Schauen wir mal. Beim NDR hieß es, dass die Flut bis zu 40 Stunden anhalten kann. Das kenne ich hier von Elbe/Nordsee so auch nicht. Da ist der Spuk auch schnell vorbei, wenn der Sturm nachlässt.
Beiträge von Jadz
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir kennen uns in Kiel leider mit den Gegebenheiten so gar nicht aus. Kann hier jemand abschätzen, ob das Hochwasser Auswirkungen auf den morgigen Anlauf der Nova haben könnte? Wir wollen im Parkhaus ZOB parken und fragen uns, ob da überhaupt die Zufahrt möglich sein wird (Straßensperrungen, oder so).
-
In dem Alter ist das Schiff glaube ich noch sowas von egal. Ich würde das buchen, was euch als Eltern besser gefällt. Für die Lütten ist es so oder so ein Abenteuer.
Unsere Tochter hat ihre erste Kreuzfahrt mit 4 auf der Sol gemacht. Jetzt fahren wir zum 3. Mal Helios-Klasse, aber Madame, mittlerweile 9 Jahre alt, hat schon angemeldet, dass sie gerne wieder auf ne Sphinx möchte.
-
Das hat Alicia schon gut beschrieben. Ich war zwar erst vergangenes WE da, um meine Schwester vom Terminal abzuholen, habe aber nicht so auf die Fußwege geachtet. Wenn man sich mal Luftbilder ansieht, scheinen zumindest die Fahrradwege gut ausgebaut zu sein. Dann sollte das auch für Fußgänger gehen. Es gibt im Hafengebiet aber eben auch Ecken, da müsste man auf den Straßen laufen.
-
Guten Morgen!
Wenn ich richtig gelesen habe komme ich also gar nicht mit den Öffis vom Hbf zu Steinwerder?
Auf Google Maps wäre eigentlich auf der Busstation vor dem Terminal eine Haltestelle eingetragen....
Wenn man die Haltestelle in Maps anklick, wird als Buslinie "156B" angezeigt. Die gibt es aber nicht. Die dichteste reale Bushaltestelle ist "Argentinienbrücke" der Linie 156. Von da ist es noch ein Stück zu laufen. Wäre aber machbar. Ist nur nicht die dollste Ecke um zu Fuß unterwegs zu sein, wenn ich das richtig erinnere.
-
Auf Prima, Perla und Nova wurde das vegane Restaurant ja im Kochstudio eingerichtet. Dieses hatte die Cosma von vornherein nicht. Stattdessen gibt es dort ja das Beach House.
-
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage zu den Online-Tickets für den Tivoli.
Ich möchte erst dann Tickets ordern, wenn das Wetter in etwa absehbar ist, also frühestens eine Woche vorher. Die Tickets wären dann ja zum selbst ausdrucken oder man hat sie eben digital auf dem Handy. Jetzt habe ich auf Bildern gesehen, dass es den Turpass als ein Armband gibt, wenn man ihn vor Ort erwirbt. Kann mir jemand sagen, ob man sein Online-Ticket im Park gegen so ein Armband eintauschen kann? Ich fände das etwas praktischer, als am Fahrgeschäft immer mit nem Zettel oder dem Handy (welches ich während der Fahrt eh lieber bei meinem Mann im Rucksack lasse) zu hantieren.
Oder habe ich eine ganz falsche Vorstellung von dem Ticketsystem?
-
Dankeschön! Ich habe mittlerweile per Bildersuche ein Foto aus dem Fuego gefunden, da ist ein Stuhl von Hauck drauf.
-
Hallo Zusammen,
kann mir hier jemand verraten, welche Hochstühle es in den Restaurants gibt? Gibt es da Unterschiede von Schiff zu Schiff? Meine Schwester hat mich gefragt, weil wir zuletzt mit Aida unterwegs waren, aber ich kann mich null erinnern. Sie fährt demnächst mit der Prima.
-
Wir haben heute 29 Tage vor Reisebeginn unsere Kabine auf der Nova zugeteilt bekommen. Wir haben eine der Balkonkabinen auf Deck 5 kurz vor dem Marktrestaurant erhalten. Immerhin mit begehbarem Kleiderschrank. Das ist zu dritt ganz gut.
