Wir waren 2012 auf der soa Tour mit der Diva. Anreise erfolgte individuell. Sind mit dem Taxi nach laem chabang. Sind ca 100 km und gute 1,5 h Autofahrt. Würde euch aber empfehlen in bankok zu bleiben und erst am nächsten Tag aufs Schiff zu gehen. Wir sind direkt aufs Schiff und hatten am nächsten Tag den Ausflug Bangkok gebucht. Also wieder die Strecke hin und her. War mega anstrengend und man wurde durch Bangkok geschliffen. Waren Bus Nr. 42! Man hatte keine Zeit links oder rechts zu schauen, da man sonst seine Gruppe verlor.
Beiträge von brittanut
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Neues aus
AbsurdistanRostock:AIDA hat heute die Rücküberweisung unserer Anzahlung angekündigt – das ist schon mal von Vorteil.
Nachteilig ist hingegen, dass der genannte Betrag deutlich zu gering ist.
Es bleibt – nennen wir es mal so – spannend.
Habt ihr vielleicht auch schon andere Leistungen gebucht, wie zum Beispiel Ausflüge? MSC hat nämlich hier den Betrag bei der Rückzahlung gesplittet.
-
Ich muss den Faden noch mal nach oben holen. Wir haben zwei Fahrten mit MSC in Amerika gemacht und sind im kommenden Herbst das erste Mal in Europa mit MSC unterwegs. Bei den Abfahrten ab USA haben wir jeweils pro Person das Paket "Browse" mit einem Gerät vorab gebucht. Der Preisunterschied zwischen 2x ein Gerät und 1x zwei Geräte war da quasi nicht-existent (ein paar Cent, also irrelevant). In Europa sind die Preise aber offenbar anders. "Browse" mit einem Gerät kostet 61€ pro Person, mit zwei Geräten 111€. Da wir diesmal mit Kind unterwegs sind bräuchten wir sogar drei Geräte (151€). Da macht es dann preislich schon einen Unterschied von rund 30€, ob ich je Person das Paket mit einem Gerät buche, oder auf eine der Personen das Paket mit drei Geräten. Ist das denn nun wirklich "egal" welche Variante man nimmt?
Du kannst alle drei Geräte mit einer person buchen.
-
eine kreuzfahrt ohne lange Anreise ist auch für Babys machbar, sofern das Kind von Haus aus unproblematisch ist. Wenn das Kind generell quengelt, dann lasst es bleiben. Gilt aber auch für Landurlaub. Wird im Urlaub nicht besser.
-
Hallo, unser Baby ist nun seit Ende April auf der Welt und wir möchten ihn gerne die AIDA zeigen.
Wir überlegen nun, welche Tour mit kleinem Baby am besten ist. momentan liebäugeln wir mit der Metropolen-Tour, da es in Städten ja immer Still- und Wickelmöglichkeiten gibt und längere Ausflüge noch nicht möglich sind. Die Tour wäre für uns im
Dezember (über meinen Geburtdtag) oder März-April (zum Ende der Elternzeit) interessant. Wie ist denn da so der Seegang? Ist der im Dezember rauer? In Dezember wäre unser Sohn 7 Monate alt und im März/April fast 1 Jahr. Ist es besser je älter das Kind ist? Was könnt ihr empfehlen? Danke für eure Hilfe!
War Anfang Dezember 2022 auf der Metropolen Route. Wir hatten 15 bis 20 Grad und sind am weihnachtsmarkt in winchester im t Shirt unterwegs gewesen. Meer war ententeich. Hatte schon mehrfach mit Eltern von sehr jungen Kids am Schiff Kontakt. Würde mal sagen kommt immer auch auf das kind an. Gab 12 wochen altes mädchen auf der msc virtuosa das war kein problem. Die kleine schlief im elternbett wie zu Hause und tagsüber im Kinderwagen. War bei den Shows mit und war komplett entspannt. Anderes Kind mit 6 Monaten das gleiche.
-
Wenn man stornieren will kann man doch kurz nachfragen und dann geht's ja wahrscheinlich
Genau, und zwar nicht nur wahrscheinlich sondern sicher. Habe das schon dreimal gehabt, war nie ein Problem. Einmal bei Aida und zweimal msc. 2016 wurde die cruise mit Start und Ende Havanna nach Miami verlegt. Wir hatten verlängerungswoche in Kuba und die Flüge individuell gebucht. Wurde von msc anstandslos alles übernommen und die cruise ohne Abzüge rückbezahlt, hat sich zwar in Etappen abgespielt. (Hotel sofort, cruise ca 6 Wochen nach Änderung und Flug erst nach dem reisedatum).
2023 waren wir von der Situation Suez betroffen. Unsere Reise hätte in Ägypten geendet und wir hatten Verlängerung dort gehabt. Da die Reise abgesagt wurde und wir eine neue Reise innerhalb einer gewissen Frist buchen sollten, wir aber keine reisemöglichkeit fanden, konnten wir anstandslos stornieren ohne Probleme und bekamen das Geld nach ca 2 Monaten zurück. Flug und hotel waren stornierbar und mussten wir diesmal nicht msc umhängen.
