Hallo Tanzflo,
wir waren mit noch zwei anderen Familien und Kindern – in Summe 12 Personen (Kinder alle zwischen 6 und 12 Jahre alt) letzte Woche auf der Nova. Keine Ahnung wieviel Gäste da drauf waren, aber es waren verdammt viele. Mir und meiner Frau waren das zu viele. Wir waren allerdings das erste mal auf so einem großen Schiff – vorher nur die Aura oder die Sphinx-Schiffe (mittlere Größe), und da noch ohne Kind und das letzte mal im Jahr 2017. Im Fuegeo Restaurant ging es an den beiden Seetagen zu wie in einem Taubenschlag. Abends oder beim Frühstück im Markt, Bella Donna oder Jachtclub ging es einigermaßen – Platz hat man immer bekommen. Allerdings gingen da gerne mal die Teller oder Gläser am Buffet aus. Ich fand auch das das Personal etwas angespannt wirkte. Teils musste man auch für ein Getränk an der Bar 15 Minuten anstehen (das hatten wir früher nie). Evtl. wirklich etwas zu wenig Personal? Einsparungsmaßnahmen an der falschen Stelle? Auch hatten früher die Angestellten in den Restaurants mal Zeit für nen kurzen Plausch oder bespaßten mal kurz die Kinder – auf dieser Reise war da (bis auf einen Kellner im Brauhaus – ich hab mich weggeschmissen so verblüffte er die Kinder mit einem Zaubertrick) nichts davon zu sehen. Alles in allem fand ich die Reise trotzdem gut und werde auch wieder AIDA fahren – allerdings dann wahrscheinlich auf der Sphinx-Klasse (auch wenn dann mein Sohnemann meckert wegen den nicht vorhandenen Rutschen usw….) Wir persönlich finden die „kleineren“ Schiffe angenehmer / persönlicher – ich hoffe das ist immer noch so wie vor 6 Jahren….. Für Kinder ist die Hyperion-Klasse natürlich ein Traum.