1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. dj382

Beiträge von dj382

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Istanbul / Türkei

    • dj382
    • 19. November 2014 um 19:56

    Also wir waren mit der letzten Tour der Diva am 19.10. in Istanbul. Haben alles auf eigene Faust gemacht, mit der Straßenbahn kommt man einfach und günstig zu den Hauptsehenswürdigkeiten, v.a. nach Sultanahmet. Von dieser Haltestelle ist man gleich bei der Hagia Sophia, der Blauen Moschee, dem Topkapi-Palast und der Zisterne.
    Da ich hier im Forum schon gelesen hatte, dass man für die Straßenbahn TL braucht, haben wir dann trotz des etwas schlechteren Kurses gleich am Flughafen in Antalya gewechselt. Wechselstube ist im Terminal 1 gleich im Ankunftsbereich neben dem DutyFree, dort wo man auf die Koffer wartet. Wir sind dann am Sonntag in Istanbul angekommen und haben dort - obwohl wir das einzige Schiff an diesem Tag waren - ziemlich weit "hinten" (also in größerer Entfernung zur Galata-Brücke) angelegt. Dort waren wir an einem neuen Hafengebäude, das auch noch nicht ganz fertig, aber schon in Betrieb war. Und dort ist jetzt eine Wechselstube drin, an der man zwangsläufig vorbeigeht, wenn man aus dem Hafen raus will. Die hatte auch Sonntag auf und der Kurs war besser als am Flughafen. Da der Hafenausgang dann rechtsrum (also in unserem Fall am Heck der AIDA) ist, ist der Weg zur Straßenbahnhaltestelle rechts (Findikli) etwas kürzer als zu Tophane links. Einfache Fahrt kostetet 4 TL und der Automat (am hinteren Ende der Haltestelle, also am besten erst am hinteren Ende der Haltestelle über die Ampel gehen!) nimmt Münzen und Scheine bis zu 20 TL. Für die 4TL erhält man einen Jeton, denn wirft man dann bei einem Drehkreuz ein, um auf die Abfahrtsplattform der Station zu kommen.

    Obwohl wir etwas früher als 14 Uhr angelegt haben, dauerte noch ca. eine halbe Stunde bis das Schiff für den Landgang freigegeben wurde. Wir sind dann mit der Straßenbahn bis Sultanahmet gefahren, und waren um 15 Uhr schon vor der Hagia Sophia. Dort wollten wir als erstes rein, da im Internet auf den offiziellen Seiten und in verschiedenen Reiseführern widersprüchliche Öffnungszeiten angegeben waren. Es war nicht klar, ob die Winteröffnungszeiten ab Oktober oder November gelten. Bei den Winteröffnungszeiten werden die Tickets nur bis 16 Uhr verkauft und da sie am Montag ja geschlossen ist, wollten wir kein Risiko eingehen und sind so schnell wie möglich dort hin. Habe vor Ort auch nichts angeschrieben gesehen, wie lange jetzt wirklich geöffnet ist. Anstehen mussten wir keine 10 Minuten, Eintritt war bei 30 TL.
    Als nächstes sind wir dann zur blauen Moschee und hatten das Glück, genau zu einer Zeit anzukommen, zu der die Moschee auch besichtigt werden konnte. Es war angeschrieben, dass die Moschee grundsätzlich für Besucher geschlossen ist und nur zu folgenden Zeiten besichtigt werden kann: 8:30-12:00, 13:30-15:30 und 16:30-17:00. Kostet keinen Eintritt.

    Danach weiter zur Zisterne. Eingang ist ein kleines unscheinbares Häuschen, gegenüber dem Eingang der Hagia Sophia auf der anderen Seite der Hauptstraße. Eintritt kann nur in Lira bezahlt werden und kostet mittlerweile 20TL.
    Sind dann ca. um 18:00 mit der Zisterne fertig gewesen und dann ca. eine halbe Stunde zum Ägyptischen Basar (Gewürzbasar) gelaufen und dann von der dortigen S-Bahn-Haltestelle Eminönü in der Nähe der Galata-Brücke zurück zum Schiff. Von hier starten auch die Ausflugsboote für die Bosporus-Tour. Hatten wir ursprünglich eigentlich geplant, haben wir dann aber dann doch gelassen, weil mittlerweile ein ziemlich kalter Oktober-Wind wehte und wir beim Drehen beim Anlegen der Bosporus-Brücke eigentlich schon ziemlich nah gekommen sind und die Ausflugsboote ja auch nicht viel weiter fahren. Aber bei wärmeren Temperaturen kann ich mir schon vorstellen, dass es toll ist, vom Bosporus aus das beleuchtete Istanbul zu sehen und an der AIDA vorbeizufahren.
    Aber auch die zentrale Anlegestelle im Hafen ist so toll, dass ich jedem nur einen Nachtspaziergang auf dem Schiff draußen einmal rum empfehlen kann. Vom Schiff aus hat man einen tollen Blick auf die nächtlich beleuchtete Hagia Sophia und die Blaue Moschee, den Galata-Turm, auf den asiatischen Teil und natürlich auf die funkelnde Bosporus-Brücke.

    Am nächsten Morgen sind wir dann mit der S-Bahn wieder nach Sultanahmet, vorbei an der Hagia Sophia zum Topkapi-Palast. Haben dort nach ca. 20 minütigem Anstehen neben dem Eintrittsticket für 30TL auch gleich vor dem Eingang das Ticket für den Harem für 15TL mitgekauft. Nach fast drei Stunden Aufenthalt in der wirklich sehenswerten Anlage sind wir dann zur Fuß zum Großen Basar (beachten, dass er am Sonntag geschlossen ist!). Am Eingang der Zisterne vorbeilaufen, der Weg ist dann ausgeschildert. Von da aus ging´s dann noch mal weiter Richtung Gewürzbasar und Eminönü. Sind dann noch über die Galata-Brücke gegangen und von der dortigen Haltestelle mit der S-Bahn wieder zum Schiff. Man hätte zeitlich auch noch den Galata-Turm und Umgebung geschafft, aber nach zwei Tagen mit vielen Kilometern zur Fuß hat es uns dann doch gereicht und wir haben es dann vorgezogen rechtzeitig zurück zu sein, um noch Kaffee und Kuchen zu bekommen.

  • Antalya / Anreise (individuell)

    • dj382
    • 29. Oktober 2014 um 13:49

    Also wir waren mit der letzten Tour der Diva am 19.10. in Istanbul. Da ich hier im Forum schon gelesen hatte, dass man für die Straßenbahn TL braucht, haben wir dann trotz des etwas schlechteren Kurses gleich am Flughafen in Antalya gewechselt (Wechselstube ist gleich im Ankunftsbereich neben DutyFree, wenn man auf die Koffer wartet). Wir sind auch erst am Abend in Antalya gelandet, so dass Altstadt keine Option war, es ging gleich aufs Schiff zum Abendessen. Wir sind dann auch am Sonntag in Istanbul angekommen und haben dort - obwohl wir das einzige Schiff an diesem Tag waren - ziemlich weit "hinten" (also in größerer Entfernung zur Galata-Brücke) angelegt. Dort waren wir nämlich an einem neuen Hafengebäude, das auch noch nicht ganz fertig, aber schon in Betrieb war. Und dort ist jetzt eine Wechselstube drin, an der man zwangsläufig vorbeigeht, wenn man aus dem Hafen raus will. Die hatte auch Sonntag auf und der Kurs war besser als am Flughafen. Da der Hafenausgang dann rechtsrum (also in unserem Fall am Heck der AIDA) ist, ist der Weg zur Straßenbahnhaltestelle rechts (Findikli) etwas kürzer als zu Tophane links. Einfache Fahrt kostetet 4 TL und der Automat (an hinteren Ende der Haltestelle!) nimmt Münzen und Scheine bis zu 20 TL. Für Zisterne braucht man auch TL, kostet jetzt schon 20 TL. Haben Eintritte in Hagia Sophia und Topkapi auch in TL bezahlt, ging dann recht zügig ohne größeres Anstehen.

  • Piräus / Griechenland

    • dj382
    • 28. Oktober 2014 um 18:51

    Wir waren Mitte Oktober mit der Diva in Piräus. Mit dem
    Wetter hatten wir Glück, ca. 25°C und fast keine Wolke. Liegeplatz laut AIDA
    Heute war das MIAOULI Passenger Terminal, Pier 3. Wenn man sich`s bei Google
    Maps anschaut, kamen wir vom Hafengebäude bei dem Kreisverkehr raus. Zur Metro
    sind es dann ca. 2km, ist schon noch ein ganz schönes Stück. Wenn man bedenkt, dass
    man in der Stadt dann selber auch viel läuft und den Zeitverlust durch den
    Fußmarsch noch einrechnet, ist es wohl besser – wie oben schon öfter
    beschrieben – mit dem Bus zur Metro zu fahren (außer man ist wirklich gut zur
    Fuß).


    Ist sicherlich machbar, auf eigene Faust nach Athen mit
    der Metro oder dem Direktbus zu kommen. Angesichts dessen, dass diese Fahrt nach Athen
    rein schon ein paar Umstände macht, man sich in der Stadt ja nicht auskennt und
    erst zurecht finden muss und der bis 16:00 doch relativ begrenzten Liegezeit,
    haben wir uns dann doch entschlossen – im Gegensatz zu Istanbul und Rhodos –
    hier einen Ausflug über AIDA zu buchen, um einen entspannten Urlaubstag mit
    möglichst wenig Stress zu verbringen. Da
    wir nicht auf die Akropolis rauf wollten, haben für uns für den Ausflug „PIR05
    Die Seele Athens erleben“ entschieden.
    Wie beschrieben, ging`s dann erst mal ca. eine halbe Stunde mit dem Bus
    nach Athen rein. Den ersten Stopp hatten wir am Panathinaiko-Stadion, wo wir
    ausgestiegen sind und ca. 15 Minuten Zeit für Fotos hatten. Weiter ging´s dann
    zum Parlamentsgebäude am Syntagma, wo wir auch direkt davor gehalten haben und
    aus dem Bus raus sind. Wir kamen zwar nicht zur vollen Stunde an, aber trotzdem
    fand genau bei unserer Ankunft die Wachablösung der Evzonen statt. Waren zwar
    nur zwei, aber war schön, die Prozedur mit anzusehen. Nach der insgesamt 45
    minütigen Rundfahrt durch die Stadt, wurden wir dann am Busparkplatz unterhalb
    der Akropolis abgesetzt und sind dann mit unserer Reiseleiterin als erstes zum
    Aeropag gegangen. Dort hatten wir etwas Zeit, so dass wir auch raufgehen
    konnten. Von dort aus hat man echt einen super Rundumblick auf die Akropolis,
    die Agora und die ganze Stadt. In einem etwas anspruchsvolleren Fußmarsch ging
    es dann weiter Richtung Plaka. Dabei zeigte uns die Reiseleiterin immer die
    besten Stellen zum Fotografieren der Akropolis, auch die Agora konnten wir von
    unten noch mal gut sehen, sind da nah an den Zaun ran. Nach ca. einer halben
    Stunde Freizeit in der Plaka haben wir uns dann zum Essen in einem natürlich
    typisch griechischen Restaurant getroffen und dort Mittag gegessen. Qualität
    des Essens war jetzt nicht überragend, aber in Ordnung. Danach sind wir dann zur Fuß weiter bis zum
    Akropolis-Museum und Dionysos-Theater, da hatten wir dann noch mal ca. 30
    Minuten Freizeit. Danach wurden wir in der Nähe vom Hadrianstor/Zeus-Tempel vom
    Bus aufgelesen und es ging wieder zurück zum Hafen.


    Wir sind sonst auch nicht so die großen
    AIDA-Ausflug-Bucher, aber dieser hat uns schon gefallen. Liegt auch daran, dass
    wir eine gute und motivierte Reiseleiterin hatten, die uns in den fünf Stunden
    möglichst viel von Athen zeigen wollte. Man sollte allerdings schon gut zur Fuß
    sein, da in doch zügigem Tempo eine relativ große Strecke zurückgelegt wird.
    Preis mit ca. 50 EURO ist für einen AIDA-Ausflug eigentlich auch noch
    einigermaßen OK, Mittagessen ist ja auch mit drin. Auf eigene Faust geht´s
    sicherlich günstiger, aber war es uns wert, um den Stress mit Hin- und
    Rückfahrt zum Hafen zu vermeiden und in der doch relativ begrenzten Zeit wirklich an alle wichtigen Stellen der Stadt geführt zu werden. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

  • Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

    • dj382
    • 20. Februar 2014 um 19:25

    @ cora

    Also bei uns war auf der Ferry sehr wenig los. War nicht mal zu einem Viertel voll. Aber im Gegensatz zur Metro reicht es hier die normale Klasse zu nehmen (kostet pro Person 50AED), Goldklasse für 75AED lohnt hier den Aufpreis nicht. Da ist man ganz vorne und hat vor allem einen guten Blick auf die Wand, wenn man keinen Fensterplatz mehr bekommt. Wir sind dann freiwillig in die Silberklasse gegangen, weil der Ausblick einfach besser war. Hinten rausgehen kann man jederzeit. Nass geworden sind wir aber draußen nicht.

    Also als wir auf dem Creek los sind, hat es überhaupt nicht geschaukelt, auch als wir in den Kanälen der Marina langsam gefahren sind nicht. Den Seegang hatten wir als wir am offenen Meer waren (da ist es auch ziemlich schnell gefahren). Fährt überraschend weit raus ins Meer, muss aber ja auch komplett um den Hafen rum.
    Wetter war eigentlich gut, Wind war die ganze Woche über. Als wir in Bahrain los sind, haben die in der Durchsage was von stärkerem Wind (Windstärke 5) gesagt, aber dass das Meer ruhig ist. Auf der AIDA hat man auch überhaupt nichts gemerkt.

    Und zu deiner Frage mit der Palm Monorail: Schau mal hier auf deren Homepage, da steht was von 10am - 10pm 7 Tage die Woche:

    http://www.palm-monorail.com/palm-monorail-train-times/

  • Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

    • dj382
    • 18. Februar 2014 um 18:13

    @ cora

    Unterschätze die Entfernungen in Dubai nicht! Bis zur Anlegestation der Dubai Ferry (Al Ghubaiba) ist es doch noch ein ganz schönes Stück. Diese Strecke vom Hafeneingang aus zur Fuß zu bewältigen, da bin ich schon etwas skeptisch.

    Also wir haben letzte Woche am Donnerstag um kurz vor 10 in Dubai angelegt und haben dann trotz der Hafengebühr ein Taxi bis zur Anlegestelle genommen. Sind gegen 10:30 los, Fahrt bis zur Anlegestelle dauert ca. 15 Minuten und hat inkl. Hafengebühr ich glaube 40 AED (ca. 8€) gekostet. Bis 11 Uhr waren wir dann locker bei der Ferry Richtung Marina. Ist eine schöne Route entlang der Küste mit Blick auf die Skyline, das Burj Al Arab und die Palme. Aber wir hatten dann ziemlich starken Seegang. Selbst in den küstennahen Gewässern, wo die Fähre entlang fährt, hatten wir einige Seekranke an Bord. Auf der Kreuzfahrt vorher auf der AIDA war es meistens so ruhig, dass man nicht einmal gemerkt hat, dass man überhaupt fährt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™