Liebe Monika,
ich habe Dir eine PN geschrieben.
LG, Ilse
Liebe Monika,
ich habe Dir eine PN geschrieben.
LG, Ilse
ist schon erstaunlich, was sandero mir alles unterstellt und wie persönlich er wird ...; ich kenne ihn nicht und erspare mir dazu jeden weiteren Kommentar.
Warum fährst Du dann für billiges Geld dorthin. Die Karibik ist kein Menschenzoo, woran man sich als reicher Deutscher ergötzen soll.
Entweder identifiziert man sich mit den Menschen dort, oder man ergötzt sich an deren Armut so wie Du und haut dann noch einen drauf, wenn etwas passiert ist. Du bist das Abbild eines deutschen AIDA Urlaubers, wie sie in der Welt gesehen werden. (Wendehals) Hoffentlich sind all Deine Wege immer in Wohlstand und Gesundheit geebnet !
Schlimm, dass es erst eines so schrecklichen Verbrechens mit dem Tod eines Passagiers bedurfte bis AC diese Entscheidung getroffen hat, die m.E. längst überfällig war.
Ich war vor gut 2 Wochen auf der IM, habe eine sehr schöne Mangroven-Tour mitgemacht, mich jedoch den ganzen Tag über nicht sehr wohl gefühlt. Einerseits liegt überall sehr viel Müll herum und andererseits war die sozial angespannte Situation der Einheimischen jede Sekunde spürbar, egal wo wir waren. Für die Bevölkerung tut es mir sehr leid, jedoch können die AIDA-Kreuzfahrer nicht die Insel retten und deren Probleme lösen.
Liz
Liebe Annett,
mir ging/geht es genau wie Dir. Deshalb habe mich ich hier im Forum vor einigen Jahren einmal auf eine Suche nach einer Kabinenteilerin gemeldet. Ich wollte unbedingt einmal eine Kreuzfahrt machen und u.a. durch eine Kurzreise testen, ob ich seetauglich bin und diese Art zu reisen etwas für mich ist.
Die "Sucherin" war eine 6 Jahre jüngere Hamburgerin, deren Begleitung für eine 4 Tagestour ausgefallen war. Ich dachte mir, wenn die Chemie nicht stimmt, dann verbringe ich die 3 Nächte größtenteils in der Anytime-Bar; irgendwie würde ich die Zeit schon rumkriegen. Wir haben dann mehrfach nett miteinander telefoniert, bis sie sich unter den "Bewerberinnen" für mich entschieden hat.
Auf dem Hamburger Bahnhof hatte ich dann mein erstes Blind Date mit einer Frau, obwohl ich doch hetero bin ;-). Es war schon sehr ungewohnt und ein großes Risiko. Nach meiner Zusage bis zu unserem Treffen habe ich mich oft gefragt, wie ich nur so etwas machen konnte und mir die schauerlichsten Szenarien ausgedacht. Kurzum wir haben uns sehr gut verstanden , wobei wir beide sehr rücksichtsvoll miteinander umgegangen sind. Sie hat mich in den folgenden Jahren zweimal in Köln besucht, weil sie hier zu tun hatte. Mittlerweile ist der Kontakt eingeschlafen, weil es sie beruflich ins Ausland verschlagen hat. Ich kann nur sagen, dass wir beide sehr viel Glück miteinander hatten. Das ist beileibe nicht immer so.
Danach habe ich 3 weitere Kreuzfahrten gemacht und trotzdem jedesmal den teilweise irrsinnig hohen EZ-Zuschlag bezahlt - und bis heute nicht eine Sekunde bereut. Ich muß hart dafür arbeiten und sparen, jedoch ist mir die Erholung sehr wichtig. Auf meinen unterschiedlichen Reisen habe ich leider mitbekommen, dass so eine Zweckgemeinschaft auf Zeit mit den besten Vorsätzen angetreten wurde und dann unglaublich anstrengend und nervtötend für beide endete; zum Teil für den einen mehr als für den anderen. Das muß nicht sein, aber das Risiko ist mir bei einer Fernreise, wie Du sie vorhast, viel zu groß.
Ich habe im Jan./Feb. die SOA-Tour gemacht. Es war ein Traum und ich denke sehr gerne daran zurück. Wahrscheinlich werde ich in meinem Leben nicht mehr so schnell wieder nach Asien kommen. Hätte ich da meine Kabine mit jemanden 14 Tage teilen müssen, mit dem ich mich nicht super verstanden hätte, würde ich mit Sicherheit nicht mit soviel Freude an diese Reise zurückdenken.
