Start in der Vinothek mit einem Glas Champagner, dann Sushi-Bar wie auf dem Foto von Gerlinde H., im Buffalo und im Rossini gab es Wein und Wasser.
Beiträge von Marzipanhase
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir hatten bei unserer Tour de Gourmet auf der Diva auch das Steaktartar im Buffalo Steak House. Das war ein Rösti, darauf ein kleines Steak und darauf eine Portion Tartar. Also quasi Vorspeise und Hauptgang auf einem Teller. Uns hat es geschmeckt. Tags zuvor hatten wir Tartar +Steak als Bestandteil des Menüs bei 3x3 im Steakhouse. Abgesehen von der Portionsgröße war da kein großer Unterschied.
-
-
Wir waren letzen Monat mit der Diva unterwegs, hatten AI gebucht, weil für uns der Preis gepasst hat und wir uns nach den letzten MS-Reisen nicht umstellen wollten.
Wir haben einiges von der neuen Barkarte ausprobiert, auch einige neue Favoriten gefunden, es hat uns fast immer geschmeckt, und wenn nicht, lag es vermutlich eher am persönlichen Geschmack als am Können des Barkeepers.
Mit dem Ginlos Mule konnte ich mich z.B. nicht anfreunden.
Ich bin nicht die große Expertin, was Cocktails angeht. Für mich zählt: Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht. Und mir hat es geschmeckt!
Die Gläser gefallen mir.
Mit AI habe ich mehr ausprobiert und auch mal bislang unbekanntes bestellt.Die Weine waren lecker. Ich mochte besonders den Brogsitter Rosé, der hat immer gepasst.
Die Wartezeiten an den Bars waren absolut ok.Gestört haben uns die zeitweiligen Diskussionen im Rossini bzgl. Geltung des AI während es im Buffalo Steakhouse nie ein Thema war.
-
Wenn du dem Link von MANU ELA folgst, müsstest du eine Auswahl an Menüs sehen. Das erste in der Reihe = „klassisches Premium Menu“ war z.B. das, welches wir auf unserem Flug in die Karibik im letzten Dezember hatten. Uns hat es geschmeckt. Neben diesem Menu gab es dann noch einen Snack beim Hinflug bzw. Frühstück beim Rückflug. Getränke gab es genug.
(Reise war Vollcharter zu MS nach Barbados mit A330 -900neo)Uns hat die PE in der Neo sehr gut gefallen.
-
Wir waren am 18.09.24 mit der Diva in Klaipéda. Wir sind mit der Personenfähre auf die Kurische Nehrung nach Smiltyne gefahren. Die Anlegestelle ist quasi gegenüber vom Schiff, man muss aber noch um das Hafenbecken herum gehen. Die Fahrt kostet 1,70 € für Hin-und Rückfahrt, Tickets am Automaten mit Karte. Dort sind wir dann einen ausgewiesenen Weg zum Strand quer über die Nehrung gegangen, über eine Düne direkt ans Wasser, Schuhe aus und an der Wasserkante entlang Richtung Delfinarium. Nach gut einem Kilometer wieder über die Düne und einen Pfad durch den Wald wieder Richtung Haff. Dort fanden wir einen Liegeplatz von alten Fischereischiffen. Die Dubinigiai ist als kleines Museum ausgebaut und konnte besichtigt werden.
Am Ufer entlang ging es zurück zur Fähre, immer mit Blick auf die Diva. Zum Abschluss haben wir noch eine Runde durch die überschaubare Altstadt von Klaipeda gemacht.
-
Wir waren mit der Diva in Riga und hatten eine Free-Walking-Tour gebucht. Ursprünglich wurde lediglich eine Tour auf Englisch angeboten, am Treffpunkt an der Petrikirche war dann auch ein deutscher Guide da. Wir waren nur zu sechst und hatten eine informative, unterhaltsame, ca. zweistündige Führung in gut verständlichem Deutsch. Ende der Tour war am lettischen Freiheitsdenkmal.
