Vielen Dank für die Antworten zum Boardleben - das klingt ja schon Mal vielversprechend. Auf das Brauhaus wäre ich wirklich nicht gekommen.
Bleibt noch die Frage zu den Kanaren. Was macht ihr denn da so an den Landtagen?
Vielen Dank für die Antworten zum Boardleben - das klingt ja schon Mal vielversprechend. Auf das Brauhaus wäre ich wirklich nicht gekommen.
Bleibt noch die Frage zu den Kanaren. Was macht ihr denn da so an den Landtagen?
Liebe kanaren-reisende Aida-Gemeinde,
ich überlege gerdade, ob ich "Eure" Reise (17.2. - 24.2.) noch schnell buche. Das wäre meine erste Kreuzfahrt auf die Kanaren und auch noch meine erste Kreuzfahrt alleine. Die Kanaren kenne ich bisher nur als Strand-Ziel. Mehrere von Euch haben geschrieben, dass sie schon öfter mit Aida auf den Kanaren waren. Daher meine Frage an Euch: Was für Aktivitäten habt ihr im Kogf / geplant / gebucht? Lässt sich das so kurzfristig noch organisieren? Mein Angst ist, dass mir die Landtage langweilig werden könnten... Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüsse
Oilver
Hallo! Wir sind zu viert - 2 Kinder, 5 und 8 Jahre - auch dabei. Die Vorfreude steigt! Wir sind gerade dabei, schon mal auf MyAida ein paar Reservierungen zu machen. Das hilft die Wartezeit zu überbrücken.
Habt ihr schon Pläne für Tallin gemacht?
Viele Grüsse
Oliver
Koffer sind genau jetzt fertig gepackt. Eigentlich kanns losgehen (wäre da nicht die Kleinigkeit von einem Arbeitstag mit vollem Kalender)
@Arturo: Danke für das Feedback, werden wir dann genau so machen. Ich freu mich schon soooo sehr darauf, erst die Koffer am Schiff loszuwerden und dann Mallorca zu geniessen.
Euch allen weiterhin viel Spass bei der Vorfreude!!!
Oliver
Das war bestimmt die Vorfreude - da vergeht die Zeit viel schneller!!!
Hi,
ist ja wahnsinn, was sich hier in den letzten Tagen getan hat. Am Anfang war es hier ja eher ruhig, aber inzwischen ist Eure geballte Vorfreude absolut ansteckend
Bis Freitag 7.00 Uhr - Abflug Luxemburg - ist es nicht mehr wirklich lange hin. Auch, wenn es sicherlich nicht übermorgen ist.... Jetzt müssen wir "nur" noch zwei Tage arbeiten , die Koffer packen, ein Hotel auf Mallorca reservieren, einen Mietwagen buchen, eine Geburtstagsüberraschung organisieren , eine neuen Fotoapparat kaufen , Music auf das iPhone und ein Buch auf den Kindle laden, uns mit Freunden auf Mallorca verabreden , (habe sicher noch etwas vergessen...). Aber ansonsten sind wir gut vorbereitet und haben insbesondere die Ausflugsplanung abgeschlossen. Sehr überraschend: Marseille ist viel interessanter, als ich je gedacht hätte.
Eine kleine logistische Frage habe ich noch: Kann mir jemand sagen, ob wir mit einem Mietwagen direkt bis zur Aida fahern können? Ich erinnere mich an andere Aida Reisen ab Palma: Da war immer eine Schranke in einiger Entfernung. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit, ob diese überwunden werden kann.
Wir freuen uns schon sooooo sehr auf die Reise und natürlich, Euch kennenzulernen. Sehr spannend!!!!
Liebe Grüsse
Oliver
Eine GANZ wichtige Frage an alle, die mit Kindern reisen: Nehmt ihr für Halloween eine Verkleidung für die Kinder mit? Süsses oder Saures!?!
VG
Oliver
Wir haben den Zug auch schon mehrfach genommen - war immer problemlos. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, an welchen Wochentagen wir unterwegs waren.
