Moin moin, heute ein kleiner Bericht zu unserem Ausflug mit Stephen.
Wir haben die Tour für den 28.03.2016 gebucht von Ocho Rios incl Dunns River Falls, Besuch eines Bauernmarktes und Fahrt ins Hinterland.
Der Ausflug sollte eigentlich von 09.00-15.00 Uhr gehen, also 6 Stunden. Da die Luna jedoch mit Verspätung in La Romana abgefahren ist, sind wir erst ca. 12.00 Uhr in Ocho Rios angekommen.
Die Tour fand trotzdem statt.
Dann der erste Hammer: Ein grosser Bus mit ca. 40 Personen...WOW dachte ich. Bin ich hier auf einem AIDA-Ausflug?? Afahrtzeit ca. 12.40 Uhr
Während der Fahrt zu den Wasserfällen (reine Fahrtzeit keine 10 Minuten) erzählte uns Stephen noch, dass an diesem Tag Nationalfeiertag wäre. Er sagte uns jedoch, wir würden trotzdem zunächst zu den Fällen fahren, weil dann gerade jetzt nicht so viel los wäre. (hahaha dachte ich, wir sind ja dann vor den ganzen AIDA-Leuten da.....)
Nach ein paar Minuten Fahrt ausgestiegen und gleich am Bus umgezogen, dann ab zur Kasse. Was soll ich sagen????? Da standen gefühte 1.000 Leute vor uns, eine unendlich lange Schlange mit Einheimischen und eine auch recht lange Schlange mit Touristen.
Wer jetzt dachte, dass Stephen (als Einheimischer mit besten Kontakten, wie er sagte) hier seine doch so guten Drähte glühen lassen konnte, der irrt. Wir standen fast eine Stunde bei sengender Hitze in der Touri-Schlange, ohne auch nur ansatzweise ein Ticket zu erhaschen.
Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass die AIDA-Busse inzwischen auch eingetroffen waren und die Jungs und Mädels lächelnd an uns vorbei gingen. Die hatten nämlich Ihre Tickets bereits im Bus erhalten!!!
Es waren für diesen Massenansturm ganze zwei Kassen geöffnet!!
Richtig wäre jetzt gewesen, die Tour umzustellen, um dann eben nach den anderen Stationen wieder zu den Fällen zurückzukehren, aber nix da. Wir sind da, wir bleiben da, koste es an Zeit was es wolle!!
Mir ist völlig unverständlich, warum unser Guide Stephen nicht auch schon im Vorfeld die Tickets erworben hat, damit wir nicht in der Schlange stehen müssen! Das wird wohl sein Geheimnis bleiben...
Eintritt 20 US-Dollar bezahlt und ab zum Strand, um die Fälle zu erklimmen. Strand?????? So einen Massenauflauf habe ich nichtmal bei Karstadt zur besten WSV-Zeit gesehen. Tausende Menschen besiedelten den kleinen Strand, die Menschen im Wasser noch nicht einmal mitgezählt!! Baden im Wasser??? Fehlanzeige. Ich erinnerte mich an Bilder von einem Schwimmbad in Japan, wo man vor lauter Menschen nichtmal umfallen konnte. War genauso!!!
Die Fälle hoch sah es fast identisch aus. Keine Guides zu bekommen...jeder ging dann eben so, wie er es für richtig hielt.
Wir sind dann schnell hochgekraxelt, weil der Bus um 15.00 Uhr weiter musste. Noch ein kurzer Blick zur Kasse und was soll ich sagen?? Kein Mensch stand mehr an, allles frei!!! Also schlechtgelaunt zum nächsten Highlight!! Ne Busfahrt von vielleicht 15 Minuten hinauf auf einen kleineren Berg, wo ein paar Hütten und eine Bar standen. Kurzer Blick ins Inselinnere, dann Pitstop an der Bar, um die Rumsorten erklärt zu bekommen. ZackZack wieder ein in den Bus und Weiterfahrt zum Bauernmarkt. Fahrtzeit ca. 20 Minuten.
Bauernmarkt??? Ja, da war doch was??? Richtig, Nationalfeiertag. Weit und breit nix zu sehen von einem Markt. Wir besuchten einen Stand (ein uriger Typ namens Mexicana) und tranken etwas Kokosnussmilch (frisch geschlagen). Aufenthalt ca. 15 Minuten, da sowieso dort nix los war.
Rückfahrt zum Schiff um Finito.
Alles in allem nie und nimmer die bezahlten 40 US-Dollar wert. Grosser Bus, 40 Leute, zzgl. 20 Dollar Eintritt zu den Fällen.
Leider wurde ich das Gefühl nicht los, dass wir hier als doofe Deutsche so richtig abgezockt werden sollten. Es mag ja sein, dass die Touren mit Stephen vielleicht mal gut waren oder mal wieder werden, ich für meinen Teil kam mir mehr als verarscht vor.
Ich war bis zu diesem Tag der Meinung, dass es sicher ein Einzelfall wäre und wir einfach einem Jamaikaner auf den Leim gegangen sind, aber es kam ja dann am darauffolgen Sonntag noch die Tour mit WillyDoo.
FAZIT: STEPHEN ABZOCKER, WILLYDOO ABZOCKER
Beide Ausflüge kann ich euch beim besten Willen nicht empfehlen!!