also wir haben noch kein Zugticket gekauft, weil man das von Deutschland aus nur für den Amtrak machen kann (vermute, das ist sowas wie ein ICE, mit der Buchung hat man auch gleich eine Reservierung). Mit dem Marc (vielleicht sowas wie die deustche Regionalbahn) scheint man ein Ticket ohne Zugbindung zu haben und er braucht nicht viel länger als der Amtrak. Man muss hier die Penn Linie nehmen.
Wir wollen in Baltimore früh von Bord (wir sind wohl das einzige Schiff an dem Tag und auch nicht der erste US-Hafen), mit dem Taxi zur Penn Station und da dann ein Ticket holen (geht wohl am Automaten mit Kreditkarte, evtl. gibts da auch nen Schalter, wo man bar bezahlen kann).
Dann nach Washington zur Union Station.
Wenn man gut zu Fuss ist, kann man da fast alles wichtige abklappern. Um in viele Sachen reinzugehen, hat man keine Zeit (aber auch bei dem AIDA Shuttle nicht).
Zurück dann mit der Bahn, lieber eine zu früh als eine zu spät; und wenn alle Stricke reißen, mit dem Taxi; nachmittags ist ja keine Rush Hour (Tante google sagt 54 Minuten bis zum Kreuzfahrtterminal)
Und wenn am Ende alles schief gehen sollte hat man 2 Tage Zeit um mit dem Zug (3 Stunden) oder dem Mietwagen (4 Stunden) auf eigene Faust nach New York zu fahren (auf dem Weg kann man dann auch noch Phili angucken), um sein Gepäck wieder am Schiff einzusammeln. Also Kreditkarte nicht vergessen. Das wäre doch ein Abenteuer, von dem man seinen Kindern noch erzählen kann.