Ähnlich verhält es sich auch bei den öffentlichen Bereichen. So wie ich es wahrgenommen habe sind von der Cosma natürlich die Aufnahmen des Fuego, Beach House und Mama Mia. Auch das Yachtclub Restaurant dürfte das auf der Cosma sein (die Laufwege haben Zebrastreifen aus Holz und Granit und der große Bildschirm mit der tropischen Insel besteht aus mehreren kleinen Bildschirmen).
Aber zum Beispiel die Aufnahmen vom Brauhaus sind von der Nova. Im Hintergrund sieht man durch die Fenster die Küstenlinie von Teneriffa und auch Mein Schiff Herz. Bei einigen Aufnahmen in Restaurants auf Deck 7 (French Kiss, Best Burger, Oceans, street food) wäre ich mir auch nicht sicher, dass das wirklich die Cosma ist. Man sieht zwar nicht, dass dort auf den Rettungsbooten der Schiffsname zu erkennen ist, aber die Rettungskapazität ist zu erkennen. Auf Der Nova waren das 440 pro Boot. Von der Cosma habe ich aber z.b. im neuen Beachhouse Restaurant Boote mit 462 Plätzen gesehen. Bei 16 Rettungsbooten wären das insgesamt übrigens 352 extra Plätze. Bei 106 extra Kabinen ergibt das Sinn.
Guter Hinweis mit dem Yachtclub. Das sieht wirklich anders aus. Insgesamt scheinen mehr Monitore verbaut zu sein. Ich finde es ja imner noch sehr schade, dass der Yacht Club im Vergleich zum Weite Welt auf Prima/Perla keine bodentiefen Fenster hat und frage mich, woran es liegt. Bei den Hyperions hat man nach achtern einen wunderschönen Blick - auch auf die Lanai Bar. Im Yachtclub sitzt man in den allermeisten Fällen vor Wänden oder Monitoren.
Im Oceans kann man beim 360-Grad-Rundgang sogar auf einem Hinweisschild Nova lesen.