In Andalsnes gibt's wirklich nicht viel. Die große Attraktion ist die Gondel und das ist wirklich toll. Aber nur bei gutem Wetter, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Dann gibt's noch ein Bergsteigermuseum und die Kapelle im alten Bahnwaggon (wenn offen, muss man Glück haben). Und dann Ende mit Ausflügen. Deshalb liegt man meist auch nur ein paar Stunden dort.
Beiträge von Falken
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
wir haben in Alesund auf eigene Faust eine Fahrt mit dem Katamaran zur Insel Store-Kalvoy gemacht. Hat richtig Spaß gebracht, der Katamaran gibt richtig Speed. Auf der Insel sind wir dann um die Insel gewandert (da leben nur 10 Leute) und wurden am Anleger beim Warten auf den Katamaran zurück nach Alesund von einem Bewohner eingeladen, auf seiner Terrasse bei heißem Tee zu warten.
Preislich ist der Katamaran auch super, ein Roundtrip hat glaub ich für 4 Personen 20 Euro gekostet.
Und kein einziger AIDA Tourist auf der kleinen Insel War ein traumhafter Tag in der Natur.
Wo ist die Abfahrtsstelle bzw. worüber habt ihr das gebucht? Schon im Voraus oder spontan vor Ort. Gibt es einen Fahrplan, wann der Katamaran zurück fährt oder verabredet man das auf der Hin-Tour?
-
Ich war letzte Woche auf Bornholm mit Aida und habe bei Europcar ein Auto reserviert. Hat alles super geklappt, völlig unkompliziert. Durch den kostenlosen Hafenshuttle sind wir auch ziemlich nah an die Vermietung ran gefahren worden. Dann habe ich einen wundervolle Runde über die Insel gedreht. Immer am Wasser entlang, da kann man sich nicht verfahren. Sehr entspannter Verkehr, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Nur das tanken ist gewöhnungsbedüftig. Man muss erst in den Laden und bezahlen für die voraussichtliche Menge Kraftstoff und dann bekommt man einen Code zum tanken. Dann tankt man und fährt los. Am nächsten Tag wird dann die tatsächlich getankte Menge abgerechnet und den Rest bekommt man zurückerstattet. Ist wohl in Amerika genauso (aber da war ich noch nie
-
Direkt am Hafen ist die Touristen Info…… beim Ausgang. Würde da mal nachfragen. Aber im Ort gibt es ein großen Geschäft, denke nicht das das zu hat, wenn ein Schiff anlegt.
Das ist "Skagen Rent a Bike", die kannst du auch auf deutsch anschreiben und vorher fragen, ob sie offen haben bzw. Räder bestellen. Hat alles ganz problemlos geklappt.
-
Bei Baker Brun (in Bryggen). Am besten vormittags hingehen, später sind sie oft ausverkauft.
Auch sehr gut sind die von Godt Brod. Gibt mehrere Filialen in Bergen, z.B. Nähe Talstation Floyenbahn.
die kann ich auch sehr empfehlen und vor allem gibts auch nachmittags noch welche (sie backen nämlich immer wieder nach)
-
Hallo haben über Get your Guide den Ausflug Atlantikstrasse und Hausberg Varden gebucht super Tour mit deutscher Begleitung.
Habt ihr die Tour schon gemacht oder gerade erst gebucht? Mich würde interessieren, ob ihr die Atlantikstraße auch fotografieren konntet und was es auf dem Weg noch zu sehen gab. Aussicht vom Varden ist sicher gut (wenn das Wetter mitspielt) und die 15 Minuten Fotostopp reichen wahrscheinlich, oder?
-
Nicht ganz.
https://www.pr.hamburg/preise/p-r/
Benutzungsordnung
Es muss also kein HVV-Ticket sein, sondern z.B. auch ein Deutschland-Ticket. Die tatsächliche ÖPNV-Nutzung lässt sich natürlich kaum kontrollieren.
