Beiträge von StarKid
-
-
So bevor es am Donnerstag nach Hamburg und am Samstag auf die Nova geht war heute noch kurz etwas Planung für die Alaska Kreuzfahrt angesagt.
In der HAL Navigator App waren jetzt die Spezialitätenrestaurants der Koningsdam buchbar. Haben ja bei unserer Buchung mit dem Have it all plus Paket ein Essen in diesen Restaurants inklusive.
Also direkt mal für den vorletzten Tag den Pinnacle Grill (Steakhouse) gebucht.
Hätte ohne das Paket ansonsten 54,28 USD pro Person gekostet.
Jetzt heißt es aber erstmal Koffer packen für die Nova
-
-
Habe ich mir gedacht. Gesehen habe ich die aber noch nicht vor Ort.
Wir sind nur Meerblick bisher gefahren. Das sind super Kabinen!
Hatte 2019 auf der Nova eine "normale" Meerblickkabine mit Fenster (die wirklich super war) neben eine der Bullaugenkabinen und konnte mal einen Blick rein werfen als die Tür auf war. Wirkte schon recht dunkel und klein. War nur froh das ich die Kabine nicht im Vario zugeteilt bekommen hatte.
-
Allerdings würde ich noch vorher die Kabinen mit den Bullaugen ganz vorne checken. Da bin ich jetzt unsicher.
Ja die Meerblickkabinen mit Bullauge sind die einzigen die keine Sitzmöglichkeit unterm Fenster haben. Das sind die Kabinennummern 4074, 4078, 4091 und 4093
-
Gebucht haben wir bisher die White Pass Railway in Skagway, das wollen wir uns auf keinen Fall entgehen lassen.
Den Ausflug mit der White Pass Railway haben wir auch für unsere Alaska Kreuzfahrt nächstes Jahr Mai mit der Koningsdam gebucht. Für uns auch ein absolutes Muss.
Letzten Monat hatte ich zufällig sogar im Fernsehen auf Welt in eine Dokumentation über die Zugstrecke reingeschaltet: Traumzüge: Yukon Route Railroad – Der Alaska-Express (White Pass & Yukon)
War sehr interessant. Ist am 9.11. um 17:30 Uhr wieder auf Welt zu sehen
-
Habe diese Clubmail auch nicht bekommen, hatte aber auch den Newsletter zu den weiteren Carnival Reederein mit nein angekreuzt.
Aber egal, wir haben ja eh schon unabhängig davon nächstes Jahr in Mai die Alaska Inside Passage mit der Koningsdam von HAL gebucht und sind mal sehr gespannt wie es wird.
Finde es daher nur sehr lustig das hier AIDA in den Newsletter genau die Reise von HAL die wir gebucht haben auch bewirbt 😅
-
-
@Philipp Schwartzerdt wollte dir erstmal noch danke sagen für die Tipps.
Mit dem Mietwagen kann ich 100% nachvollziehen. Bin da genau der gleichen Meinung: wenn ich fahre muss ich mich auf die Straße konzentrieren und sehe dann nicht so viel von der Landschaft. Und da ich auf jeden Fall fahren müsste, werden wir uns keinen Mietwagen nehmen.
Und ja Vancouver Island muss wirklich toll sein, gibt ja verschiedene Dokumentationen, auch über die Küstenwölfe. Aber zeitlich passt es halt nicht, man kann halt nicht alles haben
Wir haben jetzt zumindest mal grob einen vorläufigen Plan aufgestellt:
1. Tag: Da wir erst um 16 Uhr Ortzeit ankommen, wird außer Hotel und was Essen unser einziger Plan sein "so lange wir möglich wachbleiben" um sich an die Zeit zu gewöhnen
2. Tag: Stanley Park mit Vancouver Aquarium
3. Tag: Granville und Whale Watching
4. Tag: Vancouver
5. Tag: Capilano Suspension Bridge Park bzw. Grouse Mountain
Ist natürlich alles noch nicht in Stein gemeißelt. Wir haben ja noch über 7 Monate Zeit. Vielleicht entscheiden wir uns doch noch für einen Ausflug nach Whistler. Dann aber wahrscheinlich als Ausflug zusammen mit den Shannon Falls und der Sea to Sky Gondola.
Meine Mutter ist auf jeden Fall schon gespannt wie sich Vancouver in knapp 50 Jahren verändert hat und was sie noch so wiedererkennt.
Haben jetzt auch noch paar alte Fotos rausgesucht, die Sie damals in British Columbia bzw. Vancouver aufgenommen hat.
Und dann geht es natürlich am letzten Tag in Vancouver auf die Koningsdam.
Haben uns jetzt nochmal diesen aktuellen Schiffsrundgang angeschaut.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Koningdam gefällt uns von den Videos, Bildern und Reiseberichten her wirklich sehr gut. Mal schauen wie es dann in "echt" sein wird.
-
@Philipp Schwartzerdt wirklich schöne Fotos die du eingestellt hast
An einem Tag einen Ausflug nach Whistler zu machen sind wir tatsächlich auch schon am überlegen. Mal schauen, ist ja noch was Zeit für die Planung.
-
Für Vancouver könnte das hier vielleicht noch spannend sein:
https://www.grousemountain.com
Lässt sich beides gut mit den Öffis erreichen … ich glaube, es gibt jeweils sogar einen eigenen Bus-Shuttle dorthin aus der Innenstadt.
Ja das steht bei uns auch schon auf den Plan. Meine Mutter war sogar 1977 auch schon auf der Capilano Suspension Bridge.
Hatten auch schon nach dem kostenlosen Shuttle dorthin geschaut. Fährt immer von Mai bis September. Dieses Jahr fuhr der Shuttle wohl ab Freitag 17.05.2024. Wenn dies nächstes Jahr wieder so wäre würde es ganz knapp passen, sonst geht es halt eben mit den Öffis dorthin
-
StarKid Ich gehe vom Zimmerpreis (also DZ) aus, nicht Preis p.P.
Tja, Amerika ist eben entsprechend den Lebensverhältnissen relativ teuer.
Ja genau ist der Zimmerpreis
-
Darf ich fragen, welches Hotel Ihr in Vancouver gebucht habt?
Beim ersten Blick auf die Hotels bin ich angesichts der Preise fast vom Stuhl gefallen.
Ja Vancouver ist schon eine teure Stadt. 🫣
Haben uns für das Blue Horizon Hotel entschieden. Bewertungen hörten sich sehr gut an und die Lage an der Robson Street ist auch super. Und da man so eine Reise nicht alle Tage macht haben wir uns für ein Superior Zimmer mit Balkon und Aussicht auf das Wasser entschieden. Zahlen dafür umgerechnet ca. 340 Euro pro Nacht.
-
Nach einigen Überlegungen haben meine Mutter und ich jetzt unseren Urlaub für 2025 gebucht und uns dabei für einige Tage Vancouver 🇨🇦 und danach diese Kreuzfahrt nach Alaska 🇺🇲 entschieden.
Für uns eine absolute Traumreise.
Vorallem für meine Mutter ist es auch nochmal eine besondere Reise. Sie war bereits 1977 in Vancouver und Alaska, da dort Verwandschaft wohnte.
Den Flug und das Hotel in Vancouver haben wir individuell gebucht. Nach 5 Übernachtungen geht es dann mit der Koningsdam Richtung Alaska: Juneau -Skagway – Glacier Bay- Ketchikan und wieder zurück nach Vancouver.Haben die Kreuzfahrt zum "Have it all" Frühbucher Bonus Tarif gebucht. Darin enthalten sind 100$ Ausflugsguthaben und 100 $ Bordguthaben jeweils pro Person, Trinkgelder, ein Essen in einem Spezialitätenrestaurant, das Elite Getränkepaket und Internet.
Ausflüge für Juneau und Skagway haben wir schon unter Abzug des Ausflugsguthaben gebucht.
Planung für die Tage in Vancouver steht auch schon grob. Whale Watching ist auf jeden Fall ein Muss genauso wie das Vancouver Aquarium mit seinen Seeottern (meine Lieblingstiere die man sehr häufig auch beim Scenic Cruising durch Glacier Bay in freier Wildbahn sehen kann, was natürlich nochmal ein absolutes Highlight für mich wäre)
Sind schon sehr gespannt, zum einen wegen den Zielen und zum anderen auch, weil es für uns die erste Kreuzfahrt auf einem Schiff sein wird, auf dem die Bordsprache nicht deutsch ist.
Falls durch Zufall hier noch jemand bei der Fahrt dabei sein sollte, kann sich gerne melden. -
gehöre auch zu den glücklichen Gewinnern des Cartoonbuchs. Kam gestern überraschend mit der Post.
Muss sagen das Buch ist wirklich gut und lustig gemacht. Ein schöner Gewinn
-
Das ging am ersten Abend schon los, als mitten "Ollis Prime Time" Professor Tempus und noch einer der Akteure platzten, um auf schon fast beschämend alberne Art und Weise Werbung zu machen.
Man hatte täglich die Möglichkeit, entweder um 17 Uhr oder um 20 Uhr dort zu essen. Wenn aber die "Hauptfigur" der "Time Machine" - Professor Tempus - höchstpersönlich gegen 20:15 Uhr in der "Prime Time" herumspringt, dann sagt mir das, dass wahrscheinlich im Restaurant nichts los ist. Das hat mir dann schon gleich am ersten Abend zu denken gegeben und meine Tendenz ging dann relativ schnell in Richtung "nicht buchen".
1. Abend heißt am Anreisetag? Bei allen unseren Fahrten mit der Nova oder Cosma hatte die Time Machine nie am Anreisetag geöffnet. Auch jetzt bei unserer Reise im Dezember auf der Nova ist die Time Machine am Anreisetag nicht buchbar. Von daher kann dann auch "Professor Tempus" zu der Zeit in der Prime Time sein.
Wir waren sowohl 1x auf der Nova und 1x auf der Cosma in der Time Machine und fanden es wirklich sehr schön. Das wir nicht nochmal reingehen liegt da wirklich eher daran das man das Programm schon kennt. Und dies geht wahrscheinlich einigen Vielfahrern so weswegen auch entsprechend Werbung dafür gemacht wird.
Würde es hier mal eine Änderung geben würden wir die Time Machine sofort nochmal buchen.
-
Wie lange seid ihr zum See und zurück gelaufen?
Von der Bergstation der Fløibahn bis zum See sind es nur ca. 600 bis 700 Meter (Fußweg von ca. 10 Minuten). Hin- und Zurück mit einmal um den See rum und kleiner Pause am See waren ca. 35 bis 40 Minuten
-
Kann es sein, dass für die Nova Reise Anfang Dezember schon alle Spezialitäten Restaurants komplett ausgebucht sind oder werden die nur angezeigt, sind aber noch nicht freigegeben?
Also bei der Tour 07.12. - 14.12.2024 ist das in MyAIDA freigeschaltet Kontigent tatsächlich schon ausgebucht. Bereits ein Tag nach Freischaltung letzte Woche waren kaum noch Zeiten zum buchen verfügbar
-
-