Mir ist völlig neu dass Bertin mal Kapitän auf der AIDA war...aber vielleicht war er damals im Flieger neben uns und später auf dem Schiff auch Inkognito unterwegs...
Um was geht's nochmal in diesem Thread??
Mir ist völlig neu dass Bertin mal Kapitän auf der AIDA war...aber vielleicht war er damals im Flieger neben uns und später auf dem Schiff auch Inkognito unterwegs...
Um was geht's nochmal in diesem Thread??
Lohnt die Stadt abends einen Bummel?? Wie lange haben die Geschäfte auf?
War jemand auf eigene faust (Taxi? Kosten?) unterwegs?
Danke schon mal...
ZitatDas muß doch für einen Kapitän absolut lästig/nervig sein ,wenn die weiblichen Passagiere den Käpitän permanent mit Herzchen in den Augen anstarren
Problematisch wird es,wenn die Frau/Freundin vom Käpitän an Bord kommt
Also seit Randolph A.E. Hess muss erstmal wieder ein Kaptitän so die Damen durch pure Anwesenheit beglücken...da bin ich gespannt...
..und als damals seine Frau an Silvster an Bord war, hat manche Frau ihn nicht mehr so angehimmelt
Ansonsten könnte es Euch passieren wie vielen Mitreisenden von uns, welche am ersten Tag zum Geldwechseln bzw. für ein 2-Tages Ticket zu kaufen ca. 2h an den Verkaufsschaltern angestanden haben.
Wir hatten auch zunächst keine kleinen Scheine (man sollte schon beim Geldwechsel darauf bestehen). Kurz vor den Automaten (und Info-Schalter) ist aber ein kleiner Supermarkt, wir einfach eine Flasche zum Trinken gekauft und so schnell das Geld klein gemacht...(dafür muss man nicht an den Info-Schalter )
Wir sind nach Pattaya gefahren, mit der naiven Absicht dort baden zu gehen... .
Pattaya ist ein großer Puff, anders kann man es nicht beschrieben und das verharmlost es eher noch. Morgens um 11Uhr schon offene Prostitution am Strand, überall nur Mitt-Fünfziger Vollästheten mit jungen Thais im Schlepptau. Die Fussgängerzone will man(n) sich gar nicht abends vorstellen..."Short Time Rooms" und alles was dazu gehört sind Standard dort.
Der Strand verdient den Namen nicht, die 5m Sand sind mit Schirmen voll, im Meer beginnt sofort die Action-Zone mit Jet-Ski & Co.. An den Liegen kommt alle 5min. ein Verkäufer vorbei. Zwischen den Geschäften und dem Strand liegt die sehr befahrene Hauptstraße.
Das einzig Gute war das Essen an einer Garküche in einer Seitenstraße, günstig und sehr lecker. Auch der Papaya-Salat am Strand frisch zubereitet war klasse, alles andere braucht kein Mensch dort. Nach Pattaya fährt Mann! nur aus einem Grund...kein Anlass das besichtigen zu müssen.
Als Highlight kann man das schon sehen, aber es waren alle irgendwie schockiert die dort waren.
Lohnender soll ein Ausflug nach Kosa Med sein, dort kann man dann auch baden und entspannen.
In Brunei sollte man das Hafengelände verlassen (ca. 300m Fußweg) und nach Fahrern vor dem Terminal schauen. Die meisten dürfen nicht in das Gelände, außerhalb wird es deutlich günstiger und die Auswahl ist größer.
Wir hatten Glück, der Repräsentant des örtlichen Veranstalters (hat Zugang zum Schiff oder steht auch davor, auf Visitorkarte achten) hat uns angesprochen und uns einen Freund vermittelt, der uns dann zu viert durch die Stadt und zu den Highlights gefahren hat.
Leider konnten wir nicht in die neue Moschee (des xx.ten Sultans) da sie gerade für ein Fest vorbereitet wurde, ist aber ab dem 8.12. wieder zugänglich, wenn sie auch nur annähernd von innen so aussieht wie von außen...wow!. Schultern und Knie aber bedecken!
Die andere Moschee mit dem "Schiff" davor lohnt nicht wirklich, so wie auch die meisten vom Wasserdorf entsetzt waren. Dreckig, stinkend und das Wohnzimmer der besuchten Familie war wohl eher im neg. Sinne beeindruckend...soziales Gaffen sozusagen.
Wenn man durchfahren will, in der Stadt wird man oft am Fluss angesprochen (die Jungs sind auf den Booten schon unterwegs), die Preise waren sehr günstig und viel Auswahl an Fahrern. Wobei die da schon gut Gas geben und über das Wasser heizen.
An der großen Mall (wo anscheinend auch der Tranfer endet) lohnt shoppen nicht wirklich, im Apple-Shop hat man aber I-net-Zugang an den Testgeräten ;-).
Ganz oben ist die Food-Corner, dort nicht zu den ersten Ständen gehen (u.a. Hamburger) sondern 'um die Ecke' Richtung WC, etwas zurück gesetzt sind die echten Asiaten. Ein Haufen Reis auf den Teller, den Rest nimmt man sich aus den Behältern, an der Kasse wird der Preis geschätzt...auch wenn man nicht alles erkennt, war es mega-lecker und mit das Beste in der Mall! Das Essen lohnt dort wirklich, schön asiatisch, extrem günstig und zum Teil auch angenehm würzig.
Wir waren auch mit Komuter und nach den Tipps vom Cabriofan unterwegs, passt soweit alles prima, wobei man meist doch von der Route abweicht ;-).
Die Fahrt vom Anleger zum Komuter dauert über die Autobahn deutlich länger als 15min, das waren sicher 25min., anscheinend gibt es auch einen kürzeren Weg durch die Stadt, spielt bei den Kosten aber keine Rolle. Die Taxis sind unterirdisch und unbequem für große Menschen, da ist der Komuter eine Erholung, wenn auch sehr kalt und voll im Laufe der Fahrt..
Bis zur Station "Kuala Lumpur" von da aus sind wir zu Fuß los, da die Fahrt sehr lange geht war das WC am Bahnhofsausgang oben auf der Fußgängerbrücke für quasi alle Aidianer der erste Anlaufpunkt (oder Auslaufpunkt?), als Tipp wenn es dann doch dringend wird.
In KL einfach treiben lassen, wobei ich mir insgesamt mehr vorgestellt hatte, ein richtiges Highlight hatten wir auf den normalen Touri-routen nicht entdeckt. Die Towers sind imposant, aber von unten kann man die Größe eh nicht erfassen, ich denke mal der Fernsehturm macht als Aussichtspunkt weitaus mehr Sinn. Wir sind innerhalb von KL zum Festpreis zu den Towers und der Mall gefahren.
Der Rückweg von den Towers zur Station Kuala Lumpur hatten wir uns dann ähnlich schnell und einfach vorgestellt, auch da die Zeit schon etwas fortgeschritten war. Rein in's Taxi und nix mit Festpreis, Taxameter, ok, kein Problem nur kamen wir dann an dem Samstag nachmittag in eine kapitale Rush-Hour so dass es häufig nur im Schritt-Tempo ging. Die Fahrt dauerte gefühlt eine Ewigkeit, vor allem da die Strecke unbekannt war. Wir haben sicher 35min oder sogar mehr gebraucht.
Wir wussten dass die Züge ab "KL" alle 30min. nach Port Klang fahren (15:01/15:31Uhr), dazwischen stehen noch sog. Shuttle-Züge auf dem Plan die aber anscheinend an diesem Samstag ausgefallen sind, also nicht darauf verlassen. Wir haben dann mit den Zug um 15:31Uhr bekommen (hatte auch etwas Verspätung) und sind durch einen dauerhaften Wolkenbruch mit Gewitter gefahren, mit dem Auto hätten wir es sicher nicht rechtzeitig zurück geschafft, sowas sollte man einkalkulieren.
