Hallo Momo,
vor dem Eingang des Terminals A1 (legt die Sol an) stehen jede Menge Taxis. Preis ist Verhandlungssache, sollte aber regulär nicht über 400-500 Baht einfach liegen. Am billigsten und einfachsten läufst du einfach geradeaus aus dem Tor. Auf der rechten Seite nach den Taxis kommen dann Bäume, unter denen meistens Tuk-Tuks stehen. Lasst Euch bis zur Harbor Mall Laem Chabang fahren (50 Baht). Direkt davor auf Eurer Seite ist die Haltestelle für die weißen Mini-Busse nach Pattaya (ca. alle 10 Minuten). einfach Hand ausstrecken und anhalten. Wenn ihr unsicher seid, fragt die Leute an der Haltestelle nach dem Bus. Der fährt direkt nach Pattaya (aktueller Preis von Dezember 2014 = 30 Baht/Person). In Pattaya ein Tuk-Tuk zu dem Elephant Village nehmen (nicht mehr als 60 Baht). Dann zurück das gleiche Spiel, sagt dem Busfahrer, ihr wollt an der Harbor Mall aussteigen, er hält dann direkt auf der Schnellstraße an dem Fußgängerübergang auf die andere Seite. Überquert die Straße und nehmt vor der Harbor Mall (großes, viereckiges Gebäude) ein Tuk-Tuk zum Schiff (für den Fahrer; Harbor, Terminal A1) . Der muss sich am Hafeneingang nämlich erst einen Anhänger zur Berechtigung für die Einfahrt in das Hafengelände holen. Entfernungen; Schiff zur Harbor Mall ca. 5 km; Harbor Mall nach Pattaya 17km.
Damit entfällt die zum Teil nervige Auseinandersetzung mit den Taxifahrern vor dem Terminaleingang, die alle ihre Preise abgesprochen haben und sehr differenzieren nach Zeit und Personenzahl.
So seit ihr vollkommen unabhängig für eure Zeiteinteilung.
Geht alles sehr einfach, denn jeder benutzt zunächst Motorrad-Rikscha, Tuk-Tuk und Bus, bevor er in ein Taxi steigt (viel zu teuer). Also keine Berührungsängste haben. Jeder Thai, der englisch kann (immer am besten junge Mädchen ansprechen, die noch zur Schule gehen und sich freuen, englisch zu sprechen) versucht zu helfen und ist immer freundlich.
Ob allerdings Pattaya lohnenswert ist, bleibt euch überlassen. Jeder auf der Sol, mit denen ich gesprochen hatte und der nach Pattaya gefahren ist, fühlte sich abgestoßen von dem Ort.
Als Alternative bietet sich ein Tagesausflug auf eigene Faust nach der Insel Koh Sichang an; aber dass ist wieder eine andere Baustelle.
Aber kurz das wesentliche:
Wieder zur Harbor Mall fahren, die Brücke zur anderen Seite überqueren und ca. 20m von der Treppe entfernt am Rand der Schnellstraße (Sukunvit Highway) hinstellen. Sieht ihr einen weißen Van kommen, Hand austrecken und winken. Ist er ein Taxi, hält er am Straßenrand an (Fahrtkosten 30 Baht). Beim Einsteigen sagen : Si Racha (nächste Stadt) - Koh Loi Pier. Er hält dann in Si Rachi an der Haltestelle an, ihr müßt nach rechts und gleich um die Ecke nach links laufen, hier stehen dann Tuk-Tuks. Für 50 Baht zum Koh Loi Pier fahren. Er hält direkt an dem Kassenhäuschen für das Boot nach Koh Sichang; das Boot (fährt jede volle Stunde ab 9.30 Uhr) kostet einfach 50 Baht, die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Auf der Insel (zweite Haltestelle) bis in den Ort laufen, ein Skyleb (größeres Tuk-Tuk) anmieten für maximal 4 Stunden (250 Baht) oder länger und sich alle Sehenswürdigkeiten der Insel zeigen lassen (Fahrer wissen Bescheid). Danach die Stadt kurz durch bummeln, ein ruhiges Plätzchen für ein Essen am Strand suchen und dann zurück. Das Boot fährt alle volle Stunde, zuletzt um 17 Uhr (nicht zu empfehlen, da zu voll). Am Pier bzw. vor dem Pier in Si Racha stehen Tuk-Tuks als auch Taxis. Ein Taxi kostet maximal 400 Baht zum Schiff (Laem Chabang, Harbour, Terminal A1); mich hat ein Tuk-Tuk Fahrer für 200 Baht direkt zum Schiff gefahren. Ein wirklich schöner Tag, kaum Touristen um euch und völlig risikolos. Ich habe diese Tour alleine gemacht und der Tag hat mich ohne Essen 17 Euro ( zu zweit hätten die Fahrtkosten nur insgesamt 19 €) gekostet.
PS: Ich habe es als selbstverständlich angesehen, aber hier zur Ergänzung:
Natürlich könnt ihr immer nur in Baht (wie alle öffentlichen Verkehrsmittel in Thailand) bezahlen.