Anfang nächsten Jahres will ich mit der Luna in die Karibik, wenn hoffentlich Vario-EZ-Kabinen angeboten werden. Hoffentlich wird was draus ...
Solltest Du Dich für eine/n Kabinenteiler/in entscheiden, dann wünsche ich Dir viel Fortune bei der Auswahl und auf jeden Fall - alleine oder zu zweit - eine super Zeit.
Beste Grüße
Liz
Ich bin vom 20.01.-06.02.2013 zum erstenmal alleine nach SOA individuell angereist und hatte schon etwas Bammel. Deshalb habe ich von zuhause aus über Internet ein Taxi vom Flughafen Bangkok nach Laem Chabang für 1500 Baht gebucht.
Das hat perfekt geklappt.
Obwohl ich wegen Schneetreibens meinen Anschlußflieger nach Bangkok verpaßt habe, mußte ich nur 10 Minuten auf meinen Wagen warten. Ich habe von Amsterdam dem Taxiunternehmer eine Mail mit meiner neuen Flug-Nr. sowie der neuen voraussichtlichen Ankunftszeit geschickt und gefragt, ob er mich später abholen könnte. Er antwortete mir recht schnell und meinte, dass das kein Problem sei, er stünde mit meinem Namenschild am Flughafen.
Auch mein Anschlußflug ging mit einiger Verspätung wegen heftigen Schneefalls von Amsterdam los und kam dementsprechend auch um einige Stunden später in Bangkok an. Ich war gespannt, ob das mit dem Transfer hinhauen würde und war etwas skeptisch.
Zwar stand keiner mit einem entsprechenden Schild in der Hand da, jedoch sah ich meinen Namen in riesigen Lettern auf einem Din A 4 Blatt mit einem Firmenstempel an einem schwarzen Brett direkt am Ausgang. Als ich darauf hin steuerte, kam ein kleiner Thai auf mich zu und fragte, ob ich das sei. Sodann rief er seinen Kollegen an, der sich zwischenzeitlich außerhalb des Flughafens aufhielt. Dieser fuhr ca. 10 Minuten mit einem großen, gepflegten und modernen Van vor.
Auf dem Flug hatte ich ein Bremer Ehepaar kennengelernt, das auch individuell anreiste und noch nach einer Transfermöglichkeit suchte. Ich habe dann den Taxifahrer gefragt, ob wir die beiden auch noch mitnehmen könnten und wieviel das kostet. Er sagte, dass es von 1-3 Personen derselbe Preis sei. So sind wir zu dritt in einem klimatisierten Wagen sehr gut und günstig "bis vor die Tür" zur Aida chauffiert worden. Ich habe eben noch einmal auf der Homepage nachgeschaut. Der Preis ist geblieben.
Nach der Aida-Tour war ich dann noch 3 Tage in Bangkok und habe zusammen mit einem anderen Ehepaar einen privaten Guide für den ersten Tag für 80,00 Euro inkl. Transfer, Eintritte, Bootstour, Tuk-tuk-Fahrt, Mittagessen auf einem Boot (ohne Getränke) gebucht. Wir wurden um 7.15 h (!) pünktlich mit unserem Gepäck abgeholt und gegen 17.30 Uhr hat mich der Fahrer vor meinem Hotel abgesetzt. Die Tour war wirklich klasse.
Das Ehepaar wurde sodann vom Fahrer zum Flughafen gefahren, weil sie gegen 22.00 Uhr wieder nach Hause flogen. Was die beiden für diesen Transfer gezahlt haben, weiß ich nicht.
An meinem Abreisetag habe ich den Bellboy meines Hotels gebeten, mir bei der Organisation eines Taxis zum Flughafen für max. 500 Baht behilflich zu sein, was auch wunderbar geklappt hat. Ich hatte zwei Tage vorher unseren Führer gefragt, was ein öffentliches Taxi aus der City bis zum Flughafen ca. kosten würde. Er meinte inkl. der Maut ca. 400-500 Baht. Der hoteleigene Shuttle wollte immerhin 1300 Baht haben.
