Tagesausflug Santiago / Praia mit Soul Tours
Vom 10. bis 24 Februar 2014 waren wir mit Aida Vita auf den Kanaren und Kapverden unterwegs.
Auch wenn wir sonst meist Ausflüge auf eigene Faust unternehmen, war es uns sicherer auf den Kapverden eine Tour vor Ort zu buchen.
Wir haben uns für die Inselrundfahrt vom Anbieter SOUL TOURS entschieden. Der Preis pro Person betrug 58, 00 Euro. Wir waren 20 Personen, auf zwei schlichte, saubere Busse aufgeteilt. Wir zahlten während der Fahrt bar. Unsere beiden Guides Christian und Milton haben uns pünktlich und herzlich an der Hafenausfahrt empfangen. Sie waren allen sofort sympathisch. Wir waren sehr froh, dass wir uns nicht mit dem hektischen Verhandeln der Taxifahrer um uns herum abgeben mussten.
In unserem Bus begleitete uns Milton. Er sieht aus wie ein jamaikanischer Surfer mit Schweitzer Akzent. Einfach klasse.
Beide leben auf Santiago und haben daher sehr viel über Land und Leute zu erzählen.
Das Tourprogramm führte uns zunächst in die die Innenstadt von Praia. Es war eigentlich ein Besuch im Völkerkundemuseum verabredet, aber die Betreiber dort hatten wohl den Termin vergessen. Auch so war der Rundgang interessant. Danach fuhren wir nach Assomada, der drittgrössten Stadt Kapverdens, wo wir den bunten Markt besuchten. Wir bekamen viele uns unbekannte Obst und Gemüsesorten erklärt.
Nun ging es zum Pé Di Polon in Boa Entrada, dem ältesten und grössten Baum der Inseln. Ein Highlight war der Besuch in einer Grog Rum Distillery. Oder besser gesagt, eine gut gelaunte Truppe, die in einer abenteuerlichen Konstruktion das traditionelle Getränk herstellen. Der Weg führte uns durch den Nationalpark Serra Malagueta, wo wir einen kleinen Zwischenstopp einlegten Bevor wir Richtung Norden nach Tarrafal fuhren. Dort in einem kleinen Restaurant, sofort am Strand, gab es leckeren fangfrischen Fisch. Das Essen kostete mit Getränken 10,00 Euro. Der Rückweg führte uns durch eine schroffe Küstenlandschaft mit kleinen Dörfern.
Mit Soultours haben wir einen sehr schönen Tag auf Santiago verbracht. Wir haben viel gesehen, gelernt und erlebt. Einen großen Dank an unsere beiden Guides. Eure positive Ausstrahlung hat uns berührt.