Hallo,
wir waren schon 3x auf Samana, aber nicht per Kreuzfahrt. Als erfahrener Reiter mit eigenen Pferden möchte ich kurz einige Anmerkungen zu den Reitausflügen auf Samana machen:
Die Pferde, die ich dort gesehen habe, sehen zwar für Nichtpferdekenner gruselig aus (abgemagert, rausstehende Rippen- und Hüftknochen, zotteliges Fell, etc)
Sie sind aber weder von der Rasse noch von den Haltungsbedingungen mit deutschen Warmblutpferden zu vergleichen.
In solchen Ländern sind Pferde Arbeitstiere und nicht mehr! Sie werden kaum gepflegt, Wurmkur werden sie auch nicht kennen und täglichen Koppelgang mit Gras erst recht nicht. Auch kein Kraftfutter (Getreide wie Hafer, etc.). Daher der unschöne Anblick.
Der Ausflug zum Wasserfall ist meiner Meinung nach auf keinen Fall für einen Anfänger geeignet. Selbst ich als erfahrener Reiter hatte Angst wegen den holprigen Matschpfaden. Gut die Pferde haben Routine darin, trotzdem kann schlimmes passieren, wenn ein Pferd ausrutscht und auf seinen Reiter fällt. Ein Helm hilft hier auch nicht mehr...
Wenn was passiert, kommt ja noch das Risiko der schlechten Infrastruktur dazu, wer soll einen hier aufseits der normalen Straßen retten???
Ich denke jeder muss das für sich selber entscheiden. Aber der Wasserfall-Ausflug kann einen Nichtreiter sehr verängstigen!
Bei uns wurde damals gefragt, wer Reiterfahrung hat. Ich bekam dann ein Pferdchen zugeteilt, was noch nie diese Tour gegangen war. Wurde mir aber erst hinterher gesagt. Sehr verantwortungslos!!!
Als Anfänger lieber einen Strandritt buchen, wo die Bodenverhältnisse wenigstens reitplatzähnlich sind.
Gegen die Reitausflüge an sich habe ich nichts, doch man sollte überlegen, was man Anfängern zumuten kann. Gerade auch unter dem Anspekt der Sicherheit!!!
LG Julie
PS: Lieber Whale-Watching oder Cayo Levanthado