Im allgemeinen fand ich es mit den Taxifahrern in Bangkok nicht so ganz einfach. Bei mir haben sie mehrfahr versucht, einen überhöhten Festpreis auszumachen und den Taxameter auszulassen. Da muß man dann auch schon mal ein oder zwei Wagen ziehen lassen. Ansonsten kann ich die S-Bahn und das Boat-Taxi empfehlen. In der Nähe meines Hotels bin ich für nur 10 (!) Baht mit dem Boat-Taxi zusammen mit einer Kanadierin unter lauter Asiaten zum Jim Thompson House gefahren. Das fand ich übrigens sehr sehenswert. Von dort aus wird man auf Wunsch kostenlos mit einem Golf-Car zur nächsten "Hauptstraße" gefahren. Einige Minuten zu Fuß schräg gegenüber kann man dann im MBK Einkaufcenter shoppen. Direkt vor dem MBK gehen dann verschiedene S-Bahnen.
Vielleicht ist für den ein oder anderen ein Tip dabei. Wer den Namen des Taxiunternehmens wissen will, der schreibe mir bitte ein PN.
Bangkok ist eine tolle Stadt.
Viel Spaß dort.
Beste Grüße
Liz
Lieber Hans,
es war schön, die Woche noch einmal aus Deiner Sicht Revue passieren zu lassen. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Auch für uns war es rundherum eine wunderbare Woche mit tollem Wetter, vielen neuen Erlebnissen und sehr netten Leuten, von denen wir einige hier im Forum bereits kennengelernt haben.
Jürgen und ich haben kurz bevor wir von Bord gingen noch eine Arbeitskollegin mit ihrem Mann getroffen, die die Reise gerade antraten. Wie klein ist doch die Welt.
Dann haben wir zusammen mit Sebastian bis 23.00 h am Flughafen in Palma die Zeit tot geschlagen und uns gegenseitig Geschichten erzählt, die wir während der Woche erlebt haben. Wir haben herzhaft gelacht. Um 2.00 h waren dann auch wir endlich zuhause.
Nun hat mich der Alltag wieder und ich hoffe, bald wieder in See stechen zu können.
Getreu meinem Motto: "Die Netten treffen sich immer!", sehen wir uns vielleicht irgendwo irgendwann auf einer AIDA wieder.
Dir und allen Mitreisenden, die wir kennengelernt haben,
beste Grüße von den Kölnern
Ilse und Jürgen
Na da kann man doch nicht meckern: Dienstag gebucht und keine 48 Stunden später sind die Tickets schon da. :-)) Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen. Ich wünsche mir ein wenig mehr Sonne und ruhigen Seegang.
vielleicht sehen wir uns ja schon vor dem Boarding in Köln, spätestens aber in Palma beim anstehenden Transfer. Ich werde nach Euch Ausschau halten.
Hier nochmal die aktuelle Teilnehmer-Liste für unser Treffen:
- Sauerland-Biker = Kerstin und Detlev Köln 7:20
- hansi090 = Hans + Ortwin, ich bringe noch meinen Kollegen mit DUS 16:45
- Rossiniliebhaber: Saskia (nehme noch meine zwei Freundinnen mit)
- Ostseeschwalbe = Astrid und Stefan
- frauchen = Elke und Marcel DUS 06:10
- Pistensau = Sandra
- FrankTheuner = Tina und Frank
- Xingdriver = Andrea + Elisabeth DUS 06:10
- neuling = Heidi, Jörg, Benjamin
- freddyomjupiter = Daniel mit Frau und Tochter + ggf. unsere beiden Omis NUE 11:50 - helmeschen = Ilse und Jürgen CGN 7:20
Anytime Bar ist mich auch okay.
Ich freue mich.
Beste Grüße Ilse
Hallo Ihr Lieben,
über Ostern haben wir uns kurz entschlossen auch mitzufahren und eben gebucht. Wir hoffen, dass uns die Tickets noch rechtzeitig erreichen werden. So wie es derzeit aussieht, fliegen wir von Köln um 7.20 h. Gerne würden wir an der Führung in Palermo mit Claudia teilnehmen.
Wie stelle ich das am besten an?
Über's Internet habe ich die Seite von Claudia schon ausfindig gemacht, aber noch keinen Kontakt aufgenommen. In Neapel werden wir wahrscheinlich auch die Schnellfähre nach Capri nehmen und die Insel auf eigene Faust erkunden. Rom werden wir wohl mit dem Hop-on Hop-of Bus machen. Mal sehen. Erst müssen mal die Unterlagen da sein, sonst wird daraus nix ... aber ich bin ganz zuversichtlich.
See you am 1. Seetag um 11.00 h an der O-Bar
Beste Grüße
Ilse + Jürgen