Unser letzter Tag (26. März 2016) am Hotelstrand von Bayahibe (über Aida gebuchter Hotelausflug) war ziemlich ätzend - das Hotel "Be live Collection Canoa" ist definitiv nicht zu empfehlen - machte zwar auf den ersten einen guten Eindruck - Empfang mit einem Erfrischungsgetränk, Handtuchausgabe, Möglichkeit der Deponierung des Handgepäck in einem separaten Raum.
ABER: bei genauem Hinsehen - alles ziemlich runter gekommen, schmutzig, total überlaufen und laut.
Freie Liegen am Pool (Liegen am Strand kamen nicht in Frage - da lag man wie die Sardinen in der Büchse!) waren morgens um halb 10 Uhr schon Mangelware. Wenn man eine gefunden hatte, war sie in der Regel defekt - bis man in einer hinteren Ecke der Anlage dann noch eine funktionierende aufgetrieben hatte, dauerte es eine Weile. Die Austauschaktion brachte bei uns dann eine nasse Babywindel unter der ersten (kaputten) Liege zum Vorschein. Igitt!!! Sauber gemacht wird abends anscheinend nicht um die Pools herum - denn das war die Lage morgens um halb 10 Uhr! Davon zeugten auch jede Menge Plastikbecher und Strohhalme, die um die Liegen herum verstreut lagen und auch herumgeweht wurden.
Die hygienischen Verhältnisse in den "Restrooms" und auch in den Duschen waren ebenfalls ziemlich grenzwertig. Gott sei Dank hatte ich meine Badeschlappen im Handgepäck - ohne die hätte ich die Dusche nicht betreten! Außerdem herrschte dort so eine Sauna-Atmosphäre, dass man sich das Duschen auch hätte schenken können - wenn man sich umgezogen hatte, war man wieder nass (geschwitzt).
Der Hit aber war das Mittagessen - ich habe weder bei dem Aida-Ausflug nach Chitzen-Itza noch auf dem nach Lamanai so schlecht gegessen (und diese beiden Mittagessen waren schon grottig). Die Auswahl war riesig, aber das warme Essen war im wesentlichen richtig kalt und es schmeckte einfach nur nach gar nichts. Obwohl eigentlich kein Pizzafan, habe ich dann bei Pizza, Nachos und ein paar Fritten (gerade frisch aus der Fritteuse - der Run darauf war sehenswert:-) Zuflucht gesucht!
Nein Aida - für den Preis war dieser Ausflug einfach nur eine Frechheit! Das geht auch anders - so letztes Jahr in Bangkok - was war das für ein wunderbarer letzter Tag vor der Abreise in einem schönen sauberen Hotel am dortigen Strand.
So, das war mein aktueller Warnhinweis für dieses Hotel - habe mal geschaut, wie das Hotel bei HolidayCheck so bewertet ist - mit 78 % Weiterempfehlung und 4,6 Sonnen (von max. 6) kommt das Hotel da noch richtig gut weg!