Beiträge von StarKid
-
-
war schon mal jemand von Euch auf Suomenlinna? Lohnt es sich oder kann man sich die Fahrt dorthin sparen?
Zugegebener Maßen ist schon einige Jahre her das ich auf Suomenlinna war (17 Jahre), aber ich schwärme immer noch davon.
Hatte im Sommer 2007 mit einer Freundin einen Städtetrip nach Helsinki gemacht und einen Tag sind wir dann mit dem Boot nach Suomenlinna gefahren. Haben dort dann einen Spaziergang über die Insel gemacht. Fanden es damals wirklich sehr schön dort und war für mich mit eines der Highlights des Urlaubes.
Fun Fact: an dem Tag ist mir doch auch tatsächlich das erste mal ein AIDA Schiff begegnet, die Aura -
Wir haben Gudvangen von Flam aus mit einem Aidaausflug besucht und als sehr schön empfunden, würden jederzeit wieder bei einem Ausflug besuchen. Wir hatten dort 45 Minuten Freizeit. Übrigens fährt man von Flam aus durch zwei Tunnel, die 6,5 und 11 km lang sind.
Ja war auch schon 2022 von Flåm aus dort (Nærøyfjord Bootstour, Stalheim und mit dem Bus durch den Tunnel zurück). Ist wirklich traumhaft schön.
Deswegen wollte ich jetzt auch unbedingt nochmals mit meiner Mutter dorthin, da dies auch noch ein Wunschziel von meinen 2023 verstorbenen Vater gewesen war.
Von Eidfjord aus ist man halt länger unterwegs und der Ausflug ist auch entsprechend teurer als von Flåm aus, da ja auch noch Mittagessen enthalten ist. Aber es hat sich trotzdem gelohnt.
Ich fand jetzt bei den Ausflug ab Eidfjord ja auch die beiden Wasserfälle toll, bei denen wir Fotostopps hatten und die ich bisher nicht kannte.
Bei dem letzten bekam man durch Wind schon beim Aussteigen aus dem Bus die ersten Wasserspritzer ab. Gut das es an dem Tag nicht kalt war 😂
Hier noch 2 kleine Videos zu den Wasserfällen:
Der Tvindefossen
und der Skjervsfossen
-
Es gab nur eine Schlange, die an der Kasse vorbeiführte. Egal ob online Ticket, Voucher oder noch gar kein Ticket. Der zweite Eingang war ausschließlich den Gruppenführungen vorbehalten.
Also wo wir um ca. 9:15 - 9:20 Uhr bei der Seilbahn ankamen konnte man, wenn man schon ein Ticket hatte, direkt reingehen ohne sich an der Schlange bei der Kasse anzustellen. Haben ja mehrere direkt reingehen sehen während wir noch an der Kasse zum tauschen des Vouchers anstehen mussten.
Die erste Gruppe kam erst (über einen anderen Eingang) als wir in die Gondel eingestiegen sind. Da hieß es direkt zu den hinter uns wartenden das die erst mit der übernächsten Gondel deswegen fahren werden
-
Ist eigentlich schon mal jemand von der Bergstation bergab gelaufen?
Laut Durchsage vom Kapitän soll der Weg nach oben insbesondere im letzten Stück sehr anspruchsvoll sein. Also wäre auch zurück das zu beachten.
ja der Weg sah alleine von der Sicht aus der Seilbahn ziemlich steil aus.
Hier auf dem Foto kann man die Treppen teilweise erkennen
-
Für Bergen hatten wir den Fløyen fest eingeplant, wollten dies jedoch vom wetter abhängig machen. Zuhause hatte ich mir bereits die Fløyen App auf dem Smartphone installiert und entsprechend eingerichtet um darüber die Tickets für die für die Fløibanen kaufen zu können.
Da es erstmal nach typischen Bergenwetter aussah sind wir erstmal vom Schiff in Richtung Stadt gelaufen. Als wir dort merkte das sich das Wetter besserte hatte ich dann auf der App die Tickets für die Bahn gekauft, was wirklich schnell und einfach ging. So konnten wir uns direkt bei der Bahn anstellen mit der wir auch direkt hochfahren konnten (es war noch nicht so viel Betrieb, an den Kassen bzw. Fahrkartenautomaten war eigentlich auch noch nichts los).
