Beiträge von aidauser
-
-
Wir haben uns kurzfristig ebenfalls für die Tour entschieden ... allen eine schöne Reise!
-
Auch von mir ein Frohes neues Jahr
Es war in der Tat eine sehr schöne Tour in sehr angenehmer Gesellschaft!
Sehr gerne bis demnächst an Bord... bin ebenfalls schon wieder am schauen, wo es demnächst hin gehtGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
habe heute (mal wieder) ultrakurzfristig mich auf diese Reise eingebucht... nach 2 Jahren AIDAabstinenz, wurde es mal wieder Zeit und ich freue mich auf ein paar Tage Ruhe und vor allem (hoffentlich) wenig Weihnachtsrummel
Freue mich neue Leute kennenzulernen und bin bei dem Treffen am 1. Seetag um 11:00 h in der Oceanbar gerne dabei. -
Ich habe (leider) den GOA01 Ausflug "Goas Strandleben" über Aida gebucht und mich wirklich im Endeffekt wahnsinnig geärgert!
Die Kurzfassung: wir hatten nur einen lokalen Guide mit im Bus (von insgesamt vier Bussen) der gar nicht wusste, was er mit uns machen sollte. Es waren lediglich zwei Aida Scouts mit diesem Ausflug, wovon einer wohl gerade noch in Einarbeitung war, aber - ganz asialike - nicht so ganz zugeben konnte wenn er keine Ahnung hatte bzw. kein Gespür dafür hatte, wann es mal besser war die Klappe zu halten - dieser Aida Scout war mir bereits bei anderen Anlässen an Bord unangenehm aufgefallen, da er mit seiner "Unangepasstheit" bei der Besatzung und den Gästen aneckte und so Arbeitsprozesse blockierte oder zumindest störte.
Es ging damit los, dass niemand so richtig pünktlich von Bord kam. Woran das jetzt im Endeffekt lag, kann ich nicht sagen, da wir uns ja auf Deck 3 einzufinden hatten und der Ausstieg über Deck 5 und Gangway erfolgte. Später war zu erfahren, dass die lokalen Behörden wohl einen großen Willkommensbahnhof veranstaltet haben, da die Sol zum ersten Mal in Goa war und zudem das Geschäft mit den Aida Gästen vor Ort angekurbelt werden sollte. Wie gesagt: wir waren auf Deck 3 eingepfercht, bekamen keine Info was wie wo passieren sollten und verbrachten erst Mal eine Stunde damit, dort miese Luft zu atmen. Beim Ausstieg staute sich dann alles bis in die Treppenhäuser zurück... wobei hier der Flaschenhals weder die indischen Sicherheits- noch Einwanderungsbehörden waren, nein die waren flott, freundlich und in ausreichender Anzahl vor Ort um alle Gäste abzufertigen... das Nadelöhr war die Aida Fotografin, die natürlich jeden Gast fotografieren musste und dazu unter körperlichem Einsatz und geschicktem Aufstellen der Markierungen zu einem echten Staugrund wurde.
Aus der 1 h Busfahrt wurden 1,5 h - Erklärungen des lokalen Guide beschränkten sich dabei auf offensichtliche Dinge (z.B. "das ist der Flughafen"); die Besichtigung in Margaon fiel kurzerhand aus; stattdessen wurden wir an einer verschlossenen Kirche auf einer Bergkuppe rausgelassen mit den Worten "in 25 Minuten geht es weiter" - wir waren alle so perplex, das wir gar nicht mitbekamen, was hier gerade passierte.
Tatsächlich ging es dann anschließend zum Utorda Strand weiter; dort wollte uns der Guide nach 90 Min wieder einsammeln... zum Glück konnten wir dann die Aida Scoutin Charlie, die später mit den anderen Bussen ebenfalls eintraf, davon überzeugen, dass es jetzt besser wäre zu intervenieren, bevor hier ein ganzer Bus meutert. Charlie sorgte dann dafür, dass der Rest des Ausfluges so verlief, wie im Prospekt versprochen.Der Utorda Strand, angepriesen als naturbelassen ohne Sonnenliegen oder -schirme, ist in der Tat sehr schön! Die Zufahrt erfolgt zwischen einem großem Luxushotel und einem bewaldeten Beach Club - beides lud zum Verweilen ein.
Die Definition "naturbelassen" ist relativ... Gegen Gebühr konnte man sich aber ohne Probleme Sonnenschirm & -liege bei den ca. 5 oder 6 Strandbuden mieten. Ich habe als Alleinreisender für Liege & Schirm für 2 Stunden 5 US$ bezahlt. Ebenfalls war es kein Thema gekühlte Getränke vor Ort zu erwerben (z.B. Kingfisher Bier für 1 US$).
Es geht vom sehr breiten Sandstrand sehr flach ins Wasser, so dass dort auch Kinder problemlos baden können, sofern man die Strömung beachtet. Vereinzelt sind Muscheln und Unrat im Sand; das macht Badeschuhe nicht notwendig aber durchaus sinnvoll. Da Inder in der Regel keine besonders guten Schwimmer sind, darf man sich nicht wundern, wenn die Indischen Rettungsschwimmer (ja, die gab es an diesem einsamen und naturbelassenen Strand) sehr nervös werden, wenn man etwas weiter rausschwimmt, auch wenn man dort noch stehen kann
Also soviel zum Thema naturbelassener Sandstrand... naturbelassen waren natürlich auch die Fliegenden Händler und Bettler mit Kindern am Strand. Es hatte sich halt rumgesprochen, dass die Aida einläuft und ca. 200 - 300 Gäste zu diesem Strand karrt.Das Verhalten der indischen Männer gegenüber badenden Frauen auch an diesem Strand, muss ich leider vereinzelt bestätigen. Es wurde sehr genau hingeschaut, wobei sich die "Herren" sehr schnell entfernten, nachdem sie von dem Personal der Strandbuden dazu aufgefordert wurden. Eine Mitreisende meinte später, dass das Zurückstarren, ebenfalls sehr hilfreich sei.
Im Endeffekt haben es etliche Gäste der Aida cleverer gemacht als ich: die sind direkt von Bord, haben sich ein Taxi am Hafenausgang besorgt (auf gar kein Fall eines von denen die direkt im Hafen sind - nicht davon abbringen lassen, dass der Weg zum Hafenausgang dreckig und staubig ist. Zum Ausgleich kommt man an vielen wunderschönen, handbemalten bunten LKWs vorbei), hatten den ganzen Tag eine tolle Zeit in Goa und sind vor allem überall dort hin gekommen, wo sie es auch wollten
Ob City, Gewürzplantage, Obstmarkt oder Strand - alles ist in Goa machbar! Und für 40 € kommt man mit einem Taxi auch sehr weit in Goa... wenn man sich mit anderen zusammen tu, sogar noch weiterDie besten Tipps standen in den Goa Landkarten, welche die Behörden als Willkommensgeschenk an die ersten Gäste die von Bord gingen, kostenlos verteilten (wie gesagt: zu diesem Zeitpunkt waren wir noch auf Deck 3 eingepfercht). Ich habe von niemandem - der auf eigene Faust unterwegs war - später etwas von schlechten Erfahrungen gehört, ganz im Gegenteil!
Für mich persönlich habe ich die Konsequenz gezogen, dass dies der letzte Aida Ausflug war, es sei denn es geht nicht anders. Ich habe mich auf dieser ganzen Reise nur einmal geärgert und das war über mich selber, dass ich diesen Ausflug gebucht hatte, obwohl ich es doch von etlichen anderen vorherigen Reisen hätte besser wissen müssen
-
... du ahnst es nur?
-
Bis dato zweimal alleinreisend: stets Deck 7, Mitte
Jetzt alleinreisend: Deck 5 im BugImmer Innenkabine
-
Ja die GDL macht vielen einen Strich durch die Rechnung ... da mein Flieger früh morgens geht und die Bahn wohl nur unzuverlässig fährt, muss ich am Vorabend anreisen... wer übernimmt die Kosten für Hotel & Parkplatz?
Ich weiss schon, warum ein schöner Urlaub niemals mit einer Bahnfahrt beginnen kannOb man die Zug zum Flug Tickets (die man ja zT dazu buchen konnte) zurück geben kann bzw. wie damit verfahren wird, ist lt Call Center AIDA Rostock noch nicht entschieden. Morgen soll es dazu ein Statement geben.
-
@ Julius findus
Ich könnte mir vorstellen, dass - wie durch ein Wunder - an Bord "plötzlich" der eine oder andere Ausflug doch wieder buchbar wird.Petra per Taxi oder auch Leihwagen (hatten andere Mitreisende bei der letzten Tour gemacht) ist eine gute Option.
Ja, Petra sollte man gesehen haben.@ aidafan1104
Ich hatte diesen Ausflug auch bei Mumbai Magic auf der Internetseite gesehen, mich dann aber doch dem bereits hier im Forum organisierten "klassischen" Trip angeschlossen. Eure Local Tour wird wahrscheinlich die beste Möglichkeit sein, in der kurzen Zeit Mumbai aktiv und intensiv zu erleben und in diese Stadt zumindest oberflächlich einzutauchen... viel, viel Spaß dabei! -
Obacht
Die / der Alleinreisende ist nicht immer Single. Die / der Single ist nicht immer alleinreisendZudem ist dieser Status in jedweder Hinsicht während der Reise veränderbar. Ich habe es bereits an Bord erlebt, dass Beziehungen auseinander gegangen sind... gar nicht so leicht dann ad hoc eine zusätzliche Kabine zu bekommen.
Ich war 2013 zweimal als Alleinreisender an Bord der Aida und es war auf beiden Touren überhaupt kein Problem, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Der angesprochene Singletreff ist eine gute Möglichkeit Leute kennen zu lernen, ebenso wie jeder Workshop (schonmal über den Tanzkurs nachgedacht?). Auch die Sport- und Animationsprogramme (z.B. Shuffleboard) fördern neue Bekanntschaften.
Ocean- oder auch die Anytime Bar (eigentlich alle Bars) sind gute Orte um sich irgendwo dazu zu setzen / zu stellen. Da viele Flüge zum Schiff, Charterflüge sind, gibt es auch eine große Chance seinen Sitznachbarn an Bord wieder zu treffen (was in meinem Fall einmal dazu führte eine sehr unterhaltsame Reisebegleitung, bereits auf dem Hinflug zu treffen).
tl;dr: es gibt ausreichend Möglichkeiten mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, wenn man aktiv wirdAnsonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, dass solch eine Aida Tour einen wunderbar "resetten" und wieder zur Ruhe bringen kann, egal aus welchem Stressgrund man gerade sich verkriechen will. Egal ob man Party machen oder seine individuelle Ruhe haben will ... für jeden gibt es ein Plätzchen an Bord
Von daher freut euch auf ein paar wunderbare Tage... und wenn notwendig, biete ich auch an einem der Seetage einen "Sauber Waschen ohne Verfärben" Workshop auf Deck 7 an. -
Die Betonung liegt auf "noch"
Wie gesagt: jedem seine Meinung... ich verzichte gerne auf eine mir "zwielichtige" Maschine auf der Kabine, aus der sicherlich nicht solch ein guter Kaffee kommen kann, wie aus den Profi Maschinen der Bars.
Gravierender Nachteil: Im Bademantel `nen Kaffee trinken, bevor es zum Frühstück geht, ist leider nur unter ganz blöden Blicken der Mitreisenden möglich -
ich Reise auch am 10.11. mit der AIDA Sollte nach Indien. Ich bin das erste mal alleine unterwegs. Gibt es noch mehr allein Reisende unter uns? Aida Erfahrung habe ich bereits ist jetzt die vierte Reise.
Hallo und Willkommen an Bord... es werden viele (in Relation zu sonst) Alleinreisende an Bord sein, denn AIDA hat im Last Minute Verkauf bei dieser Tour den Einzelkabinenzuschlag radikal gesenkt, was diesen Trip für Einzelreisende bezahlbar machte.
Von daher findest du dich in bester Gesellschaft wieder.Habe das ganze spontan gebucht. Ist eine kleine Zwangspause vom Job!!
Genau dafür ist dieser Trip auch da
Freue dich auf ein paar Tage Entspannung an einem Ort, an dem kein Handy funktionieren muss... -
Größte Gefahr an Bord? Richtig, Feuer!
Kaffeemaschine erzeugt Hitze und ist potentielle Feuerquelle... irgendwie bin ich ganz froh, dass es keine Kaffeemaschinen auf der Kabine gibt. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin ebenfalls leidenschaftlicher den ganzen Tag lang Kaffeetrinker
-
Gibt es Interessenten für die Mumbai Tour? Gaurav würde eine weitere Tour aufmachen!?
Ja, hier
PN an jaegeka ist raus.
Zudem würde ich gerne am Forumstreffen teilnehmen... auch ich verstärke die Alleinreisenden Fraktion.
Gruß - Marc
-
So ich bin dann auch mal dabei... in der Hoffnung am Di mein Visa direkt in FFM beantragen zu können, habe ich mal gutgläubig vario gebucht. An- und Abreise via HH ... Daten natürlich noch gar keine, aber das hat bis dato auch immer geklappt
Zur Not stehe ich am Hafen und mache den hier -
Noch ultrakurzfristig AIDAmar gebucht
Wünsche viel Spaß bei den Ausflügen!
Für alle die es noch nicht gesehen haben: Freut euch auf Kairo & Pyramiden, Luxor und Jerusalem.
Insbesondere Kairo hat einen sehr nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.Vielen Dank für die Tipps hier im Forum und man sieht sich an Bord