Also es geht vieles ohne Anwalt und auch wenn man ein engagiertes Reisebüro zur Seite hat, die sich auch nach der Buchung noch um einen kümmern.
Auch Aida hatte eine Reise derart umgeroutet, dass es nicht dem entsprach, was ich gebucht hatte. Hatte daher dies freundlich kundgetan und konnte kostenlos stornieren, da ich keine andere Buchung aus privaten Gründen tätigen konnte.
-
Danke Euch, dann muss ich halt noch 12 Tage warten, bis der Check in möglich ist und versuchen, dass 11.30 Uhr klappt. Dachte, es ist wie bei Aida, dass man mit Anreisepaket sofort nach Ankunft aufs Schiff darf.
Mit anreisepaket kommst du gleich auf das Schiff, ausser es ist eine vürübernachtung geplant.
-
Jemand eine Idee dazu bzw. welcher Strand in der Nähe geeignet wäre? Bin der 6 jährigen da und die hat keine Lust auf tote Steine..Danke
Direkt neben dem hafen gibt es linker hand einen kleinen Strand mit Infrastruktur. Lustig für den kleinen wäre sicher auch die Fahrt mit dem bimmelzug bis zum andreas beach, dort aussteigen und später wieder damit zurück zu fahren.
-
Hallo zusammen! Kann jemand einen Strand empfehlen, den man individuell erreichen kann? Bzw. kennt jemand kourata beach?
Vielen Dank vorab! Lg
Der kourata beach ist ca 20 km vom Hafen entfernt. Es gibt direkt links vom Hafen einen sehr kleinen Strand, jedoch mit Infrastruktur wie Toilette, Kiosk. Wenn ihr mit der Bimmelbahn fährt, dann kommt ihr zum st. Andreas beach. Dieser ist größer, es gibt auch Gastronomie dort und man kann später wieder mit der Bimmelbahn zurück zum hafen fahren.
-
Warum regen sich immer wieder Leute über die Plastikteller im Buffetrestaurant auf? Die Buffetrestaurants grenzen an Außenbereiche mit Pool, auch dort kann das Essen vom Buffet gegessen werden. Natürlich darf es dort keine Scherben geben. Außerdem handelt es sich um Mehrwegplastik, selbstverständlich werden die Teller gespült und immer wieder benutzt.
Genau, mich regt das nicht auf. Das sind melanin-teller mit normalem besteck UND STOFF Serviette.
Dass an den Bars am pooldeck ebenfalls plastikgläser verwendet werden stört von diesen Personen offenbar gar nicht.
-
Was man noch erwähnen sollte, sind die Tischzeiten. Wir hatten bei der Buchung nur die Auswahl früh/spät. Erste mal MSC und die späte Zeit gewählt. Es gab dann 3 Tischzeiten je nach Restaurant etwas unterschiedlich, ca.17 Uhr, ca. 19 Uhr und ca, 21 Uhr. Wir hatten 21.15 Uhr bekommen. Raus war man da dann kurz vor 23 Uhr. Das haben wir einmal mitgemacht und dann versucht eine andere Zeit zu bekommen. Ging aber nur noch 17 Uhr. Tlw. liefen zu der Zeit noch die Ausflüge. Die Lautstärke war ähnlich wie im Buffetrestaurant extrem laut.
Auf welchem schiff und welcher route habt ihr denn diese Erfahrung bezüglich Lautstärke gemacht?
In den ferienmonaten wenn alle südländer auch auf den Schiffen sind, ist es meiner Erfahrung nach schon in den Bedienrestaurants lauter, da hier ja ganze familienclans am Tisch sitzen und sich unterhalten. Für uns nicht südländer klingt dies oft fast schon bedrohlich, was bei denen komplett normale Kommunikation ist.
Aber die Lautstärke des buffetrestaurants zur hauptzeit im bedienrestaurant habe ich noch nie wahrgenommen.
-
Orchestra…
Ich hab extra b Restaurant-Chef nachgefragt und mir wurde gesagt, das sei so üblich ….
Da sind wir dann gerne oben im Buffet lieber gesessen mit Blick auf Meer und das sich entfernende Land 🙈😅😢
War letztens auch auf der orchestra. Die Vorhänge im bedienrestaurant wurden nur vereinzelt zugezogen, da andere Personen die nicht am fenstertisch saßen durch den Sonnenuntergang geblendet wurden.
üblich ist das zuziehen nicht, ausser man befindet sich in einem "gefährlichen Gebiet".
-
Aber genau das ist für mich stressig, ich darf nur zu einer bestimmten Zeit zum Essen gehen und dann auch nur an einen bestimmten Tisch und sitze dann da mit Leuten die ich mir auch nicht ausgesucht habe.