Mal schauen, wie die Woche wird. Leider gibt es zu den Kabinen auf der Ecke keine Bewertungen.
-
Es gibt auf der Luna die Almhütte. Das Konzept entspricht in etwa dem Brauhaus, nur dass keine Brauerei an Bord ist.
-
Die Gruppeneinteilung wird bei Aida grundsätzlich sehr strikt gehandhabt.
Auf der Cosma kann man Spiele an der kleinen Rezeption im Beach Club ausleihen. Die Bordkarte wird mit einer Leihgebühr belastet, die man bei Rückgabe erstattet bekommt.
-
Hallo Zusammen,
kann hier zufällig jemand berichten, wie es auf der Nova aktuell mit der Kids Show gehandhabt wird? Also wann die Proben und die Aufführung stattfinden?
-
Und wieder was gelernt
-
Tapas: Wenn ich mich nicht irre, sind die Gutscheine nur für Zahlungen, die man in MyAida tätigt. Falls ihr den Betrag des Gutscheins als Bordguthaben nutzen wollt, müsstet ihr in myAida entsprechend Bordguthaben für eure Reise kaufen.
-
Grundsätzlich ist der Kinderreisepass deines Sohnes noch gültig, da er noch nach den alten Kriterien ausgestellt wurde. Seit 2021 (?) werden Kinderreisepässe nur noch mit einer Gültigkeit von einem Jahr ausgestellt und bald wird er ganz abgeschafft.
Ich würde wohl einen neuen Pass beantragen, mit einem Bild, auf dem das Kind sich ähnlicher sieht. Euer Sohn ist jetzt 4? Dann würde ich einen normalen Reisepass nehmen, wie ihn auch Erwachsene haben. Das Foto welches von meiner Tochter mit 4 Jahren gemacht wurde wäre heute mit 9 immer noch passend.
-
Die Reisen ab Hamburg sind aktuell sehr gut gebucht. Vario-Preise gibt es dafür im Herbst teilweise noch gar nicht, während bei den Reisen ab Kiel mit der Nova die Preise im Sinkflug sind.
Ich würde an eurer Stelle wohl Veranda Komfort im Premiumtarif buchen. Der Preis ist meiner Ansicht nach absolut okay und ihr habt einen Platz sicher. Wenn sich noch was tut, könnt ihr immer noch bis 60 Tage vorher umbuchen.
Und AI lohnt sich gar nicht so sehr. Wir hatten auf unseren beiden letzten Reisen zu dritt Getränke im Wert von 250 Euro, die durch AI abgedeckt gewesen wären. Und wir haben nicht geknausert. Der Aufpreis für AI wäre aber bei 450 Euro gewesen.
-
Wir werden im Oktober zur besten Herbstferienzeit mit der Nova in Skagen sein.
Kann jemand berichten, ob man individuell noch gute Chancen hat, mit dem Sandormen zu fahren? Aida bietet das ja auch als Ausflug an. Hat man evtl. das Nachsehen, wenn man spontan noch mitfahren möchte, weil es durch die Ausflüge schon überfüllt ist?
-
Das Problem ist, dass eure Tochter zum Zeitpunkt der Reise für die Kabinenbelegung voll zählt. In Kabinen, die für 4 Personen zugelassen sind, passt oft noch das Babybett und ein Kind unter 2 kann zusätzlich untergebracht werden. Jetzt muss Aida euch aber in einer Kabine für 5 Personen unterbringen. Und in diese passt kein Babybett.
Ich würde mich auch für die bereits beschriebene Variante mit einem Erwachsenen auf dem Pullmannbett entscheiden.
-
Das kann unterschiedlich sein. Ich habe mal in die AidaHeute unserer beiden Mittelmeerreisen geschaut. 2019 mit der Nova war Abfahrt um 22 Uhr und "Alle Mann an Bord" um 20:30 Uhr. Da fand die SNRÜ ja aber noch als Massenveranstaltung um 21 Uhr statt.
Im letzten Herbst wurde schon um 21:30 Uhr abgelegt (statt wie in der Reiseplanung angegeben um 22 Uhr) und "Alle Mann an Bord" war um 21 Uhr.