Nicht destotrotz sind diese Parkplätze für Pendler gedacht und mit 4 Euro vermutlich nicht kostendeckend bepreist sondern subventioniert. Es muss daher jeder für sich entscheiden, ob das eine Option ist. Wenn Steinwerder verfügbar ist, würde ich jedenfalls immer direkt dort parken. Die Ersparnis ist nicht sonderlich groß und ein gewisser Mehraufwand, insbesondere in zeitlicher Hinsicht, vorhanden.
Der öffentliche Nahverkehr ist auch subventioniert, den dürfte man dann wohl auch nicht nutzen. Ich habe dafür die Taxifahrer unterstützt Aber ich kann beim nächsten Mal auch gern noch ein Ticket des HVV dazukaufen.
Außerdem habe ich über viele Tage die Ausnutzung des Parkhauses beobachtet, es sind zu jeder Zeit mindestens 100 - 200 Plätze frei - ich hab da keinem Pendler den Platz geklaut.
Wer ein Drittel Preisersparnis "nicht sonderlich groß" findet, kann ja gern das nächste Mal für seine Kreuzfahrt auch 33% Aufschlag zahlen.
Grundsätzlich wollte ich einfach nur eine Alternative aufzeigen, wenn der Parkplatz Steinwerder ausgebucht ist. Die Anbindung an den ÖPNV ist halt auch nicht gegeben, also braucht man ja eine Lösung.
-
Wir sind gerade zurück von der Reise mit der perla nach Norwegen. Leider haben wir wegen der kurzfristigen Buchung keinen Stellplatz mehr am Terminal bekommen. Am Ende war das aber gar nicht schlimm. Wir sind zum Park & Ride Parkhaus Veddel gefahren (dort gibt es ein Parkhaus und einen -platz und es gäbe auch noch 2 weitere P&R-Häuser, von denen man Steinwerder gut erreichen kann). Dort zahlt man pro Tag 4 €, also für unsere 10-Tage-Tour 40 €. Dazu kommt dann die Taxifahrt mit jeweils ca. 25 €. Insgesamt am Ende also 90 € statt 150 €. Bei der Anreise stand kein Taxi da, aber nach Anruf hat es nur 8 Minuten gedauert, bis ein Wagen kam. Am Abreisetag standen am Schiff ganz viele Taxen bereit und man konnte sofort los. Für mich wirklich eine tolle Alternative. Zusätzlicher Pluspunkt...in dem Parkhaus steht das Auto noch schön geschützt vor der Sonne oder ggf. Schnee.
-
Ist schon mal jemand von Euch mit dem Bus Nr 100 zur „Unendlichem Brücke / Den unendelige Bro“ gefahren? Wie seid Ihr an das Busticket gekommen? Kann man sich das am Bahnhof kaufen / an einem Automaten ziehen?
Natürlich kann jeder machen, was er will. Aber ganz ehrlich, diese Brücke ist den ganzen Hype nicht wert. Ziemlicher Aufwand, um dahin zu kommen, und dann naja...halt nicht viel zu sehen. Aber wenn ihr dennoch hinfahrt, dann viel Spaß
-
In Arhus sollte man unbedingt das Einkaufscenter Salling ansteuern. Und zwar nicht wegen dem Shopping, sondern wegen der unglaublichen Rooftop-Bar. Einfach toll. Zieht sich über mehrere Ebenen, hat einen kleinen Skywalk, eine Schaukel (auch für Erwachsene) und viele gemütliche Ecken. Unbedingt ein wenig Zeit dafür einplanen, es wäre viel zu schade, dass nur im Schnelldurchgang nebenbei zu sehen.
-
Ihr braucht keinerlei Geld umtauschen. Man kann überall mit Karte zahlen. Auch Toiletten
In der Eisdiele geht man erst einmal gemütlich an allen Eistheken entlang und hat an der zweiten schon wieder vergessen, welche Sorten einem in der ersten Truhe gefallen haben Dann eine Wartenummer ziehen und sobald diese aufgerufen wird, an den Tresen und die leckeren Eissorten bestellen, dann mit Karte bezahlen und schmecken lassen.
