1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Ippon

Beiträge von Ippon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Ippon
    • 27. August 2025 um 10:26

Wir waren dieses Jahr zwei Wochen in den Ferien mit unserem Sohn auf Aidacosma.
    Ich will es mal aus einem anderen Ansatz versuchen neutral zu schreiben.

Aida hat vor einigen Wochen die Schiffen auch nochmal kategorisiert.
    Es gibt eine ganz klare Ausrichtung: Evolution Schiffe (Sphinx) - Destinationen sind der Fokus.
    Hyperion und Helios-Klasse das Schiff steht im Fokus.
    Das heißt, das Konzept lebt davon dass man auch mal an Hafentagen an Bord bleibt und das Schiff und sein Entertainment genießt.

Kurz gesagt: Wenn man die Situation an Hafentagen mit einbezieht:
    Dann ist die Einführung eines Adult Only Bereichs schlicht nicht erforderlich.
    Wir sind u.a. in Barcelona und Civitavecchia an Bord geblieben. Es war alles total entspannt.
    Die Seetage stellen ein Ausnahmezustand dar. Das muss jedem klar sein und da braucht Aida eigentlich alle Pools um die Menschen zu verteilen.

Es sind nicht 2.000 Kinder das Problem. Sondern 6.600 Gäste insgesamt.

Die 6.600 Leute müssen an einem Seetag ja irgendwo hin. Und irgendwie will jeder in den Pool und in der Sonne liegen. Dass dann so etwas mit einem Verhältnis von 3 großen Pools und vielleicht 3.000 Liegen für alle eng wird... Liegt doch auf der Hand.

Wir hatten an einem Seetag eine Poolsperrung im Beachclub aufgrund einer Verunreinigung.
    Das hat die Sitution mit vielen Leuten nicht besser gemacht. Deshalb glaube ich dass eine punktuelle Sperrung für Kinder das Problem nicht löst sondern nur verlagert.

Und natürlich fallen einem dann die negativen Sachen mehr auf. Es sind am Ende aber die Erwachsenen, die Liegen reservieren, sich stundenlang mit Getränken in den Jaccuzzi setzen und den Infinity Pool belagern. Wenn dann 4-5 Kinder im Pool über die Stränge schlagen wird direkt ein Adult Bereich gefordert. Klar die Eltern sind da auch in erster Linie verantwortlich das zu regeln aber grundsätzlich gibt es mit dem FKK Bereich und den Spa-Bereich für Adults Ausweichmöglichkeiten.

Im Beachclub waren für mein Gefühl die meisten Kinder im Pool. Und wenn da reingesprungen wurde sind regelmäßig die Mitarbeiter von der Beach-Club Rezeption gekommen und haben das angemahnt. Auch hat die Beach-Club Rezeption immer wieder belegte Liegen von Handtüchern frei gemacht. Also die Crew war schon sehr bemüht. Der Großteil der jüngeren Kinder hat sich auch meistens gut verhalten. Das sind auch die Kinder wo die Eltern noch am Pool dabei sind und schauen dass der Nachwuchs nicht absäuft. Natürlich waren auch viele pubertierende Heranwachsende an Bord für die war es ein Kick rein zuspringen wenn an der Beach-Club Rezeption gerade viel los war und keiner geschaut hat. Also für mich war es kein Unterschied zum Freibad (MIT Bademeister) Viele benehmen sich. Einzelne wollen "cool" sein. Also es ist wirklich kein Phänomen exklusiv von Aida.

Die anderen Pools waren an Seetagen im Grunde komplett belegt von Erwachsenen die aus dem Pool eine schwimmende Bar gemacht haben. Also ich glaube die Diskussion mit der Forderung eines Adult only Bereichs ist genauso mühselig wie wenn man über die Eigenschaft des Fuego als Familienrestaurant diskutiert. Warum müssen dort Erwachsene Menschen, wenn sie nach den Ausflügen um 14 Uhr zurück sind wie Ausgehungerte übers Buffet jagen. Warum gibt es dort keine "kids only Mittagszeit" ? Nur Spaß. Aber das wäre genau die gleiche Diskussion. Dann könnten sich die erwachsenen Liegenreservierer ja kein Softeis holen. :gruebel:

Lange Rede kurzer Sinn: Auf einem Schiff wie Aidacosma, mit der Ausrichtung, dass das Schiff das Reiseziel ist, dann machen abgesperrte exklusive Bereiche einfach kein Sinn, wenn man eine Vollauslastung anstrebt. ;)

• 9288

• Ippon
    • 21. Juli 2025 um 13:34

AIDAcosma 9288 - Innenkabine

Kurzer Weg zum hinteren Treppenhaus. Schnelle Wege zu den Restaurants. Absolut ruhig und in sehr gutem Zustand. Keine Crew-Räume angrenzend. Silikonfugen in der Dusche neu.

Einziger Nachteil: der Aufzug im hinteren Treppenhaus fährt nicht auf Gangway Deck3, sondern nur bis Deck5. Man muss ins mittlere Treppenhaus laufen.
    Das betrifft aber alle Kabinen im hinteren Teil des Schiffes.

Bilder

• IMG_6739.jpg
      • 130,26 kB
      • 900 × 1.200
      • 143
    • IMG_6740.jpg
      • 118,88 kB
      • 900 × 1.200
      • 84
    • IMG_6743.jpg
      • 135,71 kB
      • 900 × 1.200
      • 76
    • IMG_7241.jpg
      • 72,39 kB
      • 828 × 1.200
      • 82
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 27. Juni 2025 um 09:53
    Zitat von Prassat

Du gehst vorher und machst eine Optionsbuchung. Sollte der neue Preis tatsächlich günstiger sein, kannst du die Buchung aufgrund der Option stornieren und neu einbuchen lassen. Wenn die alte Variante besser ist, lässt du sie einfach zur Festbuchung werden.

Danke. Das ist eine gute Idee. :daumen:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Ippon
    • 26. Juni 2025 um 11:15
    Zitat von AIDAstar

Naja, die kleinen Schiffe verfügen nach dem Evolution Umbau ja nun auch über Spezialitätenrestaurants (diva)

Ich würde die These aufstellen dass bei einer vergleichbaren Route das Getränkepaket auf der Diva teurer ist als auf der Blu oder Stella.

• Ippon
    • 26. Juni 2025 um 11:13

Meine konkreten Gedanken sind:
    Ich bin über die Zeit vom 15.07. also davor und danach an Bord und die Entscheidung dass wir die die nächste Reise buchen wollen steht.

Die Frage ist gehe ich vor dem 15.07. zum Reiseberater oder nach dem 15.07.

Mein Bauchgefühl sagt dass uns die Reise nach dem 15.07. mehr kostet aufgrund angepasster Preise für Getränkepakte und All Inkl. denn preiswerter wurde es ja nie durch Umstellungen.
    Ist echt ein Gewissenskonflikt.

• Ippon
    • 26. Juni 2025 um 11:09

Allein durch die Spezialitätenrestaurants auf den großen Schiffen bestellt man ja schon da zum Abendessen auch Getränke über das Paket die man sonst im Vergleich zum Buffetrestaurant bezahlen müsste. Insofern ist der Unterschied zwischen Route (Seetage, warme Fahrgebiete) und Schiff nachvollziehbar, wenngleich man nicht pauschal sagen kann AI kostet am Tag pro Erwachsener den Betrag X. Das macht es etwas unübersichtlich.

• Zug zum Flug

• Ippon
    • 26. Juni 2025 um 11:02

Eine Frage zu Rail&Fly.

Wir haben ab Hauptbahnhof einen Zug zum Flughafen gebucht mit ICE und haben separat eine Sitzplatzreservierung bezahlt.

Jetzt gibt es auf dem Weg zum Hauptbahnhof eine Streckenänderung und wir würden gerne eine andere Regionalbahn über eine andere Route dort hin nehmen.
    Strecke Hauptbahnhof - Flughafen bleibt. Sitzplatzreservierung ab HBF bleibt auch. Nur der Weg zum HBF ändert sich. Dennoch benötige ich wohl ein anderes Ticket, da durch die geänderte Anfahrt eine andere Wabe genutzt wird.

Wenn ich jetzt die AIDA Codes nochmal eingebe wird die erste Fahrkarte ja storniert. Was passiert dann mit der Sitzplatzreservierung?

Bei Aida steht:
    "Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer aktuell gebuchten Fahrkarte eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung hinzugebucht wurde. Bei Stornierung der Fahrkarte werden die Gebühren für diese Sitzplatzreservierung nicht rückerstattet."

Bei der DB steht:
    "Eine Stornierung Ihrer Reservierung ist ausgeschlossen."

Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung wenn ich die Anfahrt zum Flughafen ändere aber der Kern, der ICE gleich bleibt. Bzw. bleibt meine Reservierung im ICE bestehen oder wird die dann trotzdem gelöscht?

• Ippon
    • 26. Juni 2025 um 10:26

Klar aber es ist doch so, dass wenn die Preise für die Getränkepakete steigen dass auch das All In angepasst wird. Das ist ja nur konsequent.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Ippon
    • 26. Juni 2025 um 09:59

Wenn man den Premiumtarif gebucht hat und würde dann gerne das All Inkl. dazubuchen.

Ist das dann ein Tarifwechsel?
    Bzw. ist das eine Umbuchungsoption die kostenfrei einmal im Premium Tarif möglich ist?

Oder ist das einfach nur ein Hinzubuchen einer Option und das Umbuchungsrecht auf einen anderen Reisezeitraum bleibt erhalten.

• Ippon
    • 26. Juni 2025 um 09:50

Weiß jemand aus dem Kopf heraus wann die letzte Erhöhung der Preise für die Getränkepakete war? War das im Frühjahr 2024?

Ich frage mich ob mit der Umstellung auf die neuen Tarife auch generell die Preise für das All In Paket oder für die Getränkepakete nach oben angepasst werden.

• Upgrade und Upsell

• Ippon
    • 25. Juni 2025 um 11:27

Ich habe mal eine Frage zu den Ugrade Geboten.
    Wenn die Mail kommt und es steht dann 200 Euro pro Person Mindestgebot.

Sind es 200 Euro pro Vollzahler/Erwachsene oder wenn 2 Kinder in der Kabine sind:
    200 Euro x4?

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Ippon
    • 17. Juni 2025 um 14:25
    Zitat von N8kerze

wenn premium weiterhin der katalogpreis ist, dürfte die tarifumstellung da doch keinen einfluss haben

Das wäre die ideale Vorstellung. Schließlich wurde erst vor kurzem der neue Aida Katalog für den Sommer 2027 veröffentlicht. Glaube auch kaum dass man die alle wegwerfen will.

Aber ich habe schon eine gewisse Restskepsis dass Aida die Tarifumstellung nutzt um bei einzelnen Reisen die Preise nochmal neu zu sortieren

• Kabine gegenüber Waschsalon

• Ippon
    • 17. Juni 2025 um 14:21

Ich hatte noch keine Kabine gegenüber dem Waschsalon aber ich habe dort schon Wäsche gewaschen. Allgemein ist es ein belebter Ort. Leute unterhalten sich dort, streiten sich dort und es ist ein kommen und gehen. Der Vorteil gegenüber einem angrenzenden Raum vom Housekeeping ist, die Tür zum Wachsalon ist immer offen und knallt nicht ständig zu.

Wenn man kurz vor dem Waschsalon steht hört man die Wasch- und Trockengeräte eigentlich gar nicht. Die Türen und die Kabinen sind schon gut gedämmt. Gerüche außerhalb des Waschraums im Flur habe ich noch nie wahrgenommen. Ich würde das einfach entspannt sehen. Wenn du mal Badekleidung waschen willst bist du der erste mit direktem Zugang. Hat auch Vorteile.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Ippon
    • 17. Juni 2025 um 13:40

Wir buchen wegen den Schulferien Premium weil wir bestimmte Routen und Zeiträume buchen. Daher können wir wegen der Verfügbarkeit der Kabinen zu 3er/4er Belegung nicht auf Vario (jetzt Classic) hoffen. Wir sind im Juli genau vor und nach dem 15.07. (Tarifumstellung) auf dem Schiff und überlegen die nächste Reise an Bord zu buchen. Ich bin jetzt am spekulieren was besser ist.

Vor dem 15.07. zum alten Tarif oder nach dem 15.07. zum neuen Tarif. Ich habe etwas Bedenken dass Aida mit der Änderung der Tarife die Preise nochmal nach oben anpassen wird.

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Ippon
    • 26. Mai 2025 um 12:09
    Zitat von jumala

Hallo zusammen,

Kann man evtl. auch mit der günstigeren Social Media Flat und einem What's App Videoanruf eine Babyphone-vergleichbare Funktion hinbekommen? Das wäre ja am einfachsten, wenn es zuverlässig funktioniert...

Die Kabine von außen abschließen geht aber nicht, oder? Ich bin mir ja Stand jetzt komplett sicher, dass die kleine es nicht alleine aus dem Babybett kommt, aber beruhigen würde es einen trotzdem...

Schau mal hier:

https://aida.de/schiffe/service-an-bord/internet
    Unten bei den Fragen:

Kann ich mit der Social Media Flat im Internet surfen, online telefonieren oder per Video chatten?

Das ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass in diesem Tarif keine WhatsApp-, Facebook- und Skype-Telefonie möglich ist. Mit der Internet Flat und der Premium Internet Flat können Sie alle aktuell verfügbaren Social Media Apps nutzen.

Aida hat das mit Absicht begrenzt, damit auch die Babyphone genutzt werden.
    Aus meiner Erfahrung sind die Babyphone zuverlässig, wenn auch der Preis etwas hoch ist, bzw. ich finde es auch nach wie vor schade, dass man keine Alternative hat.

Die Kabinentür lässt sich nicht verriegeln von Außen.

• 10334

• Ippon
    • 24. April 2025 um 12:28
    Zitat von kraemerc

Hallo Ippon,

wir sind auf der Suche nach Innenkabinen auf AIDAperla für 3 Personen, wo man die unteren Betten zusammenstellen kann. Daher sind wir auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Bisher haben wir immer die offizielle Auskunft erhalten 'gibt's nicht'. Erlaube mir bitte die kurze Frage, ob ihr es tatsächlich ausprobiert habt oder es vielleicht nur augenscheinlich so war? Danke!

Die Betten sind nicht fixiert und lassen sich zusammenschieben. Ich habe es ausprobiert. Es wird von Aida wahrscheinlich verneint auch weil der Platz in der Kabine dann eingeschränkt ist und es für das Housekeeping umständlicher ist die Betten zu machen und die Kabine zu reinigen. Aber es geht grundsätzlich.

• Le Havre / Frankreich

• Ippon
    • 4. März 2025 um 09:18

Wir sind mit dem BeeBus nach Honfleur gefahren. In Honfleur gibt es auch ein Kinderkarussel. Die Fahrt ist nicht weit und kann man gut mit Kindern machen.

• Cartagena / Spanien

• Ippon
    • 17. Februar 2025 um 16:39

Ich habe jetzt nochmal etwas gegoogelt. Tele Taxi Cartagena verlangt für den Transfer Cartagena - La Manga (einfache Fahrt) 40 Euro.

• Cartagena / Spanien

• Ippon
    • 17. Februar 2025 um 13:59

Meersehen

Die Cala Cortina, würde ich jetzt mal als Variante B in Betracht ziehen.
    Wenn ich die Bilder sehe ist der Strand wohl auch etwas steinig und die Bucht nicht sehr groß. Entsprechend viel los wird dort zur Hauptsaison sein. Die Strände bei La Manga / Costa Cálida sind schon deutlich schöner.

Laut Google Maps sind es von Cartagena bis an den Anfang von La Manga 50 Minuten mit dem Bus oder 30 KM. Das müsste eigentlich mit dem Taxi so zwischen 30-40 Euro einfache Fahrt möglich sein. Wäre dann immer noch günstiger als bei Aida und man hätte mehr Freizeit

• Cartagena / Spanien

• Ippon
    • 17. Februar 2025 um 09:52

Wir sind im Sommer dort und würden vielleicht gerne ans Wasser zum Baden. In Cartagena direkt habe ich jetzt nur die Bucht Cala Cortina auf Google Maps gesehen.

Es gibt auch einen Aida Ausflug nach LaManga. Aber hier ruft Aida 59 Euro pro Person für die 30 minütige Busfahrt ab.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook