1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fuhlsbüttel

Beiträge von Fuhlsbüttel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Fuhlsbüttel
    • 17. Juni 2025 um 08:00
    Zitat von Matzethias

Ne Rundumsorglospaket und Innenkabine geht nicht... Innenkabine ist halt kein Luxus :lol1:

Für viele Menschen sind die Kosten für die Buchung einer Innenkabine sehr viel Geld.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fuhlsbüttel
    • 5. Juni 2025 um 10:55

Vor einigen Jahren wurde während einer Reise von den Betreuern des Sport Decks eine Nordic Walking Tour für den Aufenthalt in Le Havre angeboten. Wir waren bei dieser Tour mit einer bunt gemischten Truppe unterwegs und es hat großen Spaß gemacht. Im Grunde war es ähnlich wie bei einem "Komm an Land" Ausflug.

Ich würde mir wünschen, dass es solche Angebote wieder/häufiger gibt.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fuhlsbüttel
    • 3. Juni 2025 um 10:04
    Zitat von Juchhu

Marktrestaurant und Yachtclubrestaurant? Die verblieben Buffets, oder?

Für uns als Buffet Liebhaber ist Umstellung des Restaurants auf Deck 11 eher ein Verlust.

• AIDAdiva: Von Rom nach Warnemünde | 14 Nächte | 13.04.2025 bis 27.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 27. April 2025, 00:00)

• Fuhlsbüttel
    • 2. April 2025 um 12:42

Ich war eben im DB Reisezentrum im Hamburger Hauptbahnhof. Dort wurde mir leider mitgeteilt, dass es am 27. April wegen Baustellen keine durchfahrenden Züge von Rostock nach Hamburg gibt :zorn:, bei allen Regio Verbindungen muss man 2x bis 3x umsteigen. Platzreservierungen sind nicht möglich.

Alternativ bleiben der Flixbus oder ein Leihwagen. Für die Flixbusse ab Rostock Hbf sind (Stand jetzt) noch Buchungen für die Abfahrten um 9:25 Uhr und 18:50 Uhr möglich.

• AIDAdiva: Von Rom nach Warnemünde | 14 Nächte | 13.04.2025 bis 27.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 27. April 2025, 00:00)

• Fuhlsbüttel
    • 31. März 2025 um 20:42

Am 27.04. wird nicht nur die Diva in Warnemünde sein, sondern auch die Mar.

Ich fürchte in den S-Bahnen und in den Zügen wird es voll werden. Hoffentlich haben alle Zugfahrer unter uns eine Platzreservierung.

• Fuhlsbüttel
    • 31. März 2025 um 14:02

Vermutlich stehe ich mit meinem Eindruck relativ alleine da, aber was ich bisher auf Fotos und auf Filmchen vom neuen Yacht Club Restaurant gesehen habe, hat mich nicht wirklich umgehauen. :gruebel:

Mir gefällt sehr, dass es heller geworden ist, aber davon abgesehen wirkt es auf mich eher wie eine Mensa oder Kantine. Die 8er Tische werden mir fehlen und die kleinen runden Tische für vier Personen wirken recht klein. Und ich kann mir nicht helfen, aber die Decke erinnert mich sehr an die Decke der U-Bahn Station des Hamburger Jungfernstiegs.

Ich bin gespannt, wie es in Natura aussehen wird.

• Fuhlsbüttel
    • 29. März 2025 um 14:53
    Zitat von tanja156

Könnte man auch als Erwachsener etwas aus der Kinderkarte bestellen? :frage1:

Falls man mit der Family essen geht, aber einem z.B. im French Kiss aus der Speisekarte nichts zusagt? Kinderessen geht ja immer :jump:

Ich finde die Speisekarte des French Kiss nicht besonders attraktiv, aber mein Mann freut sich schon sehr darauf.

Daher hoffe ich ebenso, dass ich für mich von der Kinderkarte bestellen kann. Aber falls das nicht möglich ist, lassen sich vielleicht Variationen der Gerichte bestellen, also z.B. statt Rindfleisch Geflügel, ohne Kartoffeln oder Pilze o.ä.

Schließlich möchte man nicht anfangen, seine Mahlzeit zu "sezieren".