Der Zug um 16:01Uhr hätte vermutlich mit Taxifahrt nicht mehr gereicht oder nur ganz kanpp. Man muss beachten dass Port Klang fast eine Million Einwohner hat und auch hier immer mal Stau o.ä. dazwischen kommen kann. Bei uns lag auf der Gegenspur ein LKW quer über der Straße...
Ich will keine Panik machen, aber der Wochentag sagt nichts über den Verkehr aus und öffentliche Verkehrsmittel sind sicherlich die sichere Wahl in KL.
In's Raffles darf man nur in die legendäre Long Bar im 1. Stock, empfanden wir aber als Touri-Abzocke, teuer und der Sling war nicht gut.
Vorher waren wir auch im Swiss-Hotel in der 71.Etage, New Asia-Bar, Nachts hat man DEN Ausblick über die Stadt, einfach ein Traum und ein Muss. Aber man sollte unbedingt etwas leichtes zum Drüberziehen dabei haben, Swiss-Hotel und auch Long-Bar sind auf Kühlschrank-Niveau runter gekühlt, zwei Mädels haben sich eine Erkältung dabei abgeholt...und das Nachts! Ohne leichte Jacke ist es unangenehm sich dort aufzuhalten.
In das Marina-Bay-Sands kann man anscheinend auch kostenfrei hochfahren, wenn man sagt man hat eine Reservierung zum Essen (sollte man natürlich auch so angezogen sein ;-)). Die Mall zu Fuße des Hotels braucht sich weltweit nicht zu verstecken, wow!
Zum Essen empfehle ich das mitten im Bankenviertel gelegene Esszentrum...der Name fällt mir gerade nicht ein, wird aber in der Hafen-Info erwähnt. Die Auswahl ist beeindruckend. Ansonsten in Little India einfach mal mutig sein, es lohnt sich!! Vor dort aus ist alles fußläufig zu erreichen, auch Marina Bay.
Die Tageskarten für die U-Bahn waren innerhalb einer halben Stunde nach Anlegen ausverkauft, ob es sich aber lohnt muss jeder selbst entscheiden, wir kamen mit den Einzeltickets auch gut hin.
Stadtpläne gibt es am Infoschalter in der Hafen-Mall, in den anderen Städten einfach in ein großes Hotel gehen und an der Rezeption nach einem Plan fragen, hilft zum Orientieren...besser als die ausgedruckten Pläne hier im Forum.
Wir sind am zweiten Tag nach Sentosa rüber gefahren, wobei die Fahrt das Beste daran ist, das ist einfach ein großer Vergnügungspark bei dem alles extra kostet und auf Kinder ausgerichtet ist.
Dort gibt es ein Hard-Rock-Hotel und Cafe, wer etwas kaufen will sollte beachten dass das Cafe erst um 11Uhr öffnet, auf den meisten Sachen steht "Sentosa" als Zusatz zu "Singapore" mit drauf. Der Hotel-Shop hat schon früher auf, aber hier steht immer "Hard Rock Hotel" und nicht "Cafe" drauf, vielleicht für Sammler interessant. Ansonsten lohnt die Fahrt (29 S$) nicht unbedingt, dazu ist dort morgens noch zu wenig los und alles viel zu kommerziell...
Nach der Anreise und ohne Seetag vorher, war uns nicht nach viel Ausflug auf Koh Samui.
Wir haben ein Taxi genommen und die Wasserfälle besucht, aber ganz ehrlich, das kann man sich auch schenken...wenn man Pech hat ist es sehr voll und wer schon mal Wasserfälle gesehen hat wird hier eher enttäuscht werden, nichts Spektakuläres. Davor kann man Elefanten reiten, wer's mag..ist sicher nett, für uns zu touristisch und die Haltung der Tiere empfand ich als grenzwertig...Insgesamt lohnt der Weg dorthin eher nicht, außer man hat viel Energie, steigt bis zum oberen Wasserfall hoch und geht dort baden, das Wasser ist aber eher kühl...
Wir waren dann nach dem Tipp hier im Forum am Maenam-Beach im Norden, was für eine Enttäuschung. Hier ist nichts los, der Strand zum Teil sehr verdreckt, einige Hotel-Ruinen davor und das Meer ist auch nicht einladend... Im Bereich des Mercure-Hotels war es zwar sauber, aber irgendwie fühlten wir uns nicht wohl dort.
Auf Empfehlung unseres Fahrers sind wir dann zum Lipa Noi-Strand, südlich von Nathon gefahren (ca. 15min.). Wow!!! Wenn ihr entspannen wollt dann geht in das Restaurant/Cafe "The Lovely Lip", direkt am Strand mit eigenen Liegen (da braucht man kein Hotel für) und Dusche.
Dazu eine Massage-Hütte mit 3 extrem freundlichen und kompetenten Damen die in absolut traumhafter Umgebung und sehr gepflegt eine Thai-Massage für 300Baht (7€) 1h lang anbieten. *schmacht*
Das Meer ist ein Traum dort, der Fahrer sagte, dass die Westküste geschützter liegt und dadurch weniger Dreck und Seegang vorherrscht.... Wir haben die restliche Zeit dort mehr als genossen, man ist schnell am Schiff, kann gemütlich was trinken (oder auch essen, was wir leider nicht getan haben). Alle waren super freundlich und nett, als Start in den Urlaub finde ich es perfekt. Kein hektisches Treiben wie am Chewang-Beach, sondern einfach mal Erholung und Runterkommen...und die haben es in dem Lokal auch verdient hier erwähnt zu werden. So klein ist das nicht, also keine Angst dass es überlaufen wird ;-).
Achja, Liegen (sehr bequem) und Strand kosten natürlich nichts extra, wir hatten nur Cola getrunken und trotzdem waren alle super nett. Und dort baden war ein Traum, Meer und Strand sind perfekt.
Gerade von der SOA zurück und nach heftigem Jetlag auch wieder unter den Lebenden ;-).
Anreise:
Am Flughafen Bangkok gibt es im unteren Bereich einen offiziellen Taxistand, der Counter steht außerhalb des Gebäudes, die Fahrer werden der Reihe nach zugeteilt (sieht so aus). Hier kann man handeln, von ursprünglich ungefähr 1800Bath sind wir dann bei 1300Bath gelandet. Irgendwas bis 1500 ist immer ok für die Strecke. Anscheinend gibt es im oberen Bereich noch einen Taxistand der günstiger sein soll...
Wir hatten das Problem dass die Aura nicht am geplanten Terminal lag, eine halbe Stunde durch den Hafen zu fahren ohne das Schiff auch nur entfernt zu sehen ist kein Problem...das Gelände ist riesig!
Der Limosinen-Service ist vielleicht komfortabler, aber die Taxen sind ok, eine Notwendigkeit sehe ich dafür nicht.
Einchecken:
Wir sind morgens um 7Uhr gelandet, haben am Flughafen noch was gefrühstückt und sind dann gemütlich zum Schiff gefahren. Dort waren wir um 11.30Uhr und konnten problemlos einchecken. Die Counter sind ab 11Uhr aufgebaut, vorher kamen auch schon Reisende auf das Schiff, die kamen aber wohl mit einem AIDA-Flieger.
Wir hatten Shirt, Schlappen und kurze Hose im Handgepäck, haben im Sauna-Bereich geduscht und hatten dadurch schon einen halben Tag gewonnen. Handgepäck im Theater ablegen, die Kabinen sind i.d.R. ab 14.30-15Uhr bezugsfertig.
Rückweg:
Wir waren am Abflugtag noch in Pattaya und da die Taxi-Preise dort erheblich günstiger als im Hafen-Terminal sind, haben wir Taxen für den Rückweg zum Flughafen bestellt und gleich Festpreis ausgemacht (1200Bath). Das hat für das erste Taxi geklappt (Eds-Car-Rental), für die spätere (unsere) Fuhre dann leider nicht mehr. Wir wollten gegen 16Uhr zum Flughafen (Flieger 20Uhr mit Etihad, sehr zu empfehlen) und standen ohne Taxi am Terminal.
Wir haben versucht ein ankommendes Taxi aus Bangkok für den Rückweg zu nehmen, dies wurde von den Wachleuten am Terminal aber strickt untersagt und der Fahrer vertrieben, auch außerhalb durfte er nicht warten. Hier herrschen massive Machtstrukturen und Preisabsprachen. Der offizielle Preis für die Rückfahrt liegt bei 75$ (Sonderangebot)!
Außerhalb der Schranke stand dann noch ein einsamer Privatfahrer der wohl in Absprache (Schmiergeld?) mit den Wachleuten geduldet wurde. Er hat uns dann nach einigen Verhandlungen für 1500Baht gefahren, wenn das Auto auch etwas grenzwertig war, hat es doch in gemütlicher Fahrt geklappt.
Unterschätzt nicht die Zeit die ihr in Bangkok am Flughafen braucht, bis wir durch die Pass- und Personenkontrolle waren, verging gut 1h! Die Schlangen sind unglaublich...
Der Bereich nach den Kontrollen ist aber sehr groß, man kann lange bummeln, viel (auch asiatisch) essen und bekommt die Zeit auch ganz gut überbrückt, falls man früher vom Schiff musste.
Auf dem Schiff kann man noch ein Tagesticket buchen (23€) und darf dann bis 18Uhr am Abreisetag bleiben, ansonsten muss man um 11Uhr (Durchsage 11.30Uhr) unten sein, die Karte ist dann auch gesperrt.
Es ist kein Problem schon am Vortag das Schiff zu Gunsten einer früheren Heimreise oder eines Bangkok-Besuchs zu verlassen, die Aura legt morgens gegen 8Uhr an. Vielleicht ist das auch die bessere Variante, denn die Umgebung von Laem Chabeng (Pattaya) ist nicht besuchenswert, abgesehen von Koh Samed vielleicht oder einem Ausflug über AC.
Auch von mir großes Kompliment für die Erfahrungsberichte und wertvollen Tipps....damit wird man in KL wohl nie alleine sein, da sich alle Mitfahrer daran orientieren werden
Und eine Bitte noch an die Leser, man muss nicht jedes bildschirmfüllende Posting erneut zitieren um sich dafür zu bedanken, die Übersichtlichkeit leidet doch sehr darunter...
Mal wieder (wie immer bisher) sehr viel Glück bei der Zuteilung gehabt
Vario außen hat zur 4267 geführt (AB), viel besser geht's nicht...fast Mittschiffs Richtung Heck...*freu*
ZitatOriginal von Werber
....
Was aber alleine schon deswegen unmöglich ist, weil Schwaben und Rheinländer eher, sagen wir mal, nicht so richtig kompatibel sind.
...
Werber
by the way:
Ich hatte sehr lange eine Freundin aus/in Köln, waschechte Rheinländerin. Somit kann ich dieses Statement leider nicht nachvollziehen, ich kam mit den Menschen dort sehr gut aus.
Ich gehe an alle Volksgruppen vorurteilsfrei heran, sowas hängt doch immer von der individuellen Persönlichkeit ab, oder nicht??? Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...
Ist schon ok, ich sehe das nicht als 'Angriff'...wenn ich so gewirkt habe, ist es ja eine subjektive Empfindung. Das war weder bewusst so gewollt noch irgendwie gekünstelt unterdrückt. Aber ich bin sicher manchmal zu direkt, das mag schon sein
ZitatAlles anzeigenOriginal von Werber
och nöö, lass mal, die Wahl des Termins war schon wunderbar. Und wie Du weißt, brauchen wir ja keine Crew zum Glücklichsein
Aber da ist ja jeder Jeck anders, und das ist gut so.
Abgesehen davon fand ich auch, daß Dein selbstgewählter Begleiter, nun, sagen wir mal, von der ersten Sekunde an etwas uncharmant zu mir war. Aber auch das ist ja nicht so schlimm, ich bin das in meinem Job gewöhnt, auch zu Menschen freundlich zu sein, die mich nicht mögen...
Werber
Guten Morgen allerseits ,
ich weiß zwar nicht wofür ich das Kompliment verdient habe , nehme es aber mal so hin...das Schöne im Urlaub ist, dass man nicht everybodys darling sein muss...
Und wie du (@ Olaf) richtig sagst, hat sunnie sich ihre Begleitung selber ausgesucht und ich fand/finde unsere gegenseitige Wahl weiterhin sehr passend und schön .
Und an meinem Aussenauftritt mit dem (nicht) Zeigen von Antipathie arbeite ich noch, aber nicht besonders nachhaltig...
Ich frage mich nur warum du es gewohnt (nicht gewöhnt, kleiner Insider vom Schiff... ) bist, zu Kollegen die dich nicht mögen, freundlich zu sein??? Egal...
Liebe Grüße an unsere obergeile und entspannte Crew
Dirk
ZitatOriginal von Badger
Aha...Der Reisebericht stockt gerade im Entwurf in Antigua.
Aber Sonntag Abend wird er fertig...LG
Aha?? ist das ein AHA oder a..h..a oder eher ein aaahhhaaaa?? :hahahah:
Und ich werd' mich hüten was Falsches zu sagen , also ich fand die Soße lecker
Ich hab' fast den Eindruck wir werden hier zum Klatsch-Gespräch des Freds...tztz...und das wo wir so anständig waren
Dann mal einen guten Start in die Woche an alle die morgen keinen Brückentag haben...
@ Lutz: wow, SUUUPER..... klasse geschrieben und die Eindrücke gut vermittelt...auch wenn die Bordfeuerwehr nie von nöten war, so oft wie wir im Wirlpool saßen
und nun bin ich gespannt wie du die BVI beschreibst ohne was zu verraten
guten genussvollen Start ins Neue Jahr und liebe Grüße an Uli
auch an alle anderen hier: lasst es euch auch im Neuen Jahr gut gehen und möge immer mehr Glück als Pech im Spiel sein
ZitatOriginal von aidafan2002
Wenn man tourostische Nähe liebt sollte man das unbedingt machen
So sehe ich das auch, Tortula und die Nachbarinseln haben weit mehr zu bieten als nur das übervölkerte Virgin Gorda.
Es gibt das echte Karibikfeeling mit Traumstränden und idyllischen Inseln zu erleben...aber wer gerne mit der Masse genießt, dem sei Virgin Gorda empfohlen.
'The Baths' sind zweifellos schön, aber leider meist völlig überlaufen, schade drum. Aber sich so darauf zu versteifen ist schon sehr einseitig, haben denn alle Schwärmer schon mal was anderes auf/von den B.V.I.s gesehen??
Das ist leider so sicher wie das Amen....wenn man sich nur mal anschaut wie AIDA-TV zur Dauerwerbesendung verkommen ist, Unterhaltungsfaktor gleich null...da wird so eine Investition auch entsprechend genutzt werden, die Werbetrailer sind sicher schon in Arbeit , ein Hoch auf die Innovationen...
By the way wäre das Bild der Bug-Cam auf Dauer auch sterbenslangweilig...und zum Vorschlag das Bild des Theatriums darzustellen: Hier hat AC womöglich Angst dass dann alle Shows schön dargestellt abgefilmt werden...wer kauft dann noch die DVDs???
Das Bedenkliche an dem Screen ist weniger das Bild als die Zwangsbeschallung dabei...
Die Disney Magic war aber ausnahmslos von Familien mit Kids in jedem Alter bevölkert, da macht so ein Screen über dem (Goofy-)Pool schon "Sinn" um die "Brut" (ich hab' auch zwei davon) zu beschäftigen und den (Groß-)Eltern Freizeit zu beschaffen...allerdings fagt man sich dann schon, was so ein Teil auf der Luna soll??
Soll dies nur als weiteres Aushängeschild für den technologischen Vorsprung der neuen AC-Flotte dienen?? Siehe auch 3/4D-Kino, I-TV, Theatrium, Taufe der Diva...
Dafür spricht auch wie AC im aktuellen Bordmagazin den Screen anpreist: "...ein absolutes Novum auf einem Kreuzfahrtschiff..." An Selbstbewusstsein scheint es in Rostock nicht zu mangeln...wohl aber an guter Recherchearbeit