wenn wir nicht auf AIDA sind, versuchen wir mal NCL oder vielleicht bald RCI. Landurlaub ist nicht mehr unser Ding.
Beiträge von Ede
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
also Tunis sollte ja bei Uhren mit guter Empfangsleistung noch abgedeckt sein. In sehr guten Fällen soll die Reichweite angeblich bis zu 2000 Kilometern betragen.
Aber: das aus Mainflingen gesendete Signal, übrigens 3x pro Stunde zu den Minuten 19, 39 und 59, ist ein Langwellensignal. Im Gegensatz zur Kurzwelle, die sich teilweise in der Atmosphäre reflektiert und damit massive Überreichweiten erzielen kann, ist bei der Langwelle die Reichweite tatsächlich begrenzt. Ein Empfang in der Karibik ist damit nach heutigem Stand der Technik ausgeschlossen.
Gute GPS-Empfänger sollten heutzutage aber neben dem Standort auch die örtliche Zeit anzeigen können, da sich der Empfänger sämtliche Daten ja eh nur aus Zeitsignalen errechnet. Wenn die Karte im GPS entsprechend hinterlegt ist, sollte das kein technisches Problem mehr sein.
Bei GPS ist es übrigens auch unerheblich, ob das Schiff irgendeine Zeitzone oder Datumsgrenze zu irgendeiner bestimmten Zeit überquert. Das GPS-Signal wird ständig gesendet, die Umsetzung entsprechend der Koordinaten kann dann problemlos im Empfänger geschehen. Ist etwas anders als beim DCF77.
-
Ich würde mich nicht auf eine deutsche Reiseleitung verlassen. Selbst wenn die Reiseleitung deutsch kann, ist es manchmal sehr schwer verständlich.
Die Scouts sind bei beliebten Ausflügen vielleicht in 2 von 8-10 Bussen, und können daher nicht immer helfen. Es gab sogar schon Scouts, die so genervt waren, dass sie gar nicht helfen wollten. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn jemand gar kein englisch versteht, ist es sicher schwer. Manchmal war es mit Schulenglisch besser zu verstehen, als wenn der Guide es in deutsch versucht hatte.
Die meisten Eindrücke auf den Touren versteht man aber ganz ohne Sprache. Oder in kurzem Austausch mit den Mitreisenden.
-
auch wenn es heute nicht mehr wirklich relevant ist:
Steuerbord heisst so, weil früher das Steuer bzw. Ruder auf der rechten Seite des Schiffes war. Zwecks besserer Übersicht wurde nach Möglichkeit auf dieser Seite angelegt.
Heutzutage kann man von der Brücke zwar beide Seiten gleich gut sehen, trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach Möglichkeit auf der Steuerbordseite angelegt wird. Meine Erfahrung liegt bei ca. 80-20 pro Steuerbord.
Bei Rundreisen ist die Wahl der Seite nicht ganz so wichtig, bei reinen Ost-West-Reisen oder umgekehrt ist es schon wichtig, je nachdem, ob man maximal Sonne will.
-
sobald ne Übersetzung davon drin ist, werd ichs mir mal antun. Vorher sicher nicht
-
Zitat
Original von ROLF
Nichts für ungut ... uuuuuuuuuuuuuuuuuuuunnnnd weiter
ROLF
Ich denke, daran hat sich bis jetzt nichts geändert.
Schlagt Euch, fühlt Euch getroffen oder amüsiert Euch ganz einfach über diesen Thread. Es ist ja sicher noch nicht alles gesagt oder geschrieben, aus beiden Richtungen könnten noch richtig viele beleidigende, unsachliche oder am Besten belehrende Äusserungen kommen.Habt weiter Spaß
-
Zitat
Original von rheinbube
Im Artikel - hättest ihn ja mal lesen können- ( immerhin ist er bei der WHO gelistet ) steht, dass je höher die Bildung, der soziale Status und das Einkommen ist desto niedriger ist der Anteil der Raucher.
Umgekehrt heißt das.... der "typische/durchschnittliche" Raucher hat eine geringe Bildung oder keinen Schulabschluß, gehört zu den untersten sozialen Schichten und ist eigentlich..... dumm
Hart, aber so sagt es die Wissenschaft
Absoluter Quatsch.
90% der Hamburger sind Deutsche. Ist der durchschnittliche Deutsche deshalb Hamburger?
Der VW Golf ist das am meisten verkaufte Auto in Deutschland. Fährt der durchschnittliche Deutsche deshalb Golf?
Das sagt die Wissenschaft nicht aus.Der Autor oben kann keine Statistiken lesen. Darf ich ihm darum Bildung absprechen und als Raucher abstempeln? Sicher nicht.
@rheinbube (bitte den Artikel nochmal etwas genauer lesen):
- der soziale Status ist im Artikel definiert als Summe von Bildung, Einkommen und Berufsgruppe. Daher ist der erste Satz von Dir nicht ganz korrekt.
- der Umkehrschluss ist so nicht zulässig, s.o.
- betrachtet man ausschliesslich Bildung, ist bei einem Publikum ab ca. 40 Jahren, wie es auf den AIDAs ja zu größten Teil gegeben ist, der Unterschied zwischen Haupt-, Realschule und Gymnasium nicht mehr signifikant, ab 50 Jahren sogar gar nicht mehr vorhanden.
- der Unterschied im Einkommen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Leute unter 60% des Durchschnitts eh nicht auf den AIDAs unterwegs sind, ist nicht wirklich groß. Selbst die unter 60% weichen nicht massiv ab.
- selbst bei den Berufsgruppen gibt es doch Überraschungen. Landwirte und Landwirtinnen, die i.d.R. beim Einkommen und der Bildung (bitte nicht verallgemeinern) nicht zur Spitzengruppe zählen, sind bei den Rauchern unterrepräsentiert.Deine Smileys mindern Deine Hauptaussage kein bischen. Raucher sind dumm. Sie sind nicht so plaziert, dass es als Ironie gewertet werden könnte. Dein Post ist einfach nur populistisch und provokativ. Ich weiss ja, dass dieses Forum nicht unbedingt zur wissenschaftlichen Klärung gesellschaftspolitischer Fragestellungen dienen soll. Aber beschränke Dich dann bitte auf reine Meinungsäusserung, ohne einen wissenschaftlichen Anspruch für Dich in Anspruch nehmen zu wollen. Danke.
-
allen, deren Reise ausgefallen ist, mein tiefstes Bedauern.
Aber: beklagt Euch bitte nicht, dass "ausgerechnet" die Reise über Weihnachten betroffen war. Wer eh davor fliehen will, darf sich nicht auf Weihnachten berufen. Beklagt Euch über den Ausfall der Trans, das ist Euer gutes Recht.Allen, die vorschnell Ihre Reise ab 5.1. bestätigt haben: Es war vorherzusehen, insoweit selbst schuld. Es werden aber Einige dann doch nicht gemacht haben, sonst gäbe es den Newsletter und die Angebote auf der HP nicht.
Allen, die mehr wollen, als die pure Erstattung des Reisepreises: Es ist Euer gutes Recht, für entgangene Urlaubsfreuden Entschädigung zu verlangen. 30-50 Euro pro Person und Tag sind ja durchaus üblich und in diversen Gerichtsurteilen auch bestätigt. Man kann ja seinen Urlaub nicht nach Belieben nehmen, sondern muss in der Regel selbst lange planen.
ABER:
einen Super-GAU gibt es nicht. Ein GAU ist der größte anzunehmende Unfall, was soll da das Super davor?
Einen GAU gibt es nicht. Ein GAU wäre für ein Schiff wohl ein Untergang, die AURA hat nur einen Wellenschaden.Haltet mal den Ball flach, beklagt Euch über den ausgefallenen Urlaub, und jammert über die zweifelhafte Entschädigung. Und macht ansonsten das Beste aus dieser wirklich nicht angenehmen Situation.
Meine Meinung, lG Ede
-
dann fang ich mal an, wahllos mit Steinen um mich zu werfen. Wer will, kann sich ja in die Flugbahn stellen. Bis auf den ersten Stein habe ich eigentlich kein bestimmtes Ziel.
Der erste Stein fliegt aber zu ROLF. Wie sich schon mehrmals gezeigt hat, ist dieses Thema nicht konsensfähig. Es wird hier nicht nur diskutiert, es werden teilweise Menschen persönlich angegriffen. Das Thema verdient schon lange ein Schloss, schon, um das Forum nicht in verschiedene Lager zu spalten.
Die übrigen Steine dürft ihr euch gern selbst zuordnen.
Warum ich das sage? Weil hier eine Situation ausgeschlachtet wird, die sich auch in anderen Lebensbereichen wiederfinden ließe. Und je nach Bereich wäre mal der, mal die, schuldig im Sinne der Anklage wie eben hier die Raucher. In einem Bereich wären wir es sogar fast alle. Ich will hier nicht viel aufzählen, nur so viel, dass vielleicht das Fazit bzgl. des Rauchens verständlich wird.
- Der Fluggast, der kurz vorher 2 Knoblauchzehen gegessen hat, ist äusserst unangenehm. Weil man ihm in dem engen Flugzeug kaum aus dem Weg gehen kann. Es wird aber keinen ernsthaft schädigen, zumindest nach heutigem Kenntnisstand.
- Der Fluggast, der sich im selben Flieger massiv parfümiert, bereitet einem Teil der Mitbürger nicht nur Geruchsprobleme, sondern fügt diesem Teil schon ernsthafte gesundheitliche Beeinträchtigungen zu. Duftstoffallergien sind keine Einbildung, ich kenne da einige, die gern tauschen würden, falls dies jemand nicht glaubt.
- Der Kreuzfahrer setzt ohne Not, nur zum Vergnügen, viele giftige Stoffe frei. Die Kreuzfahrtindustrie verstärkt dies durch Einsatz von Schweröl, welches als Überbleibsel der ganzen Raffinerie sonst ja kaum verwendet werden könnte. Der Anwohner der Häfen kann sich dem eigentlich nur durch Umzug entziehen.
- Der Autofahrer ist der Schlimmste. Zumal er in der Regel auch noch im Fluggast und im Kreuzfahrer steckt. Er produziert in unmittelbarer Nähe zu Kindern und Schwangeren krebserregenden Feinstaub und viele weitere Gifte. Selbst wenn man es wollte, könnte man sich diesem Einfluss nur schwerlich entziehen. Zumindest nicht ohne gewaltige Einschränkungen des eigenen Lebens.
- Der Raucher hat eben das Pech, keine Lobby mehr zu haben. Darum hat er jetzt und in Zukunft halt schlechte Karten. Wären wir 20-30 Jahre weiter, würde vielleicht der Kreuzfahrer, der noch dazu im Flieger anreist, nachdem er mit dem Auto zum Flughafen fuhr, gesellschaftlich gebrandmarkt. Es ist alles nur eine Frage der Zeit und der Einstellung, und genau das ist der Grund, warum hier eigentlich keine Polarisierung in Raucher und Nichtraucher stattfinden sollte. Und auch keine Steine geworfen werden sollten. Weil morgen evtl. nicht die Raucher, sondern plötzlich die Kreuzfahrer am Pranger stehen könnten.
Was ich damit sagen will: JEDER von uns schädigt durch seinen Lebenswandel und sein eigenes Verhalten unschuldige Mitmenschen. Vielleicht ist es nur nicht ganz so offensichtlich wie bei den Rauchern.
Meine bescheidene Meinung. Und bitte endlich ein Schloss, ich hab den ersten Stein auch nur ganz leicht geworfen.
-
Ich bin für:
1. ein Schloss für diesen Thread
2. eine Ergänzung der Forenregeln mit dem Ziel, Beiträge über Rauchen zu verbietenWas hier an Schwachsinn zu lesen ist, verfasst sowohl von Rauchern als auch von Nichtrauchern, verursacht Augenkrebs. OK, man muss es ja nicht lesen, aber da jede Diskussion über Rauchen grundsätzlich so ausartet, sollte man es am Besten gleich unterbinden.
-
was erwartet ihr?
Nach dieser Reise wird AC sicher nen ganzen Flieger gechartert haben. Wenn bei einer ausgebuchten Reise ein Flug entfällt, können die ihn ja nicht so ohne weiteres wieder besetzen. Von daher wäre die Umbuchung zu 100% ein Verlust für AC.
Wenn der Termin nicht ganz so wichtig ist: es gibt ja auch noch andere Gesellschaften, die von Europa nach NY fahren. Einfach dort mal schauen, wenns klappt die AIDA Reise einfach umbuchen auf irgendwas Anderes. Ist bei Premium ja kein Problem.
Und Zeit ist ja bis dahin noch reichlich vorhanden
-
Falls Ihr die Reiserücktrittskostenversicherung über AIDA gebucht habt: die ist sofort in voller Höhe fällig, könnte die Differenz evtl. erklären.
-
wir hatten mit LH (operated by Swiss) kein Problem. War zwar NCL, aber sollte da ja keine Unterschiede geben, kommt ja nur auf die Fluggesellschaft an. Uns wurden mit der Buchungsbestätigung auch sofort die Sitzplätze mitgeteilt, wobei wir aber keine speziellen Wünsche angegeben hatten.
-
wenn es nur ums anrufen geht: In vielen Häfen oder Städten gibt es Telefone. Da sitzen oft Leute davor, die bestimmte Kontingente verkaufen, deutlich günstiger als jedes Handy-Roaming.
Gibts für national, international und interplanetar. -
das ist aber teuer
Im Ernst: die Angebote sind schon gut, aber nichts im Vergleich mit den Preisen von Condor im letzten Jahr zum Burzeltag. Von daher würde ich Preise unter 19,99 nicht unbedingt als Lockvogelangebot bezeichnen.
Letztes Jahr gab es Flüge für 9 Euro INKLUSIVE Steuern und Gebühren. Und nicht nur pro forma auf dem Papier, sondern tatsächlich zu haben. Wir haben mit 2 Personen tatsächlich für Hin- und Rückflug nach Budapest damals zusammen nur 36 Euro bezahlt. Ausgewiesen war ein Flugpreis von 2 Euro, zzgl. 7 Euro Steuern und Gebühren pro Person und Strecke (also auch kein "über den Tisch ziehen" mit billig hin und teuer zurück). War ein Kurzurlaub von Donnerstag bis Sonntag.
Aber glaubt mir, der Urlaub wird dadurch nicht billiger, das Geld gebt ihr dafür anderweitig aus
-
da scheint AIDA aber wirklich unflexibel zu sein.
1. kaufen sie Kontingente auf Strecken ein, die problemlos selbst gebucht werden können zu deutlich besseren Preisen (Nah- und Mittelstrecke)
2. kaufen Sie wohl nichts dazu, wenn die Kontingente erschöpft sind (Fernstrecke)Wir hatten auf 7 AIDA Reisen bislang zum Glück noch nie ein solches Problem, war aber auch bis auf Ostsee (Autoanreise) und Transsuez/Transarabia immer mit Ziel DomRep, wo es ja genug billige Flüge gibt (auch für AIDA zum flexibel bestellen).
Das es auch anders gehen kann, zeigt z.B. NCL, wo man bei Buchung zwar noch auf eine Rückbestätigung des Flugs warten muss, aber dafür auch problemlos cruise only buchen kann. Scheint mir vor den derzeitigen Problemen mit den Flügen bei AIDA das bessere Konzept zu sein.
Ich drück AIDA mal die Daumen, dass sie es bald wieder besser hinkriegen. Irgendwann werden die sonst auch merken, dass man Kunden leichter behält als neu gewinnt
-
mal so, mal so. Habe auch Erfahrung mit Kabinenwechsel sammeln können.
Wir waren im Dezember auf der Cara, Transsuez und Transarabia. Gebucht als Premium am Tag der Katalogerscheinung. Auch wir mussten umziehen, und so ganz problemlos war es dann doch nicht.
- an diesem Termin mussten über 70 Kabinen umziehen
- das Housekeeping war völlig überlastet, wir sollten selbst umziehen und haben darum keinen Ausflug gebucht
- die ersten beiden Kartensätze funktionierten nicht, es musste bis nachmittags ständig einer in der Kabine bleiben, um wieder reinzukommen
- die Schlangen an der Rezi haben über längere Zeit bis zu den Aufzügen gereicht
- es mussten Leute gegenseitig die Kabinen tauschen, trotz gleicher Kategorie (war bemerkenswert blöd, hat doch die eine Mitreisende gemeint, ob man dann nicht einfach bleiben könnte. Da hat der andere gemeint: Nein, jetzt hätte er die Koffer schon gepackt und besteht auf die andere Kabine. Wie blöd kann man sein)Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, bei Premium würde ich das aber nicht mehr mitmachen. Uns hat effektiv ein Urlaubstag gefehlt.
-
man hat sich an das Neue gewöhnt, irgendwie verbindet man damit auch was. Aber ich hätte nichts gegen das "alte" Auslauflied.
Für die, die nicht meiner Meinung sind: ersetzt bitte das "man" am Anfang mit wir, wobei ich dann explizit meine Frau und mich meine