Nachdem das AA die Sicherheitshinweise gestern nochmals verschärft hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es diesmal wieder nach Istanbul geht...
Beiträge von fischero
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das AA hat die Hinweise zu Istanbul ergänzt:
Zitat: "Bei Reisen nach Istanbul wird zu erhöhter Vorsicht geraten.
Reisenden wird empfohlen, die Anwesenheit an belebten Plätzen im innerstädtischen Bereich und in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs auf das erforderliche Maß einzuschränken sowie Regierungs- und Militäreinrichtungen zu meiden. Auch bei Reisen über Land wird zu besonderer Umsicht und Vorsicht geraten"Mit diesen Hinweisen wird von einem Aufenthalt im Zentrum eher abgeraten...
-
Wir würden individuell immer noch nach Istanbul reisen, haben aber Verständnis, wenn Aida da (für Mitreisende) sehr viel vorsichtiger agiert. Kein Verständnis habe ich für die Informationspolitik, die Umroutung jeweils am Tag der Abfahrt bekanntzugeben. Die Muttergesellschaft Costa hat lt. übereinstimmenden Presseberichten alle Anfahrten für Istanbul in dieser Saison gecancelt ...Aida sollte seiner Muttergesellschaft folgen
-
-
wer kann mir sagen, was ein Taxi zum Tsambikastrand und zurück kostet?
Eine Strecke waren 30-35€... -
Auch wenn sich jetzt vermutlich das halbe Forum auf mich stürzen wird - nach allem was in den islamischen Ländern so passiert würde ich keine Route die in eines
dieser Länder führt buchen und das obwohl ich früher (seit 1987) wirklich ein Türkei und Nahostfan war!Auf sie mit Gebrüll
Im Ernst: das muss jeder für sich entscheiden! Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche dieser Länder besucht und natürlich auf die allgemeinen Sicherheitshinweise geachtet. Das immer etwas passieren kann ist klar, aber das gehört in dieser Zeit (leider) schon zum allgemeinen Lebensrisiko. Wir werden uns jedenfalls unsere Reisen rund um die Welt nicht vermiesen lassen. Das Aida eher umroutet, wo Individualtouristen noch fahren würden, ist nachvollziehbar. Das voraussichtliche Ersatzprogramm gefällt uns zudem ganz gut... -
Was heisst das genau fischero ?
Dass dies für die Reise ab HEUTE gilt ? Aber man weiß noch nicht was in 2 Wochen ist ?Verstehe ich das richtig ?
lg
Genau, wie auch Pucki schon schrieb. Ich gehe für unsere Tour in 14 Tagen aber fest von einer Umroutung aus und plane auch so... -
Diese Route ist ein schöner Ersatz - auch wenn wir trotzdem gerne Istanbul angelaufen wären. Zum Glück hatten wir das Vergnügen schon letztes Jahr (inkl. Sicherheitshinweise). Habe bei Aida angerufen und da wird die Umroutung nur für die aktuelle Fahrt bestätigt. Ich gehe aber davon aus, dass es absehbar dabei bleibt. Wäre schön, wenn man das gleich für mehrere Fahrten im Vorfeld kommuniziert, dann kann man sich planerisch darauf einstellen.
-
Der GROSSE Unterschied ist aber, das für Paris keine Reisewarnung oder sonstiges vorlag... für Istanbul schon.
Sollte das auswärtige Amt eine entsprechende Reisewarnung rausgeben bin ich mir sicher das AC umroutet... sollte AC trotz entsprechender Warnung Istanbul anlaufen haben sie ein Problem wenn etwas passiert.
Bei Reisewarnung des AA für ein Zielgebiet wird IMMER umgeroutet. Hier ist der Unterschied zwischen (Teil-) Reisewarnung und Sicherheitshinweis gut beschrieben:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice….html?nn=347062
-
legt das Schiff denn in Paris an? Oder womöglich 200 km entfernt?
Und Allgemein gilt Frankreich doch als deutlich sicherer als die Tükei.
Allgemein würde ich das nicht bestätigen....auch hier existieren Reisehinweise inkl. Anschlagswarnung (zB. Korsika, da waren wir auch mit Aida).
Ich bin 3-4 mal im Jahr beruflich in Bordeaux und da sieht man schwer bewaffnetes Militär in der Innenstadt.
Großbritannien hat seit längerem die Terrorwarnstufe 4 von 5 (severe, "Anschläge sehr wahrscheinlich").Reisewarnungen führen immer zu Absagen durch den Veranstalter (evtl. sofortiges Ausfliegen). Ansonsten kann man sich schlecht über die individuellen Sicherheitsempfindungen streiten. Da hat jeder seine eigenen Schwelle. Anschläge auf Polizeistation gab es Ende Januar sogar direkt in Sultanahmed - für manch einen sicher ein Grund Istanbul ganz zu meiden. Wir haben nach Januar gebucht...
Im aktuellen Fall wage ich keine Prognose, was Aida machen wird. Wir würden trotzdem von Bord gehen (evtl statt Bus und U-Bahn zu Fuß gehen)...
-
Hier ist es aber seeeehr ruhig...
Hat noch jemand Spanos Buses gebucht in Limassol? Evtl. die Tour Traditionelles und modernes Zypern? Oder Nikosia?
Wir haben "Limassol Hightlights und Paphos UNESCO Tour mit Badestopp" gebucht... -
-
Ja das war aber letztes Jahr und nun ist jetzt. Vor einem Jahr war noch manches anders.
Missverständnis: Tramfahrt letztes Jahr meint, wir sind da nicht gelaufen und meine Zeitangabe ist auf Grund der Entfernung geschätzt. Danach hatte maliabeach ja gefragt
Nichtsdestotrotz gab es auch letztes Jahr während unserer Tour Sicherheitshinweise ( zB Gegend um Taksim meiden). Im Moment hoffen wir jedenfalls, dass wir Ende des Monats das wunderschöne Istanbul anlaufen... -
Kurze Frage, es wird ja explizit hinsichtlich U-Bahn und Busbahnhöfen gewarnt, ist Istanbul von der Anlegestelle der AIDA gut zu Fuß erkundbar?
Wir sind letztes Jahr mit der Tram gefahren. Zu Fuß sind es z.B. über die Galatabrücke zur Hagia Sofia ca. 35-40min...
Zur Not nehmt ihr ein Taxi oder bucht einen Aida-Ausflug. -
Dann ist es ja auch Deine eigene Verantwortung!
Natürlich! Jeder muß da seine eigene Akzeptanzschwelle festlegen.Die genannten Ziele (außer Berlin) sind auch alle bei Aida im Ausflugsprogramm. Wir machen die 2. Woche von Haifa aus einen Jerusalemausflug. Was glaubst Du, wie viele Leute mich darauf angesprochen haben, dass das doch viel zu riskant wäre? Letztes Jahr auf der in Westeuropatour sind in Marokko (Tanger und Casablanca)einige Gäste auf dem Schiff geblieben. Das muß jeder für sich entscheiden. Wenn die Lage insgesamt kritisch wird, wird Aida reagieren...das war der Kern meiner Aussage.
Übrigens gab es Anfang Januar direkt in Sultanahmed (Nähe Hagia Sofia) einen Sprengstoffanschlag. Bei entsprechender Befindlichkeit hätte man demnach Istanbul sowieso in diesem Jahr nicht als Reiseziel wählen dürfen... -
Wir sind auf den vergangenen Touren immer mal wieder mit Reisewarnungen konfrontiert worden (Orient, Venezuela, Istanbul,...). Aida geht m.E. sehr umsichtig mit dem Thema um. Beispielsweise gab es letztes Jahr den Hinweis, den Taksimplatz wegen stattfindender Großdemonstrationen zu meiden. In Athen sind wir auf der selben Tour beim Syntagma prompt in eine Großdemo geraten. Auch Bahrain wurde bei unserer Orienttour nicht angelaufen. Ich persönlich glaube nicht, dass gleich die die gesamte Tour umgeroutet wird (inkl. Antalya ), aber falls sich die Lage verschärft, könnte ich mir vorstellen, dass Istanbul gestrichen wird. Aber alles Spekulation und ich hoffe, dass es beim Routenverlauf bleibt. Passieren kann uns in London, NY, Berlin und Paris genauso etwas - trotzdem fahren wir weiter dahin...
Gruß
Olaf -
Oh, schon bald Kabinenzuteilung? Da bin ich auch gespannt, ob wir nach einer Woche umziehen müssen.
Ein schönes Wochenende euch allen!
LG
GänseblümchenHaben Kabine gestern schon bekommen - kein Umzug...
LG
Olaf -
Letztes Jahr sind wir mit dem Bus zur Metro und dann zur Akropolis gefahren (1,20€ pP). Dieses Mal nehmen wir evtl. den Schnellbus (X80), der direkt zur Akropolis und Syntagma fährt (Tagesticket 4€ - gilt auch für alle anderen Verkehrsmittel).
Tickets für den einfachen Bus gibt es am Zeitungskiosk / Terminalausgang - im Schnellbus soll man beim Fahrer zahlen können. -
Wir sind auch dabei. Am 26.8 mit Condor (HH-AYT), 2 Tage Antalya Altstadt und dann 14 Tage Mittelmeer 15 und 17.
MM 15 haben wir letztes Jahr schon gemacht, Istanbul und Athen brauchen WiederholungOlaf&Conny
-
Wir sind auch dabei. Am 26.8 mit Condor (HH-AYT), 2 Tage Antalya Altstadt und dann 14 Tage Mittelmeer 15 und 17.
MM 15 haben wir letztes Jahr schon gemacht, Istanbul und Athen brauchen Wiederholung
Olaf&Conny