-
Aida nova ist EM Nadja Kohlermann
-
Ich kann sehr empfehlen, mit dem Rad entlang des Flusses Akerselva zu fahren. Ist sehr entspannt und schön anzusehen. Außerdem von 13.30 bis 14 Uhr die Wachablösung am Schloss. Und ein Gang auf's Dach der Oper ist natürlich ein MUSS, aber auch ein Blick ins Innere und auf die WC's lohnt sich
-
Einen schönen Spaziergang entlang der Stadtmauer, durch den Botanischen Garten (kostenlos) und dann ein bisschen durch die kleinen Gässchen treiben lassen. Und für den Rückweg zum Schiff unbedingt ein Eis in der größten Eisdiele Europas mit 260 handgemachten Eissorten mitnehmen "Glasmagasinet".
-
Ich meine am Hafen gelesen zu haben, dass es 19 € kostet. Aber letztes Jahr habe ich noch etwas von 5€ gehört. Soll es wirklich so einen Preisanstieg gegeben haben?? Wir hatten Räder über den örtlichen Fahrradverleih per Mail vorbestellt. Hat bestens geklappt und knappt 13€ für den ganzen Tag gekostet. Damit kommt man dann auch noch zur versandeten Kirche. Die ist nämlich genau entgegengesetzt von Grenen und ohne Rad nur etwas für gute Läufer. Am besten mit den vorbestellten Rädern nach Grenen bis zum Parkplatz und dann einen ganz gemütlichen Spaziergang zur Spitze. Dabei die Füße in Ost- und Nordsee halten und die Temperatur vergleichen. Viel Spaß!
-
Wenn Aida am Oceankai festmacht (das ist ein ganzes Stück vom Stadtzentrum entfernt) kann ich nur empfehlen, direkt am Hafen in dem kleinen Souvenir-Shop Fahrräder zu leihen. Der Inhaber ist nicht sehr redselig, aber die Fahrräder sind top und die Preise auch - wir haben für 2 Räder und 2 Tage (Aida war overnight in Kopenhagen) 26 € bezahlt. Bei Aida zahlt man für ein unbequemes Mountainbike pro Tag 25 Euro für 1 Rad! Und die Räder waren rund um die Uhr verfügbar, während der letzte Aida-Shuttle um 20.30 Uhr fuhr, was ich für eine overnight eine Frechheit finde.
-
Ist es wirklich okay, mit Koffer und Rucksack vom Parkhaus am ZOB zum Ostseekai zu laufen? Ich hatte mir das mal angeguckt und google sagt, man müsste/könnte mit dem Linienbus 3 Stationen fahren. Drei Station mit Gepäck laufen finde ich ziemlich anstrengend. Oder kann man tatsächlich die Koffer am Hbf abgeben (auch wenn man keine Anreise über Aida gebucht hat). In Hamburg geht das nämlich nicht, da kann man nur abgeben, wenn man den Shuttle über Aida gebucht hat.
-
Kennt jemand in Kopenhagen einen deutschsprechenden Guide, mit dem man vielleicht auch am späten Nachmittag/Abend eine Tour durch die Stadt machen kann?
-
Nun habe ich doch noch eine Frage: Den Bus habe ich nun über AIDA gebucht. Aber wie lange am Nachmittag fährt er eigentlich? Ich habe gelesen, dass gegen 16 Uhr Schluss ist.
Ja, der letzte Bus fährt schon am Nachmittag. Das ist ziemlich blöd, denn dann kommt man abends nicht mehr aus der Stadt zurück (außer natürlich auf den eigenen Füßen)
-
Kann mir bitte mal jemand erklären, was das CC unter manchen Namen bedeutet? Dankeschön