Wenn man einen Ausflug über die Rheederei bucht hat man die Zusage dass das Schiff wartet bei zeitlichen Verzögerungen bei der Rückkehr, was man bei eigenen Unternehmungen eben nicht hat. Wenn man nun sich als rheederei ausflügler abseilt und dann zu spät kommt haben die Veranstalter vermutlich die Bedenken dass im Regress diese Zusage ins Spiel kommt.
Beiträge von brittanut
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
In Aruba und sint maarten kannst du doch mit euro bezahlen.
-
Auch auf msc opera, musica sinfonia, magnifica, virtuosa einfaches Internet ohne Probleme. Meist steht in der nähe des Photoshop am einschiffungstag ein Mitarbeiter der behilflich ist beim aktivieren.
-
Die Reederei hätte ja auch gar keine Kontrollmöglichkeit ob der wirklich nicht kostenlos stornierbar wäre, auf die Daten hat sie ja gar keinen Zugriff
Ich musste msc die storno Rechnung der airline schicken.
-
hast du mal einen Link zu einer Aussage dazu dass ein individueller Flug den man ohne Stornierungs Möglichkeiten gebucht hat auch von der Reederei erstattet werden muss?
Wäre interessant für die Zukunft
Link hab ich keinen, aber msc hat dies 2019 bei uns ohne probleme gemacht. Damals wurde aufgrund Trump der Abfahrt und ankunftshafen von Kuba auf Miami geändert. Wir hatten die Reise jedoch nur wegen Kuba gebucht auch mit einer Verlängerung. Flüge und hotel war individuell gebucht. Konnten ohne Probleme die cruise stornieren und msc hatte die Flüge und die hotelkosten übernommen. Hotel und cruise wurde gleich bei stornierung überwiesen. Flüge erst nach dem cruise Termin. Wobei hier noch gesplittet wurde Gebühren kamen von der airline und der Rest von msc. Ob sie das mussten oder ob es Kulanz war, keine Ahnung. Wir haben uns jedoch sehr darüber gefreut.
-
Mein Erlebnis am Vorabend eines Seetages beim Versuch eine Rolle bzw auch weniger Wasserfestes Pflaster ähnliches Klebeband zu bekommen um einen fast abgetrennten (vor dem Urlaub passiert und war auch dort beim Arzt) Fußnagel so zu fixieren das ich auch in den Pool hätte gehen können war sehr ernüchternd…
Ich hätte mich erst teuer untersuchen lassen müssen um dann das Klebandpflaster kaufen zu können.
bei Medikamenten hätte ich das ja vielleicht noch ansatzweise je nach Medikament verstanden aber bei Pflaster
Ich hatte ja welches von zuhause mitgenommen aber eben leider nicht wasserfest.War dann nicht im Wasser und habe im nächsten karibischen Hafen (sogar „deutsches“) Pflaster erstaunlich günstig in einer Apotheke bekommen.
Für mich war das ein sehr nachhaltiges schlechtes Erlebnis in Sachen „Kundenfreundlichkeit“ von den diversen Mitarbeitern im Hospital von MS und das habe ich vor Ort auch sachlich und sehr deutlich kundgetan.
Also bei msc bekommst du Pflaster und such manche Medikamente im Shop.
.
-
Ja, "diese Grundgebühr für den ersten Besuch ist hier schon mehrfachst angegeben worden,"
tatsächlich aber nicht der aktuelle Betrag von 90€.
Und die Rechnung wurde früher auch schon mal auf die Kabine geliefert (Quelle: ich selbst)
Also auch hier nicht etwa eine Wiederholung (Stichwort: "hier schon mehrfachst"), sondern eine Aktualisierung von mir.
........
Wir haben die Rechnung vom Bordarzt € 450 (Ordination, Labor, Ultraschall, Infusion etc und auch die Bord Rechnung ca 14 Tag später selbst nach Hause geschickt bekommen, da ich keine Zeit mehr hatte diese an Bord zu begleichen, mein Mann wurde mit akutem Blinddarm ins Krankenhaus in cartagena gebracht und ich bin mit dem gesamten Gepäck mit ausgecheckt.
-
Komisch das ich auf meinen Flügen in die Karibik bisher immer ohne Reservierung auskam und wir nur einmal zu zweit statt zu dritt zusammensaßen, dies dann aber auch durch einen Tausch richten konnten. Der für beide Parteien sehr vorteilhaft war. Ich glaube kaum und auch aus meinen Erfahrungen heraus, dass die Mehrzahl der Leute im Vorfeld reserviert
Klar gibt es immer wieder welche die es trifft, gerade wenn die Anzahl an 3er Buchungen hoch ist, aber dass man nur Restplätze bekommt, halte ich dann doch für weit hergeholt.
Warum glaubst du dass man gerade auf einem Langstrecken flug reserviert, damit man einen für sich passenden sitzplatz hat. Ich benötige aufgrund einer hüfterkrankung einen Platz am Gang auf der linken Seite um mein Bein besser ausstrecken zu können. Ich investiere somit viel Geld und wäre nicht bereit den Platz zu räumen.
In der kurzstrecke ist es mir sowas von egal, ja Tausch jederzeit, aber nicht auf einem langen flug.
-
Hallo!
Wir haben den Flug mit der Karibikreise ab 12.12. gebucht (meine Tochter, 5 J. und ich). Ist eine Sitzplatzreservierung zwingend notwendig oder kann ich davon ausgehen, dass wir zusammensitzen werden?
Als wir damals mit Condor einen Flug nach Gran Canaria gebucht hatten (das war aber ohne Kreuzfahrt) habe ich auch auf die Sitzplatzreservierung verzichtet und wir saßen zusammen. Nochmal 160€ on top ist schon dreist.
Wenn du keinen Platz reservierst, müsst ihr mit den restplätzen vorlieb nehmen. Da kann es dann sein, dass eben dann keine zwei zusammenhängende Plätze frei sind. Natürlich ist es mit viel Glück anders auch möglich. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Natürlich wird man bei einer 5 jährigen schauen, dass ihr zusammen seid. Andererseits müsste dann eventuell jemand der Geld investiert hat, seinen wunschplatz räumen und wäre sicherlich not amused.
-
Mal ne ganz andere Frage an die MSC-Erfahrenen hier in der Runde :
Wir haben ja bereits in der App eingecheckt und können auch die digitale Bordkarte aufrufen. Dort steht "Fast Track"
Wir haben allerdings nichts in diese Richtung extra gebucht.
Hat jemand eine Erklärung dafür
Oder steht das womöglich bei allen Passagieren?
Das bedeutet nur, dass du den check in abgeschlossen hast. Steht daher bei allen, die den online check in durchgeführt haben.
-
Darf ich fragen was die Ausschiffung gekostet hat ? Wir hatten bisher nur Bordarzt…
Aber zur Ausgangsfrage, Blinddarm kann ja jeder bekommen auch auf einer Transreise, was dann wohl passiert 🤔
Was aber hervorzuheben ist, dass sich der medical Dienst von Aida 14 Tage lang täglich bei uns telefonisch gemeldet hat und gefragt wurde ob wir noch was brauchen. Als wir dann schon zu Hause waren wurde dann noch via Fleurop ein Blumenstrauß mit den besten genesungswünschen geschickt.
-
Darf ich fragen was die Ausschiffung gekostet hat ? Wir hatten bisher nur Bordarzt…
Aber zur Ausgangsfrage, Blinddarm kann ja jeder bekommen auch auf einer Transreise, was dann wohl passiert 🤔
War in cartagena/ Spanien und wurde von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Krankenhaus wurde direkt übernommen. Rückflug und Taxi nach valencia sowie hotel in valencia bis das fit to fly da war wurde von der privaten Krankenversicherung übernommen.
-
Das Meiste kann ich genau so bestätigen,
Hier mal meine Rechnung vom April 2024 auf der Sol.
Ich musste zur Bordärztin wegen starker Schmerzen am Rücken. Konnte ganz plötzlich kaum noch laufen.
Die Behandlung war top, die Ärztin war sehr kompetent, hat sich viel Zeit genommen und auch der Preis war wirklich nicht sehr hoch.
Eine "Auslandsrechnung" direkt war das jedoch nicht.
Ausgestellt von der AIDAsol. In englischer Sprache.
