Das frage ich mich auch. Gerade mit kleinem Kind wäre zu lange gequetscht stehen auch nix...
Beiträge von Amira82
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Hier buchen!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
-
-
Die Frage nach der Unterscheidung von Costa und MSC stelle ich mir hier auch immer wieder. Aber man findet wenig Infos, denn Costa wird in diesem Forum generell sehr sehr wenig kommentiert.
Ich bin im November 23 aber dann mal die Adria Route mit Costa gefahren und fand es gut genug, den zweiten Versuch dieses Jahr im Mai zu wagen. Meine Mutter, die mich und meinen damals 2,5 Jährigen damals begleitet hat, wird aber wohl kein Costa Schiff mehr betreten 🤣 Sie fand die Reise schön, aber die Organisation an Bord zu chaotisch.
Da eben mit Kleinkind unterwegs kann ich zum abendlichen Bordleben wenig sagen, außer dass es viel live Musik in den verschiedenen Bars gab, was mir persönlich sehr gut gefällt und was ich auf Aida zB bisschen vermisse.
Ich meine mich zu erinnern, dass auch jeden Abend was mit tanzen im Bord Programm stand, aber da war ich ja raus. Ich schaue im Mai mal (auch wenn ich da vermutlich immer noch nicht teilnehmen kann, denn mein Sohn schläft nicht allein.) Aber vielleicht sollte ich es wie die Italiener machen und ihn einfach im Buggy zu den Abendveranstaltungen schleifen. Kinderdisco mit Peppa Wutz find schließlich auch erst 20.30 oder 21 Uhr an.
Wie schon geschrieben gibt es mehrere Hauptrestaurants, die aber dasselbe Essen bieten. In einem dieser Restaurants bekommt ihr für jeden Abend der Reise denselben Tisch reserviert. Wenn ihr dort nicht essen wollt, könnt ihr auch ins Buffetrestaurant gehen. Davon gibt es eines.
Alle anderen Restaurants kosten zusätzlich.
Irgendwo anders hattest du noch nach den Getränkepaketen My Drinks und My Italian gefragt. Eigentlich ist das dasselbe. Und auf dem Schiff gibt es nur das My Drinks zu buchen. My Italian ist ein Goodie für Kunden der DACH Region. Diese bekommen zum gleichen Preis noch täglich 2 Kugeln Eis (aber Achtung, man muss scheinbar immer auch 2 bestellen!) und einmal pro Reise eine Pizza in der sonst kostenpflichtigen Pizzeria. Anscheinend buchen die deutschen Gäste sonst zu wenig das Getränkepaket 😅
Ich persönlich finde es aber total gut, dass es bei Costa auch noch andere Getränkepakete gibt. ZB Wasser, Cafè, Bier Paket oder auch 20 oder 40 alkoholfreie Getränke. So was reicht mir in der Regel, da ich Espressotrinkerin bin und mittlerweile wenig bis gar keinen Alkohol.
Allerdings gibt's auch immer wieder das My Italian Paket gratis, dann nehme ich das gerne mit und mein Sohn freut sich auf das Eis 😅
-
Ich fand das gut, denn endlich weiß ich, dass gar nicht der/die Taufpate/in die Flasche Sekt schmeißt!
-
Der Stephan war mal mein Chef 😍
Wusste gar nicht, dass der bei Mein Schiff ist. Da werden Erinnerungen wach....
-
-
Ich finde die Kurse auch super und finde es auch nicht problematisch, dass es im Kreis ist, denn das Seepferdchen sagt ja nicht, dass man danach schwimmen kann, sondern dass sich das Kind über Wasser halten kann. Und das finde ich mega wichtig und finde jede Gelegenheit gut, in der Kinder das lernen können. Gerade heutzutage, wo Schwimmbäder echte Mangelware sind.
Fürs echte Schwimmen sind die Pools eh zu klein - aber erst Recht für die Erwachsenen. Das heißt aber auch, dass kein Erwachsener in der Zeit am Schwimmen gehindert wird, sondern am Planschen - und da könnte man als Erwachsener auch drüber stehen und sich nicht über die Stunde, dir der Pool besetzt ist, echauffieren.
-
-
Hat alles geklappt? Seid ihr an Bord?
Ich warte auch auf Neuigkeiten.... Daumen bleiben gedrückt!
-
Salisbury ist ganz süß aber in meinen Augen zu klein für nen ganzen Tag.
-
Ich würde noch Oxford in den Ring werfen. Ich mag die Stadt sehr gerne. Ist ne gute Größe für einen Tagesausflug und schon beeindruckend mit den Strukturen der Colleges einfach so ganz anders als bei uns.
Wie ich das sehe, gibt es stündlich eine Abfahrt ab Southampton mit einer Dauer von ca 90 min. Und falls euch das am einem Tag nicht reicht, könntet ihr auf der Fahrt noch in Winchester aussteigen.
-
Hallo!
Ich habe den Thread jetzt mal gelesen und er macht mir wenig Hoffnung....
Zur Situation: Ich würde gerne 2027 die Rundreise um Japan und eventuell auch vorher die Reise von Shanghai aus mit der Stella machen, da in dem Jahr mein Sohn eingeschult wird und sich damit die letzte Möglichkeit für ne Weile bietet, eine große und lange Tour zu machen. Zudem wird es vielleicht ne Hochzeitsreise. 😅
Da ich aber noch nicht abschätzen kann, ob ich und mein Partner die benötigten Tage frei gestellt werden können, würde ich gerne die Reisen getrennt buchen, um eventuell notfalls letztlich nur eine anzutreten und die andere umzubuchen.
Wenn ich das hier so sehe, bucht Aida die aber dann zusammen auf eine Nummer (auch weil es die auch als zusammenhängende Reise gibt) und die Stornierung einer Reise funktioniert nicht, oder habe ich da jetzt nen Denkfehler? Habt ihr ne Idee für einen Workaround?
Liebe Grüße
Anne
-
Norden und Westen ist ne super Kombi für einen Tag, da sieht man viel von der Insel und bekommt einen tollen Eindruck von der Vielfalt der Landschaft, aber tatsächlich bleibt dann keine Zeit für Funchal.
Aber die Insel läuft nicht weg und ist absolut noch mindestens eine weitere Reise wert!
-
Ich habe vor einigen Jahren mal eine Saison auf A-Rosa gearbeitet, da gab es aber die Flora noch nicht, daher beschränkt sich Wissen mehr auf die Strecke, als auf das aktuelle (kulinarische) Angebot. Generell gibt's meistens ein Unterhaltungsduo, die abends live Musik, Tanz oder auch ein Musikquiz anbieten. Es gibt ein Fitnessstudio, ein Spa und nen kleinen Shop. Vorträge über die kommenden Destinationen, (früher gab es) Offiziersshaken und Shuffleboard. (Im Winter ist der Pool ja eher nicht so interessant.)
Es gibt überhaupt keinen Seegang auf Flüssen. Dafür eventuell Steckensperrungen wegen Hochwasser (dann kommt das Schiff eventuell nicht unter den Brücken durch, wobei meines Wissens die Flora ja auch für den Main-Donau-Kanal gebaut wurde und daher niedriger ist als die klassische Donau Flotte) oder Niedrigwasser (Gefahr des Feststecken). Dann werden Busse organisiert, was natürlich nicht ganz so schön ist, aber ist halt nicht zu ändern auf dem Fluss.
Trotzdem ist gerade die Donau ein toller Fluss für eine Kreuzfahrt mit sehr abwechslungsreicher Landschaft. Und die Landschaft ist neben den Haltepunkten auch das Highlight und bietet Entschleunigung pur.
Die klassischen 7 Tage-Touren haben den technischen Stopp in Krems, für die Fahrradausflügler, die dann bis Melk fahren. In Esztergom ist der halt auch meist sehr kurz, weil es da außer dem Dom auf dem Hügel nichts zu sehen gibt.
Da mein persönliches Highlight ja die Einfahrt nach Budapest ist, mit dem ganzen Panorama der zwei Stadtseiten würde ich euch eigentlich auch eher eine Tour mit Budapest empfehlen.
-
... und wenn man zu zweit ist, kann man das angeben oder braucht jeder eine eigene Karte ...
Jeder braucht eine eigene. Es gehen in der Regel auch mobile Zahlungsmethoden, per Google Pay zB.
Allerdings weiß ich nicht, ob es funktioniert, wenn trotzdem die selbe Kreditkarte genutzt wird, einmal physisch, einmal übers Smartphone. Bisher war ich nur mit Menschen unterwegs, die ihre eigene Karte hatten.
-
Noch eine Frage: Wird beim "Karte (ich nehme an Kreditkarte) dranhalten" pro Strecke gezahlt oder wird dann ein Tagesticket aktiviert (und bezahlt)?
Das System rechnet selbst aus, welches Ticket für dich am besten ist. Am Ende des Tages wird erst richtig abgerechnet.
Man muss nur darauf achten, immer die selbe Karte zu nutzen.
-
Zum Vesuv wird schwierig, da der bei Neapel und daher auf dem Festland ist.
Es gab vor ein paar Jahren mal Ätna-Touren mit Abholung, auch von Syrakus aus. Bei der Google Suche gerne auch die italienischen Schreibweisen Etna und Siracusa nehmen. Da gibts ein paar Treffer.
Go etna, die ich selbst schon genutzt habe, bietet es nicht auf der Seite. Da die aber explizit Kreuzfahrer ab Catania oder Messina ansprechen, könnte man sicher auch ab Siracusa anfragen.
-
Aber zumindest gilt die Genehmigung 2 Jahre.
"Wie lange ist die ETA für Großbritannien gültig?
Nach der Erteilung ist die britische ETA zwei Jahre lang gültig oder bis zum Ablauf des Reisepasses, mit dem sie verbunden ist, je nachdem, was zuerst eintritt.
Während dieses Zeitraums können Sie mehrmals nach Großbritannien reisen, wenn Ihre Besuche nicht länger als sechs Monate dauern." (Quelle der Link von oben)
-