Es werden dann aber schon andere Speisen zum Frühstück als z. B. zum Mittag angeboten?
Ja natürlich. Aber du kannst rund um die Uhr essen. Selbst um Mitternacht gibt es noch frisch gemachte Pizza.
Es werden dann aber schon andere Speisen zum Frühstück als z. B. zum Mittag angeboten?
Ja natürlich. Aber du kannst rund um die Uhr essen. Selbst um Mitternacht gibt es noch frisch gemachte Pizza.
Gerade beim suchen nebenbei gefunden
Im FrenchKiss auf der Nova und Cosma gibts Frühstück kostenfrei, nur die Getränke muss man zahlen
Und in welchem Bufett Restaurant bei AIDA steht man vor verschlossener Tür? Meinst du die Öffnungszeiten? Das man die auch braucht um das Bufett von Frühstück zu Mittag-, zu Abendessen neu zu gestalten geht wohl kaum im laufenden Betrieb sowie auch die komplette Reinigung der Restautrants. Wird das bei MSC mal so nebenbei gemacht?
Ich habe da gerade nach einer Reise mit der MSC Euribia geguckt, gibts da Bufett Restaurants die Frühstück, Mittag und Abendessen anbieten und wie sind die so?
Das buffetrestaurant hat bei msc fast rund um die Uhr offen.
Hier noch der offizielle Text von der Website Cruise Center Steinwerder:
Es sind ein paar Meter zu laufen. Aber je nachdem wie man z.Bsp. bei Ankunft in Hamburg weiter plant ist der ÖPNV vielleicht eine Alternative.
Wir sind bei unserer Ankunft in Hamburg noch eine Nacht vor Ort, nehmen die Hamburg Card und wollen eher zum Hotel als zum Bahnhof. Deswegen kann man sich das Aida Shuttle für 10 Euro pro Person sparen.
Also ich hab mir das bei meiner cruise von Hamburg weg mal angeschaut. Bin auch schon einen Tag vorher angereist und hatte die Hamburg card mit inkludierten öffi gekauft und hab mal von den Landungsbrücken die fähre genommen. Bei der argentinierbrücke steigt man aus und geht die rund 1,5 km entlang einer stark befahrenen LKW Strasse. Ob das mit Gepäck dann so lustig ist, bleibt zu bezweifeln.
Ich habe es am nächsten Tag vorgezogen zum Hauptbahnhof zu fahren und dann den shuttle zu benützen. Sehr angenehm. Man steigt direkt am terminal bei der kofferabgabe aus.
Und wer darf es dann?
Annahme: Wenn Juni13 alleine reiste und nicht selbst an ihrem Rolli rumschrauben will/kann?
Dieses Wort landet ganz weit oben in meiner Liste "Wörter des Jahres"!
Ein Techniker eines sanitätshauses, der die Befugnis hat Rollstühle zu reparieren.
Habe in einer Tagesbetreuung für senioren gearbeitet, unser haustechniker hätte locker die Rolli reparieren können, durfte es aber nicht. Also kam das sanitätshaus, holte die rollis ab und brachte sie ein paar Tage später zurück. Kostenpunkt Je nach Menge ab 100 Euro aufwärts.
Ich finde es einfach unmöglich , solch selbstverständlichen Dingen nachlaufen zu müssen . Bei unserer Tochter war es letztes Jahr auf der Nova das Duschbad in der Dusche . Bei Ankunft leer und es wurde während der gesamten Reise nicht einmal nachgefüllt . Alle Bemühungen beim Housekeeping und an der Rezi liefen ins Leere . Da waren auch noch einige andere Dinge im Argen , so das sie vorerst Aida geheilt ist und nicht mehr fahren möchte .
Das wäre mir gar nicht aufgefallen, da ich immer das eigene duschgel verwende. Daher wäre dies für mich ein peannut und gar nicht der rede wert. Ansonsten den zimmersteward ganz nett auf das Problem aufmerksam machen und ihn erst wieder aus der Kabine lassen wenn das Teil aufgefüllt ist.