Zuhause bei meiner privaten KV eingereicht; wurde anstandslos gezahlt. 😃
War bei uns auf der blu genauso. Mein Mann hatte Schmerzen im Bauch, ging zum Bord Arzt dieser stellte Verdacht auf Blinddarm. Machte Ultraschall und Labor und organisierte die Ausschiffung. Rechnung wurde mir jedoch nach Hause geschickt und ich konnte diese nach Ankunft zu Hause überweisen. Die Kosten beliefen sich auf knapp 450 Euro. Fand ich human.
Nach Überweisung bei der privaten Krankenversicherung eingereicht, wurde anstandslos übernommen.
-
Ich gaube bei der Durchsage wäre mir das Herz in die Hose gerutscht - sowas glaube ich verdrängt jeder
Wer weiss, ggf gibt es auch Reiseverbote für die mit Handycaps oder Vorerkrankungen, mit dem Thema näher beschäftigt hatte ich mich bisher ja auch nicht. Aber man hat halt seine Träume...
Schau dir jedenfalls den Inhalt deiner reiseversicherung an. Da gibt es doch manche Crux, die bei vorerkrankung dann aussteigen.
-
Ich brauche euren Rat: Meine Kreuzfahrt von Tahiti nach Fiji im nächsten Jahr hat zwei Optionen: Eine vom 23. Juli bis 6. August mit einem zusätzlichen Tag zu Beginn in Tahiti, und eine vom 24. Juli bis 7. August mit einem zusätzlichen Tag am Ende in Fiji. Ich habe die zweite Option gebucht, also ist das Schiff schon am 6. August im letzten Hafen, und einige Passagiere gehen bereits an diesem Tag von Bord. In meiner Buchung steht, dass die Ausschiffung für den 7. August um 6 Uhr geplant ist. Das Schiff darf jedoch über Nacht nicht im Hafen bleiben, kommt aber am Morgen zurück. Ich möchte um 7:30 Uhr eine Fähre nehmen, die etwa 10 Minuten zu Fuß vom Schiff entfernt ist. Glaubt ihr, es ist möglich, die Fähre zu erreichen, wenn die Ausschiffung für 6 Uhr angesetzt ist? Komme ich schnell genug vom Schiff runter?
Ist schwierig einzuschätzen. Kommt immer auf die Behörde an wie die ticken. Hatten bei unserer ausschiffung in cochin keine guten Erfahrungen gemacht. Seither wird immer sehr viel Zeit eingeplant, ausser es handelt sich um ei nen EU Hafen.
-
Wie schnell kommt man denn (bei der Euribia) vom Schiff wenn man das Gepäck selbst mitnimmt? Ist es bei Ankunft um 9.00 realistisch den Bus um 10.00 Uhr an der Haltestelle Grenzstraße zu bekommen?
Msc vergibt beim check out ebenfalls slots. Denk dass es ein bisschen knapp wird. Würde jedenfalls bei der Rezeption bekanntgeben, dass du in die 1. Gruppe musst.
-
Und meint ihr im Kids Club gibt es vielleicht eine deutschsprachige Betreuung oder Programm? Oder zumindest Englisch?
Wir fahren ja ab Hamburg in den Osterferien Metropolen.
Ich bin 2022 mit der virtuosa ab hamburg die Metropolen Route gefahren und es war bisher meine einzige msc cruise wo ich am schiff kein einziges mal englisch sprechen musste. Es wimmelte geradezu von deutschen Reisenden. Ja ab southhampton kommen noch Briten hinzu aber damals hatten die deutschen das schiff geentert.
-
Auf jeder Kabine und mit Tee-/Kaffeebeutel.
Das gilt aber nicht für jedes MSC-Schiff, nur wenn aktuell oder in naher Vergangenheit ab UK im Einsatz (Euribia, Preziosa, Virtuosa...).
Stimmt so nicht, ich war im juni auf der opera in einer Meerblick mit einer östliches Mittelmeer route und hatte auch den wasserkocher. Opera war vorher im orient und jetzt auf den kanaren.
-
Kaffeemaschine aber auch nicht oder?
Gibt es da auch so eine Art Frühaufsteher-Kaffee oder Wann macht die erste Bar auf?
So um 6 Uhr. Ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich und hängt auch mit den destinationen zusammen. Steht jeweils im tagesprogramm
-
Wasserkocher gibt es aber nicht auf der Kabine, oder?
Ich hatte bis jetzt immer einen wasserkocher in der Kabine