Dieses Jahr schwanke ich noch zwischen Zug und Civitatours. Hoffentlich liefert Amazon heute noch meinen "Kinder-Reiseführer". Wenn da gute Ideen für Unternehmungen mit Kindern drin sind werden wir auf eigene Faust losziehen. Wenn nciht, dann machen wir die Tour.
In Livorno werden wir ein Auto mieten und vor Ort entscheiden, was wir damit machen, also wo wor genau hinfahren. Pisa, Florazn, Lucca stehenganz oben auf der Liste. Es gibt jede Menge Vermieter und Vermittler für Mietwagen in Livorno. Europcar ist für uns die beste Wahl, aber neben Avis und Sixt (scheint nicht direkt am Hafen zu sein) bieten auch Sunnycars, autoeurope cardelmar, holidayautos Mietwagen an. Wahrscheinlich machen wir das in Marseille genauso.
Euch allen viel Spass bei der Reiseplanung. Bei mir hilft das, die Vorfreude von Tag zu Tag zu steigern.
VG
Oliver
Hi,
leider sind wir scheinbar mit den kinderfreundlichen Touren zu spät dran. Ich habe insgesamt vier Angenturen angeschrieben und nur romaround hat noch etwas frei. Die sind dafür aber auch ziemlich teuer: 360 EUR für den Guide + 490 EUR für einen Wagen mit Fahrer. Dazu kommen dann noch Eintrittsgelder. Alles zusammen über 900 EUR.
Da habe ich dann direkt bei Amazon zwei Reiseführer Rom für Kinder bestellt (siehe hier und hier.... Für den kleinen gabs noch ein Bilderbuch). Hier gibt es übrigens einen Artikel aus GeoSaison zum Thema Rom mit Kindern. Die Agentur habe ich natürlich auch angeschrieben - nichts frei am 27.10.
Meine Alternativen sind daher derzeit a) Alles auf eigene Faust (nach Rom mit dem Zug oder Bus), b) nur Guide nehmen (wieder mit dem Zug nach Rom oder Bus) oder c) einfach eine Tour mitmachen. Civitatours wurde hier schon mehrfach empfohlen und hat mir bestätigt, dass sie oft Kinder als Teilnehmer haben. Werde mal eine Nacht darüber schlafen.
Für Livorno habe ich mich inzwischen auch für einen Mietwagen entschieden - alle andern Optionen sind einfach zu kompliziert und teuer. Ich werde jetzt mal recherchieren, welche Attraktionen es dort für Kinder so gibt.
Wahrscheinlich werden wir das in Marseille auch so machen. Zwar soll die Stadt sehr interssant sein, wir waren aber noch nie in der Provence - da wollen wir etwas mehr sehen. Und wenn wir es gut anstellen gibt es Vormittags Sightseeing und Nachmittags dann ein Kinderprogramm.
Bei Barcelona bleibe ich beim Ho-On Hop-Off Bus und habe auch hier schon einen kinderfreundlichen Reiseführer bestellt. Mal sehen, ob das etwas wird.
Die Vorfreude steigt, aber die Zeit wird knapp. Es gibt noch sooooo viel zu planen!!!
VG
Oliver
Hi,
die Frage mag dumm sein, sie muss jetzt aber gestellt werden: Was ist Lucca? Ich habe davon das erste Mal im Livorno-Ausflugs-Thread hier im Forum gelesen. Im Cruise Critic Board, in dem ich auch lese ist der Ort nie erwähnt worden. Also eine deutsche Enklave in Italien Für Amerikaner nicht interessant? Sehr mysteriös...
LG
Oliver
So, habe mich heute ausgiebig mit Livorno beschäftigt. Mein vorläufiges Ergebnis:
+ Livorno selbst kann leider nicht viel - ein Ausflug muss her.
+ Pisa hat neben Tum und Kathedrale auch nicht sooooo viel zu bieten ist aber "nett"
+ Highlight wäre also Florenz. Da sind wir noch nie gewesen, also unbedingt einen Besuch wert.
In verschiedenen Foren wird geschrieben, dass sich am Hafenterminal Schalter von Mietwagenfirmen befinden und auch Taxifahrer mit Minibus Tagestouren anbieten. Darüber hinaus kann man das ganze auch mit Bus/Zug machen.
Ich habe jetzt schon einmal ein paar Anbieter angeschrieben, die Minibusse für einen ganzen Tag anbieten. Wie in Rom habe ich auch nach kinderfreundlichen Stadtführungen in Florenz gesucht. Das Angebot ist natürlich deutlich kleiner.
Meine ideale Planung würde so aussehen: Minibus mit Fahrer für ganzen Tag buchen, der uns direkt am Schiff/Hafen abholt. Fahrt nach Pisa, kurze Beischtigung des Turms. Weiterfahrt nach Florenz. Dort kinderfreundliche Stadtführung (mit Eis und Pizza...). Dann zurück nach Livorno.
Ob wir das wirklich so machen hängt nicht unwesentlich vom Preis ab. Hier warte ich noch auf Antwort auf meine eMails an verschiedene Anbieter. Unsere Kinder fahren sehr gerne mit dem Zug - das ist für sie ein grosses Abenteuer. Ich frage mich nur, ob das nicht zu viel Zeit kostet.
VG
Oliver
PS: Habe gerdae herausgefunden, dass Accademia und Uffizi in Florenz Montags geschlossen sind! Schade! Macht aber die Planung etwas entspannter...
Rom würde mich auch interessieren. Wir sind zwei Mal mit dem Zug gefahren (schnell und überraschend zuverlässig), preislich kein Vergleich mit dem AIDA Ausflug. Jetzt würden wir gerne mal etwas anderes als klassisches Sighseeing machen.
LG
Oliver
Wir haben uns gegen 4er-Belegung entschieden und zwei Kabinen genommen. Unser grosses Problem ist, dass es keine Kabinen mit Verbindungstür mehr gab. Entweder bleibt jetzt die Romatik auf der Strecke (das wäre sie bei einer 4er Belegung ja nun auch auf jeden Fall), oder es werden noch Last Minute Kabinen frei.
Ich denke, dass sich alle Häfen sehr gut auf eigene Faust machen lassen. Barcelona ist mE am einfachsten: Direkt am Terminal ein Ticket für den Hop-on hop-off Bus (siehe hier) kaufen. Drei Linien, alle Sehenswürdigkeiten sind einfach zu erreichen. Wir haben immer den Park Güell und La Pedrera auf unserer Liste.
Die anderen Häfen werde ich mir am WE ansehen. Wenn es Euch interssiert kann ich das Ergebnis gerne hier posten.
Wir überlegen auch noch, was wir morgens in Palma machen sollen. Da wir kein Anreisepaket gebucht haben sind wir auf uns allein gestellt (und das ist auch gut so). Eine mögliche Variante wäre ein Auto für den Tag zu mieten (habe schon einmal Preise geprüft - kostet bei einschlägigen Vermietern mit Übergabe am Flughafen nicht einmal 20 EUR). Allerdings bin ich recht unmotiviert das günstig gemietete Gefährt wieder am Flughafen abzugeben. Autovermieter mit Stadbüro kostet gleich viel mehr... So bekomme ich wenigstens die drei Wochen Wartezeit rum ;-).
Viele Grüsse
Oliver
Hallo!
Wir haben heute gebucht und sind natürlich voller Vorfreude
Für unsere Tochter (5 Jahre) ist es die zweite AIDA Reise, unser Sohn (2 Jahre) geht zum ersten mal auf Kaperfahrt!
Flüge müssen wir noch buchen, 4 Uhr morgens steht aber leider ( ) nicht zu Auswahl - entweder 7 Uhr ab Luxemburg oder 10.50 Uhr ab Saarbrücken.
So - werde mich jetzt mal an die Ausflugsplanung machen. Mit den AIDA Ausflügen sind wir noch nie warm geworden, auf eigene Faust war bislang immer günstiger und spannender.
Viele Grüsse
Oliver