• Fuhlsbüttel
    • 26. März 2025 um 09:06
    Zitat von Nate71

Guten Morgen,

jetzt habe ich die ganze Zeit hier still mitgelesen und geguckt und war auch sehr gespannt wie es wird. Ich möchte jetzt auch meine Gedanken dazu schreiben.

Mein Mann und ich haben die Sphinx Klasse bis jetzt immer sehr geliebt. Schon weil sie kleiner ist und familärer und es sich schon wie Zu Hause anfühlt. Daher waren wir auch gespannt wie es jetzt aussieht.

Leider muß ich sagen, daß ich schon vorher ein wenig skeptisch war. Und für mein Gefühl hat sich einiges für mich verschlechtert. Mein Mann und ich lieben die Buffet Restaurants auf den Sphinx Klassen. Jetzt ist eins schon weggefallen. Das finde ich persönlich sehr schade. Mit dem French Kiss können wir leider beide nix anfangen, da es nicht unserem Geschmack entspricht. Wir haben es auf den großen auch nie genutzt.

Auch die Panorama Lounge finde ich so wie sie ist, nicht mehr sooo prickelnd. An Seetagen konnte man dort in Ruhe sitzen und auf's Meer schauen und wurde nicht dauernd wegen Getränken angesprochen. Auch das wird jetzt eher vorbei sein. Die High Tea Sache ist nett, aber da kenne ich einen schöneren High Tea von der QM2, der dazu noch kostenlos war.

Auch finde ich es schade, daß die Relax-Inseln auf Deck 10 und 11 nicht mehr da sind. Wir haben sie an Seetagen geliebt.

Was sehr schön geworden ist, für uns aber irrelevant da wir keine Kinder haben, ist der Kids Club. Den haben sie echt toll hinbekommen.

Und schön sind die Steckdosen an den Betten. :D

Die Tapas Bar finde ich für den Sangria ganz okay, aber für mehr halt nicht. Sie könnten den Sangria auch gerne in die normale Barkarte mit aufnehmen.

Da wir gerne draußen essen, finde ich es auch sehr schade, daß der Bereich durch die Lanai Bar kleiner geworden ist.

Man merkt auch, daß AIDA gerne mehr Getränkepakete verkaufen möchte, daher mehr Spezialitäten-Restaurants. Wir sind bisher immer ohne ausgekommen, da man an Landtagen eh kaum an Bord ist, und wir eigentlich auch an Seetagen mit ein oder zwei Getränken am Tag, einem Cocktail am Abend und den Getränken in den Buffet-Restaurants gut ausgekommen sind. Gerade die vielen Tees in den Buffet-Restaurants sind für uns immer ein Highlight. Dadurch, daß mehr Spezialitäten Restaurants auf den Sphinx Schiffen sind, müssten wir jetzt für die Getränke doch öfter zuzahlen, da sich ein Getränkepaket für uns immer noch nicht lohnen würde.

Wo ich so gar keine Meinung zu habe sind der FKK-Bereich, bzw. der neue Suitebereich. Und das obwohl ich FKKlerin bin. Allerdings mache ich, wenn ich FKK mache, dies in extra FKK Hotels oder auf FKK Campingplätzen, daher ist es mir auf der AIDA nicht so wichtig.

So, das sind meine 2 Cent zu der Evolution. Ich bin gespann wie alles so auf längere Zeit gesehen ankommen wird.

Alles anzeigen

Vielen Dank für diesen Beitrag. Er trifft so rundherum meine Gedanken. Allerdings freue ich mich schon auf die aufgehübschten Kabinen.

Der ruhige Rückzugsbereich der Lounge auf Deck 10 wird uns fehlen und die Karten/das Angebot der beiden Restaurants auf Deck 11 sind so gar nicht unseres. Auch für uns hat sich das Restaurant Angebot subjektiv verkleinert. Das Markt Restaurant war uns schon früher zu unruhig. Also bin ich schon gespannt, wie uns der Yacht Club gefallen wird.

Aber vielleicht wird die Mehrheit der Paxe das anders sehen. Es bleibt abzuwarten, wie die Reaktionen der ersten Gäste ausfallen werden. Abgestimmt wird mit den Füßen.

• Fuhlsbüttel
    • 25. März 2025 um 14:46
    Zitat von AIDAharald

Hallo von der Diva,

ich habe mal kurz zusammengefasst, welche Restaurants es jetzt eigentlich gibt, wann die geöffnet haben (zumindest aktuell) und was es da so gibt (Fotos der Speisekarten).