Hallo in die Runde, weiß jemand wie man auf eigene Faust von Hamburg Hauptbahnhof nach Steinwerder kommt? Fahren öffentliche Busse hin? Hat auch MSC den Service, dass man die Koffer am Bahnhof abgeben kann?
LG
Ja, msc bietet einen shuttle vom Hauptbahnhof an. Ausgang kirchenallee schräg zum zob gehen, dort steht der bus. Fahrt kostet 10 euro, kann man auch die Rückfahrt gleich mitbuchen. Einfach Kabine sagen, bezahlt wird via bordkonto.
Krasse Aussage. Die Asiaten bekommen also weniger Geld, weil sie aus Asien kommen, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind?
Ich habe schon mal woanders geschrieben, ich habe mit einem Crewmitglied bei der MSC gesprochen, der vorher bei Carnival war. Er meinte dass sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Vergütung bei der MSC wesentlich besser wären, als bei Carnival. Ich habe nicht nach Details gefragt, aber das war schon interessant, zumal bei der MSC weder im Restaurant- und Barservice, noch im Housekeeping ein Mitarbeitermangel herrscht. Wartezeiten gibt es nicht, zweimal täglich Kabinenservice und sie gucken immer fröhlich in die Welt.
Wir hatten bei den letzten drei Reisen mit msc heuer auch mit mehreren Crewmitglieder gesprochen. Die sind alle hochmotiviert und stolz bei msc arbeiten zu können. Grundtenor war, msc hat uns die gesamte coronazeit sehr gut behandelt und uns alle weiterbeschäftigt obwohl die Schiffe still gestanden sind.
Aber ich finde man sollte sich schon den Gästen anpassen, nicht umgekehrt. Und die Gäste sind nun mal überwiegend ältere deutsche, Schweizer oder Österreichische.
Ich finde es als Österreicherin gut, wenn es bei den einzelnen Destinationen regionale speisen gibt. Eisbein und schweinshaxe finde ich, haben bei fernen Orten nichts zu suchen. Die kann man eh wieder zu Hause essen.
Frage. Schließt ihr noch für eure Kreuzfahrten einen Corona- Reiseschutzbrief ab? Wir waren jetzt im November für 2 Wochen im Oman und hier wurde das ausdrücklich verlangt. Deshalb frage ich mich, ob es zum Standard gehören sollte bei seinen Reiseversicherungen.
Ja, corona kann jederzeit auftreten.
Hallo! Wie ist der Ablauf, wenn man in Fra nach La Romana mit Kinderbuggy eincheckt? Und wie ist es ab La Romana beim Rückflug? Nimmt man den Buggy nach dem Hinflug am Hafen wieder in Empfang? Wer kann weiterhelfen?
Lieben Dank
Normalerweise sagst fu beim check in, dass du den buggy in der Wartezeit benötigst, gehst mit dem buggy bis zur Gangway, dort gibst du ihn zusammengelegt ab und bei ankunft bekommst du ihn direkt beim aussteigen wieder.
Wir planen auch MS 6 ab Triest mit dem Auto. Über die Reederei könnte man den Parkplatz Molo4 buchen. Ein Parkhaus in Hafennähe wäre uns allerdings lieber, sind aber noch nicht fündig geworden.
Google doch mal nach parkhaus bahnhof triest. Hat zwar eine enge und relativ steile auffahrt, ist aber für einen Autofahrer kein Problem. Bahnhof ist ca 300 m vom terminal entfernt.
andere Möglichkeit wäre auch noch flixbus. Bin letztes Jahr damit von salzburg nach triest gefahren. Haltestelle ist ebenfalls am Bahnhof.
Die Pressemitteilung von MSC ist übrigens ein bisschen komisch.
https://www.mscpressarea.com/de_DE/press-re…-winter-2023-24
Das stimmt überhaupt nicht. Nur bei einer Reise (12.11.) war Haifa überhaupt enthalten. Die gingen ansonsten nach Istanbul bzw. ab Januar Richtung Marokko. Und natürlich hätte man Haifa auch einfach durch irgendwas anderes ersetzen können. Wenn MSC jetzt natürlich sämtliche muslimischen Länder meiden möchte, wird es schwierig.
Also entweder MSC hat irgendwo einen sehr lukrativen Markt für diesen Winter entdeckt, den man unbedingt zusätzlich abdecken möchte. Oder die Buchungszahlen im Mittelmeer sind so katastrophal schlecht, dass man Kapazität reduzieren muss. Bin wirklich sehr gespannt, wo die beiden Schiffe stattdessen hingehen.
Ich weiss ja nicht wie lange du die routen der sinfonia schon verfolgst. Ich bin am Samstag von ihr abgestiegen. Unsere cruise war die erste die umgeroutet werden musste. Wir hatten anstatt haifa bodrum. Alle nachfolgenden wurden von haifa auf istanbul umgeroutet. Und so einfach ist das ersetzen eben nun mal so schnell nicht, da alle Reedereien ersatzplätze brauchen und die Destinationen erst mal die Schiffe unterbringen müssen.
Ich hätte auch noch ab 8.11 mit der orchestra die Route durch den Suez mit Anlauf in aqaba, sharm el sheikh und safaga gebucht gehabt. Wurde gestern abgesagt.
Die Reisen wurden abgesagt. Jetzt ist natürlich die Frage, wo die Orchestra hingeht. Da dürfte es gute Angebote regnen, so kurzfristig ist das Schiff nur über den Preis zu füllen.
Hast du bezüglich Absage eine stichhaltige Quelle. Wir sind für 8.11. Für die cruise mit der orchestra durch den suez mit Abstieg safaga gebucht und haben gerade unsere reiseunterlagen bekommen.
aktuell auf der sinfonia gibt es san benedetto als Mineralwasser. Mit dem easy Paket können auch zwei Getränke zeitgleich mit einer Karte bestellt werden. Beleg muss nur für Getränke außerhalb des Paketes unterschrieben werden.
Die Preisgrenze von 6€ beim easy gibt es nicht mehr. Easy hat jetzt eine eigene Karte. Easy plus wurde zur Sommersaison erhöht , entweder von 8€ auf 9€ oder von 9€ auf 10€. Da bin ich gerade nicht sicher.
Das Easy gilt nicht pauschal in allen Bars, aber das dürfte von Schiff zu Schiff verschieden sein. Auf der Virtuosa konnten wir mit dem easy plus zB auch in der L‘Atelier Bar (ich meine die hieß so) unser Getränkepaket nutzen, easy war dort ausgeschlossen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das easy im Pup nutzbar ist oder auch nur ab easy plus.
Wie das mit dem Aufpreis zu teureren Getränken ist weiß ich nicht sicher. Ich meine aber, man zahlt nur die Differenz.
Bei easy plus hat man jedenfalls eine sehr große Getränkeauswahl.
Doch im pub gilt das normale easy paket, aber eben nur für das im easy beinhaltete schankbier. Lediglich in der champagnerbar und in der roboterbar gilt das easy nicht. Stand November 2022 virtuosa
Bademäntel bekommst du (eigentlich) im Spa, wenn du den Zugang buchst. (Habe auch schon mal gehört, dass dies verweigert wurde) Buchst du von vorneherein eine Aurea Kabine liegen diese dort. Wir waren bei MSC noch nicht im Spa. Würde da mal youtube bemühen…(hatten auch überlegt mit der Virtuosa, der Spa sah schon ganz ansprechend aus) es ist wohl alles definitiv kleiner als bei Aida, denke aber, dass es da einen großen Unterschied zwischen den älteren und neueren Schiffen gibt
Und es besteht Badebekleidunhspflicht.
Gerade den virtuosa spa kann ich überhaupt nicht empfehlen. Kein tageslicht, dunkel und sehr kühl gehalten. Hat für mich nichts wellness mässiges.
Vielen Dank für diese schnelle Antwort... Also gibt es morgens schon a la Carte? Ist das Hauptrestaurant nicht das Buffetrestaurant? Dann müsste ich ja theoretisch gar nicht ins Hauptrestaurant mit den festen Tischzeiten, sondern würde im Buffetrestaurant genauso gut satt werden?
Wie würde es laufen, wenn meine Kabine am Abend mit einer anderen Kabine gerne an einem Tisch sitzen würde? Wie könnte ich das beeinflussen? Geht man am besten am Anreisetag vor dem ersten Abend schon zum Maitre? Es hat nämlich gestern noch ne dritte Person in einer Einzelkabine dazu gebucht und würde gerne bei uns am Tisch sitzen....
Du kannst in deinem webcheck in die gewünschten Kabinen miteinander verknüpfen. Dann könnt ihr einen gemeinsamen Tisch bekommen
Alles anzeigenHuhu,
Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe jetzt kurz vor Abfahrt ein Angebot für ein Upgrade erhalten und bin geneigt das zu bezahlen.
Bei dem Upgrade von MSC kann man ja quasi "selbst" einen Betrag (min.-max.) bestimmen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das von MSC auch durchgegangen? Und falls ja, mit welchem Betrag sollte man so ein Gebot abgeben?
Ich frage auch deshalb, weil MSC sich ja vorbehält, bis 3 Tage vor Abfahrt zu sagen: ja oder nein
Danke und liebe Grüße
Ich hab das gemacht. Habe von aussenkabine auf balkon upgegraded. Habe das mindestgebot abgegeben, war 60 euro pro person also 120 euro. Hab den zuschlag sehr spät bekommen, nämlich einen tag vor abfahrt. War schon fast auf dem Weg zum Flughafen und musste dann noch die neuen Unterlagen samt kofferanhänger ausdrucken
Es steht drin, man müsse sich vor der Reise unter 16 Tagen nicht mehr testen lassen, aber man würde es empfehlen.
Wer hat sich das wieder ausgedacht?
Wolfgang
Das ist bei MSC schon seit Anfang oktober 2022 so.
Alles anzeigenEin kurzer Bericht zur Virtuosa. Wir sind im September direkt bei der ersten Tour mitgefahren die für Festland Europäer buchbar war.
Es war ein sehr enttäuschende Kreuzfahrt.
Wir hatten Yacht Club gebucht und sind mit den entsprechenden Erwartungen hin.
Der Yacht Club an sich, ist sehr nett. Das Pool Deck finde ich das schönste Yacht Club Pooldeck. Restaurant war von der Raumaufteilung auch besser als z.B. die Seaside-Klasse.
Top Sail Lounge fand ich ein störend das man eigentlich nur den Lärm vom Restaurant gehört hat und es nun keine Möglichkeit mehr gibt frische Luft zu schnappen.
Die einzige öffentliche Toilette ist auf dem Pool Deck.
Essen im YC war unterirdisch, dass war so schlecht das wir freiwillig zum Buffet oder in die "normalen" Restaurant gegangen sind. Fleisch bestand nur aus Sehnen und der Garpunkt wurde auch nie getroffen.Dazu kannten wohl die Köche ihre Zutaten nicht so das es immer spannend war, was auf dem Teller beim Gast ankommt.
Der Service hingegen war sehr gut im Restaurant, der Butlerservice jedoch nicht.Spa Bereich, die Anlage ein wenig schöner, die Saunen sind keine Dunkelkammern mehr aber leider gibt es keine Möglichkeit nach draussen zu gehen. Störend ist auch das Besucher andauernd durchgeführt wurden.
Rest vom Schiff ist nicht mein Geschmack, das einzige was ich da toll fand war der Masters of the Sea Pub sonst muss ich sagen gefällt mir die Fantasia Klasse besser, da gemütlicher.
Also ich war im November auf der virtuosa. Der spa bereich ist sehr wohl eine Dunkelkammer und hat mit relaxbereich nichts am hut. In den ruheräumen zu kühl, kein Tageslicht, laut und für so ein großes Schiff viel zu klein. Buche ich nie mehr wieder.