Nach dem wir oben erstmal die Aussicht genossen hatten, haben wir oben noch einen kleinen Spaziergang zum See Skomakerdiket gemacht.Schon nach ein paar Metern merkt man schon gar nichts mehr von dem Trubel der oben am Fløyen bei der Bergstation herrscht. Am See angekommen kam dann auch die Sonne heraus. Hier herrschte wieder etwas mehr Betrieb da anscheinend mehrere Schulklassen einen Ausflug zum Kanufahren auf den See gemacht haben.
Danach sind wir wieder zurückgegangen und sind mit der Bahn wieder nach unten gefahren und noch etwas durch Bryggen gegangen.Ich kann die Fløyen App zum Ticketkauf auf jeden Fall weiterempfehlen, insbesondere wenn bei der Fløybahn mehr los sein sollte als wie bei uns.
-
In Trondheim haben wir auch einen Spaziergang gemacht.
Wir sind ungefähr die blaue Route langgegangen, die auf dieser City Map von der Touristeninformation eingezeichnet ist
https://visittrondheim.no/wp-content/uploads/2023/02/City-Guide-Map.pdf
Aus unserer Sicht lohnt es sich relativ früh loszugehen und nicht wie die meisten zuerst Richtung Stadtzentrum sondern in Richtung Verftsbrua zu gehen und dort die Nidelva zu überqueren.
Danach sind wir weiter Richtung Gamle Byro (der bekanntesten Brücke Trondheims). Der Weg dorthin führt durch den Ortsteil Bakklandet fast die ganze Zeit am Ufer der Nidelva entlang und geht zum Teil als eine Art Holzsteg an den dort stehenden Häusern vorbei (auf der City Map geht die blaue Route eine Straße weiter entlang). Von hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Häuser auf der anderen Uferseite. Und es gibt auch einen Punkt andem man gut auf die Gamle Byro schauen kann.
Dadurch das wir relativ früh unterwegs waren, war es auf dieser Seite des Flusses noch fast Menschen leer. Erst auf der Gamle Byro war etwas mehr los, aber auch noch nicht wirklich viel.
Nach der Überquerung der Gamle Byro ist man dann auch schon fast beim Nidarosdom. Diesen haben wir dann auch von Innen besichtigt.
Nach dem Besuch des Doms haben wir uns dann über das Stadtzentrum langsam auf den Rückweg zum Schiff gemacht.
Dabei sind wir auch durch die "Umbrella Street" gegangen, die eigentlich Thomas Angells gate heißt, in der, wie auch in einigen anderen Orten, Regenschirme und Girlanden aufgehangen wurden (auch hier geht die blaue Route der City Map einen andere Straße entlang).
Von da aus war es dann nicht mehr weit zum Hafen.
-
Wir buchen auch oft das Intercity. im Reichshof waren für vor Jahren und buchen dort nicht mehr. Das Zimmer war trotz eingeschalteter Beleuchtung o dunkel das mit zum lesen auf die Toilette gehen musste. Dort war ausreichendes Licht. Das ist inzwischen vielleicht besser geworden, für uns aber so schlechte Erinnerung das es raus ist.
Also wir hatten sowohl jetzt als auch 2018 keine Probleme das das Zimmer zu dunkel war.
Wir hatten soviele Möglichkeiten Licht an zu machen. Selbst der Kleiderschrank war innendrin beleuchtet wenn man das Hauptlicht angemacht hat.
Na klar muss man berücksichtigen das viele Zimmer wie unseres zum Innenhof das Fenster haben. Was uns aber bei so einen kurzen Städtetrip nicht stört.
-
Ich würde die Tickets nicht vorab kaufen. Wir wollten im letzten Jahr auch mit der Gondel fahren. Haben dann darauf verzichtet weil die Sicht bei null lag.
Vorab online kaufen kann ja auch bedeuten das man die Tickets, wenn möglich, am gleichen Tag z.b. kurz bevor man das Schiff verlässt über das Handy kauft. Dann sieht man ja wie das Wetter ist. So wie ich es mitbekommen habe waren das einige, die das so gemacht haben, und sich dadurch im Gegensatz zu uns die den Voucher von AIDA hatten, nicht an der Kasse anstellen mussten
Bei uns lag es auch im Nebel. Wir sind aber nicht hoch.
Direkt im Nebel war der Nesaksla nicht. War halt immer mal wieder ein Wölkchen dort oben das auch schnell wieder weg war. Ich fand die Aussicht oben zumindest super
-
Wir haben von Eidfjord aus den Ausflug "EID11X Wikingerdorf Guvangen und norwegisches Panorama" gemacht. Wir waren hier nur eine kleine Ausflugsgruppe von 11 Personen. Normalerweise wird der Ausflug aber wohl mit mehr Personen durchgeführt, da ein normaler Reisebus benutzt wurde und auch beim Mittagessen im Wikingerdorf hat man wohl mit mehr Personen gerechnet.
Zuerst ging es über die Hardangerbrücke zum Wasserfall Tvindefossen. Der Weg dorthin führte u.a. durch den 7,7 km langen Vallaviktunnel mit 2 Kreisverkehren (bei der Rückfahrt hat unser Busfahrer sogar bei einen eine Extrarunde gedreht )
Beim Tvindefossen hatten wir ca 15 Minuten Aufenthalt und man konnte sehr nah an den Wasserfall heran gehen
Danach ging es zum Stalheim Hotel von dessen Terrasse man einen wunderbaren Blick auf das Nærøytal hat. Aufenthalt waren ca. 20 Minuten.
Dann ging es weiter zum Wikingerdorf in Gudvangen das an dem traumhaft schönen Nærøyfjord liegt, der wie der Geirangerfjord zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Im Wikingerdorf sollten wir insgesamt 2 Stunden bleiben.
Hier ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem Ausflug, dass die Zeit im Wikingerdorf recht knapp bemessen ist. Zuerst gab es nämlich eine ca. 45 Minütige Führung bei der einen von dem Leben der Wikinger erzählt wurde, anschließend gab es im Dorf ein wirklich leckeres Mittagessen und danach konnte man sich noch individuell das Dorf anschauen, Axt werfen und Bogen schießen ausprobieren oder außerhalb des Dorfes an den Fjord gehen.Für den individuellen Teil blieben aber maximal nur 20-25 Minuten. Wir hatten uns daher dann dafür entschieden an den Fjord zu gehen, was sich auch wirklich gelohnt hat. Einfach ein traumhaftes Panorama.
Danach machten wir uns dann auch schon wieder auf die Rückfahrt nach Eidfjord. Es gab aber zwischendurch noch zwei weitere Fotostopps.
Einen Stopp von 15 Minuten gab esam Skjervsfossen, ein weiterer traumhafter Wasserfall an den man auch nah heran gehen konnte.
Und zuletzt hielten wir noch an einen Aussichtspunkt von dem man auf die Hardangerbrücke schauen konnte. Auch hier hatten wir wieder ca. 15 Minuten Aufenthalt bevor es endgültig nach Eidfjord zurück ging.
Ein wirklich wunderschöner Ausflug der sich für uns gelohnt hat. Die Norwegische Landschaft ist einfach nur unbeschreiblich. Nur der Aufenthalt in Gudvangen, hätte, wie bereits geschrieben, so ca. 15 bis 20 Minuten länger sein können.
-
Wir hatte für Geiranger den Ausflug "Dalsnibba und Adlerstraßen" über den Anbieter Norway Excursions online gebucht
https://www.norwayexcursions.com/de/tour/geiran…d-adlerstrasse/
Der Ausflug ist vom Ablauf her soweit identisch mit dem von AIDA angegbotenen Ausflug und wird mit einem normalen Reisebus mit 45 Personen durchgeführt. Dies ist aber alles genau in der Ausflugsbeschreibung im Internet beschrieben und somit keine Überraschung. Bezahlt haben wir 82,00 € pro Person (bei AIDA wären es 99,00 € pro Person gewesen).Da "Norway Excursions" mit "Meine Landausflüge" zusammenarbeitet, waren im Bus auch sehr viele, die über diesen Anbieter den Ausflug gebucht hatten.
Die Reiseleitung war eine Italienerin die aber fast perfekt deutsch gesprochen hat.
Zuerst ging es zum Flydalsjuvet mit 15 Minuten Aufenthalt. Hier hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf Geiranger und den Fjord.
Danach ging es zum Dalsnibba wo wir 30 Minuten Aufenthalt hatten. Leider hat hier das Wetter nicht mitgespielt. Um so höher wir mit dem Bus kamen, fing es leicht an zu schneien und der Nebel wurde immer dichter. Oben dann angekommen gab es nur noch Nebel und keine Aussicht. Trotzdem hat sich die Fahrt hoch gelohnt da alleine schon die Landschaft, die man während der Fahrt sieht, beeindruckend ist. Und als kleiner Trost für die "Aussicht" haben wir uns auf dem Dalsnibba frisch gebackene Kanelboller gekauft und gegessen. Sehr lecker.
Anschließend gab es einen kurzen Zwischenstopp von 5 Minuten am noch weitesgehend zugefrorenen Djupvatnet, bevor es wieder auf dem gleichen Weg zurück und dann Richtung Adlerkehren ging.
Bei den Adlerkehren hatten wir dann ca. 20 Minuten Aufenthalt für den Ausblick auf den Geirangerfjord mit den 7 Schwestern, bevor es danach zurück zum Schiff ging.
Ein insgesamt sehr schöner Ausflug, auch wenn das Wetter gerade am Dalsnibba leider nicht mitgespielt hat.
Noch eine Info zum Anbieter Norway Excursion: dieser gibt eine Garantie das man rechtzeitig wieder zurück am Schiff ist. Auch gibt es Geld zurück wenn der Hafen wetterbedingt nicht angefahren wird.
Weiterhin können die gebuchten Ausflüge bis 24 Stunden vorher kostenlos storniert werden. Ich kann direkt auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dies problemlos geht. Wir hatten dort eigentlich auch für Andalsnes den Ausflug zu den Trollstigen gebucht. Eine Woche vorher (Donnerstag) hatten wir uns aber überlegt, das wir lieber mit der Seilbahn auf den Nesaksla fahren möchten . Ich hatte daher eine entsprechende Mail an Norway Excursions geschrieben, dass wir den gebuchten Ausflug stornieren möchten und um Rückerstattung des gezahlten Betrages gebeten. Einen Tag später (Freitag) kam die Bestätigung der Stornierung per Mail. Montags war das Geld der Kreditkarte wieder gutgeschrieben -
Wir sind bei der Nordkap-Kreuzfahrt mit der Aida nur 4h in Åndalsnes. Am Nachmittag ist das Schiff noch 4h in Molde.
Meint ihr, man schafft den Trip mit der Romsdaler Gondel in der Zeit auf eigene Faust? Vom Schiff hin zur Gondel, auf den Berg und wieder zurück?
Ja ist definitv möglich. Haben wir erst am 13.06.24 gemacht. Die Seilbahn fängt eigentlich direkt an zu fahren, sobald das Schiff angelegt hat. Die Station befindet sich fast direkt beim Schiff. Die Fahrt hoch bzw. runter dauert jeweils 5 Minuten.
Am besten die Tickets vorab online kaufen, dann spart man sich die Schlange an der Kasse. Ansonsten gibt es dort als alternative auch einen Ticketautomaten
AIDA bietet zwar auch an die Tickets direkt dort zu buchen (für 50,00 € pro Person) aber wie wir feststellen mussten, erhielten wir nur einen Voucher der dann an der Kasse gegen ein Ticket getauscht werden musste. Dementsprechend mussten wir uns auch an der Kasse anstellen hatte aber das Glück das wir direkt kurz nach 9 Uhr da waren und noch nicht so viel los war. Es lohnt sich eh auch darauf zu achten, wann der erste geführte AIDA Ausflug mit der Seilbahn fährt. Am besten früher da sein, da diese sonst auch bevorzugt mit der Gondel fahren dürfen.
Die Fahrt und die Aussicht lohnt sich auf jeden Fall.
-
Wir waren jetzt vor unserer Kreuzfahrt mit der Perla 2 Nächte im Reichshof Hotel Hamburg (war hier auch schonmal 2018).
Dieses liegt schräg gegenüber dem Hbf ist somit wunderbar zu erreichen, wenn man mit der Bahn nach Hamburg fährt.Wir hatten ein Zweibettzimmer "Twin Large Room" gebucht, dass wirklich sehr geräumig war. Auch das Badezimmer war vom Platz her sehr großzügig und von der Regendusche wollte ich mich am liebsten gar nicht mehr trennen.
Wir hatten das Zimmer ohne Frühstück gebucht. Gegenüber dem Hotel gibt es eine super Bäckerei (Junge Die Bäckerei) bei der man wirklich gut frühstücken kann. Hier waren wir dann auch nochmal kurz vor unserer Rückfahrt nach der Kreuzfahrt, da wir noch was Zeit hatten bis unser Zug fuhr.Die Lage beim Hbf ist echt super. Man ist schnell bei der U-Bahn um z.B. zu den Landungsbrücken zu kommen. Und auch den Busbahnhof für den AIDA Shuttle erreicht man von dort aus bequem zu Fuß.
Für Dezember werden wir hier wohl wieder 2 Vorübernachtungen einplanen. -
Von Åndalsnes aus fährt man jedoch von Norden aus, also über die Trollstigen die gesperrt sind, zum Plateau hoch. Dies ist dann dementsprechend nicht möglich.
-
Zur Info für alle die geplant hatten von Åndalsnes aus einen Ausflug zu den Trollstigen zu machen:
Die Trollstigen wurden am Montag nach einem Steinschlag geschlossen (bei dem auch ein parkendes Fahrzeug getroffen wurde) und werden für den Rest des Jahres wohl auch weiter geschlossen bleiben
Quelle: https://www.nrk.no/mr/vil-ikkje-o…aret-1.16933347 -
Ach ja, ganz vergessen zu schreiben: Unsere Verandakabine auf der Perla auf Deck 15 war natürlich auch super. Mit eine der besten Kabine von der Lage her die ich je hatte. Der Ausblick von dort war einfach fantastisch.
Habe zu der Kabine auch gerade was bei den Bewertungen geschrieben
Beitrag15219
Die Kabine ist geräumig, hat einen begehbaren Kleiderschrank und ein Badezimmer mit genügend großer Dusche. Das 3.Bett (Sofa)steht vor der Balkontür. Man hat einen schönen Ausblick vom Balkon. Klasse fanden wir die Nähe zum Beachclub sowie zu den Aufzügen. Wir haben uns in der Kabine sehr wohl gefühlt, gut geschlafen und würden sie jederzeit wieder buchen. Dass die Wege zu den Restaurants etwas weiter waren, hat uns nicht gestört.rita~~21. Mai 2018 um 21:38 -
Hatten die Kabine 15219 jetzt auf der Perla. Eine wirklich wunderbare Veranda Komfort Kabine. Wie hier schon geschrieben ist die Aussicht vom Balkon wunderbar und die Lage ist absolut ruhig, auch wenn der Beachclub sehr nah ist, bekommt man von diesem eigentlich gar nichts mit. Würden die Kabine auf jeden Fall wieder Premium buchen.
-
-
-
So ich melde mich dann jetzt auch nochmal zum Abschluss der Reise.
Ich hatte ja schon zuvor 2 Touren nach Norwegen gemacht (mit der Luna Bergen, Eidfjord, Stavanger, Oslo und mit der Nova Oslo, Flam, Nordfjordeid, Haugesund, Bergen), aber diese 10 Tage Tour der Perla ist wirklich eine Norwegen Highlight Tour (gut Flam und Olden wären auch noch super, aber man kann ja nicht alles haben ). Ich weiß jetzt schon das ich die Tour auf jeden Fall nochmal machen möchte.
Die von uns gemachen Ausflüge, egal ob individuell gebucht, auf eigene Faust oder über AIDA waren alle toll und haben sich gelohnt.
Dass Perla/Prima nicht unsere Lieblingsschiffe bei AIDA sind war uns bereits vorher durch 2 Fahrten mit der Prima bewusst. Uns fehlt bei den beiden Schiffen einfach eine gemütliche Bar bei der man sich mal abends noch hinsetzen kann, wenn man mal nicht die Show im Theatrium sehen will und auch nicht im Beachclub sitzen will und das Wetter für draußen auch zu bescheiden ist. Hier mögen wir z.B. bei Nova und Cosma die Artbar sehr.Und auch die Außenflächen finden wir bei Perla/Prima als zu klein, insbesondere auch da man kaum eine Möglicheit hat in Fahrtrichtung voraus draußen zu schauen.
Dafür haben wir die Nightflybar für uns entdeckt, auch wenn man hier wirklich rechtzeitig da sein musste, um einen Platz zu bekommen. Auf unseren beiden Reisen mit der Prima in 2016 und 2017 gab es dort noch ein ganz anderes Konzept das uns nicht so zusagte. Aber jetzt finden wir es echt klasse. Und den aktuellen Host Kevin Weatherspoon hatten wir eh schon bei einigen vorherigen Reisen entweder als AIDA Star oder als Gastkünslter mit an Bord.
Aber bei dieser Tour war für uns absolut die Route das Ziel und ich würde deswegen auch entsprechend wieder mit dieser Schiffsklasse fahren.
Und, wie hier auch schon im Laufe der Reise von Escape erwähnt, war die Crew echt super.Und auch nochmal einen lieben Gruß an die Mitreisenden hier Escape, Muddiaida2008 , hammu und Lorenz1 . War schön euch einmal kennenzulernen.
Auf AIDAsehen heißt es dann bei mir in 170 Tagen auf der Nova. Das 4. Mal Metropolentour aber das erste mal zur Vorweihnachtszeit.