Da ich die Dateien hier nicht posten kann, muss ich Euch leider wieder auf meine Homepage verweisen ...

https://www.generalalarm.de/2025/03/25/aid…er-restaurants/

Wenns noch Fragen dazu gibt - einfach fragen ... bin ja noch bis zum Wochenende hier.

Viele Grüße,
    Harald

P.S.: Die Speisekarte, die aktuell im French Kiss genutzt wird, ist wohl nur deshalb etwas reduziert, weil nicht alles geliefert wurde - die komplette Karte wäre zukünftig wohl die, die ich gepostet habe ...

Alles anzeigen

Stimmt tatsächlich das Gerücht, dass es auf der Diva im Yachtclub keine wechselnde Karte mehr gibt?

• Fuhlsbüttel
    • 24. März 2025 um 12:09

Habe ich Tomaten auf den Augen oder sind die 8er Tische wirklich verschwunden?

Ich habe auf den Fotos der Restaurants auf Deck 10 und 11 keine gesehen. Die runden 4er Tische wirken sehr klein.

• Hamburg An- und Abreise Flughafen Hamburg

• Fuhlsbüttel
    • 9. März 2025 um 10:53
    Zitat von Pascal10

Es ist doch logisch, dass alle Mitglieder einem Streik zustimmen.

Wenn es um die eigenen Arbeitsbedingungen geht, würde jeder von uns das genauso machen.
    Allerdings finde ich viele Forderungen mittlerweile vollkommen überzogen. Man sieht es an der Post. Dort gab es eine Einigung und am nächsten Tag wurde beschlossen, dass 8.000 Mitarbeitende entlassen werden sollen.

Ich hoffe einfach, dass in der nächsten Tarifrunde eine Einigung erzielt wird. Ansonsten stehen wieder die nächsten Streiks vor der Tür.

........ vielleicht zu Beginn der Osterferien?

• Hamburg An- und Abreise Flughafen Hamburg

• Fuhlsbüttel
    • 9. März 2025 um 10:21

Mir tun besonders Eltern mit Kindern leid. Wegen der (geplanten) frühen Abflugzeit gegen 7:00 Uhr sind viele Paxe schon einen Tag früher angereist, haben im Hotel übernachtet und bleiben zusätzlich auf diesen Kosten sitzen.

Einige hatten schon eingecheckt und das Gepäck abgegeben. Sie haben erst "nach der Security" erfahren, das heute gestreikt wird.

• Warnemünde / Deutschland

• Fuhlsbüttel
    • 6. März 2025 um 08:24
    Zitat von novoman11

Dort wo wir gestern Stellung bezogen hatten, gab es auch tolle Getränkeangebote...

Vor welchem Restaurant war denn das? Von diesen Preisen kann man in Hamburg nur träumen.

• Erste (Aida) Kreuzfahrt - Entscheidungshilfe und Tipps

• Fuhlsbüttel
    • 25. Februar 2025 um 17:32

Ich bin sehr gerne auf einem Schiff und ich mag Seetage, weiss aber auch, dass diese Art Urlaub nicht jeden begeistert. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass eine etwas längere Transtour (zumal mit vielen Seetagen hintereinander) vielleicht für eine erste Reise mit dem Schiff zu lange dauert.

Und eine generelle Bemerkung: die "kleineren" Schiffe (also die Bella, Blu, Stella usw.) sind etwas überschaubarer. Außerdem gibt es auf diesen Schiffen viele Außenbereiche, die man tagsüber gut nutzen kann (z.B. Deck 5).

Wie kommt dein Teenie mit längeren Flügen klar?

• AIDAdiva: Italien & Malta | 7 Nächte | 30.03.2025 bis 06.04.2025 (Sonntag, 30. März 2025, 00:00-Sonntag, 6. April 2025, 00:00)

• Fuhlsbüttel
    • 24. Februar 2025 um 16:36
    Zitat von diva21

Hallo,

was macht ihr in Olbia? Wir wollten gerne eine Mietwagen buchen, aber Samstags ist es schwierig.

Das Angebot der Aida-Ausflüge finden wir auch nicht so toll. Vielleicht hat noch jemand einen Ausflugstipp.

