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Beiträge von Wolf64

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  • AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

    • Wolf64
    • 27. Februar 2014 um 12:57
    Zitat von docxyz

    Es ist schon erstaunlich, was AIDA alles nicht kann.

    AIDA kann nicht (mehr) nach Südamerika fahren, weil das logistisch ein zu hoher Aufwand ist

    Uns wurde vor ein paar Tagen auf dem Clubtreffen der Cara erläutert, dass AIDA Südamerika erst mal raus nehmen musste, weil Brasilien ziemlich merkwürdige Gesetze hat. Läuft ein Cruise Ship länger als 3 Jahre Brasilien an, muss die Crew aus mindestens 50% Brasilianern bestehen. Sollte das tatsächlich so sein, ist das Handeln seitens AC für mich nachvollziehbar.

    Die Brasilianer machen auch ganz schön ein Fass auf. In BRA Gewässern unterwegs mussten die Besteckständer weg, wie ZB in den USA auch. In Angra dos Reis standen 5 bewaffnete Beamten von Zoll, Polizei usw auf der AIDA und diskutierten angestrengt mit einer Offizierin. Derweil holten Taucher Wasserproben von unter dem Schiff. Auch in Ilhabela standen 2 Polizisten mit Maschinengewehr an der Rezi. Irgendwie haben die BRA keine Lust auf Touristen, die etwas Geld da lassen.

  • AIDA 2015/16 - Blick in die Glaskugel

    • Wolf64
    • 27. Februar 2014 um 03:17

    Komme gerade von der Cara. Der Reiseberater meinte, dass 15/16 die Westküste der USA angefahren werden sollte. Die Nachfrage bei EM und CD brachte aber nur verhaltenes schweigen.

    Kann das stimmen?

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 6. Februar 2014 um 12:11

    Soo, auch wir haben eingecheckt und nachher geht's los. Man sieht sich in der Aida Bar!

    Guten Flug euch allen.

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 2. Februar 2014 um 19:40

    Klingt interessant. Bin aber noch nicht sicher, ob wir den weiblichen Part überzeugen können. Wo soll denn die Mietstation sein?

  • 13.01.2014 - 27.01.2014

    • Wolf64
    • 28. Januar 2014 um 18:14

    Danke fürs Organisieren des tollen Fan-Treffens! Das Umrouten gehörte ja fast zum Tagesablauf und so war es absolut kein Problem die Nightfly Bar aufzusuchen. Und Pedro kam auch noch! Besser gehts ja nicht.

    Glückwunsch auch zum ZACK-ZACK Gewinn! :daumen:

  • Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

    • Wolf64
    • 28. Januar 2014 um 17:03

    Meine Erfahrungen mit CICAR:

    Komme gerade von der Vita. Ich hatte für 5 Inseln (FUE, LAN, LPA, TEN, GOM) ein Auto der Klasse Polo, Corsa gebucht. Die Krux an dieser Reise war, dass wir planmäßig nur Gomera angelaufen sind. Dann wurde wegen hohem Wellengang umgeroutet und die restlichen Inseln passten nicht mehr. CICAR hat das aber auch "erkannt" und mir in jedem Hafen ein Auto zur Verfügung gestellt. In Teneriffa gab es zwar kurz Differenzen, aber auch das konnte erfolgreich geklärt werden. Allerdings hat man da wohl auf einen schon zur Ausmusterung stehenden Corsa zurück gegriffen. Sicherung vom Ziggianzünderung war durch (stellte für mich jetzt kein Problem dar, da das Auto noch mehr Sicherungen anbietet, die man umstecken kann ^^ aber die Scheibenwischer hatten bei den 80000km Laufleistung noch keinen Wechsel gesehen. Somit wäre aber das wenige Negative bereits erzählt.

    Gomera: Corsa bestellt, Opel Meriva bekommen. 40.000km, 44€, Vollkasko. Im Hafen, Audioguide, Karte
    Lanzarote: Polo bestellt, Opel Zafira bekommen. 1.200km, 44€, Vollkasko. Im Hafen, Audioguide, Karte, Navi
    Fuerteventura: Polo bestellt, Opel Zafira bekommen. 13.000km, 44€, Vollkasko. Im Hafen, Audioguide
    Teneriffa: Corsa bestellt, Opel Corsa bekommen, 80.000, 44€ Vollkasko. Am Hafen, Audioguide, Karte, einen Tag verlängert +44€
    La Palma: Polo bestellt: Fiel aus wegen zu hohem Seegang. Nichts bezahlt.


    Auf Gomera Büro mit deutscher Besetzung, in Fuerteventura kam man auch mit deutsch weiter, in Lanzarote extrem langsame Abwicklung, lange Schlangen! Dort hat auch die Abrechnung mit EC und KK nicht funktioniert. Hab dann bar bezahlt. Teneriffa nur englisch und das war der einzige Hafen der keine Fahrzeuge für Kurzentschlossene hatte. Durch die Vollkasko erspart man sich das ablaufen und erkennen der vielen Beulen. Tankreglung ist auch völlig ok. Zurückbringen mit gleichem Tankinhalt. Das spart Zeit bei der Abgabe, da keiner das Auto checken muss und es keine Diskussionen gibt. Für Kreuzfahrer mit Zeiteinschränkung genau das richtige Angebot. Die Papierkarten sind super, den Audioguide auf CD darf man behalten und die sind auch gut!

    Fazit: Jederzeit wieder CICAR!

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 28. Januar 2014 um 16:01

    Noch eine kleine Info zum Geldsystem in Argentinien:

    Von Argentinien lernen, heißt verlieren lernen

    von Martin Stephan

    Liebe Leserin, lieber Leser,


    Erst einmal muss ich alle Sport- bzw. Fußball-Fans
    enttäuschen, die vermutlich darauf gehofft haben angesichts der gewählten
    Überschrift eine Abhandlung über das überlegene Spiel der deutschen
    Fußball-Nationalmannschaft zu erfahren, der es immerhin gelang Südamerikas
    zumindest zweitbestes Team bei den beiden vorangegangenen Weltmeisterschaften
    aus dem Turnier zu werfen. Meine kommenden Ausführungen beziehen sich
    vielmehr auf die wirtschaftliche Misere, in der das Land zum wiederholten
    Male steckt. Übrigens, so viel dann doch noch zum Thema Fußball in der Vorausschau
    auf die anstehende FIFA-WM in Brasilien: Sollten Deutschland und Argentinien,
    wie auf dem Papier zu erwarten als jeweilige Gruppenerste das kommende
    Turnier bestreiten, dann könnten beide Teams das dritte Mal in Folge bei
    einer WM - dieses Mal im Halbfinale - auf einander treffen!


    Desillusion überall


    Bevor der Verdacht entsteht, ich würde meine
    kommenden Ausführungen nur auf Berichte anderer stützen dieser Hinweis: Ich
    befand mich in den vergangenen Jahren regelmäßig in Argentinien, vor allem in
    Buenos Aires und habe da so einiges an dort typischen Gepflogenheiten
    erlebt, die in anderen Staaten relativ untypisch sind - dazu gleich mehr.
    Geht es um Fußball, ihr Land oder die Nation, dann sind die Argentinier echte
    Patrioten, stets vereint und auch entsprechend stolz. Geht es hingegen um die
    Regierung oder ihre Landeswährung, dann sieht es ganz anders aus. Hier
    herrscht tiefes Misstrauen, echte Desillusion. So gut wie kein Argentinier
    vertraut der politischen Kaste im Lande, weder der amtierenden Präsidentin
    noch sonst jemandem. Schon vor der letzten Finanzkrise vor etwa 12 Jahren
    stand der argentinische Peso nicht hoch im Kurs in Bezug auf sein Ansehen bei
    den Bürgern. Damals koppelte ihn die Zentralbank noch im Verhältnis 1 zu 1 an
    den US-Dollar um für Vertrauen zu sorgen. Der Reichtum an Bodenschätzen und
    Agrarrohstoffen sorgte lange Zeit für genügend Devisen um dieses Verhältnis
    aufrecht zu erhalten. Erst die Politik mit ihrer permanenten Einflussnahme in
    die Märkte durch faschistoide Steuerungs-Illusionen und
    Umverteilungs-Exzessen verursachte gerade zu Beginn des neuen Jahrtausends
    eine heftige Schlagseite. Immer tiefer musste die Zentralbank in die sich
    schnell leerenden Taschen greifen um den Peso stabil zu halten - am Ende
    erfolglos. Es wertete nicht nur der Peso deutlich ab, es gingen erst die
    Banken größtenteils bankrott, dann der Staat. Knapp 100 Mrd. USD an
    Staatsverschuldung über international platzierte Anleihen wurden notleidend,
    Anleger mussten heftige Abschreibungen akzeptieren, der Streit um die
    Umschuldungsmodalitäten dauert teilweise noch heute an.