Aber darüber was für den einen oder anderen stressiger ist müssen wir ja nicht diskutieren. Sehr schön dass ich hier so viele Infos bekomme um meine Entscheidung treffen zu können
Und nur noch mal zu meinem Verständnis, das Alles mit Tisch wird zu gewiesen, Zeit wird zugewiesen ist nur in den Bedienrestaurants? Zu den Buffets kann ich innerhalb der Öffnungszeiten immer und auch den Tisch kann ich mir aussuchen?
In buffetrestaurant kannst du fast rund um die Uhr gehen. Auch die platzwahl ist frei.
-
Ganz ehrlich, das hört sich für mich ganz schön anstrengend an. Das gilt aber Alles nur bei den Bedienrestaurants? Und ist es auf der Preziosa anders
Das ist überhaupt nicht anstrengend sondern sehr entspannt. Du gehst zur essenszeit ins Restaurant auf deinen Platz, der Kellner bringt dir die Karte und du wählst alles dir genehmen Komponenten aus und es wird dir serviert. Du brauchst dich keine halbe Stunde vor Restaurantöffnung wie ich es mehrmals bei Aida miterlebt habe anstellen, alles ganz entspannt. Dies ist der Ablauf bei allen msc Schiffen. Bei den großen pötten kann es sein, dass es eben eine dritte tischzeit gibt. Du hast für deine menüfolge rund eineinhalb Stunden Zeit.
-
Mir gefällt AIDA auch nach Corona noch sehr gut, aber ich mags auch nicht so Clubmäßig, mit Polonaise oder so
Trotzdem würde ich eventuell MSC mal testen zu dem guten Angebot, mal nur um aufs Schiff zu kommen
Noch eine Frage zu den Getränken: Muss ich unbedingt ein Paket buchen wenn ich nur Wasser, Kaffee, Tee und mal nen Cappu oder Milchshake trinke?
Und es gibt wohl auch keine Trinkgeld/Service Gebühr oder? Also ich gebe schon Trinkgeld, aber nicht mit Zwang
Wenn du kein getränkepaket hast, bezahlst du jedes Getränk mit 15 % servicegebühr.
Aber filterkaffee, Wasser von der Station, Tee sind rund um die Uhr im buffetrestaurant am Automaten zu holen kostenfrei.
Daher einfach mal durchrechnen was günstiger kommt.
-
Noch eine Anmerkung. Man kann bis auf die Entrees (Hauptgang) unbeschränkt viele Teller pro Kategorie bestellen. Zusätzliche Hauptgänge kosten einen Aufpreis (in den USA 5$ zzgl. Servicecharge).
Aber auch das Buffet ist vielfältig und abwechslungsreich. Nur eben sehr wuselig. Das muss man mögen.
Der Aufschlag gilt aber nur in den USA. In Europa habe ich noch nie etwas zusätzlich bezahlt.
-
Ich habe mal eine Frage an die MSC Erfahrenen.... man liest viel davon, dass es dort, sehr laut und unruhig zu geht, bei einer Mittelmeer Tour waren in jedem Hafen Zu- und Abstiege....habe es nur gelesen aber nicht gebucht....ist dem wirklich so, im Vergleich zu den AIDA Schiffen? Die Preise sind ja, teilweise, unschlagbar. Habe eine Bekannte die nur MSC fährt, voller Begeisterung aber auch keine Andere Reederei kennt. Ich konnte mich noch nicht überwinden...
Ich würde mal sagen, dass es auf den msc schiffen mitunter temperamentvoll zugeht, geschuldet den eher südländischen Reisenden. Du kannst bei msc so ziemlich in jedem hafen wechseln, ist aber nicht so ein gewusel wie bei den haupteinstiegen. Man sieht eben am Vorabend ev dort und da einen Koffer am Gang stehen.
Ich habe mittlerweile 22 kreuzfahrten hinter mir, davon 11 mit Aida, 3 mit costa und 8 mit msc.
Gerade wenn ich alleine unterwegs bin, buche ich sehr gerne msc. Preis ist da einfach unschlagbar.
-
brittanut ich habe dich mal hier mit hin genommen.
Wie sah es denn auf den Schiffen mit den Buffett Restaurants aus? Ich weiß das viele die nicht wollen aber ich.
Dankeschön für eine Antwort
Im buffetrestaurant ist normalerweise auf allen msc schiffen richtig gewusel. Ausser du gehst sehr bald am morgen zum Frühstück ( mach ich gerne, da ich da dann Gemütlich das einlaufen beobachte. Guten espresso holt das servicepersonal von der angrenzenden bar, wenn du das getränkepaket hast)
Mittags gibt es ausserdem am pooldeck eine pastastation, wird täglich frisch vor den Augen zubereitet. Ansonsten kann ich dir die bedienrestaurant echt empfehlen. Bei Unverträglichkeiten einfach bescheid sagen, du bekommst echt so ziemlich alles.
-
-