Die NCL Sun ist 2027 nun häufig in Split gemeldet, ebenso wie die NCL Viva.
Sun scheint also die Routen der Gem zu übernehmen im ÖMM und Gem übernimmt die der Pearl.
Prima dürfte dann wieder ab UK fahren. Offen bleibt, was NCL Star und Jewel in Europa machen. Tippe mal hier auf britische Inseln für Sky und Ostsee für Sun.
Beiträge von hareid
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Bei NCL beginnen nun auch die Hafenmeldungen für 2027 in Europa. Folgende Schiffe sind bereits gemeldet:
Ponta Delgada:
13.04.27 NCL Prima
14.04.27 NCL Dawn
24.04.27 NCL Sun
30.05.27 NCL Viva
Gibraltar:
23.04.27 NCL Gem
Funchal:
25.04.27 NCL Jewel
Bergen und Geiranger haben jeweils 5 Meldungen ab dem 10.06.27 von einem Schiff mit 3.099 Pax. Es müsste sich hierbei um die NCL Prima oder Viva handeln. Also schickt NCL wieder eines dieser Schiffe ab Southampton, nachdem 2026 überraschenderweise nur die Star diese Routen fährt.
-
Alle Reisen ab DE wurden auf 17:00 geändert, ich glaube es bringt nichts wenn jetzt jeder das für seine Reise hier erwähnt.
Aida hat das an jemandem übrigens so begründet, dass man nun die Abläufe optimiert hat und man sich freut, dass man den Gästen die Abfahrtszeit vor der Dinnerzeit anbieten kann. -
Norwegian Cruise Line Eyes Ban Lift To Controversial PortNorwegian Cruise Line plans to lift a controversial port ban as early as 2026.www.thetravel.com
Es gibt wohl erste Gedanken von NCL ab 2026 wieder St.Petersburg anzulaufen. Wäre interessant zu sehen, wieviele Reedereien dann nachziehen, falls NCL diesen Schritt geht. -
Bergen hat leider die Hafenliste modifiziert und es sind nur noch Meldungen für die nächsten 365 Tage zu sehen. Somit müssen wir uns da wohl auf den Cruise Norway Planner verlassen.
-
Cruise Norway scheint alle Paxangaben der Schiffe angepasst zu haben und daher scheint da jetzt teilweise Harakiri rausgekommen zu sein.
Es bleibt aber trotzdem spannend was die World Europa 2027 machen wird, hoffe auf einen Einsatz im Norden -
Etwas ungewöhnlich ist die 6850 am 7. August in Tromsö und am 1. September 2027 in Karlskrona. Eine AIDA dürfte das aber nicht sein. Ggf eine Icon oder Oasis Klasse oder die Costa Smeralda oder wahrscheinlicher die Arvia oder eine MSC World Klasse ab Southampton? Es scheint auch erste TUI Meldungen zu geben (u.a. MS4)
Wenn ich die Pax suche wird mir immer die World Europa Class angezeigt. Das wäre natürlich n Ding. Allerdings sehe ich grad,die 6850er Meldungen gibts bereits in Tromsö auch 2025 und 2026 und es handelt sich um die MS Europa von Hapag. Da haben sie wohl die Paxzahlen glatt mit der World Europa vertauscht.
-
Mein Schiff Relax: 30.10.26 Bergen aus Hamburg kommend nach Nordfjordeid fahrend
-
Heue kam eine neue Meldung in Le Havre für die MS7 am 03.11.26 aus Hamburg kommend nach La Coruna fahrend. Sollte sie da nicht schon im Mittelmeer sein?
-
Evtl auch für die Ostsee ab 2027 interessant: Laut Cruise Baltic ist Danzig (Gdansk) derzeit dabei eine Kreuzfahrtpier für Schiffe bis zu 370 Meter Länge fertigzustellen. Aktuell dürfen ja nur Schiffe bis 250 Meter direkt dort anlegen, der Rest weicht bisher nach Gdingen aus.
Cruises in Central Port
Scope of project: The passenger terminal, intended for cruise ships according to AAPA (the American Association of Port Authorities), is a fourth generation terminal.
Advantage for Cruise Lines: It will be equipped with all the facilities and conveniences necessary to handle ferries and cruise ships and their passengers. Ships handled: the largest ferries and cruises – up to 370 m in length
Est. date of completion: 2025-2027
-
Es geht um 2027
Im Cruise Baltic planner mit den Paxzahlen.
-
Aber ein neuer Auftrag sind die 4 Neubauten nicht oder? Glaube dazu gab es ja bereits letztes Jahr die Meldung. Neu dürfte aber sein, dass die Teile jetzt nicht 200.000 BRZ haben werden wie ursprünglich erwähnt, sondern 226.000
-
Kann mir nicht vorstellen, dass man die jetzt unter World Asia verkauft um sie dann später nochmal umzubenennen. Wie kefalonitis zeigt, wurden die Namen ja schon vor langer Zeit gesichert. Nur weil die Schiffe nach Kontinenten benannt werden, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass MSC sie genau dort einsetzen wird.
-
Durchgängig ab Ende 26?
Ja
-
Auf einer Seite ist versteckt zu sehen, dass die World Asia auch im Jahr 2027 bis in den Herbst hinein die Mittelmeer Route bedienen wird.
-
Mit 8,1m Tiefgang haben sie allerdings vergleichsweise wenig Tiefgang, wenn man das mit anderen Schiffen dieser Größe vergleicht. Daher wüsste ich auch nicht, wieso Pods für die Häfen problematischer seien. Das Problem sehe ich eher bei der Länge von 333 Metern.
-
Günstig bzw. halt preiswerter als andere
Kiel ist verglichen zu anderen Häfen tatsächlich nicht wirklich günstig, wenn man Kiels Tarife mit den Cruise Baltic Häfen vergleicht. Warnemünde bspw 0.14€ je BRZ, während Kiel da das vierfache verlangt mit 0.40 - 0.52€ u.s.w..
-
Die Schärendurchfahrt ist auf 160k BRZ begrenzt, bei der Relax scheint wohl die exakte Tonnage nicht festzustehen. Im AIS steht 158.640 und andere Quellen sagen um die 161.000.
Aber in Stockholm muss allgemein die Schärendurchfahrt für solche Größen erstmal simuliert werden und dann erfolgt eine Freigabe oder auch nicht. -
Gab ja paar Seiten vorher hier ja bereits die Theorie, dass die Flow zu spät kommt und daher im Mittelmeer verbleibt und dafür die Relax das Nordeuropa Programm übernimmt.
-
Die Explora I Meldungen in Bergen für 2026 wurden nun auch entfernt, stattdessen ist die Explora 3 dort gemeldet.