Hallo, wir werden mit dem Zug nach Kiel fahren.
Wie weit ist es denn zum Kreuzfahrtterminal? Gibt es Bus und Co, oder eben Taxi?
Beiträge von Gisela von Wangen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Reise interessiert uns - wer kennt Orte, wer fährt mit?
-
Wer ist bei dieser Reise dabei? Wir wollen mit, gebucht ist noch nicht. Die Vorfreude glüht trotzdem schon
-
haben über "vario" eine Balkonkabine gebucht und die 7274 bekommen.
schön ruhig, Balkon mit Verglasung, also vom Bett aus Blick aufs Meer. Betten in Fahrtrichtung, 3. Schlafmöglichkeit wäre vorhanden gewesen, dieser Sessel und ein kleines Tischchen waren das "Wohnzimmer".
immer wieder gern ! -
Hallo,
bei unserer Kreuzfahrt Herbst 2011, westliches Mittelmeer, MSC, war unsere Tochter 15. Und durfte überall hin - eben ohne Alkohol. Also hat sie am 1. Abend die Disko gesucht und gefunden, wurde dort von einem Animateur einigen anderen deutschen Gästen vorgestellt.Das gab eine nette Gruppe, die tagsüber auf dem Schiff und auch mal an Land (in Tunis ging sie noch mit uns von Bord, auf Mallorca mit den anderen Jugendlichen) unterwegs waren.
Die haben sie nie verpasst, und - Vorsicht: mit einem (den wir auch sehr ok finden) der Jungs ist sie nun,
nach einem - schon 17 Monate zusammen.
Tja - also kein Problem für die Teens mit dem Kontakt-Finden -
hallo,
auf "myaida" noch nichts - auf Nachfrage im Reisebüro kennen wir nun unsere Kabinennummer, Deck 7 relativ weit hinten. Klingt gut - in anderen Beurteilungen klingen die vorderen Kabinen eher lauter. Freuen uns! -
Hallo "Reisejoiner",
die Buchungsbestätigung ist vom 19.01.13, vll hängt es ja dran, dass wir die Restzahlung (fällig 4.4.) erst am 28.3. überwiesen haben, und nach Zahlungseingang kommt die Kabinennummer. Also hoffentlich dann kommende Woche.
Vielen Dank für die Infos und schöne (weiße? hier ja!) Ostern. -
Hallo,
danke für die rasche Info - nun weiß ich, wo die Kabinennummer stehen müsste - da werde ich nun sicher mehrmals am Tag nachschauen. -
Ich bin sooo neugierig, in welche Kabine auf welchem Deck wir kommen. Habt Ihr die Info vom Reisebüro? Oder ist sie auf "my aida" zu sehen? Da war ich heut schon und habe nichts gefunden. Sorry- wir fahren zum ersten Mal mit AIDA
-
Unsere Kreuzfahrt im Westlichen Mittelmeer war Oktober-November 2011. Erstmals wurde in "unserer" Woche in Tunis nach den Unruhen (Frühjahr 2011) wieder angelegt. Es blieben einige Passagiere an Bord - das wäre für uns nicht in Frage gekommen.
In Tunis wird in "La Goulette" angelegt, ca. 20km von der Stadt Tunis. Wir haben bei einigen Taxen versucht zu handeln, der Preis war fast überall anfangs 40 € mit Handeln auf 35 €, für die Hin- und Rückfahrt.
Mehr Spielraum hatte keiner. Wir sind dann bei einem Fahrer gelandet, der perfekt Deutsch gesprochen hat. Und für unser Vertrauen hat er gesorgt, indem er uns Wieder-Abholung 3 Stunden später am Ausstiegs-Platz versprochen hat, und tatsächlich erst am Ende der Rückfahrt kassieren wollte. Er hat sich perfekt an die Zeit (5 Minuten vorher war er da) und an die Zahlung am Ende gehalten, und uns auf unsere Fragen hin noch einiges über Wirtschaft usw. erzählt.Die Metro wär nochmal nen Kilometer zu laufen gewesen, und in Tunis hält sie auch mit einigem Abstand zur Stadt - für die 3,5 Stunden Landgang-Zeit eher ungeeignet.
In Tunis besonders interessant: gleich nach dem Aussteigen, kurz vor der Medina, gab es eine katholische Kirche - hätte ich dort nicht erwartet.
Für die Moschee (wir kamen nur in den Vorraum) sollten Frauen unbedingt irgendein Tuch dabeihaben als Kopfbedeckung! Damit durften wir von außen reinschauen. -
Auch wir sind dabei -erstmals auf AIDA, nach einer Kreuzfahrt im Mittelmeer mit MSC freuen wir uns auf freiwilliges Trinkgeld-Geben, Inklusiv-Getränke und ein Leben ohne feste Tischzeiten. Und natürlich auf Norwegen, da war mein Mann schonmal und schwärmt seither davon.
Davor werden wir noch 2 Tage Hamburg genießen, und uns auf dem Schiff davon erholen.
Bergen auf eigene Faust, und Uldvik-Eidfjord mit AIDA-Ausflug trotz hohem Preis - so ist unser Plan. Und natürlich aufs-Meer-gucken, träumen, faulenzen, whirl-poolen,...
Besonders gespannt bin ich auf die Zuteilung der Vario-Kabine -
Für eine Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer hatten wir einen Taschenbuch-Reiseführer, ca 10 €, speziell für Kreuzfahrt-Reisende, hab ich auch für östliches Mittelmeer schon gesehen. Das gibts von einigen Verlagen, unserer war von Merian (ist grad ausgeliehen - wiedermal ). Mit Infos über die meisten Häfen, Entfernung zur City, City-Plänen, Buslinien, Restauranttips und ein paar Sehenswürdigkeiten.
-
Palermo mit einem ganzen Tag Liegezeit (andere Schiffsfirma, westliches Mittelmeer-Runde) war ideal "auf eigene Faust":
Der Hafen ist direkt an der Stadtmitte, also prima für eigene Erkundungen.
Vormittags war ich in der City, es war ein Dienstag, mit Läden und Besichtigen der Kathedrale. Vorsicht: am Nachmittag hatte diese geschlossen!
Mein Mann hat parallel ohne Karte "auf Sicht" den Berg (mit Schiff hinter sich rechts oben zu sehen) gesucht und gefunden und hatte eine prima Aussicht.
Nach gemeinsamem Essen auf dem Schiff (weil wir dann mittags zusammen was machen wollten, und weils ja inklusive ist ), sind wir nachmittags nochmal in der Stadt gewesen, nen Espresso irgendwo im Sonnenschein gabs auch und von überall schöne Sicht auf die Bucht.
Von Kriminalität ist uns NICHTS aufgefallen, auch in Neapel nicht. Trotz Herbstferien und Touristen - vll ist das manchmal anders.
Viel Spaß!