Vg diva21

Wir fahren kurz nach euch die Transtour und werden auch Olbia anlaufen und haben für diesen Tag bei Gabriel Serra gebucht. Er bietet Touren für Kleingruppen bis max. 8 Personen an. Man findet findet ihn bei Getyourguide, kann ihn aber auch direkt kontaktieren:

Gabriel Serra, Via Suiles 57, 07026 Olbia, info@natourissimo.com

• Fuhlsbüttel
    • 11. Februar 2025 um 20:04
    Zitat von udde

Hallo zusammen, wir überlegen relativ kurzfristig zu buchen....jetzt:lol1:

Wie reist ihr wieder ab aus Warnemünde? Per Zug oder lieber Flug ab HH? Man kann ja beide Varianten buchen, wir würden in Düsseldorf starten, hat jemand Erfahrungen wie das alles abläuft? Oder habt ihr schon Flugzeiten, auch für Rückflüge?

Mit dem Zug sind wir sicherlich 5-6h unterwegs und es ist Sonntag, da gibt es sicherlich nicht so viele Verbindungen. Flugzeit ca 50 Min. Transfer zum Airport ca knapp 2h . Hat jeman diese Variante gebucht? Würde mich über feedback freuen

Es gibt ab Rostock ICEs, mit denen man ohne Umstieg nach Düsseldorf durchfahren kann.

Falls ihr mit dem Zug ca. 2 Stunden nach Hamburg fahren würdet (um von dort nach Düsseldorf zu fliegen), müsstet ihr vom Hauptbahnhof HH erst noch ca. 25 min mit der S1 zum Flughafen fahren. Dazu kommen ca. 2 Stunden, die man vor Abreise am Flughafen sein sollte. Ob sich das lohnt, ist ist sicher eine ganz subjektive Entscheidung.

Da wir auch mit dem Zug zurückfahren und die "Umsteigerei" vermeiden wollen, nehmen wir einen "späteren" Zug ab Rostock und werden die Wartezeit gemütlich in Warnemünde oder Rostock verbummeln.

• Fuhlsbüttel
    • 11. Februar 2025 um 12:51
    Zitat von inger_damian

Ist über Aida gebucht, ab Stuttgart.
    Mitte November waren die Flugdaten schon drin.

Vielen Dank für die rasche Antwort, dann hoffe ich, dass unsere Daten morgen (60 Tage vor Reisebeginn) auch zu sehen sein werden.

• Fuhlsbüttel
    • 10. Februar 2025 um 14:11
    Zitat von inger_damian

Durch Zufall sehe ich eben, dass unser Flieger jetzt um 12 Uhr fliegt, statt um 10 Uhr. Schade, hatten uns eigentlich gefreut mit 10 Uhr.

Wo habt ihr eure Flugdaten gefunden? Unsere sind auf MyAida bei An-/Abreise leider noch nicht zu sehen.

Oder habt ihr individuell (und nicht via AIDA) gebucht?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2025 - Kommt für euch bei einem Overnight-Aufenthalt eine Übernachtung an Land in Frage?

• Fuhlsbüttel
    • 1. Februar 2025 um 11:41

Wir haben einmal einen (schw..... teuren) Übernachtungsausflug für Jordanien gebucht, um mehr von Petra zu sehen. Das Hotel war so lala, aber die Zeit in Petra war wirklich einmalig schön.

Also ja, bei einem außergewöhnlichen Ziel würden wir so einen (bezahlbaren) Ausflug vielleicht wieder buchen. Aber eine Hotel Übernachtung in dem Hafen, in dem das Schiff liegt, kommt für uns eher nicht in Frage.

• Fuhlsbüttel
    • 28. Januar 2025 um 18:37
    Zitat von suitenbucher

Das geht doch gar nicht, weil die Sphinx II zusätzliche Decks hat.

Das ist richtig, die Sphinx II haben ein zusätzliches Deck. Bei beiden Schiffstypen verteilt sich die Wellness Oase über zwei Decks.

Bei den Sphinx I Schiffen haben die Behandlungs-Kabinen vor dem unteren Bereich der Wellness Oase Fenster und ich hätte mich gefreut, wenn einige davon der Wellness Oase zugeschlagen würden, so dass man von dort auf das Wasser schauen kann. Aber man kann es natürlich nicht allen (in diesem Fall mir :zwinker:) recht machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook