So wir sind gut auf der Koningsdam angekommen.
Wir hatten uns entschieden doch schon früher vom Hotel zum Kreuzfahrtterminal zu fahren, da die Check In Zeiten nach Deck jeweils nur als Empfehlungen gelten.
Haben ca. 10:45 Uhr aus dem Hotel ausgecheckt und haben ein Taxi genommen das direkt am Taxistand vor dem Hotel stand.
Fahrt hat vllt wenn überhaupt 15 Minuten gedauert. Die Taxis fahren direkt ins Parkhaus unter dem Terminal. Dort angekommen und kaum aus dem Taxi ausgestiegen werden einem direkt die Koffer schon abgenommen. Danach ging es mit dem Aufzug hoch ins Gebäude und man wird zum Einchecken geleitet. Dies erfolgt über einen aufgestellten Bildschirm wo von einer Mitarbeiterin der Reisepass eingescannt wird und ein Foto gemacht wird. Danach geht es zur Sicherheitskontrolle und danach zur US Immigration. Diese sind nicht nach Schiffen getrennt, d.h. umso mehr Schiffe im Hafen sind um so größer die Schlangen.
Heute liegt neben der Koningsdam noch die Saphire Princess hier. Während die Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle noch recht zügig ging, haben wir für die US Immigration fast 1 1/2 Stunden gebraucht bis wir dran waren.
Die Immigration selbst dagegen war kurz und schmerzlos, kein Vergleich mit der Einreise in die USA an Flughäfen. Der Grund der Reise ist ja bekannt, wird entsprechend auch gar nicht gefragt. Pass wird eingescannt, Foto gemacht, Fingerabdruck der rechten Gand eingescannt. Das wars. Es wurden sogar Scherze von den Beamten gemacht.
Danach ging es dann endlich direkt an Bord mit freundlichen Begrüßungen von den Mitarbeitern. Wir konnten direkt auf unsere Kabine die wirklich super ist. Koffer kamen auch fast kurz danach, und die für uns zuständigen 2 Housekeeper haben sich vorgestellt.
Hier schon mal ein paar erste Eindrücke:
Die Sicherheitseinweisung besteht aus einem Video am Fernseher und kurzes einscannen der Bordkarte an der Musterstation (ohne Rettungsweste) sowie einer Durchsage vom Kapitän. Video kann davor oder danach auf der Kabine angesehen werden.
In 10 Minuten, also um 16 Uhr Ortszeit, heißt es dann Sail Away nach Alaska