    Kein echter Neuanfang

    Von dieser traumatischen und äußerst kostspieligen
    Entwicklung erholte sich die Bevölkerung nie, dass Misstrauen vor neuen
    Kapitalverkehrskontrollen und Bankenpleiten sorgten schon direkt nach dem
    „Neustart" für permanente Devisenabflüsse, generelle Kapitalflucht. Nur
    wenige Jahre nach der Pleite sah sich daher die politische Führung gezwungen
    erneut in den Geldhandel einzugreifen. Für die Bürger hieß das zum Beispiel:
    eingeschränkter Zugang zu Sorten und Devisen oder auch Banktransaktionen.
    Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus. Ein ununterbrochen
    schwächelnder Peso sorgte neben der ohnehin schon hausgemachten zusätzlich
    für importierte Inflation. Die Regierung reagierte mit Preiskontrollen. Als
    dann immer häufiger die Waren auf den Märkten und in den Supermärkten
    ausblieben, wurden Zwangsmaßnahmen gegen die heimischen Produzenten angedroht
    und umgesetzt. Diese verzichteten in der Folge lieber auf die Herstellung von
    Waren oder die Bestellung von Feldern und die Aufzucht von Schlachtvieh, mit
    entsprechenden Folgen für die Verfügbarkeit und die Preisentwicklung.

    Falschgeld an jeder Ecke

    Als ich zum ersten Mal vor sieben Jahren nach Buenos
    Aires kam, drehte man mir bereits am zweiten Tag meines Aufenthalts in einem
    teuren Restaurant Falschgeld als Wechselgeld an. Als ich als naiver Tourist
    am nächsten Tag auf einer Tankstelle ein paar Getränke erwerben wollte,
    drückte sich die Verkäuferin um die Annahme meiner Geldscheine, fragte mich
    nach anderen Banknoten. Als ich zum wiederholten Male fragte, was denn mit
    diesen Scheinen nicht in Ordnung sei, sagte sie mir irgendwann, dass diese
    gefälscht seien, ich solle sie doch behalten. Was in anderen Ländern
    vermutlich einen Polizeieinsatz nach sich gezogen hätte, endete an einer
    Tankstelle in Buenos Aires mit einer Zahlung per Kreditkarte und dem Verbleib
    der gefälschten Scheine in meinem Besitz. Später erfuhr ich dann, dass
    gefälschtes Geld überall und in großen Summen im Umlauf sei und besonders
    Einheimische gut aufpassen, dass sie es nicht angedreht bekommen. Da aber
    bereits das echte Geld aus Sicht der Argentinier keinen nachhaltigen Wert
    besäße, rege sich aber auch kaum jemand über das Falschgeld auf, auch die
    Polizei schreitet nicht ein. Schon damals wurde mir klar, dass Argentiniens
    Währung erneut dem Untergang geweiht ist. Seit jenen Tagen hat sich der
    Außenwert in etwa gedrittelt, die echte Inflationsrate vervierfacht...

    Staatspräsidentin taucht unter

    Mit der krisenhaften Entwicklung in den vergangenen
    Tagen wiederholen sich nun die Gegebenheiten von vor 12 Jahren. Wieder säuft
    der Peso ab, wieder geraten die heimischen Banken in Generalverdacht am Ende
    zu sein. Sollten Sie es nicht sein, dürfte die voraussichtlich explodierende
    Umlaufgeschwindigkeit der Inflations-Peso ganze Arbeit leisten.
    Staatspräsidentin Cristina Kirchner hat schon mal vorsorglich das Land
    verlassen, reist etwa eine knappe Woche früher als notwendig nach Cuba, wo
    sie in der kommenden Woche an einer Süd- und Mittelamerika-Konferenz
    teilnehmen wird. Ansprachen an die Nation zu Weihnachten und Neujahr ließ sie
    ausfallen, der Öffentlichkeit zeigte sich zuletzt am 19. Dezember als sie ein
    paar Studenten-Stipendien vergab. Während die heimische Währung den Bach
    runtergeht, Geschäfte geschlossen bleiben, weil den Händlern Anhaltspunkte
    für die nach oben angepasste Auspreisung der Waren fehlen, taucht die
    Präsidentin erst einmal unter. Die zu Hause verbliebene Restmannschaft hüllt
    sich ins Schweigen wie es weitergehen soll, Anfragen internationaler
    Nachrichtenagenturen werden nicht beantwortet. Wenn man von der Pike auf
    lernen möchte, wie man ein Land bzw. eine schwache Währung erfolgreich
    komplett beerdigen sollte, ein Flug nach Argentinien bzw. Buenos Aires lohnt.
    Ausländische Anleger in argentinischen Hoffnungswerten der Vergangenheit
    sollten es so halten wie die Argentinier selbst: glattstellen und das Geld
    anders anlegen! Für Argentinien kann man nur hoffen, dass sich die
    Fußball-Nationalmannschaft ab Mitte Juni in Brasilien in einer besseren Form
    zeigt als Cristina Kirchners Hofstaat, samt Schwund-Währung - ansonsten lohnt
    noch nicht einmal die Busfahrt ins Nachbarland.

  • 13.01.2014 - 27.01.2014

    • Wolf64
    • 28. Januar 2014 um 15:50

    CD Ochmann und EM Beitlich.
    Hat mich leider nicht vom Hocker gerissen. Hatte schon wesentlich besseres Programm bei Aida.

    Käpt'n Pedro Ziegler.

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 10. Januar 2014 um 14:52

    Noch eine kleine Info zwischendurch für iPhone oder iPad Benutzer: Im App Store gibt
    es kostenlos die "Galileo Offline Maps"-App. Damit kann man sich
    Landkarten laden (sehr Detail getreu) und diese offline (also ohne
    Internetverbindung) nutzen. Das eingebaute GPS vom iPhone/iPad weiß dann
    immer wo man sich gerade aufhält. Die Auswahl der Karten ist sehr umfangreich und unser Gebiet ist auch vollständig abgedeckt.

    https://itunes.apple.com/de/app/galileo…d321745474?mt=8

  • 13.01.2014 - 27.01.2014

    • Wolf64
    • 10. Januar 2014 um 14:47

    Ja dann mal bis spätestens 15.1. um 15h in der Anytime Bar!

    Noch eine kleine Info für iPhone oder iPad Benutzer: Im App Store gibt es kostenlos die "Galileo Offline Maps"-App. Damit kann man sich Landkarten laden (sehr Detail getreu) und diese offline (also ohne Internetverbindung) nutzen. Das eingebaute GPS vom iPhone/iPad weiß dann immer wo man sich gerade aufhält. Leider gibt es keine Karten für die Kapverden. Aber die Kanaren (Karte: Spanien) sind sehr gut dargestellt.

    :abfahrt:

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 8. Januar 2014 um 23:55

    Also auf die Anfrage, ob wir in ADReis noch mit können, hat er schnell geantwortet. Aber bisher ist noch keine Antwort da, dass alles in trockenen Tüchern ist und wo die Anzahlung hin soll.

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 4. Januar 2014 um 22:42

    Ahh. OK! Gut zu wissen, dass wir nicht "alleine" sind.

    Wie kommen denn die Foristen von Santos / Sao Paulo nach Buenos Aires zurück, um die Heimreise anzutreten? Oder habt ihr Gabelflüge?

    Wir sitzen am Sonntag nach der AIDA und einer Übernachtung im Intervales Nationalpark in der Qatar Airways Maschine von Sao Paulo nach Buenos Aires. Am nächsten Tag geht's dann zurück mit LH nach Frankfurt.

  • 13.01.2014 - 27.01.2014

    • Wolf64
    • 4. Januar 2014 um 13:32

    Na prima. Dann wäre das ja auch geklärt

  • 13.01.2014 - 27.01.2014

    • Wolf64
    • 3. Januar 2014 um 23:40

    Bei mir war auf der rechten Seite ein Help Button immer eingeblendet. Vielleicht hilft ein Klick und jemand verbindet sich mit dir, um das ganze zu einem guten Abschluss zu bringen.

  • 13.01.2014 - 27.01.2014

    • Wolf64
    • 3. Januar 2014 um 20:17
    Zitat von fogfog

    Hat schon jemand versucht 5 kg übergepäck für 15€ bei sunexpress nachzubuchen. Hotline verweist auf hp,
    bei hp daten eingegeben und lande im nirwana. mit solchen abgewrackten airlines tur sich aida keinen gefallen. :zorn: :zorn: :zorn:
    ich frage bei der anreise auch noch mal nach.

    Ich habe bei Sunexpress Komfortsitze über die Homepage nach gebucht. Völlig problemlos. Ich habe die Homepage soeben nochmals aufgerufen und könnte auch Übergepäck nach melden. Solch einen Service vermisse ich bei vielen Airlines. Sunexpress hat es und man kann es sehr einfach buchen. Abgebucht wird über die Kreditkarte, über die Türkei. Ein Bild darüber, ob diese Airline - übrigens eine Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines (beste europäische Airline 2013) - "Abgewrackt" ist, mache ich mir erst nach der Rückkehr!

    Condor 767 Flotte: Durchschnitt 18,9 Jahre (bucht Aida gerne für Vollcharter in die Karibik). Gesammtdurchschnitt 15,1 Jahre. Ist das abgewrackt?

    Sunexpress: 8,1 Jahre Durchschnitt auf alle 55 Flugzeuge.


    Wer mehr als das im Ticketpreis enthaltene Freigepäck nutzen möchte,
    kann mit unseren Übergepäckpaketen kostengünstig Mehrgepäck (ausgenommen
    Sport- und Sondergepäck) transportieren und im Vergleich zu den
    Übergepäckraten am Check-in Schalter bis zu 70% sparen. Pro Person und
    Strecke können einzelne Pakete von 5, 10, 15 und 20 Kilogramm gebucht
    werden. Freigepäck für: Innertürkische Flüge: 15 kg / Internationale
    Flüge von/nach Tunesien, Ägypten, Griechenland, Antalya, Alanya, Bodrum
    und Dalaman: 20 kg / Internationale Flüge zu allen anderen türkischen
    Destinationen: 30 kg.

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 3. Januar 2014 um 14:25
    Zitat von segler

    habe ich in einem Reisebericht aus dem Forum gelesen:

    "Wir haben im Zentrum von Paranaguá die Ausflugsboote abgeklappert und eines in kleiner Gruppe gechartert. Je nach Verhandlungsgeschick kostet die Tour pro Person zwischen 15-25 BRL. Die Fahrt dauert etwa 90 Minuten und die Aufenthaltsdauer kann bei einem Charter natürlich frei gewählt werden."

    Das klingt doch prima. Da wir auf jeden Fall die Grotte besuchen wollen, würden wir die Anlegestelle Encantadas bevorzugen.

    http://naldeia.com.br/conteudos/uplo…do-mel-mapa.jpg

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 3. Januar 2014 um 10:11

    Hallo segler. Das würden wir (4) auch gerne machen. Leider habe ich bisher keine brauchbaren Infos gefunden, wie das mit den Fähren abläuft.

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 3. Januar 2014 um 00:05
    Zitat von gabker


    Für den 08.02. suche ich "aus besonderem Anlass" ein gutes (Steak-)Restaurant in B.A. Wer kann mir einen Tipp geben ? Es sollte in akzeptabler Entfernung vom Hafen liegen.

    Hast du schon mal Tripadvisor.de bemüht? Von den über 2100 Restaurants in BA sind 32 Steakhäuser gelistet. Eine Hand voll ganz in der Nähe des Hafens mit auch sehr guten Bewertung. Es ist also auf jeden Fall was für dich dabei.

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 2. Januar 2014 um 12:34

    Der Postbote hat soeben die Aida Reiseunterlagen gebracht. Das Jahr fängt gut an :daumen:

  • 08.02.14 - 22.02.14

    • Wolf64
    • 1. Januar 2014 um 13:40

    Wir fliegen am 6.2. mit LH510

    Aber anscheinend ist da niemand aus dem Forum mit an Bord.

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