Wir waren auch mit Panamataxi unterwegs.
Problem eins war schon mal der Treffpunkt. Wir hatten einen Stadtplan bekommen, was wir ansich super fanden, leider konnte man auf der Karte nicht erkennen, dass wir da nicht lagen, wie der Plan ausgelegt war. Die haben einfach einen anderen Liegeplatz genommen und wir sind da mit 2 anderen Paaren durch diese gruselige Stadt gelaufen und haben versucht rauszufinden wo dieser Treffpunkt sein soll. Wir sind dann zum Ausgang zurück und plötzlich stand der Guide da. So wie ich verstanden habe, hatte der Guide von BisBald Tours den wohl angerufen und gefragt wo er ist. Die anderen standen da auch alle rum und es wurde gewartet. Das war schon mal blöd...
Zumal dieser Hafen auch übersichtlich ist, man hätte es gut finden können, wenn es besser beschrieben wäre. So hatten wir auf jeden Fall einen Blick hinter die Hafenkulisse und die ist gruselig und schaurig. Dort am besten nicht rum laufen.
Wie ich auf dem Schiff hörte, soll wohl auch ein Paar dort überfallen worden sein. aber wie gesagt nur gehört von einigen.
Ansonsten war die Fahrt zu den Schleusen unterhaltsam und wir haben viel erfahren, Unser Guide sprach ganz gut deutsch. Aber nicht fließend, wobei mich das nicht gestört hat.
Bei den Schleusen angekommen war gerade ein großer Pott drin, ABER auch hier, der war schon geschleust. Also kurz vor der Ausfahrt.
Mich persönlich hat das nicht begeistert, also alles nicht, glaube nicht mal, wenn wir einen kompletten Schleusenvorgang gesehen hätten. Für mich wäre es wenn nur noch interessant AUF dem Schiff sowas zu erleben. Alles andere ist für mich nicht so interessant zumal man das ja auch schon hunderte Male im Fernsehen gesehen hat. Also naja, wenn dann nur auf dem Schiff, nicht mehr von außen aber wie immer
Danach ging es wie oben bereits beschrieben bei uns auch weiter.
Ich fand den Rest des Ausflugs gelungen und uns hat alles gut gefallen. Auch das Ratequiz war witzig bei uns im Bus, aber das liegt ja bekanntlich immer an der Gruppe und an einem selbst. Wir haben fleißig mitgeraten und alle anderen auch.
Das fanden wir echt gut und haben viel zu sehen bekommen.
Der Unterschied zwischen Colon und Panama City war schon drastisch.. In Colon möchte man nicht tot überm Zaun hängen...
Insgesamt waren wir zufrieden und haben alles gesehen und hatten einen schönen Tag.
LG
Melli