Beiträge von yra
-
-
-
Wir waren ja auf der Reise gebucht und hatten storniert, nach dem große Umroutung kam und Al-Wadsh und Safaga weggefallen sind. Wir haben die Reise aber weiter im Auge und festgestellt, dass der Al-Ula-Ausflug mit dem Flugzeug ab/bis Yanbu durchgeführt wurde. Da haben wir uns gefragt was der Ausflug nun mit Flug kostet. Wäre sehr interessant, wenn jemand hier mal aus der Buchung heraus berichten könnte.
Der Preis im MSC-Portal für unsere Reise am 1.1.2022 ist bis jetzt unverändert.
Bei der Cruise letzte Woche kostete der Ausflug nach Hegra / Al Ula mit dem Flieger ab/bis Yanbu an Bord 250 US$. Als Ausflugsdauer wurde 9h angegeben.
Aber da der Ausflug nun offensichtlich nicht ab/bis Yanbu sondern ab/bis Dschidda durchgeführt wird, mag es dabei noch Veränderungen geben.
Im Portal wird aktuell eine Ausflugsdauer von 12h (ursprünglich 16h) angegeben Der Flug Dschidda -> Al Ula dauert etwas über eine Stunde, die Fahrt zum Flughafen Dschidda ca. eine halbe Stunde.
-
Na da bin ich ja mal gespannt. Hab noch keine Info vom Veranstalter. Aber wir hatten an diesem ersten Abend das Beduinencamp gebucht.
Ja, das wird dann schwierig. Hier sind die neuen Liegezeiten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank, dass Sie sich für eine Reise mit MSC Cruises auf der wunderschönen MSC Bellissima vom 01.01.2022 bis 08.01.2022 entschieden haben.
Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass der zweite Tag in Yanbu, Saudi-Arabien durch einen Aufenthalt in Dschidda, Saudi-Arabien, ersetzt wurde. Dies bietet Ihnen die hervorragende Möglichkeit, einige der Highlights Saudi-Arabiens kennenzulernen, darunter Hegra, Al’Ula und der weltberühmte Elephant Rock. Damit Sie sich bestmöglich auf ihre Reise vorbereiten können, finden Sie hier die aktualisierte Route im Überblick:
Tag
Hafen
Ankunft
Abfahrt
1
Dschidda, Saudi Arabien
21:00
2
King Abdullah/Medina, Saudi Arabien
07:00
20:00
3
Yanbu/Sea and Sun activities, Saudi Arabien
18:00
4
Dschidda /AlUla, Saudi Arabien
20:00
5
Seetag
6
Aqaba/Petra, Jordanien
06:00
19:00
7
Seetag
8
Dschidda, Saudi Arabien
04:00
Selbstverständlich wurde das Landausflugsprogramm entsprechend angepasst. Alle Details können Sie unserer Website entnehmen oder im Landausflugsbüro direkt an Bord.
Für mich sieht das so aus, als ob wir den Ausflug nach Hegra / Al Ula (den wir unbedingt machen möchten) von Dschidda aus machen müssen (und dann bestimmt nicht per Bus, da dies noch weiter weg ist!).
Und eine Abfahrtszeit um 18 Uhr (Yanbu) oder 20 Uhr (Dschidda) macht das "Wüstencamp bei Nacht" aber eher unwahrscheinlich.
-
Nein, gibt es dann nicht. Insbesondere doof beim Overnight...
Bei MSC gibt es eine FAQ zu diesen Themen.
Der Overnight ist jetzt raus. Ich glaube, ab der nächsten Reise.
Es geht zurück nach Jeddah und dann - wie geplant - mit Seetag nach Jordanien.
-
Wir haben die Reise sofort bei Veröffentlichung gebucht und bis jetzt nicht storniert.
Ja, Hegra wäre auch für mich das Highlight gewesen und auf Medina hatte ich gehofft.
Aber ich finde das Programm nach wie vor o.k. für eine Woche über den Jahreswechsel.
- Altstadt Jiddah (UNESCO Weltkuturerbe)
- King Abdullah Economic City (eine im Aufbau befindliche Stadt, die bis 2030 zu einer Millionenstadt in Saudi-Arabien anwachsen soll - komplett ohne Bezug zu fossilen Energien!)
- Yanbu 2 Tage (antike Saudische Stadt, 2500 Jahre alt, großartiges Korallenriff zum Tauchen und Schnorcheln)
- Aquaba (Petra)
Die Flüge finde ich eigentlich prima, denn so ist ein Besuch von Jiddah am ersten Tag möglich.Allerdings sitzen wir dann genau zum Jahreswechsel im Saudischen Flieger, in dem es - vermute ich - nicht einmal ein Gläschen Sekt geben wird
-
Es waren auf der MS1 alle negativ getestet.
