Ich hatte das in den letzten Wochen schon ein paar mal, dass ich über den Clubzugang meine zukünftigen Reisen nicht angezeigt bekam. War bei mir aber immer temporär und über MyAida konnte ich weiter zugreifen. Nach einer gewissen Zeit waren sie dann auch beim Club wieder verfügbar... manchmal waren das ein paar Stunden und manchmal ein paar Tage.
Beiträge von wastl
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Warum verschärft sich immer gleich der Ton, wenn man zu einem Thema unterschiedliche Meinungen hat?
Verstehe ich auch nicht... aber ich kann damit leben als "Klugsch." bezeichnet zu werden.... was immer das auch heißen sollIch kann ja verstehen, dass jemand sich ärgert, wenn man sich sich einen anderen Ablauf gewünscht hätte. Worum es mir hier geht ist, dass ich nicht finde, dass Aida sich hier falsch verhalten hat. Es gibt halt nun mal keinen Anspruch darauf, den Abreistag noch an Bord zu Verbringen. Und auch bei Hotels ist es vollkommen normal, dass man das Zimmer bis 12:00 räumen muß... ok... das sind 2 Stunden mehr... aber ist trotzdem das Gleiche.
Wir kennen alle die Abläufe bei Aida nicht, daher können wir auch nicht beurteilen, ob es möglich gewesen wäre, die Passagiere länger an Bord zu lassen. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie das ohne Grund auch nicht machen würden.
Also lange Rede, kurzer Sinn.... Ärgerlich? Ja, kann ich verstehen! Fehlverhalten von Aida? Nein, sehe ich nicht so
-
erst als wir von diesem vollcharter hörten, fragten wir uns, ob AC dort wo es möglich war, extra frühe rückflüge gebucht hatte.
Im Mittelmeer sind nach meiner Erfahrung frühe Rückflüge nichts ungewöhnliches. Das mag ich auch nicht, aber wie cawa schon sagte... damit muss man immer rechnen, wenn man Pauschal bucht.Ich habe daher auch schon Individual Anreise gebucht, um nicht so früh aufstehen zu müssen und weniger Stress zu haben. Dabei war ich mir aber auch immer bewusst, dass es nicht garantiert ist, dass ich einen Tagesaufenthalt auf Aida buchen kann...
-
pink: Ich war nicht auf genau dieser Reise. Ich hatte aber auch schon mehrere Reisen auf denen für alle Gäste Reiseende 10:00 war. Der Punkt ist, dass du dich nie darauf verlassen kannst länger an Bord bleiben zu können, nur weil Aida versucht es den Passagieren wann immer es geht dies zu ermöglichen.
Ob man dann entäuscht ist, hängt also für mich mehr damit zusammen, ob man die Reiseunterlagen vernünftig liest und welche Einstellung man zum Urlaub hat. Ich lasse mir also von Kleinigkeiten nicht so leicht den Urlaub verderben. Und ja... für mich wäre das eine Kleinigkeit.
Du kannst dich gerne darüber aufregen aber du solltest mir auch zugestehen zu sagen, ICH würde mich nicht darüber aufregen
Hakuna matata
-
Im Voraus, beim Buchen der Reise, wusste leider niemand über das abrupte Ende seiner Reise bescheid.
Auch unser Reisebüro nicht! Ich habe mit denen gestern extra noch telefoniert.
DAS ist genau der Punkt, der speziell uns extrem verärgert hat!Naja, apruptes Ende? Solange in den Reiseunterlagen nicht explizit drinnen steht, dass man den Abreisetag an Bord verbringen kann, besteht auch kein Anspruch darauf. Wenn Aida das einem zumeist ermöglicht ist das ein freiwilliges Entgegenkommen aber verlassen darauf kann man sich nicht.
Wir hatten unsere Reise mit Flug bei Aida gebucht.
Es sollte von MS/OS geflogen werden.
Leider weiß man seine Flugzeiten, bekannterweise erst wenn man die Kabinenzuteilung ect. bekommt, bei Vario.
Wir wären abends ca 20:00 Uhr in Antalya zugestiegen und schon als erstes um ca 07:30 Uhr abgeholt worden.
