Wenn der Preis für die Sitzplatzreservierung nur halb so hoch wäre, würde man wahrscheinlich gar nicht überlegen und die Reservierung einfach machen. Ich finde die zusätzliche Gebühr für einen Sitzplatz auch heftig.
Bei unserer letzten Reise mit Flug nach Barbados war in der Facebook Gruppe auch ein Vater der direkt geschrieben hat, "die werden unseren 4-Jährigen Sohn schon nicht allein setzten" und hatte entsprechend nicht reserviert. Ich fand das etwas naiv, weil rein mathematisch je nachdem wie viele 3er, 4er Buchungen im Flieger sind es irgendwann automatisch so kommt dass keine Plätze mehr nebeneinander in der Mitte frei sind. Bzw. wenn viele eine Sitzplatzreservierung machen, ist einfach weniger verfügbar.
Die Praxis hatte ihm recht gegeben. Jeder hatte sein Platz, der 4-jährige saß am Ende neben der Mutter, der Vater die Reihe dahinter. Mir ist auch nicht aufgefallen dass irgendwelche Leute tauschen mussten oder es Unruhe gab.
Ich will nicht sagen, dass mir die Sitzplatzreservierung der hohe Preis wert ist aber es gibt einem ein gutes Gefühl und man ist am Flughafen entspannter, weil alles organisiert ist. Insofern sind das Kosten die muss man für sich einfach in den Reisepreis einrechnen und abhaken. Ist wie beim Babyphone. 70 Euro Leihgebühr pro Woche für so ein uralt WalkieTalkie nervt mich jedes mal wenn ich es buche. An Bord habe ich aber den Preis vergessen und bin froh dass ich es habe.