Wir hatten im Juli unsere erste Kreuzfahrt überhaupt gebucht, die Spitzbergentour mit der Cara. Und wir haben Premium gebucht, weil wir uns eben die Kabine aussuchen wollten, da wir beide nicht wussten, wie seefest wir tatsächlich sind.
UND uns war vorher klar, dass wir uns auch gerne in die Kabine zurückziehen, um ganz in Ruhe zu lesen und einfach auszuruhen. Den ganzen Tag Jubel und Trubel um uns herum ist uns zuviel, das brauchen wir im Urlaub nicht. So haben wir unsere schöne ruhige, mittig gelegene AA-Kabine auf Deck 5 mit der genialen Sitzbank vor dem Fenster ganz bewusst jeden Tag auf's Neue genossen. Uns taten die Mitreisenden leid, die sich in der Calypso- und der Aida bar sowie dem zugänglichen Teil des Restaurants auf engem Raum zum Lesen niedergelassen hatten - und bisweilen missmutig dreinsahen, wenn man sich daneben laut unterhalten oder gar gelacht hat. Die Cara hat nun mal nicht sehr viele Aufenthaltsmöglichkeiten "drinnen", und auf dieser Nordeuropatour waren ausgedehnte Pooldeckaufenthalte nur was für die Hartgesottenen.
Schlimm fanden wir auch die Außenkabinen auf Deck 6, deutlich kleiner als unsere, mit getrennten Betten direkt unterm Fenster, wo jedermann dran vorbei läuft. So gut ist keine "Spiegelfunktion" der Fenster, dass man nicht hätte hineinsehen können. Und wenn ich das Rollo runterlassen muss, um meine Privatspähre zu wahren, was nützt mir dann die Außenkabine?
Wir würden schon allein aus diesen Gründen wieder Premium buchen. Das Bordleben ist für uns eher sekundär, wir machen die Kreuzfahrt wegen der Ziele und der damit verbundenen Ausflüge. Und nix für ungut, aber Veranstaltungen wie das "Alpenglühen" (auf einer Nordlandtour besonders passend....), Karaokesingen und ähnlich neckische Dinge lassen uns völlig kalt.