Unser Guide gab uns noch den Tipp, die Rooftopbar im Radisson Blu zu besuchen. Der Ausblick sei genauso gut wie vom Turm der Petrikirche, die 9 € Eintritt für die Aussichtsplattform könne man auch in einen Cocktail investieren und die Aufenthaltsdauer sei nicht auf 10 Minuten begrenzt.
Getestet haben wir es nicht, da die Bar erst eine Stunde später um 15 Uhr geöffnet hat und es so nicht in unseren Plan gepasst hat.
Ich schätze mal, dass die Getränke etwas teurer sind, aber vielleicht werden wir es beim nächsten Rigabesuch in unsere Planung mit einbeziehen.
Genauso wollen wir dann vielleicht eine Bootsfahrt auf dem Stadtkanal und der Düna machen. Die Fahrten dauern 1 h und kosten 20 € pro Person. Vorab gebuchte Tickets kosten 17 €. Wir hatten in der Nähe der Anlegestelle eine Pause in dem Park gemacht und sind dann ins Jugendstilviertel. Danach ging es zurück aufs Schiff.
-
Wir waren mit der Diva am 15.09.24 (Sonntag) in Oulu. Wir sind auch mit dem kostenlosen Shuttle bis zum Market Place gefahren. Von dort sind wir in einer Stunde über Pikisaari nach Hietassari gelaufen zum Nallikari Beach und dem Leuchtturm. Nallikari Beach ist ein schöner Sandstrand mit Restaurant, Bars und Spielmöglichkeiten für Kinder. Mitte September ist allerdings die Saison vorbei. Am Parkplatz des Strandes sind Schilder mit Karten von Rundwegen über die Insel(n) aufgestellt.
Uns ist aufgefallen, dass in Oulu alles sehr gut ausgeschildert ist.
Zurück sind wir auf Grund der Wetterprognose auf demselben Weg mit neuen Ausblicken. Auf Pikisaari war entlang des südlichen Uferweges eine Ausstellung mit Kunstinstallationen.
In Oulu sind wir auch auf die Burg, sind durch die Stadt geschlendert und ins Shoppingcenter, das auch am Sonntag geöffnet hat.
Die Markthalle hatte wohl extra für die Aidagäste am Sonntag geöffnet, ein paar Marktstände waren offen. Die Toiletten dort waren auch zugänglich.
Inzwischen wurde aus leichtem Regen ein kräftiger Guss und viele wollten wieder zurück. Der Transfer mit den Shuttle-Bussen war meiner Meinung nach gut organisiert.
Oulu hat uns sehr gut gefallen, besonders weil man gut auf eigene Faust unterwegs sein kann.
-
-
-
@ Lena1141. Herzlichen Dank für deine Info!
Wir sind bei der nächsten Tour dabei, haben einen Ausflug am Nachmittag (KEM01A) gebucht und würden anschließend noch gerne in die Stadt.
Vielleicht kann jemand berichten, ob es möglich ist, bei der Rückfahrt in Kemi auszusteigen und anschließend mit dem Shuttlebus zurückzufahren.
-
Nach langem Mitlesen „muss“ ich auch noch etwas beisteuern, so nach dem Motto es ist zwar schon alles gesagt, aber …….
Wir haben schon einige Fahrten mit Aida und MS genießen und die jeweiligen Vorzüge der Schiffe, der Konzepte kennenlernen dürfen.
Ich bin froh und dankbar, dass wir die Möglichkeit haben, so schöne Reisen machen zu können. Und ich möchte mir diese Freude möglichst nicht dadurch verderben, dass ich ständig darüber nachdenke, was beim anderen vielleicht besser wäre.
Gehe ich auf MS, dann freue ich mich auf die Menüs in den Bedienrestaurants, das leckere Artisanbrot zum Frühstück, das unkomplizierte Bestellen der Getränke, das Eis im Ankelmann.
Gehe ich auf eine Aida, freue ich mich auf das abwechslungsreiche Angebot in den Buffetrestaurants, ein paar besondere Abende im Rossini und die Tanzabende in der Aidabar.
Ich habe sowohl bei MS als auch bei Aida schon Reisen mit sehr gutem als auch eher schwachem Unterhaltungs- und Sportprogramm erlebt. Aber das ist natürlich eh Geschmacksache.
Sowohl bei Aida wie auch bei MS kann man meiner Meinung nach Kontakt zu Mitreisenden finden, wenn man nicht nur in seiner Zweier-Bubble unterwegs ist. Wir hatten im Atlantik schon wunderbare Gesprächsrunden. Wollen wir zu zweit sein, lassen wir uns einen entsprechenden Tisch geben, haben wir Lust auf Gespräche, dann gerne an einen großen Tisch. Die „Platzanweiser“ freut es.
Ich genieße das Schwimmen im Pool auf MS. Allerdings hatte ich den Pool auf unseren Aida-Reisen nicht vermisst.
Packe ich z.B. für eine Aida-Reise, berücksichtige ich, dass es einen Waschsalon mit Bügelmöglichkeit gibt.
Bei MS finde ich die inkludierte Kaffeemaschine auf der Kabine und die Wasserspender klasse.
Das war jetzt eine Auswahl meiner Pro-Argumente.
Und nun freue ich mich, trotz mancher negativen Äußerungen hier im Forum, auf meine nächste Reise mit der alten Dame Diva. Auf ihr durfte ich vor vielen Jahren erstmals dieses besondere Kreuzfahrtfeeling erleben.
-
Danke für die schnelle und umfassende Antwort. Das hilft mir weiter!
-
Wir haben die Tour die Gourmet für unsere Reise mit der Diva im September gebucht. Nachdem ich nun hier die Menükarte und die tollen Fotos gesehen habe ( Apfelfrau), habe ich Zweifel, ob die Tour noch was für uns ist.
Kann man davon ausgehen, dass es das Menü so auf unserer Reise geben wird oder gibt es verschiedene Menüs auf verschiedenen Schiffen?
Erfährt man das Menu so rechtzeitig, dass man gegebenenfalls noch stornieren kann?
Besteht die Möglichkeit, einen Gang zu ändern (Unverträglichkeiten wurden für Rossini-Reservierungen schon angegeben)?
Ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichtet. Vielen Dank!
-
In welchem Hotel macht ihr die Vorübernachtung?
Im Intercity Hotel
-
Über diese Tipps freue ich mich auch, da wir im September in Rostock vorübernachten werden, bevor es auf die Diva geht.
-
Genauso werden wir es im September machen. Ich habe auch bei vielen Unterkünften die Erfahrung gemacht, dass wohl manchmal lt. Homepage eine einzelne Übernachtung möglich sein soll, ich wäre auch bereit gewesen, den ausgeschriebenen Aufpreis von z.B. 15€ zu bezahlen, bei der Buchung war dann plötzlich ein Mindestaufenthalt von 3 Nächten erforderlich.
Wir werden nun in Rostock im Intercity Hotel direkt am Bahnhof übernachten, zumal wir uns mittlerweile für eine Bahnanreise entschieden haben und dies so dann gut passt.
Als wir noch eine Anreise mit dem Auto in Erwägung gezogen haben, hatte ich auch weiter südlich von Rostock nach Übernachtungsmöglichkeiten geschaut. Da gab es schon mehr Optionen.
-
Ich hatte auf der MS4 einen nicht mehr funktionierenden weißen Fön an der Rezeption abgegeben. Ich war gerade wieder in der Kabine, als schon ein neuer (grauer) Fön gebracht wurde. Super Service!
-
Vielen Dank @Ik2000. Das hat mir geholfen!
Dann weiß ich schon mal, wie das aussieht und dass ich nichts falsch gemacht habe. Mal schauen, ob dann noch was an Clubausflügen eingestellt wird.
-
Ich habe eine Email von Aida erhalten, dass es zusätzliche Ausflugsangebote ausschließlich für Clubmitglieder gibt und diese in MyAIDA als Clubausflüge gekennzeichnet sind. Ich konnte bei MyAIDA keine so ausgewiesenen Ausflüge finden, egal ob ich mich über den Link in der Email oder den Club angemeldet habe.
Hatte schon mal jemand entsprechende Ausflugsangebote? Und falls ja, wie konntet ihr darauf zu greifen?