Es dürften schon 90 Knoten gewesen sein. 64 Kn und mehr entspricht 12 Bft, also Orkan und mehr. Wenn Sven Laudan schon seinen Respekt ausspricht, dann muß es ganz schön gepustet haben.
Beiträge von AIDAgast
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zukünftig wird das der AIDAprima in diesem Fahrgebiet sicherlich häufiger passieren. Der Kanal ist immer spannend. Ruhe bewahren und abwettern. Auf See geht es doch gut, wackelt nur mal etwas.
Mast und Schotbruch! Wasser ist genug unter dem Kiel!
-
Hallo,
das ist doch eine sehr gute Alternative - Overnight in Amsterdam.Michael
-
Eine Flasche muss es nicht sein, aber ein ordentlicher Schluck Sekt tut es auch.
Michael
-
Richtig, es muss ein weibliches Wesen sein und sie wird es machen. Hat ja schon Erfahrung.
Michael
-
Wir gehen am 23.4.2016 an Bord, ich werde der prima im Zweifel auf der Elbe eine kleine Nottaufe verpassen. Wir fahren nie mit einem ungetauften Boot oder Schiff. Die luna hat ihren Taufspruch auch von uns auf der Elbe bekommen. Es hat nicht geschadet. wir sind heil in Mallorca angekommen.
Seemannsbrauch ist nötig.Michael
-
Wir sind am 1.12.2015 von AIDAmar abgestiegen - wir waren die erste 'Gruppe' die Puerto Rico nicht anlief. Die US-Behörden wollten einen kompletten Facecheck mit Fingerabdrücken und dem üblichen biometrischen Abgleich mit fünf Abfertigungsschaltern bei allen Passagieren und der Besatzung durchführen. In New York dauerte die Prozedur von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr an 14 Schaltern, danach durften dann die ersten Personen wieder zurück auf das Schiff, solange hieß es im Terminal warten oder in die Stadt gehen.
Wir hätten in Puerto Rico eine Liegezeit von neun Stunden gehabt und die Einreiseprozedur hätte acht Stunden gedauert - wenn alles optimal gelaufen wäre. Ein Spaßvogel dabei und alles hätte noch länger gedauert. Mehr Schalter wollten die US-Behörden nicht besetzen.
Das ist alles rechtens - man kann es so machen. Der touristische Wert des Besuchs wäre mehr als dahin gewesen.Die Entscheidung Tortula als 'Ersatzhafen' anzulaufen fiel abends um 19.30 und wurde um 19.55 über alle Lautsprecher durch Sven Laudan verkündet. Es war keine einsame Entscheidung des Kapitäns, sondern wurde mit Hamburg und Rostock abgestimmt. Die Liegegebühren sind ja auch doppelt zu zahlen.
Es gab Jubelschreie an Bord, von denen die Tortula kannten.In Totula waren die Einreiseformalitäten wie gewohnt. Die britische Flagge wehte am Fahnenmast, die Sprache verständliches gutes English. Die Autos fuhren links.
Die Agenturen und touristischen Anbieter hatten sich schnell auf den Überraschungsbesuch eingestellt und einiges aus dem Hut gezaubert.
Wir fühlten uns willkommen.Wenn jetzt die Entscheidung gegen das Anlaufen von Puert Rico gefallen ist, dann zaubert es mir ein Lächeln auf die Lippen, da ich weiß wie nett es auf Tortula ist - vielleicht auch, weil man hier weniger Probleme hat...
Ich würde da immer und gern hinfahren - es ist kein Ersatzhafen!
-
Das ist für mich immer das Schlimmste, an der Pier stehen und zugucken wie es losgeht und dann nicht an Bord zu sein... Wie Schaufenster gucken und sich die Nase plattdrücken.
Wir werden Euch winken, haben eine Backbordkabine.
Also für weitere Reisen: Mast und Schotbruch!
Michael
Jetzt kam heute eine AIDA Pressemeldung, dort heißt es, dass AIDAmar sich um 21.00 vom Sommerheimathafen Warnemünde verabschiedet.
Mal sehen was stimmt. Im Zweifel sind alle an Bord und haben schon die Schwimmwesten um.
-
Ab Warnemünde um 18.00 wird gesegelt! Wir freuen uns drauf und hoffen auf eine fast störungsfreie Anfahrt mit unserem IC 2212 bis Rostock.
Am Seetag 18.10.2015 soll Forentreffen sein? 11:00 Anytime? wie kommt man an eine Einladung?
Michael