einem Restaurant frei sind, dann ziehen wir weiter ins Nächste, sind doch genug da...
Und was den TV-Bericht angeht, woher weiß man so genau, dass die die Wahrheit sagen und nicht vieles getürkt ist?
Und das was wirklich stimmt, sind doch ohnehin nur passend ausgesuchte Momentaufnahmen!
Am Sonntag sehen wir weiter, ich lasse mir meinen Urlaub durch solche Spinner jedenfalls nicht versauen.
@ Andreas,
erzähl doch mal was POSITIVES [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_peka_wersuchet.gif] , ich hab schon langsam Angst.
Bitteschööööön:
Unser Reiseleiter vom RB war heute Morgen über den TV-Bericht sehr verärgert, er sagt, alles erstunken und erlogen!
Er hätte jetzt über 40 Reisen mit AIDA gemacht, davon sehr viele auf der mar, aber so etwas sei noch nie vorgekommen.
Alles was auf seinen Reisen Kritik gerechtfertigt hätte, seien Lächerlichkeiten gewesen!
Andreas
Wer hat denn gestern bei NDR3 "Der Urlaubsscheck: Kreuzfahrten" gesehen?
Wir haben 2013 die fast gleiche Tour mit dem gleichen Schiff (mar) gemacht und absolut nichts dergleichen erlebt.
Es war alles bestens und Kritik wäre sehr unangebracht.
Einmal fehlte Shampoo in der Dusche - mein Gott, ja, niemand ist perfekt.
Die Krönung in der Doku: Die billigste Kabine buchen und dann über den Platz und den fehlenden Balkon meckern.
Ach ja, eine Übersicht über seine persönlichen Ausgaben verliert man auch bei AIDA, alles ist zu teuer für den Herrn Unternehmer und man hat auch noch Staub in der Kabine und Scheuerstellen am Türrahmen gefunden, das geht ja mal überhaupt nicht.
Warum meckert man nicht direkt an Bord bei den richtigen Leuten - vlt. ja sogar zu Recht?, wenn einem Etwas nicht gefällt?
Da hat man wirklich so lange gesucht, bis dass man auch ja was Negatives gefunden hat.
Ein ekelhaftes Paar, dass da mit der Kamera begleitet wurde.
So Menschen gab´s bei uns bei der letzten Reise auch, ständig meckernd und unzufrieden!
Interessanterweise liefen uns diese Vögel auch noch bei jedem Ausflug immer wieder über den Weg und fielen ständig negativ auf.
Ich habe denen dann nach etwa 4 Tagen mal so richtig Bescheid "gestoßen" und gebeten, "mir doch einfach mal aus dem Weg zu gehen, ich und andere könnten Ihre Gegenwart so langsam einfach nicht mehr ertragen!" - erstaunlicherweise war dann Ruhe!
Ich lasse mir durch solche Idioten doch den Urlaub nicht versauen...
Ich denke doch, dass bei den Preisen einer zur Ausstattung gehören wird.
Was macht eigentlich ein Kapitän?
AAHA= anlegen
A= ablegen
H= hinlegen
... und tuten!
Es sei denn ihr seit selber die Ursache.
In letzter Zeit sind 2 Busse heimischer Unternehmer abgefackelt und einer in die Leitplanke gedonnert, jetzt mal` den Teufel nicht an die Wand. Unser Reisebüro hat gute Erfahrungen mit dem Unternehmer, kein Bus ist älter als 2 Jahre!
Vlt. fliegt fliegt uns ja dann der Pannendienst vom ADAC nach Hamburg?
Hab´ da irgendwas gehört von A1 in Richtung Norden bis Bremen und dann rüber nach Hamburg, aber sicher bin ich mir nicht mehr.
Höre gerade im TV: Brennender LKW auf BAB Richtung Hamburg und stundenlage Staus!
Wir fahren auch mit dem Bus (vom Reisebüro organisiert), d.h. AIDA hat nichts damit zu tun.
Wenn wir nun durch sowas unsere Abfahrt verpassen, wie ist denn da die Rechtslage?
Ja, ja, ich weiß, wird nicht passieren, aber nur mal spekulativ!
Dafür sehen die Voraussagen für Norwegen ja gar nicht so schlecht aus! Bei allem ohne Regen und Nebel bin ich schon seeeeehr zufrieden!
Lediglich in Hamburg am 25.5. Regenrisiko so um die 20% - ist das jetzt hoch oder eher nicht?
und noch
7!
... und in einem anderen Bereich wird schon wieder über kaltes Essen und volle Restaurants gemeckert!
Mir geht´s übrigens viiiiel besser und ich muss nur noch 2 Tage (Fr und Sa) = 19 Std arbeiten!