1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. wastl

Beiträge von wastl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• wastl
    • 5. Februar 2015 um 14:42

Ich glaube fast der Verfasser ist wirklich so blöd....

Zitat

Viel Frass - viel Conviniat Foot.

ich schmeiß mich weg :lol1:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• wastl
    • 5. Februar 2015 um 12:23
    Zitat von heavensister

Ich bin technisch nicht so versiert daher meine Frage: Ich wollte mir bei Vodafone zwei Wochen für die Aida Reise ein Datenauslandsvolumen von 200 MB kaufen (um WhatsApp zu nutzen). Verstehe ich das richtig, wenn ich den Wlan Button an habe logge ich mich über das Maritime Bordnetz ein und bekomme auch die Rechnung von Aida? Also um Vodafone zu nutzen muss ich wlan ausschalten und meinen Mobile Daten Button anlassen um Vodafone zu nutzen, wobei mir klar ist dass an Seetagen die Nutzung eingeschränkt bis garnicht funktioniert und an Land aber sicher?!

Ich handhabe es immer wie folgt (iphone):

- Bis zum Auslaufen, bzw. solange ich 3G/4G Verbindung habe: WLAN deaktiviert, damit er sich mit dem mobilen Netz verbindet und ich mit einer guten Bandbreite surfe (selbste wenn ich Happy Week habe... Bordnetz ist einfach recht langsam).

- Auf See: Mobile Daten deaktiviert, damit ich nicht aus Versehen Roaming im Maritimen Service zu den horrenden Preisen nutze und surfen auf AIDA entweder mit Happy Week (ganze Woche) oder dem 60 Minuten Tarif.

Du musst aber unterscheiden: Maritime Services (oder so ähnlich) hat nichts mit Aida zu tun!! Das ist ein Netzprovider wie jeder andere, den du über Roaming nutzt! Abrechnung ist dementsprechend über deinen Telefonprovider. Das Aida Bordnetz ist kein Telefonnetz, sondern nur WLAN! Die angebotenen Internetpakete werden über Aida abgerechnet...

Übrigens, wenn du bei Vodafone einen RED Tarif hast, kannst du im europäischen Ausland deine Flat von zu Hause für 3,- Euro am Tag nutzen, bzw. wenn du öfter im Jahr im europäischen Ausland bist für pauschal 5,- / Monat (Laufzeit 12 Monate).

• Übersicht für Alleinreisende

• wastl
    • 4. Februar 2015 um 14:23
    Zitat von Lievi

Die zwölf Einzelkabinen sind zwischen elf und 16 Quadratmeter groß und befinden sich auf unterschiedlichen Decks in verschiedenen Bereichen des Schiffes.

Hm.... der Decksplan der MS Koningsdam sagt leider was anderes... die Einzelkabinen sind ausschließlich auf dem untersten Passagierdeck (heißt dort Deck 1, enspricht wohl dem Deck 3 bei Aida!?) und zwar jeweils die 6 ersten Kabinen im Bugbereich... reine Außenkabinen... angesichts der Größe des Schiffs ist das dann doch etwas armselig... zumindest verstehe ich etwas anderes darunter wenn man sagt man will der wachsenden Anzahl Alleinreisender Passagiere Rechnung tragen :zungeraus:

Auch die Familienkabinen sind alle nur auf dem untersten Deck...

http://de.hollandamerica.com/ende/main/Deck…o&deck=m&deep=0

• wastl
    • 4. Februar 2015 um 14:03
    Zitat von rollmops

Egal, ob Ossi, Wessi oder Assi Stimmt, auch bei Paxen die viel bezahlt haben oder viel Geld haben, gibt es oft genug Situationen wo man den Kopf schütteln kann.
    Aber wenn Reisen, wie du richtig schreibst, inklusive Flug für <600 Euro verramscht werden, muss man sich über die Assis an Bord nicht wundern. Ganz schlimm sind dann die Kurzreisen von deutschen Häfen die dann ja noch billiger sind.
    Also ehrlich da ist es klar, was das für Kandidaten aufs Schiff lockt.

Also ehrlich, das ist doch völliger Käse.... es gibt jede Menge Assis, die in der Suite Premium buchen... das hat für mich überhaupt nichts damit zu tun, wieviel Geld jemand für seinen Urlaub bezahlt. Im Gegenteil, gerade wo du die Kurzreisen ansprichst... da führen sich die Leute mit Geld oft am schlimmsten auf....

:meinung:

• Saunanutzung

• wastl
    • 14. Januar 2015 um 21:55

Also ich begrüße das voll und ganz, dass es einen Saunabereich mit limitierten Zugang und erweitertem Angebot gibt. Mir ist gerade an Seetagen, die Sauna eigentlich zu voll und es fehlt generell ein vernünftiger Ruhebereich auch mit Frischluft, wenn man nicht die Wellness Oase mitbucht. Letzte Woche hatte ich eine Panorambalkonkabine und bin am Seetag zur Mittagszeit in die Sauna, da ging es.... meinen letzten Gang hatte ich dann vor dem Aufguss 4 nach 4.... oh Mann... soviel Nähe brauche ich in der Sauna echt nicht!!!

Zitat von frau.nashornchen

Auf der Mar vorige Woche war die Oase jedenfalls zu keinem Zeitpunkt überbelegt oder auch nur gut besucht. Aber es ist auch nicht verwunderlich, zum einen ist es nicht ganz billig und das Zusatzangebot, wie Tee oder Obst eher dürftig.

Also zumindest am zweiten Seetag war die WO aber voll ausgebucht, wenn sie trotzdem nicht überbelegt war, spricht das ja dafür, dass man bei der Anzahl der Tickets eine vernünftige Begrenzung wählt... das lässt hoffen, dass das auch bei der Prima so sein wird.

• 12112

• wastl
    • 12. Januar 2015 um 22:49

Hatte diese Kabine auf der Mittelmeer 2 im Januar 2015 und bin ein bißchen zwiegespalten. Eigentlich eine tolle Kabine, kurze Wege und eine tolle Aussicht. Für Saunagänger perfekt auch an Seetagen, wenn sich die Leute auch in der Wellnessoase stapeln, kann man sich zwischen den einzelnen Gängen auf den eigenen Balkon zurückziehen... nachdem man sich schnell noch an der Poolbar einen Drink geholt hat.

Nachts und außerhalb des Fitnessbetriebszeiten auch sehr ruhig, selbst das Bugstrahlruder hört man beim An-/Ablegen nur sehr gedämpft. Alles wäre super, wenn nicht teilweise schon um 8:15 der wummernde Bass von unten durchkommen würde. An Seetagen ist es dann zwischen 8:15 und 20:00 immer nur kurz ruhig, bevor es wieder los geht.... besonders nervig: Step!!! Ich bin jetzt nicht so super empfindlich, also habe ich mich damit abgefunden... meine Mutter z.B. wäre aber sicher durchgedreht.

ABER.... allles in allem war ich doch super zufrieden, da ich Vario gebucht hatte. Für Premiumbucher würde ich dringend die Kabinen auf der Backbordseite (122xx) empfehlen.... dann wäre allerdings auf meiner Reise auch der sensationelle Ausblick auf die Cote d'Azur weggefallen..... :crazy:

• wastl
    • 12. Januar 2015 um 22:33
    Zitat von maikoenigin1818

Was noch aufgefallen ist - es war kein(e) Lektor(in) an Bord, deren Berichte haben uns gefehlt.

Ich glaube Lektoren sind auf den 7 Tage Reisen generell keine an Bord.

• wastl
    • 12. Januar 2015 um 22:30

Premium/Vario/Just sind Preismodelle und nicht unterschiedliche Produkte, das vergessen hier wohl einige. Andere Leistungen analog zum "Clublevel" bei Hotels würden über die Kabinenkategorie laufen... so wie das ja auf der Prima kommen wird.

• AIDAmar Werftaufenthalt, Januar 2015

• wastl
    • 12. Januar 2015 um 22:09

So wie ich das auf unserer Reise 03.-10.01. verstanden habe, werden wohl vor allem verschiedene Abnahmen und Tests gemacht, dazu sind auch bereits Vertreter der US Coast Guard an Bord, da die Mar nächsten Winter in die Karibik fahren soll und dafür die Abnahme durch die USCG benötigt.

• wastl
    • 12. Januar 2015 um 01:10
    Zitat von h.p.g.

Generell habe auch ich festgestellt, dass es in allen Bereichen mit dem Produkt Aida bergab geht. Eigentlich ist es schade, dass AC zum Mega - Massenprodukt geworden ist, und nur noch die Neu - Bucher wirklich begeistern kann. L. G. Peter.

Sehe ich nicht so!! Ich bin Samstag von meiner 9. Reise zurück gekommen und war alles in allem abermals voll und ganz begeistert. :meinung:

• wastl
    • 12. Januar 2015 um 01:08
    Zitat von Württemberger

Das stimmt meiner Beobachtung nach nur bedingt. Ich habe schon dirket an der Rezi meine Missstimmung berichtet, auch bei der Reiseleitung. Es wurde nur abgewiegelt. Ein Schreiben an Rostock wurde mit einem Gutschein beantwortet, leider hatten wir organisatorische Probleme für die wir uns entschuldigen.

Die Rezeption schert sich kaum um Beschwerden, genauso wie die Ansprache an "normale" Mitarbeiter, da kriegt man sogar oft pampige Antworten. Vernünftige Reaktion auf Beschwerden gibt es erst ab 2 Streifen auf der Schulter... das klappt dann aber in der Regel gut. Zumindest die 2-3 mal wo ich es probiert habe :zungeraus:

• So kann man auch Kabinentipps bekommen

• wastl
    • 16. Dezember 2014 um 12:22
    Zitat von Molax

Natürlich dem Anrufer
    2,19 € Min aus dem deutschen Festnetz

Na dann werde ich den Anrufer doch gleich in ein nettes langes Gespräch verwickeln, der überlegt es sich das dann dreimal, ob er noch mal jemanden anruft :zungeraus:

• Turku / Finnland

• wastl
    • 12. Dezember 2014 um 23:07

Da wäre die finnische Westküste nicht wirklich geeignet, hier ist es zu mild im Winter. Dafür müsste man nach Lappland und das ist etliche hundert km von Turku entfernt. Letzten Winter gab es hier gerade mal 2 Wochen lang Schnee....

• Turku / Finnland

• wastl
    • 12. Dezember 2014 um 21:48

Die Altstadt von Rauma (ca. 1,5 Std. von Turku) ist auf jeden Fall sehr sehenswert, ist die größte Ansammlung historischer Holzhäuser in Skandinavien und Weltkulturerbe.

Ansonsten kann ich PS nur zustimmen, bin schon mehrfach mit der Fähre zwischen Stockholm und Turku gefahren und landschaftlich ist das auf beiden Seiten toll!!

• Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

• wastl
    • 10. Dezember 2014 um 11:27

Klar doch :zungeraus:

Deswegen versuche ich ja auch deinen Hinweis auf die höhere Qualität bei Royal Carribean damit in Einklang zu bringen. Bist du weiterhin kreuzfahrtsüchtig nur nicht mit Aida? Oder würdest du trotz der höheren Qualität auch mit Royal Carribean nicht mehr fahren, da die Nikotinsucht stärker wiegt als die Kreuzfahrtsucht?

Für viele Raucher hat ja anscheinend die Smoking Policy Einfluss darauf, ob man auf Kreuzfahrt geht oder nicht und das Thema klang ja auch hier schon mehrmals durch....

Aber ich will definitv hier keine neue Diskussion Raucher / Nichtraucher aufmachen... ich versuche nur dich zu verstehen :frage1:

• wastl
    • 10. Dezember 2014 um 10:43

Hm..... also verstehe ich dich richtig, dass das für dich eigentlich völlig inakzeptable Rauchverbot auf den Balkonen bei Royal Carribean in Ordnung geht, weil das Essen besser ist??? :frage1: :frage1:

• wastl
    • 10. Dezember 2014 um 10:20
    Zitat von Thommy

Weil Royal Caribbean mehr Qualität hat.

Stimmt.... merkt man schon an der sehr strengen Smoking Policy :zungeraus:

http://www.royalcaribbean.com/customersuppor…aqSubjectId=333

• wastl
    • 10. Dezember 2014 um 07:27
    Zitat von Kerstin Seifert

Kann sich noch jemand erinnern wie hoch die einzelkabinenzuschläge am Anfang von aida waren?
    Bin gespannt ob sie noch weiter steigen oder ob nun mal die Obergrenze erreicht ist.
    Ich denke am Anfang waren es 30 oder 40 %

Als ich angefangen habe (2006) lagen die Einzelkabinenzuschläge glaube ich bei 25% (Nebensaison) und 60% (Hauptsaison).

• wastl
    • 8. Dezember 2014 um 18:33
    Zitat von Trockenmatrose

Wenn ich die Beiträge so lese, kann man dann überhaupt jemanden glauben

Nein, nicht wirklich :zungeraus: Schon alleine, weil jeder andere Vorlieben hat, gleiche Dinge unterschiedlich empfindet, unterschiedliche Erwartungshaltung hat, usw.... letzendlich muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

Zitat von Trockenmatrose

oder wollen sich einige nur wichtigmachen.

Ja, auf jeden Fall.... das haben solche Foren nun mal so an sich...

Zitat von Trockenmatrose

Es wäre schön, wenn ich auch mal etwas positives lesen könnte.

Ich glaube gerade in diesem Thread haben schon viele sehr positiv geschrieben. Die Negativmeinung relativieren sich auch ein bißchen, denn sie stammen oft von Leuten die schon sehr viele Reisen gemacht haben und wenn es wirklich so schlimm wäre, warum machen sie es dann immer noch? Gerade troptest hat ja schon laut Signatur 2 weitere Reisen gebucht... ich glaube nicht, dass das unter Zwang geschah!!!

Man muss dabei auch eines berücksichtigen, der Reiz des neuen geht auch bei einer Kreuzfahrt nach ein paar Reisen etwas verloren und über die Jahre hat sich möglicherweise das eine oder andere etwas verschlechtert... das ändert für mich aber nichts daran, dass es nach wie vor eine tolle Form des Urlaubs ist.... vor allem beim ersten mal und wenn solche Quertreiber wie Thommy oder troptest die Erwartungshaltung bei dir runtergeschraubt haben :lol1:

Also... freu dich drauf und bilde dir deine eigene Meinung!!!!

Hakuna Matata :crazy:

• wastl
    • 8. Dezember 2014 um 18:01

Trockenmatrose: Das witzige ist ja, dass troptest SELBST schon mal eine andere Meinung hatte (hatte lehmbauer schon in Beitrag 107 gesagt, ging aber glaube ich etwas unter). Ich tippe mal auf gespaltene Persönlichkeit... oder ein Paar, dass sich einen Useraccount aber nicht eine Meinung teilt :zungeraus:

Zitat von troptest79

Auch gerade von der Vita zurück, nicht übertreiben alles gut, selbst wir auf deck 7 hatten die Kabine unter Wasser 1 Balkon Kabine Steuerbord Seite waren aber nicht die einzigsten auf deck 7! Ich dachte Seefest zu sein nach vielen auch bewegten seefahrten aber ich wurde eines besseren belehrt! Mich hat es an 2 Tagen dermaßen umgebügelt aber damit muss man rechnen bereits auf den Azoren sind erste Gäste abgestiegen da auf dem weg zu den Azoren die Dünen Wellen bereits im vollen Gange waren! Eine super tolle Reise ist zu Ende gegangen LG Melli

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook