1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Amira82

Beiträge von Amira82

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Funchal / Madeira / Portugal

• Amira82
    • 8. Dezember 2025 um 13:40
    Zitat von marlene81

Habe gerade erfahren dass die Seilbahn ab 1.1.2026 geschlossen ist bis April (?), daher meine Frage, da ich jetzt umdisponieren muss:

Wieviel würde ein Taxi hinauf nach Monte ca kosten? Oder kann man mit den Linienbussen fahren? Bzw was wäre oben überhaupt der beste Aussichtspunkt?

Vielen Dank schon mal.

Auch von mir noch mal die Frage, wo steht das denn? Bin Ende Januar auch dort und habe das noch nicht gelesen.

• Amira82
    • 8. Dezember 2025 um 11:26
    Zitat von Fleetenkicker

Bus-Optionen:

• Linien: Benutzen Sie die Linien 20, 21 oder 48 von Horários do Funchal (dem lokalen Busunternehmen).
    • Tickets: Einzelfahrten sind günstig (ca. 2 €) und können direkt beim Fahrer gekauft werden.

Da ist ein falscher link, der zur Seilbahn des botanischen Garten führt. Achtung, ist nicht die, die nach Monte führt, sondern von Monte zum botanischen Garten!

Ich versuche mal, dem richtigen link einzubinden:

index

Das ist eine Broschüre, über Funchal per Bus. Sehr gut gemacht und nützlich!

Grundsätzlich funktioniert Google maps auch mit den Öffis gut.

• Amira82
    • 8. Dezember 2025 um 03:36

Der beste Aussichtspunkt ist von den Stufen der Kirche oder von den Terrassen des Monte Palace Garden. (Wenn es diesig ist, liegt man da aber auch schnell über den Wolken.) Der Park ist eh mein absoluter Lieblingsort in Funchal.

• Costa Favolosa: Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal | 8 Nächte | 15.09.2025 bis 23.09.2025 (Montag, 15. September 2025, 00:00-Dienstag, 23. September 2025, 00:00)

• Amira82
    • 22. September 2025 um 20:58
    Zitat von Kimsylein

Was ein wenig störend war, ist das man nicht mehr auf das Internet zugreifen kann wenn man kein Internetpaket gebucht hat und die Costa App benutzt. Auch nicht im Hafen. Dann musste man erst immer wieder das Costa WLAN deaktivieren.

Das ist aber normal. Wenn du in einem WLAN angemeldet bist, das theoretisch Internet kann, du aber darüber keine Verbindung hast, musst du das ausschalten, um über das mobile Netz zu surfen, da WLAN immer priorisiert wird.

• Costa: Allgemeine Informationen

• Amira82
    • 22. September 2025 um 20:53

Vermutlich musst du die App im Appstore (oder wie das bei Apple heißt) aktualisieren.

• A-ROSA und Kinder

• Amira82
    • 30. August 2025 um 23:03

Der Vorteil bei Arosa Premiumbuchung ist, dass du allein mit Kind in einer normalen (2 Bett) Kabine schlafen kannst und bei Buchung auf dem ersten Deck für ihn nicht zahlst, selbst aber zudem auch keinen Einzelzuschlag hast. Für uns sind leider sowohl Rhein als auch Donau zu weit weg, sonst wäre ich da öfter.

• Kreuzfahrt mit Baby und Kleinkind

• Amira82
    • 4. August 2025 um 10:27

Ich bezweifle zwar ein bisschen, dass auf dem Schiff sich die Zeit genommen wird für eine Eingewöhnung mit Tränen, aber vielleicht hilft der Faktor große Schwester ja.

Mein Sohn ist jetzt 4, geht seit er 12 Monate alt ist, in die Kita und ich war bisher 3x mit ihm auf dem Schiff. Beim ersten Mal war er 1,5 und wir durften wegen Husten nicht in die Betreuung.

Beim zweiten Mal habe ich es nicht versucht, weil die Oma mit war. Jetzt im Mai haben wir uns den Kids Club angeguckt und sein Kommentar: "Ist ganz schön hier, aber hier bleib ich nicht!" Und dann war er auch nicht mehr vom Gegenteil zu überzeugen 🤣 Er hat aber generell wenig Interesse an anderen Kindern, die nicht seine Freunde sind.

Ich bin da aber entspannt, weil ich mir denke, dass ich ja schließlich Urlaub mit Kind mache und nicht ohne. Und ich als Alleinerziehende finde den Alltag mit Kind eh stressiger, als auf dem Schiff, wo ich mich um nix anderes kümmern muss, sondern mir Zeit für mein Kind nehmen kann.

Daher: jedes Kind ist anders, aber grundsätzlich finde ich Schiffsreise mit Kind immer super - egal ob Betreuung oder nicht.

• A-Rosa

• Amira82
    • 21. Juli 2025 um 07:07
    Zitat von biggi43

Hab gerade geschaut, es war die Arosa Donna und unsere erste Flusskreuzfahrt (bis jetzt dabei geblieben) .

Scheint, als hat sich bei A-Rosa vieles zum Schlechteren entwickelt. Sie hatten damals schon nicht die modernste Flotte und die Unterhaltungsmöglichkeiten sind aufgrund der räumlichen Gegebenheiten einfach begrenzt, aber zumindest hatten sie einen super Service und strahlten ein "Zuhause" - Feeling aus.

Gibt's wenigstens noch die Rose für die Damen bei Einschiffung?

• A-Rosa

• Amira82
    • 20. Juli 2025 um 23:35

Wie traurig... Das waren damals die Schiffe mit der besten Crew... Aber es hängt einfach viel vom HotMan ab. Die Durchsagen wurden damals nämlich ausschließlich vom Guest Relation Manager und dem International Host (in den verschiedenen Fremdsprachen an Bord) gemacht.

Das nautische Personal liess sich eigentlich nie blicken, außer bei der Offiziersvorstellung. 😅 Aber wenn der HotMan gut ist, fehlt den Gästen das auch gar nicht, denn ein "Gestreifter" ist ja immer präsent.

Schade, schade. Ich überlege nämlich selbst, mal wieder auf eine der beiden zu gehen und die Reise mal als Passagier zu machen...

• A-Rosa

• Amira82
    • 20. Juli 2025 um 21:21
    Zitat von Hoaschdenger

Betreuung und Ansagen während der Fahrt gab es kaum. Es gab zwar einen DIN A4 Ausdruck mit Sehenswürdigkeiten bei Flusskilometer X, aber da hätten wir auch gerne bei Besonderheiten mal den ein oder anderen akustischen Hinweis bekommen, hatte so ein bisserl was von Bussiness as usual. Irgendwie sprang der Funke nicht über.

Oh, das überrascht mich und macht mich fast ein bisschen traurig... Auf welchem Schiff war ihr denn? Ich habe selbst vor vielen Jahren eine Saison auf der Donau verbracht und eines meiner Hauptaufgaben waren die Durchsagen an Bord ... Die Einfahrt nach Budapest wurde von meinem damaligen Chef sogar richtig zum Event gemacht mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und den Ansagen...

• Getränkepreise bei Costa im Check

• Amira82
    • 14. Juli 2025 um 21:39

Also bei den Paketen, die man vorher bucht sind die Steuern inkludiert. Am Bord weiß ich nicht.

Meines Wissens nach müssen beide dasselbe Flatrate-Paket buchen. Allerdings bietet Costa ja auch diese tollen StückPakete an, also zB 20 Softdrinks, 10 Bier vom Fass und 10 Kaffeespezialitäten, Wasserpaket, Weinpaket. Diese kann man beliebig kombinieren.

• Carnival Cruise Line:

• Amira82
    • 6. Juli 2025 um 19:03

Keine Handfächer??? Was für ne witzige Regel.

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass da steht, dass Verhalten Konsequenzen nach sich zieht.... Ich dachte, das ist immer so 😅

• Mein Schiff 2: Best of Großbritannien und Irland | 12 Nächte | 05.06.2026 bis 17.06.2026 (Freitag, 5. Juni 2026, 00:00 – Mittwoch, 17. Juni 2026, 00:00)

• Amira82
    • 26. Juni 2025 um 19:22

Aber von Kirkwall zurück nach Edinburgh macht auch wenig Sinn, wenn danach Belfast auf dem Programm steht. Das sieht mir tatsächlich nach einem Fehler im ursprünglichen Programm aus...

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Amira82
    • 23. Juni 2025 um 19:44
    Zitat von Nordseefan

Früher ging’s auch ohne „Onboard-Chat“ !

Wir reisen seit mehr als 15 Jahren mit AIDA und das zu zweit. Ich bin öfter mal in Richtung Wellness und Sauna unterwegs. Der Gatte treibt sich einfach so auf dem Schiff herum. Meistens, wenn ich auf die Kabine kam, lag ein kleiner Notizzettel auf dem Bett mit z.B. „sitze am Stern, will ein lecker Bier trinken“

Jetzt können natürlich manche sagen : das ist Papierverschwendung !

Bisschen of topic, aber ich war neulich mit Sohn (4) und Freund auf Costa und fand den (für alle kostenlosen!!) onboard chat tatsächlich nützlich. Auch wenn man ebenfalls keine Benachrichtigung bei neuer Nachricht bekam, aber wenn wir getrennt waren wusste man ja, dass man den mal checkt.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Amira82
    • 17. Juni 2025 um 20:50
    Zitat von Bam2000

Hallo, weiß jemand ob man die Pakete mit 20 Alkoholfreien Getränken auch bei Einschiffung noch buchen kann?

Ja, ich denke, das kann man. Zumindest habe ich Werbung dafür an den Bars gesehen.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Amira82
    • 17. Juni 2025 um 09:35
    Beitrag

RE: Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

[…]

Achtung:sot:

Bei der Gegenrechnung musst du Bedenken, dass bei Light Essen z.B. im French Kiss Extra berechnet wird. Siehe Faden Preisentwicklung AIDA.

SORRY für das :sot:.

Info ist nicht nur relevant für @Neuer100
    Warnemuende
    17. Juni 2025 um 09:21

Da steht es drin. Seit gestern wurde verkündet, dass es Guthaben nur für die Premium und höher Buchungen gibt.

• Preisentwicklung AIDA

• Amira82
    • 14. Juni 2025 um 16:53

Naja, und ich habe durchaus das Gefühl, dass sich die Preise ab Deutschland auch nicht mit Mittelmeer (oder gar Kanaren) vergleichen lassen. Die Preise für Abreisen ab Deutschland sind wirklich unverschämt, erst recht in den Ferien...

Bei jedem Vergleich innerhalb jeder Reederei schneiden die Touren ab Deutschland preislich schlecht ab - außer eventuell Costa...

• Costa Glückskabine und Bagexpress

• Amira82
    • 23. April 2025 um 15:55

Nein, die arbeiten nicht mit TEFRA.

• Costa Glückskabine und Bagexpress

• Amira82
    • 23. April 2025 um 14:53

Leider ist die oben genannte Kombinationnicht sonderlich glücklich....

Bagexpress ist quasi das italienische Pendant zu TEFRA und arbeitet mit UPS zusammen, die die Koffer in Deutschland abholen. Costa arbeitet mit Bagexpress zusammen und man kann über eine spezielle Bagexpress Seite den Koffertransport buchen.

Bei meiner letzten Reise lief das auch soweit gut und zuverlässig. Jetzt allerdings endet es in ziemlich nervigem Umplanen:

Wir haben im Oktober die Trans von Genua nach Hamburg ab 4.5. Gebucht. Leider hatte ich bei der Buchung keine Möglichkeit gefunden, eine Kabine auszuwählen. Ich vermute, weil es eine Sonderaktion mit dem My Italian Paket war.

Ich wollte dann auch gleich die Kofferabholung buchen, da wir nach Mailand fliegen und danach direkt mit dem Zug nach Genua fahren und ich mir den Stress am Kofferband sparen wollte. Allerdings kam direkt die Fehlermeldung: Buchung nicht möglich, da keine Kabine zugeteilt.

Ich habe dann bei Costa angefragt, wann die Kabine zugeteilt wird und angemerkt, dass ich dann Bagexpress nutzen möchte. Mein mir bei zugeteilter Persönlicher Mitarbeiter war allerdings entweder neu oder völlig ahnungslos. Er meinte, er müsse sich informieren. Kurz danach schrieb er mir, dass die Kabine ca 2 Wochen vor Abfahrt zugeteilt wird und dass das mit der Abholung schon klappt.

Vor ein paar Wochen wurde ich dann doch etwas nervös und stellte sowohl bei Bagexpress, als auch bei Costa die Frage, ob es zeitlich reicht, wenn die Kabine erst 10 Tage vor Start zugeteilt wird, wie ich es bei fb gelesen hatte. Beide verwiesen jeweils auf den anderen, aber es wäre wohl kein Problem. Und eigene Recherche ergaben, dass eine Sendung nach Genua an eine private Adresse mit Auslieferung am 2.5. am 28.4. in Berlin abgeholt werden würde. Daher war ich beruhigt.

Langer Rede, kurzer Sinn: gestern Abend, kurz nach 10 stand endlich die Kabine in der Buchung. Sofort wollte ich die Abholung buchen, doch die Webseite sagte mir, dass die Abholung bereits hätte erfolgen müssen, ich daher nur eine Buchung für die Rückreise vornehmen könne.... Ja danke...

:cursing:

Eine Mail zum Support von Bagexpress hat noch keine Antwort ergeben.

Leider übernachten wir in Genua in einer Pension, die keinen dauerhaft besetzten Empfang hat, weshalb ich unsere Koffer auch nicht dorthin schicken lassen kann, denn Bagexpress gibt als Zeit zwischen 9 und 19 Uhr an. :sdagegen:

Jetzt müssen wir die Koffer wohl doch mit zum Flug buchen und hoffen, dass die Gepäckausgabe in Linate recht zügig klappt, sonst verpassen wir unseren Zug nach Genua...

Daher Vorsicht bei der Planung mit Bagexpress bei Glückskabinen!

• Costa Favolosa: Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Deutschland | 11 Nächte | 04.05.2025 bis 15.05.2025 (Sonntag, 4. Mai 2025, 00:00-Donnerstag, 15. Mai 2025, 00:00)

• Amira82
    • 21. April 2025 um 21:51

Faszinierend, dass wir anscheinend allein aus dem Forum dabei sind 😅

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook