Hallo,
bin heute in Olbia und möchte gerne berichten.
Da ich keinen Mietwagen mehr in der Stadt bekommen habe, habe ich einen am Flughafen gebucht.
Da es in der Tat keine Taxis gibt, das liegt wohl an den kostenlosen Shuttle-Busen ( dazu später mehr), habe ich mich entschlossen mit dem öffentlichen Bus zu fahren. Dieser fährt außerhalb des Docks am "Runden Gebäude" ab, Linie 9. Die Fahrt bis zur Endhaltestelle dauert etwa 10 min, gegenüber fahren die Buse 2 und 10 direkt im 15 Minuten Takt zum Flughafen. Dauer nochmals 15 min. Nicht wundern, die Buse fahren eine Schleife am Flughafen, sitzenbleiben bis zur Endstation. Gegenüber sind nun alle gängigen Autovermietungen im "Rosa-Haus" untergebracht. Die Wege sind kurz, insgesamt würde ich aber schon 60-75 Minuten veranschlagen, bis man von der Aida wieder in der Stadt ankommt. Die Kosten für das Busticket sind mit 1,50 überschaubar.
Meine Frau und Tochter haben den Shuttlebus genommen. Dieser steht direkt am Aidaausgang bereit und ist kostenfrei. Die Fahrt aus dem Hafen dauert etwa 5 Minuten. Der Bus hält ggüber dem Parkplatz am Café Príncipe Umberto. Dort gibt einen tollen Espresso und freies Internet. Dort habe ich meine Familie getroffen, habe mich kurz gestärkt und dann sind wir nach Porto Cervo und Baja Sardinia gefahren.
Das war trotz dem Urlaubsmonat August ohne Stress möglich. Die Pizzeria Speghetteria Bar Sole Mare in Baja Sardinia ist hier zu empfehlen.
EUROPCAR ist im übrigen in 3 min von der Endhaltestelle des Shuttlebuses zu Fuß ( links vom Café Umberto, wenn man davor steht, bis zum Kreisel ) zu erreichen.
VG
Auringer