Beiträge von fm-mg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die Kabine (Suite) ist für Kreuzfahrtverhältnisse relativ groß, das war es aber auch schon.
    Unter dem Begriff Suite stelle ich mir trotzdem was anderes vor.


    Die Einrichtung ist Hausbacken. Die Dusche mit 60x80cm für eine Suite definitiv zu eng.
    (wer braucht schon die Badewanne in der Karibik?)


    Der Balkon ist groß (lang) aber unbenutzbar. Keinerlei Sonnenschutz im Hafen, unterwegs wegen Wind nicht nutzbar.
    Außerdem so schmal dass man an einem Stuhl kaum vorbeikommt. Liegen nicht vorhanden.
    Zudem natürlich keine Sicht im Sitzen wegen der Stahlverkleidung.


    Suitenservice: Jeden Tag ein Obstkorb (aber fast immer das gleiche) und jeden Tag 2 Pralinen p.P. (immer die gleichen)


    Kann man buchen wenn es durch 4-6 Personenbelegung billiger wird als Balkonkabinen,
    muss man aber nicht.

    Verlasst Euch nicht auf die Aussage eine Nespresso-Maschine wäre erlaubt.
    Gerade auf der Luna wollte ich es wissen und habe bei der Rezeption nachgefragt.


    Der Rezeptionist schaute mich an als wäre ich nicht von dieser Welt und meinte:
    "Tja, interessante Frage aber das weiss ich nicht ...."


    Er hat dann telefonisch beim Sicherheitsoffizier der Luna nachgefragt und dessen Aussage war:
    "Jede Art von Kaffeemaschine heizt in irgendeiner Form und ist daher streng verboten" und


    "solche Maschinen würden auch nie durch die Sicherheitskontrollen kommen"
    (was natürlich Schwachsinn ist - denn das weiss ich besser :P )


    Also selbst wenn Rostock schreibt ist erlaubt, kann es Euch immer noch passieren,
    das Euch ein unwissender Sicherheitsoffizier :frage1: die Maschine trotzdem abnimmt. :zorn:

    Sollte Euch die Tour mit Spencer Ambrose zu teuer sein oder die wieder mal voll sein,
    gibt es eine sehr empfehlenswerte Alternative.


    Wenn Ihr ins Hafenterminal kommt fragt nach "Tony".
    In der Regel wird er Euch aber finden und ansprechen, zu übersehen ist er kaum.


    Es geht mit dem Boot die Küste entlang mit vielen Erklärungen bis zu den Pitons,
    dann Umstieg in Kleinbusse zu den Schwefelquellen und anschließend zum
    vulkanischen Wasserfall. Danach zurück aufs Boot und von dort zum karibischen Traumstrand
    zum Baden und wer will schnorcheln. Von da aus schließlich noch durch die Marigot Bay wieder zurück.


    Die ganze Tour kostet nur 60$ inkl. Eintritt zu den Quellen und zum Wasserfall (13$) und inkl. Rumpunsch vom Feinsten.
    Und die Jungs sind richtig gut drauf mit richtig guter Musik an Bord.

    Es fahren übrigens 2 Busse nach/von St. Anne.
    Einer geht relativ direkt mit einer Fahrzeit von rund 25 Minuten,
    einer geht über die "Dörfer" und braucht dafür rund 40 Minuten.
    Beide bringen Euch aber hin und zurück ans Ziel und kosten mit 3€ das gleiche.

    Die Tour ist sehr anstrengend aber absolut zu empfehlen.
    Sie wird von einem Franzosen durchführt der dort seit 7 Jahren lebt und gut Deutsch spricht.
    Es wird viel über Flora und Fauna erzählt und auch frisch vom Baum probiert.
    Der Weg ist allerdings wirklich beschwerlich und es geht knöcheltief durch den Matsch.
    Für Leute mit erstklassiger Kondition ein tolles Erlebnis.


    Die Tour ist mit ca. 4,5 Stunden aber kürzer als auf der Bacadi Seite angegeben
    und den dort beschrieben Snack (ein Tütchen Nüsse) könnt Ihr getrost vergessen.
    Uns hat das nicht gestört aber man sollte es halt vorher wissen.

    Die Chance hier Wale zu sichten ist sehr groß.
    Wir hatten Anfang Dezember sicher so um die 30 Sichtungen von Pottwalen.
    Wobei ich Euch nicht sagen kann wie oft das der gleiche Wal bei war.


    Gesichtet haben wir einzelne Wale, Pärchen und auch eine 4er und 5er Familie.


    Delphine haben sich aber nicht blicken lassen.

    Ein Besuch der Chobolobo Kleinfabrik lohnt sich in jedem Falle.
    Nur hier gibt es den echten Curacao (auch zum probieren).
    Interessant die Miniabfüllanlage für 8 Flaschen die per Hand
    beschickt wird und anschließen auch per Hand verkorkt werden.


    Und hier wird dieses Glacial (grüne Mentholflasche die es auf fast jedem Markt
    in der Karibik zu kaufen gibt). Die Kariben benutzen das für fast Alles,
    es ist in jedem Falle erfrischend und macht müde Beine wieder munter.


    Taxi dahin kostet 15-20 $ pro Strecke. Wir haben es mit dem Sammeltaxi gemacht für 3$ p.P.
    Taxistand ist links neben dem Postgebäude (den schwimmenden Märkten entlang und an der
    dahinter liegenden Markthalle vorbei).


    Wenn Ihr über die schwimmende Brücke geht lauft Ihr direkt auf einen Infostand zu.
    Dort könnt Ihr auch eine Karte bekommen und Euch den Weg erklären lassen.

    Gerade frisch erlebt.


    Wie schon oft hier beschrieben leicht mit dem öffentlichen Bus zu machen,
    aktueller Preis 11/2014 ist 2,30€ p.P. pro Strecke.


    Die Rückfahrt nachmittags gerade vom Eagle Beach ist aber problematisch.
    Wir wollten schon um 15 Uhr zurück, standen aber über eine Stunde ergebnislos
    an der Bushaltestelle da 3 Busse hintereinander völlig überfüllt erst gar nicht angehalten haben.


    Tip: Winkt ein Sammeltaxi ran (geht auch für die Hintour).
    Das sind die Kleinbusse für 9-10 Personen, die ein Schild "Bus" obendrauf haben.
    Kostet mit 3€ p.P. kaum mehr als der öffentliche Bus und ist auch noch schneller.
    So sind wir dann auch noch rechtzeitig zum Schiff gekommen

    Ein Besuch von Stingray City lohnt auf jeden Fall, letzte Woche noch gemacht.
    Ausnahmsweise mal über AIDA, da es anders kein großes Sparpotenzial gibt.
    Gute halbe Stunde mit dem Bus und dann nach Einweisung 10 Minuten mit dem Boot
    zur Sandbank. Die Rochen sind sofort überall um einen herum.


    Die Rochen haben mit den Scouts regelrecht geschmust,
    so habe ich das auf den Caymans nicht gesehen.

    Euch wurde WASSER abgenommen?
    Das kann doch nicht sein, oder?


    Es ist ja schon ein Unding, dass man auf der Aida keinen kostenlosen Zugriff
    mehr auf Trinkwasser hat, welches gerade auf Seereise unverzichtbar ist,
    aber ausserhalb des Schiffes gekauftes Wasser abnehmen? Was ist das denn?

    Habe heute eine Buchungsanfrage für die Woodwind Schnorcheltour für den 26.11. abgeschickt
    und innerhalb einer Stunde eine Buchungsbestätigung erhalten.


    Leider hat sich der Preis inzwischen auf 65$ p.P. erhöht.
    Aber bei dem ganzen Lob hier und auf TripAdvisor sollte auch das in Ordnung gehen.

    Auch dann von mir mal ein Hallo in die Runde. :abfahrt:



    Bin mit meinen erwachsenen Mädels an Bord, die noch nie in der Karibik waren.


    Die ABC Inseln sind durchgeplant (ohne Aida Tour), morgen geht es weiter


    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    (den man zu der Zeit wirklich verlassen kann :daumen: )
    Frank

    Wir haben u.a in Israel die Tour Jerusalem + Totes Meer mit Bakadi gebucht.
    Los geht es um 3 Uhr. Ist noch wer dabei?


    Und vor allem. Wann ist 3 Uhr? Welche Zeit gilt?
    Israel ist ja eine Stunde weiter als Ägypten.
    Was haben wir für eine Bordzeit.


    Bedeutet jetzt 3 Uhr also tatsächlich 2 Uhr?

    So, die Ausflugsbuchung ist nun auch abgeschlossen. :serledigt:


    Aqaba: Petra mit AC (so ca. 1000 Aidagäste am gleichen Fleck ist ja auch ein Erlebnis) :gruebel:


    Eilat: Jerusalem + Totes Meer mit Bakadi (eine Mördertour, aber mehr Israel für 1 Tag geht wohl nicht) :daumen:
    Hier ist der Preis jetzt überigens bei 135€ p.P. und eben inkl. Badestopp im Salz


    Sokhna: Kairo + Pyramiden als 2 Personen Individual über Bakadi


    Safaga + Sharm: Baden, Schnorcheln, Relaxen auf eigene Faust



    Und nun können wir uns relaxed einfach freuen auf die :abfahrt: