Auch für die Mitarbeiter muss es die Hölle sein, mit 2.000 Leuten immer wieder das gleiche durchzukauen und dann noch das geforderte Lächeln zu zeigen.
Wieso muss das die Hölle sein? Ich durfte diesen Sommer 6 Wochen lang ein kurzes Praktikum auf einem der Schiffe machen und Check-In ist jetzt nicht so schlimm wie es sich anhört. Es gibt in jedem Büro die Leute, die manche Aufgaben gerne machen und dann auch diejenigen die manche Aufgaben gar hassen. So etwa ist es beim Check-In. Es kommt aber auch sehr darauf an mit wem man dort steht und solange man es untereinander gut hat und die Gäste gut drauf sind, ist das die beste Arbeit für den Wechseltag. Du gehst ja auch nicht mit allen 2000 Passagieren alles durch. Den Vielfahrer interessiert höchstens noch die SNRÜ und wann und wo er was essen kann. Dem Erstfahrer erklärst du sicher ein bisschen mehr. Ich persönlich fand das Check-In immer eine super Sache, so konnte ich gleich schauen wie die neuen Gäste so drauf sind und zum Lächeln musste ich mich nie zwingen weil ich es einfach eine tolle Abwechslung fand.