Quelle: Durchsage des Kreuzfahrtdirektors.
Wie klasse!!! Juchuu! Wir kommen morgen dazu
-
Das ist ein dpa-Text, der allen Redaktionen, die dpa-Meldungen abonniert haben, zur Verfügung gestellt wird.
Manche Blätter weisen die Urheberschaft prominent aus (Süddeutsche), manche erwähnen es immerhin oben im Header (t-online) und manche markieren es nur am Ende und dann mini-klein und auch noch in grauer statt schwarzer Schrift (Welt).
-
Die Inseln wurden immer schöner, La Gomera war heute wieder sehr grün und bergig. Und endlich habe ich ihn gesehen, den weltberühmten Nebelwald, der auch ein Lorbeerwald ist. Ein Überbleibsel aus der letzten Eiszeit. Die kam nicht bis an die Kanarischen Inseln heran. Heute war der Nebelwald nicht im Nebel, wir hatten fast perfektes Wanderwetter.
Wunderschön! Welcher Ausflug war das? Wir sind im April an Bord und auf La Gomera...
-
Wir sind in Sri Lanka mit Derick Roshan unterwegs gewesen.
Das war ganz ganz super!
Ein total sauberes großes Auto (er hatte sich extra für die drei Tage mit unserer Familie einen Van geliehen, sonst macht er das mit einer Limousine).
Sehr einfühlsam, was die Bedürfnisse aller Passagiere angeht - insbesondere auch der Kids.
Tolle Stopps mit Rotti und King Coconut an der Straße
Erläuterungen zu Land und Leuten.
Flexibel und absolut vertrauenswürdig (fährt seit Jahren für eine Deutsche, die in Sri Lanka im Tourismus-Business arbeitet).
Derick wohnt in Kandy, kann da also auch bestimmt eine gute Führung machen. (Wir empfehlen einen Besuch bei Helgas Folly Hotel!)
Allerdings Kommunikation nur in Englisch.
Hier Dericks Facebook-Seite, über Messenger antwortet er sehr rasch.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006981528459 -
In Sri Lanka wird vor allem die App PickeMe verwendet. Ich glaube, sowohl für Autos als auch für Tuktuks. Ist so etwas wie Uber.
Habt Ihr die Tickets tatsächlich schon reserviert? Eigentlich kann man das ja nur vor Ort (oder über ein englisches Portal).
-
Wenn man also wirklich sehr unglücklich mit den reservierten Plätzen ist, lohnt es sich vielleicht, über ein gebührenpflichtiges Storno nachzudenken.
Bei mir ist alles ok .
Zum einen kämen wir wohl auch ohne Fenster gut klar, da wir öfter fliegen (aber erstmals in die Karibik
Zum anderen hat mich der Post von @Marzipanhase total gefreut Ein bisschen gucken geht also....
-
Dann sag denen, sie sollen andere Plätze wählen.
Zu spät, alles bereits reserviert.
Vielleicht lässt uns der Vordermann/die Vorderfrau ein bisschen durch sein/ihr "hinteres" Fenster schielen Das ist - so sieht es im Video aus - etwa auf Sitzhöhe und müsste eigentlich auch aus Reihe 14 einen Blick hinaus erlauben - wenn auch vielleicht nicht nach unten. -
Unser Reisebüro hat für uns Reihe 14 reserviert und nach dem Video gehe ich jetzt auch fest davon aus, dass wir dort KEIN Fenster haben. Beim Rückweg (Nachtflug) ist mir das egal, aber für den Hinflug finde ich es schon etwas schade
-
Zu unserer Fury-Reise (4 Nächte) wurde das Paket auch nicht angeboten, wenn ich das jetzt nochmal in den AGBs nachlese, scheint es aber wohl daran gelegen zu haben, weil dies eine Eventreise gewesen ist.
Weihnachten / Silvester ist das Paket auch nicht buchbar. Alle "Event-Reisen" sind ausgenommen. -
Ja wirklich, der Empfang am Hafen ist einfach grossartig. Traditionelle Tänzer und Herren mit echten Falken für eigene Fotos zu machen, stehen freundlich und kostenlos Bereit.
Der Transfer mit dem Shuttle bis zum Hafenausgang ist ebenfalls kostenlos.
Dort sind wir zu Fuss (10 min) zum Museum Art Islamic gelaufen und das eindrucksvolle Gebäude von aussen bestaunt.
Anschliessend Taxifahrt zur Mall Villagio (20 min Fahrt, 15 Euro Pauschal vereinbart) gemacht. Nebenan ist gleich der Aspire Tower und ein tolles Fussballstadion.
Von dort aus haben wir das Taxi retour zum Souq Waqif genommen. Dieser ist einfach senstationell gemacht. Die Händler sind äusserts zurückhaltend und freundlich. Ein absoulutes Muss ist dieser Besuch.
Den Rückweg zum Hafeneingang kann man locker wieder über das Museum Art Islamic wieder zu Fuss machen (ca. 20 min.).Haben wir genauso erlebt.
Empfang großartig.
Museum großartig.
Die Mall - preislich wie in Europa, aber sehr sehr schön gemacht!
spontaner High Tea im Tower - großartig
Der Souq - total großartig (Zeit nehmen bummeln zum Kaffee trinken!) KEINE Verkaufsanmache, schöne Läden für Düfte und Schmuck, aber auch Läden für Souvenirs oder Werkzeug oder Lebensmittel - klasse!Der Tag war viel interessanter als ich vorher erwartet hatte!
-
Also die Historic Dockyard ist absolut empfehlenswert.Ein absolutes Muss ist die HMS Victory von Admiral Nelson.
Ebenfalls sehenswert ist das Mary Rose Museum und die HMS Warrior.Ich finde den Dockyard auch absolut super.
Man muss gar nicht unbedingt die Schiffe von innen besichtigen, wenn man knapp in der Zeit ist.. (Auch wenn es sich für kulturgeschichtlich - Victory - bzw. archäologisch - Mary Rose - Interessierte mit Sicherheit lohnt!). Die ganze Anlage ist ein Hingucker, es gibt auch noch ein modernes Kriegsschiff, welches nie zum Einsatz kam, da die Waffen nicht wasserfest sindUnbedingt die zahlreichen Museums-Shops auf dem Gelände besuchen, da gibt es ganz tolle, witzige Kleinigkeiten. Und der Antiquitätenshop ist das Highlight - ich weiß gar nicht, wie viele echte(!) tolle historische Stücke ich dort gesehen habe!
Direkt neben dem Dockyard ist ein Shopping Center / Outlet mit genialen Preisen Ein halber Tag ist viel zu kurz für das Ganze ...
-
Wir waren in Darwin auf einer Australien-Rundreise (selbst organisiert, verschiedene Transportmittel und Unterkünfte).
Von Alice Springs sind wir über Nacht mit dem Zug "The Ghan" nach Darwin gefahren. Für diejenigen, die Zugfahren mögen: Ein Traum!!!
Es gibt aber auch Flüge von Darwin direkt zum Uluru Airport.In Darwin haben wir recht unkompliziert ein Wohnmobil mieten können, mit dem wir in den Litchfield NP gefahren sind. Traumhafte Landschaft, das Baden in den natürlichen Pools, Bächen und Quellen ist so ... besonders! Zeit lassen, nicht nur durchfahren!
In Darwin selbst haben wir zwei schöne Sachen gemacht:
- Das Fische füttern "Aquascene" - für Kinder ein echter Hit!
- Den Mindil Market besuchen (Leckereien probieren, Picknickdecke mitnehmen, sich hinsetzen und den Trubel beobachten, dann den Sonnenuntergang am Strand genießen)Achtung! Niemals ins Meer zum Baden gehen (Crocs und Stinger)!
-
Wir waren Ostern mit einer Kollegin von Birgit unterwegs. Aber ohne Formel 1. Und ohne den weiten Weg zur 1. Ölquelle
War ein super Tag!!!Was Formel 1 angeht, so kann ich absolut empfehlen, die Abu Dhabi Rennstrecke am Sportabend zu besuchen. Dann kann man dort Fahrrad fahren oder Joggen. Auf der Original-Strecke. Alles sehr gut organisiert. Und kostenlos!
-
Hallo,
wir müssen den Weg anders herum machen, wollen am 5.8. vom Schiff in Triest zum Flughafen fahren.Folgendes habe ich bisher gefunden:
Airport-Cruise terminal taxi should cost about 60€
These are the means of transport to/from Trieste Airport:
Airport bus: the airport does not have its shuttle transport, but the transport to/from the airport is organized by the public buses of Gorizia, the Italian region.
Public transport: the airport is connected by bus nr E 51 which goes to the bus terminal in front of the bus and railway station in Trieste.- the bus departs every 30 minutes on work days and every 1-2 hours on weekends
- the ride between the airport and the bus station lasts for about an hour
- the last departure from the airport is at 23:20
- tickets at the airport can be purchased at a ticket machine or the tourist office
- tickets for the ride to the airport can be purchased at bus stations
The cruise terminal is only 10 min walk from the station, sometimes there is also a shuttle bus from station to the port.
The ferry port can be reached by public bus nr. 8; the public bus stop is located next to the railway station.