Da wären bei einer 7 tägigen Reise, nur noch 5 Tage übrig geblieben.
Wieso 5?? Wenn Anreisetag z.B. Samstag ist, hätte man immer 6 volle Tage (So-Fr) und 7 Nächte an Bord.Ja... im Gutscheinheft, das man dann kurz vor Anreise bekommt, steht es kleingedruckt drin, das das Reiseende 10:00 Uhr ist.
Ich gebe zu ich habe es, wie schätzungsweise 90% der anderen Reisenden nicht gelesen.
Also im Kleingedruckten steht das jetzt auch wieder nicht, wenn man sich die Reiseunterlagen halbwegs aufmerksam durchliest sieht man das schon. Ich frage mich aber woher ihr die Information genommen habt, dass es erst später hätte sein sollen?Wir sind in ein 5 Sterne AI Hotel in Antalya gebracht worden und konnten alles bis zur Abreise nutzen.
Diese Lösung war schon ok. Aber der Hotelaufenthalt mit hin und her Fahrerei war über wie Zahnschmerzen!
Das Hotel war für uns als Pauschalbucher kostenlos.Ich verstehe den Ärger nicht... statt eines weiteren Tages an Bord habt ihr (kostenlos) einen Tag in einem 5 Sterne Hotel gehabt, und? Sorry, aber dass ihr das nicht genossen habt, liegt in meinen Augen eher an euch und nicht an Aida
-
Ich verfolge gerade auch die Schiffspositionen auf der Aida Webseite, Aura und Diva sind schon recht dicht beieinander und die Blu auch nicht weit weg... nur die Vita muß sich noch a bisserl beeilen... die fährt mit 15,6 Knoten auch am schnellsten
Mann... jetzt bin ich echt neidisch auf die an Bord!! Valetta ist eh mein Lieblingshafen!!!
-
Ja, das ist so.... allerdings sind einige Liegen in Durchgangsbereichen oder am Rand, also ist die Qualität der Plätze doch recht unterschiedlich. Ich habe auch schon erlebt, dass während meiner Saunasession von 2 Stunden die Hälfte der Liegen die nach vorne raus schauen besetzt waren, ohne das irgendjemand zwischenzeitlich gekommen wäre... das fand ich dann schon etwas unverschämt!!
-
Gute Kabinen sind eindeutig definiert!! Und zwar für mich ausschließich über meinen Geschmack und meine Vorlieben, völlig unabhängig von der Kabinenkategorie!!! Ich z.B. bevorzuge Kabinen im vordern Bereich, da merkt man wenigstens, dass man auf einem Schiff ist
-
Man kann auch übergangsweise Fantasiedaten eingeben und später durch die echten ersetzen, wenn man vermeiden möchte, dass jemand kontaktiert wird. In MyAida erscheint dann das Manifest als erledigt. Und wenn man beim Mitreisenden angibt, dass die kein eigenes Telefon oder email haben, dann kann da auch nichts passieren
-
Den Fall Teilstorno hatte ich schon als meine Freundin kurzfristig beruflich bedingt absagen musste. Freunde hatten auf der gleichen Reise auch gebucht, so dass wir uns entschieden hatten, dass ich ohne meine Freundin fahre. Für sie haben wir dann 20% per Verrechnungsscheck erstattet bekommen.
ZitatBei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine steht AIDA Cruises in den Tarifen AIDA PREMIUM und AIDA VARIO eine pauschale Entschädigung in Höhe von 80 %, im Tarif JUST AIDA eine pauschale Entschädigung in Höhe von 95 % zu, mindestens jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro. Daneben behält sich AIDA Cruises das Recht vor, bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Dreier- oder Viererbelegung eine Umbuchung der Kabine vorzunehmen. Die Stornierung der Teilleistung Flug und Bus (An- und Abreisepaket) ist nicht möglich.
-
ich bin ganz sicher, das wird sich ändern. es kommen so viele neue schiffe in den nächsten jahren und es beginnt der kampf um den kunden.
Sehe ich genauso und ich bilde mir ein, dass es sogar schon begonnen hat. Früher hatte man meist nur eine geringe bis gar keine Auswahl unter Singlereisen auf der Aida Webseite. Derzeit sind es regelmäßig 4 Seiten mit jeder Menge günstiger Vario Angebote. Damit wird auch der Aufschlag erträglicher, denn früher gab es die 25% Aufschlag soweit ich mich erinnere nur mit Vollpreis, somit relativiert sich der höhere Zuschlag heute wieder etwas.
Natürlich ist die Auswahl noch eingeschränkt und wenn man bestimmte beliebte Routen möchte ist es tatsächlich teilweise unverschämt teuer und man fühlt sich beim Aida Service als Bittsteller, der zufrieden sein soll, wenn er gnädigerweise eine Ladenhüter Kabine erhält. Da muss Aida noch lernen... ABER: Wer flexibel ist, kann heute schon gute Schnäppchen machen. Ich war im Mai mit meiner Mutter auf der Westeuropa Tour mit Stella, die am Hafengeburtstag ausgelaufen ist. 2.800 pro Person für Einzelkabine Vario Balkon für 14 Tage inklusive Auslaufen mit Feuerwerk fand ich super günstig!!!
Dafür muss man halt regelmäßig beobachten und aber auch schnell zuschlagen, bevor die Angebote wieder weg sind... das hat aber dann auch einen gewissen Reiz... weckt den Jagdinstinkt bei mir
es wird in dieser gesellschaft immer mehr singles geben. ist halt die entwicklung. ich bin irgendwie zu alt, als dass ich mir vorstellen könnte, mit freunden oder bekannten eine kabine zu teilen. es gibt genau 4 menschen auf dieser welt, mit denen ich mir das z.zt. vorstellen kann, wenn die ausfallen, reise ich lieber alleine. ich will schnarchen, ohne beschnarcht zu werden. aufstehen und zu bett gehen, wie ich mag. und wir werden mehr.
Wenn ich eine Reise mit meiner Mutter mache, dann buchen wir auch Einzelkabinen... einmal hatten wir eine Doppelkabine und das brauche ich nicht wieder
Und wenn meine Freundin keinen Urlaub kriegt und ich trotzdem auf Aida möchte dann lieber alleine auf der Kabine, da sie die einzige ist mit der ich wirklich gerne eine Kabine teile!!!
-
Er/Sie hat halt nur mit mehr Unwägbarkeiten zu tun und möglicherweise Streß und Ärger, wenn die Kabinenzuteilung doch mal in die Hose gegangen ist.
Mir persönlich sind die wenigen Tage Urlaub im Jahr einfach so sehr wichtig, daß ich Risiken, die man ausschließen kann, auch vorher ausschließe.
Gut so, wie gesagt, jeder sollte nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Ich persönlich hatte noch nie Pech bei Vario Balkon, ich muß aber zugeben, dass ich nicht beurteilen kann, wie der Lärm unter der Küche tatsächlich ist. Ich war aber auch schon in Kabinen, die aus dem einen oder anderen Grund schlecht bewertet wurden und habe mich dort sehr wohl gefühlt.Es gibt halt doch unterschiedliche Level von Empfindlichkeit bzw. die Einstellung mit der man mit "Störungen" umgeht. Mir persönlich sind meine Urlaubstage auch sehr wichtig, aber für mich persönlich geht halt das Risiko, dass die Zuteilung in die Hose geht, gegen Null.
-
Das mit den Kabinenempfehlungen ist immer so eine Sache. Sicherlich, wer extrem lärmemfindlich ist und früh ins Bett geht, für den ist Premium wahrscheinlich besser. Wer aber wie ich einen guten Schlaf hat und vor Mitternacht nicht ins Bett geht, der kann auch beruhigt Vario buchen. Natürlich hat man mal mehr Glück und manchmal etwas weniger Glück. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich darauf einlassen will oder nicht!
Ich habe zu Beginn meist Premium gebucht, bin aber mittlerweile fast immer bei Vario. Und zwar nicht weil ich mir nicht mehr leisten kann, sondern weil für mich die Premium-Vorteile nicht den Mehrpreis wert sind. Auf meiner letzten 14-tägigen Reise habe ich mir anstattdessen lieber 4 Massagen und 4x Wellnessoase geleistet. Und? Macht mich das jetzt zu einem besseren oder schlechteren Passagier??
Warum wird hier soviel Schwarz-Weiß gemalt? Jeder hat seine eigenen Ansprüche und Beweggründe und kann aus den von Aida angebotenen Preismodellen das auswählen, welches am Besten dazu passt... ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen oder in irgendwelche Schubladen gesteckt zu werden!!
-
Was den möglicherweise nur gefühlten Qualitätsverlust betrifft. Es ist noch nicht lange her, da saßen Aida-Gäste nicht in VIM, VIA, NEO...etc...Fliegern und mussten auf Mittelstrecke auch nicht zwischenlanden. Und das zu Preisen, die teilweise weit über denen der renomierten Ferienflieger liegen. Das ist ja nunmehr real und nicht gefühlt!
An-/Abreisepakete haben nur bei Just etwas mit dem Preismodell zu tun. Bei Premium und Vario kann man sich meines Wissesn immer entscheiden, ob man bei Aida bucht oder individuell.
Was das Buffet und das Drumherum betrifft, so habe ich ja bereits geschrieben, dass 449€ Bucher davon wahrscheinlich immer noch begeistert sein werden, "alte Hasen" die Unterschiede aber doch deutlich erkennen.
Also ich denke mal ich darf mich mit 8 Reisen seit 2006 mit durchschnittlich 10 Tagen zwar noch nicht zu den alten Hasen zählen, aber ganz unerfahren und neu bin ich auch nicht. Ich bilde mir zwar auch ein, dass es manchmal an der ein oder anderen Stelle mit dem Service nicht mehr so gut funktioniert, wie auf meiner ersten Reise. Aber von deutlichen Unterschieden kann nach meiner Ansicht nicht die Rede sein.
Ich glaube das Problem ist mehr darin begründet, dass Aida sehr schnell gewachsen ist und daher nicht mehr so wählerisch sein konnte bei der Auswahl der Mitarbeiter. Auch die Ausbildung der Mitarbeiter insbesondere im Restaurantservice ist denke ich stark verbesserungswürdig. Aber das ist eher ein strukturelles als ein finanzielles Problem, so dass ich nicht denke, dass bei ausschließlich Premiumbuchern automatisch besser werden würde.
Es ist doch vollkommen naiv zu glauben, dass das Preisgefüge keinen Einfluss auf das Budget des Küchenchefs hat. Oder meint hier ernsthaft jemand, dass Aida auf Kohle verzichtet, um die "Billigtouren" verpflegungsmäßig zu pimpen?
Keiner von uns hat Einblick in die Kalkulation von Aida oder hat Zugriff auf die Budgetzahlen im Vergleich auf der Zeitleiste. Von daher sind das alles nichts weiter als Spekulationen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Aida einzelne Fahrten als Billigtouren klassifiziert und dort ein geringeres Budget für Verpflegung zur Verfügung stellt. Ich konnte zumindest bisher keinen Unterschied bei der Verpflegung auf gut oder schlecht gebuchten Routen feststellen.
Und da einige hier von Glaubenskriegen und dergleichen schreiben.
Das was ich hier bisher geschrieben habe, ist meine ganz eigene, nüchterne, Betrachtungsweise, fernab von Glaubenskriegen.
Ich glaube diese "einige" war nur ich
und ich bitte förmlichst um Entschuldigung, wenn sich jemand durch diese Wortwahl beleidigt fühlt...
-
Zum Kostenaspekt kommt noch hinzu, dass wenn Aida die Routen oder einzelne Routenabschnitte schon mit volle Kraft voraus planen würde, es keinen Spielraum mehr für unvorhergesehene Verzögerungen gibt. Stau am Suezkanal, Gegenwind, verspätete Abfahrt vom vorherigen Hafen.... all das kann jederzeit passieren und wenn dann die Route schon am Limit geplant war, gerät der Zeitplan völlig aus dem Ruder.
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und insbesondere der letzten Monate, halte ich es auch für vernünftig die Routenänderung jetzt schon zu entscheiden und nicht erst die weitere Entwicklung abzuwarten. Eine deutliche und dauerhafte Verbesserung der Sicherheitslage in der Region ist nicht wirklich wahrscheinlich und so kann sich jeder bereits darauf einstellen.
Ich erinnere mich auch noch an die Diskussionen, als die Diva unter Raketenfeuer aus Ashdod ausgelaufen ist. Da hieß es dann warum Aida den Hafen noch angesteuert hat und warum Ashdod überhaupt in die Route aufgenommen wurde.
-
"Mein Urlaub ist immer schön" ist der typische Satz der Pfennigfuchser-Bucher.
Das gilt dann solange bis man mal wirklich richtig mit der zugeteilten Kabine reingefallen ist und nicht umziehen konnte.
Dann ist/war der Urlaub plötzlich nicht mehr schön und das nur weil man vorher ja unbedingt am Reisepreis sparen musste.Genau davon habe ich geredet, da wird aus der Aussage "Mein Urlaub ist immer schön" abgeleitet, dass es sich hierbei um Pfennigfuchser handelt. Für mich würde das bedeuten, es ist egal, ob ich eine Kabine auf Deck 5, 7 oder 9 habe, da ich meinen Urlaub in jeder Kabine geniessen kann. Das hat eher was mit positivem Denken zu tun
Der Urlaub ist die schönste und in sachen Erholung wichtigste Zeit im Jahr.
Damit sollte man aus meiner Sicht nicht Glücksspiel (Vario- oder Just-Buchung) betreiben und hoffen man gewinnt bei der Kabinenvergabe eine gute Kabine oder das Schiff ist nicht komplett ausgebucht und man kann umziehen.
Ist auch wieder Ansichtssache, ich buche auch bei Vario immer Balkonkabine... und nachdem es FÜR MICH keine schlechten Balkonkabinen auf Aida gibt, ist es ein Glücksspiel, bei dem ich nur gewinnen kann!! Bei meiner nächsten Reise habe ich sogar Vario PanoramabalkonkabineUnd so hat jeder seine eigenen Prioritäten!!
Leben und leben lassen!!!! Hakuna matata
-
Also ich find es schon immer wieder amüsant wie in Foren wahre Glaubenskriege ausgefochten werden und dabei munter Äpfel mit Birnen verglichen werden, Dinge verallgemeinert und die Beweggründe anderer Menschen "klar erkannt" und "schonunglos offen gelegt" werden und die eigene Denkweise als allgemein gültig erklärt wird...
Jeder hat seine eigenen Prioritäten und Vorlieben und entscheidet danach, welches von Aida angebotene Preisschema er wählt und wie er seinen Urlaub an Bord verbringt. Daraus Rückschlüsse auf dessen Beweggründe, sozialen Stand, Bildungsniveau, Geiz-ist-geil Mentalität oder was auch immer zu ziehen ist in meinen Augen ziemlich albern.
Genausowenig halte ich davon, wenn das Konzept mit verschiedenen Preismodellen verantwortlich gemacht wird für einen möglicherweise nur gefühlten Qualitätsverlust oder wenn gar von einer "preislichen Todesspirale" die Rede ist. Angebot und Nachfrage regulieren nun mal den Preis und Aida interessiert verständlicherweise wenig, wieviel der Einzelne zahlt, sondern nur die Mischkalkulation fürs ganze Schiff. Und wenn sie dabei so schlecht verdienen würden, dann würde das Konzept sicherlich geändert werden und nicht ein Schiff nach dem anderen neu gebaut.
-
In Hamburg ist Abgabe am Cruise Center sowohl Altona als auch Hafencity möglich... ich glaube zumindest bei Sixt und Europcar. Höhere preise für Mietwagen wege Streik würde ich nicht unbedingt erwarten, allerdings ist die Gefahr groß bei kurzfristigen Streiks ohne Reservierung kein Auto mehr zu kriegen.