Wir waren dieses Jahr zwei Wochen in den Ferien mit unserem Sohn auf Aidacosma.
Ich will es mal aus einem anderen Ansatz versuchen neutral zu schreiben.
Aida hat vor einigen Wochen die Schiffen auch nochmal kategorisiert.
Es gibt eine ganz klare Ausrichtung: Evolution Schiffe (Sphinx) - Destinationen sind der Fokus.
Hyperion und Helios-Klasse das Schiff steht im Fokus.
Das heißt, das Konzept lebt davon dass man auch mal an Hafentagen an Bord bleibt und das Schiff und sein Entertainment genießt.
Kurz gesagt: Wenn man die Situation an Hafentagen mit einbezieht:
Dann ist die Einführung eines Adult Only Bereichs schlicht nicht erforderlich.
Wir sind u.a. in Barcelona und Civitavecchia an Bord geblieben. Es war alles total entspannt.
Die Seetage stellen ein Ausnahmezustand dar. Das muss jedem klar sein und da braucht Aida eigentlich alle Pools um die Menschen zu verteilen.
Es sind nicht 2.000 Kinder das Problem. Sondern 6.600 Gäste insgesamt.
Die 6.600 Leute müssen an einem Seetag ja irgendwo hin. Und irgendwie will jeder in den Pool und in der Sonne liegen. Dass dann so etwas mit einem Verhältnis von 3 großen Pools und vielleicht 3.000 Liegen für alle eng wird... Liegt doch auf der Hand.
Wir hatten an einem Seetag eine Poolsperrung im Beachclub aufgrund einer Verunreinigung.
Das hat die Sitution mit vielen Leuten nicht besser gemacht. Deshalb glaube ich dass eine punktuelle Sperrung für Kinder das Problem nicht löst sondern nur verlagert.
Und natürlich fallen einem dann die negativen Sachen mehr auf. Es sind am Ende aber die Erwachsenen, die Liegen reservieren, sich stundenlang mit Getränken in den Jaccuzzi setzen und den Infinity Pool belagern. Wenn dann 4-5 Kinder im Pool über die Stränge schlagen wird direkt ein Adult Bereich gefordert. Klar die Eltern sind da auch in erster Linie verantwortlich das zu regeln aber grundsätzlich gibt es mit dem FKK Bereich und den Spa-Bereich für Adults Ausweichmöglichkeiten.
Im Beachclub waren für mein Gefühl die meisten Kinder im Pool. Und wenn da reingesprungen wurde sind regelmäßig die Mitarbeiter von der Beach-Club Rezeption gekommen und haben das angemahnt. Auch hat die Beach-Club Rezeption immer wieder belegte Liegen von Handtüchern frei gemacht. Also die Crew war schon sehr bemüht. Der Großteil der jüngeren Kinder hat sich auch meistens gut verhalten. Das sind auch die Kinder wo die Eltern noch am Pool dabei sind und schauen dass der Nachwuchs nicht absäuft. Natürlich waren auch viele pubertierende Heranwachsende an Bord für die war es ein Kick rein zuspringen wenn an der Beach-Club Rezeption gerade viel los war und keiner geschaut hat. Also für mich war es kein Unterschied zum Freibad (MIT Bademeister) Viele benehmen sich. Einzelne wollen "cool" sein. Also es ist wirklich kein Phänomen exklusiv von Aida.
Die anderen Pools waren an Seetagen im Grunde komplett belegt von Erwachsenen die aus dem Pool eine schwimmende Bar gemacht haben. Also ich glaube die Diskussion mit der Forderung eines Adult only Bereichs ist genauso mühselig wie wenn man über die Eigenschaft des Fuego als Familienrestaurant diskutiert. Warum müssen dort Erwachsene Menschen, wenn sie nach den Ausflügen um 14 Uhr zurück sind wie Ausgehungerte übers Buffet jagen. Warum gibt es dort keine "kids only Mittagszeit" ? Nur Spaß. Aber das wäre genau die gleiche Diskussion. Dann könnten sich die erwachsenen Liegenreservierer ja kein Softeis holen. ![]()
Lange Rede kurzer Sinn: Auf einem Schiff wie Aidacosma, mit der Ausrichtung, dass das Schiff das Reiseziel ist, dann machen abgesperrte exklusive Bereiche einfach kein Sinn, wenn man eine Vollauslastung anstrebt. ![]()