Ahhhh sehr gut, sehr gut!!
Danke für die Info!
Greetz
CJS
Ahhhh sehr gut, sehr gut!!
Danke für die Info!
Greetz
CJS
Im Tourenplan von zerozero ist bei der Diva in der gesamten Zeit keine Werft geplant.
Oder bin ich blind?
Hab schon den Suchlauf bemüht, aber auch nix darüber gefunden.
Muss die Diva nicht in die Werft ????
Greetz
vom Captain
Hat jemand Bilder von der Aktion?
Wäre ja mal spannend.
Greetz
CJS
Da wir beide Touren auch besucht haben, würde ich gerne auch etwas schreiben.
Für die Beurteilung sind "nur Antworten" nicht sehr hilfreich. Was waren denn die Beschwerden.
Ok, dachte das würde eventuell etwas viel sein. Aber wenn es Euch interessiert:
Wie am letzten Freitag 19.04. kurz per Telefon angekündigt, heute meine Mail zum Thema Schnorcheltour/Delphintour am 17.04.2013 in Safaga.
Wie schon erwähnt, waren wir alle 6 aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht zufrieden mit diesem Ausflug, von Begeisterung konnte leider überhaupt nicht die Rede sein. Das lag an folgenden Punkten:
1. Zu einem gut organisierten Schnorchelgang gehört eine vernünftige Vorbereitung:
Dazu gehört ganz klar der Hinweis der Guides, dass es draußen auf dem Wasser sehr windig ist (nach späterer Auskunft von Michael (Tauchguide) war dies schon seit längerer Zeit der Fall und nichts Neues) und dass es mindestens für die Anfänger sinnvoll ist, einen Neopren-Shorty von der Tauchbasis mitzunehmen, da diese ja leider nicht auf dem Tauchboot zu finden waren/sind. Kurz nachdem wir abgelegt haben, habe ich nach Shorties gefragt und leider die frustrierende Antwort bekommen, dass wir das vorher hätten klären müssen… nicht gut!!
Davon abgesehen, hätte hier auch zusätzlich Geld verdient werden können…nicht gut für Dich.
Eine kurze Einweisung in den Gebrauch der Leihausrüstung auf dem Boot ist wichtig, aufmerksam und trägt zu Sicherheit bei. Leider ist dies zu keinem Zeitpunkt geschehen. Die fehlende Ausrüstung hast Du bestimmt von der anderen Schnorchelgruppe auf unserem Boot schon als Kritik vernommen.
Ein verantwortungsvoller Schnorchelguide erkundigt sich nach dem Leistungsstatus der ihm anvertrauten Gäste!!! VOR dem Schnorchelgang!! Dies ist leider zu keinem Zeitpunkt geschehen und führte zu kritischen Situationen im Wasser!! Schnorchel-Anfänger in welligem Wasser bis 1,5 Wellenhöhe ohne Zodiac-Erfahrung abzusetzen und sich selbst zu überlassen, weil der Guide selbst erstmal nach den Delphinen suchen muss, ist gefährlich!!
Da ich selbst zertifizierter Rescue Diver bin, kann ich das gut beurteilen. Glücklicher Weise war ich zur Stelle, als ein Gast in eine Notsituation geraten ist, und konnte ihm somit helfen. Der Guide hat hier zu keiner Zeit die Kontrolle der Situation gehabt.
2. Aufmerksamkeit des Guides:
Wenn alle Gäste aufgrund der fehlenden Neos vor Kälte zitternd im Zodiac sitzen ist es nicht sinnvoll, weiter nach Delphinen zu suchen!! Durch Kälte beeinträchtigte Schnorchler riskieren Gefahrensituationen!! Für den Guide war das offensichtlich kein Grund, wieder zum Tauchboot zurück zu kehren. Nur nach deutlicher Aufforderung ist dies dann geschehen.
Zu einem gut vorbereiten und organisierten Schnorchelguide gehört auf JEDEN Fall, dass er nicht selber seine komplette Tauchbox auf der Basis vergisst….
Das Zodiac als Sicherheit von der Schnorchelgruppe abzuziehen, um EINEM Schnorchler eine neue Maske vom Boot zu holen, ist weder sicher für alle, die noch im Wasser sind, noch spricht es für eine gute VORBEREITUNG des 2. Schnorchelgangs… Braucht ein Schnorchler den Support des Zodiac ist es nicht zur Stelle. Das 2. Zodiac hätte hier einfach als Sicherung eingesetzt werden können!!
3. Auswahl der Schnochelspots:
Da unser Boot 2 einen Mix aus Tauchern und Schnorchlern an Bord hatte, waren wir offensichtlich gezwungen, bestimmte Spots bzw Riffe anzufahren und konnten leider nicht flexibel auf die Wetterbedingungen reagieren, so, wie es Boot 1 schlauer Weise getan hat.
Dort wurde gut und flexibel auf die rauen Bedingungen für Schnorchler reagiert und geschützte Spots alternativ ausgewählt. Nach Rücksprache mit Gästen dieses Bootes hatten sie durch die Anpassung der Route/Spots einen schönen, sicheren und erfahrungsreichen Schnorcheltag.
Den letzten Spot sind wir ausschließlich für die Taucher angefahren… das waren 2 von einer Gruppe von etwa 20….
Ich bin mir durchaus bewusst dass es keine Delphin Garantie gibt, aber durch die bessere Auswahl der Spots wie bei den anderen beiden Booten hätten wir viele davon gesehen. Ich erwarte bei einer Tauchbootcrew, die sich mit diesem Thema hauptberuflich beschäftigt, deutlich mehr Professionalität!!!! Die kennen das Revier!!
Da Du leider nicht, wie von Dir vor der Busabfahrt in Safaga angekündigt, auf dem Boot vor Ort warst, konntest Du das hier Beschriebene nicht ändern. Trauriger und ärgerlicher Weise ist dieser Schnorchel-Ausflug ganz klar nicht zu unserer Zufriedenheit gelaufen!!
Ich möchte Dir die Möglichkeit geben, dazu Stellung zu nehmen, bevor ich diese negative Erfahrung in den uns bekannten Medien veröffentliche und auf Fragen dazu sehr detailliert antworte.
Ich bin auf Deine Antwort und Reaktion sehr gespannt.
Viele Grüße
Greetz
CJS
Um das Forum möglichst objektiv zu halten (soweit es eben geht...) hier mal ein Schriftwechsel mit unerfreulichem Inhalt über unseren vielgelobten Veranstalter. Gibt es leider auch.
PS: Die Pyramiden Tour nach Kairo hat trotz dieser Erfahrung geklappt.
vielen Dank für die Rückmeldung und die genaue Beschreibung des Tages, nur so könne wir unseren Service verbessern.
Ich kann mich nur dafür entschuldigen was an dem Tag passiert ist.
Keine Ahnung was die Guides hatten..ich nehmen mal an einen Rabenschwarzen Tag.
Ahmed fährt seit fast 2 Jahren mit und weiß wie es läuft..das ist wirklich die erste Tour an dem Beschwerden über Ihn kommen.
Die haben ja Morgens am Steg schon wild die Flossenboxen vertauscht, die weißen Boxen gehören auf ein Boot wie es auf draufsteht, auf dem anderen Boot waren auch Flossengrößen die nicht da waren, dafür von den gesuchten Größen zu wenig.
Bei dem ersten Riff bei den Delfinen haben wir mit allen Booten zusammen gelegen…ich war auch da.
Nur kann ich mich nicht um alles kümmern bei 3 Booten wo wir normal auf jedem Boot gute Guides haben.
Das mit den Schwimmwesten kann ich mir auch nicht erklären, da auf jedem Boot genügend sind.
Die Ausage mit den Shorties kann ich nicht so stehen lassen, warum müssen Anfänger Shorties haben??
Das muss jeder für sich entscheiden..ob er einen braucht und das Geld investieren möchte.
Und sorry..100 Shortys hat keine Tauchbasis.
Und an den Shortys verdiene ich gar nicht und will ich auch nicht, das ist Sache der Tauchbasis.
Von wo aus wir losgefahren sind ist gar keine Basis und wir hatten auch keine shorties mit.
Beim Bootsbriefing wird immer gefragt ob Anfänger dabei sind die dann ein Extra Breefing bekommen.
Sollte das nicht geschehen sein..kann ich mir auch nur für entschuldigen.
Die Gäste entscheiden wie lange Sie bei den Delfinen bleiben möchten, Ihr habt ja dann gesagt das Ihr zurückmöchtet.
Das ist auch richtig so.
Leider war an dem Tag kein wirklich gutes Wetter…
Es waren Schnuppertaucher am Boot, die Spots die angefahren wurden haben gar nicht mit den Tauchern zu tun.
An den Riffen wo Ihr wart sind die Punkte an denen die Delfine zu finden sind.
Dr letzte Spot an dem Ihr wart hieß Abu Nugar wo wir die Woche vorher viel Delfine hatten.
An dem Tag waren nur an dem ersten Riff Delfine, selbst an Eurem 2 Stopp dem Dolphinhouse waren keine.
Und es gibt nur die 3 Spots an denen es mit großer Wahrscheinlichkeit Delfine gibt.
Wie bereits geschrieben kann ich mich nur dafür entschuldigen wie der Tag gelaufen ist.
Ich werden die Mail auch nach meinem Urlaub genau mit den beiden Guides durchgehen um die Fehler in Zukunft abzustellen.
Danke nochmals für die genaue Aufstellung und Beschreibung des Ausfluges.
...entscheidet selber, mich hat die Antwort - zumal ich mich beruflich mit Kundenzufriedenheit beschäftige - nicht begeistert.
Greetz
vom Captn
Ist eine Art Silokonanstrich zur Vermeidug der Reibung und damit zum Treibstoff sparen.
...und der ist schietich glatt, wenn der neu ist. Kann ich Dir mal aus Aura-Erfahrung verraten....
https://dl.dropbox.com/u/40685761/AIDA%20TA%202008%20097.jpg
...und bringt ein H mit :-))))))))))))))))))))))))))
Booley: hast ein "h" vergessen beim Sharm El Sheikh ... Aber nur am 14.04., unten ist's wieder richtig
Herrlich....
Frank & Sarah
Die von Frank beschriebene Vorgehensweise gab es (wie er schon richtig festgestellt hat) damals vor rund 10 Jahren. Wird aber heute nicht mehr so gemacht, alle Gäste kommen nach Flug direkt aufs Schiff. Es sei denn, es gibt ein ernstes Problem wie
- Schiff noch nicht da
- Schiff noch/wieder in der Werft (Aura Dez 2007)
- Schiff kaputt :-)))
- Welt geht unter (jaja ihr Majas..)
Greetz
vom Captain
Alles anzeigenHi Urban,
super ,
damit AIDA uns jetzt offiziell einladen kann,
benötigen wir von allen die teilnehmen wollen,
die Kabinennummer,
aber bitte als PN,
da ja nicht jeder wissen soll,
welche Kabine gerade leer steht,
weil wir beim Treffen sind :hahahah:
Gruß experten0815
Hey Ihr beiden!!!
Ich sehe schon, ihr habt die bessere Woche erwischt
Hier ist wenigstens was los. okok, ich könnte es ja auch in die Hand nehmen... aber irgendwie hab ich diesmal keine Lust das zu organisieren.
Freu mich auf den 21.!!! Wir lassen den Eimer heil (vielleicht... :hahahah: ) und die lustigen Viren da wo sie sind...
Herzliche Grüße in den `Süden'
Greetz
Jack
Wir haben den noch nicht gebucht. Ich dachte man könnte vielleicht zusammen hier buchen, dann wird es evtl. etwas günstiger. Lg
..auch bei der Delphintour?? Hat die nicht einen Festpreis pP?
Christin88: jip, richtig, Rest vor Ort (normaler Weise)
Greetz
CJS
Moin moin aus dem Norden!
Nachdem wir am 27. Januar not amused vom Wetter waren, werden wir diesen Trip mit 6 Matrosen begleiten. 4 davon ohne jede Kreuzfahrt Erfahrung, ich selber mit 'ausreichend'.
Wir fliegen ab Hamburg direkt mit der guten Germania....na da bin aber mal gespannt!!!! Aber so schlimm wirds schon nicht werden, sind ja nur 4 Stunden und die Flugzeiten sind auch sehr human.
Bin ja gespannt, ob die sich da unten noch einkriegen, bevor es dann im April los geht.
soweit erstmal von der Brücke.
Greetz
vom Ca ptain
HAHAHAAAAA
gewonnen!!! :-)))
0!!!!!!!!
Bis gleich an Deck!!!
wir sind dann gleich mal schon unterwegs....
Bis 'nachher' schon!!!
Leinen los!
Greetz
vom Captn
oh ha, dann fängt die ganze Sache ja schon lustig an..... seid Ihr schon so früh da?
Greetz
Jack
Habe gerade mal meine Waage konsultiert....
Transparente, Girlanden und die Raketen (die ich selbstverständlich gemäß allen Luftfahrtbestimmungen NUR in den Koffer tun kann... ) müssen definitiv zu Hause bleiben. KG Max erreicht...
Kann allerdings auch sein, dass ich selber zu fett bin und nicht richtig rechnen kann....
Hmmm, genau: 2 Fast-and-Furious-Anne war wieder zu schnell.... aber die 1 hole ich mir
Greetz
vom Captn
Jetzt haben die Medien ja auch endlich einen flashy Namen für die Kiste:
Sydney 2000
Herrlich...
Hört sich ja auch viel besser an, als MDV, das ist viel zu medizinisch und 'steril'
Nehmt Euch ein Taxi in die Stadt, dann ein eigenes Boot und düst durch die Mangroven und durch das Wasserdorf...
Ist nicht schwer. Und alles safe.
Greetz
CJS
... jipp, zur Kleidungswahl kann ich Frank nur zustimmen. Allerdings hilft der eine oder andere Cocktail
auch in Kombination mit einem kleinen Salsa
US$ reichen völlig aus. Teilweise werden die sogar an den verschiedenen Stationen direkt akzeptiert. Dann bekommt man allerdings lokale Währung als Wechselgeld und der Kurs ist etwas 'großzügiger' aber auch nicht dramatisch.
Greetz
vom Captn