Die Hin-und Rückfahrt war für beide Fahrten
Den Preis für den Pavillon und den Liegen weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber es war auf jeden Fall bezahlbar.
Die Hin-und Rückfahrt war für beide Fahrten
Den Preis für den Pavillon und den Liegen weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber es war auf jeden Fall bezahlbar.
Der Anbieter für den Flug auf Kauai heißt
Es war ein grandioses Erlebnis. Das Taxi kostete 45 Dollar bis zum Flugplatz
Santa Marta bereitet sich gut auf die Schiffsgäste vor.
Es wird vor Ort eine Stadtrundfahrt mit Besuchen der Kathedrale und einiger Museen angeboten. Die zweite Alternative war eine Fahrt mit dem Schnellboot zur Playa Blanca.
Ich fragte, ob es zeitlich möglich wäre, auf eigene Faust eine kürzere Stadttour auf eigene Faust zu unternehmen und dann mit dem Schnellboot zum schönen Strand zu fahren. Dies wurde deutlich verneint.
Kurze Beratschlagung und dann fiel die Entscheidung zu Gunsten des Beaches. Die Stadt gab jetzt auch nicht so wahnsinnig viel an Besichtigungsmöglichkeiten her. Auf Museen hatten wir keine Lust.
„Der Beach ist eher ein privater Strand mit Restaurants, Sonnenschutz, Liege- bzw Sitzmöbeln, sämtlichen Wassersportmöglichkeiten und sogar Canopy“ wurde uns erzählt.
Mit dem Schnellboot zum Preis von 25 Dollar je Person ging es rasant zu diesem angepriesenen Strand .
Wir trafen die richtige Entscheidung! Der Strand gefiel uns sehr gut, das Wasser war toll. Genauso wie es sein soll. Angenehme Temperatur, in einer wunderschönen Bucht, sanfte Wellen und sehr sauber. Auch der Pavillon war gemütlich, wir hatten einen sehr schönen Platz in der Mitte der Bucht in der ersten Reihe.
Die Händler hielten sich in Grenzen. Der Strand füllte sich auch mit weiteren vielen und auch schon bekannten Schiffsgästen und Gästen aus der Stadt.
Es waren sehr schöne und relaxte Stunden.
Die Rückfahrt erfolgte für uns um 14.00 Uhr und gegen 14.45 Uhr waren wir an Bord.
Solltet Ihr auch nach Kona kommen, kann ich gerne auch noch Tipps beisteuern
Hier kann ich dir auch einen Leihwagen empfehlen. Der Volcano NP ist toll. Auch vor Ort waren etliche Anbieter da, so dass Ihr Euch evtl.auch spontan entscheiden könnt.
Hilo
Wir unternahmen letztes Jahr eine wunderschöne deutschsprachige Tour mit Bruno https://www.kupau.com/de/ueber-uns
die uns auch richtig gut gefiel. 100 %ige Empfehlung für ihn (bzw.beide). Der Ausflug hieß: Ganztagesausflug entlang der verzauberten roten Straße in Puna auf der Big Island mit den wunderbaren Guides Gabi und Bruno. Wir waren zwei Gruppen und wir waren mit Bruno unterwegs.
Hier ein paar Bilder
Teil 2 Haleakala - Auszug aus meinen Reiseaufzeichnungen
Den zweiten Tag reservierten wir für den „Highway to Heaven“ Haleakala Nation Park.
Wir starteten gegen 8.00 Uhr unsere Fahrt über den Highway, zuerst noch schnurgerade und gut ausgebaut. Bis nach einer Abzweigung dann das kurvenreiche Stück der Gipfelstraße mit vielen Haarnadelkurven 65 Kilometer lang folgt.
Es sind um diese Zeit auch erstaunlich viele Radfahrer unterwegs. Die einen die Kilometer für Kilometer hochradeln, und die anderen, die von der Sonnenaufgangstour in Gruppen nach unten sausen.
Oben auf 3000 Meter angekommen ist es bestimmt 20 Grad kälter als unten. Die Landschaft sieht aus wie eine Mondlandschaft.: Kahle Lavaklippen ragen am Rand auf, zu ihren Füßen dehnt sich eine leblose Geröllwüste aus. Der 900 Meter tiefe Haleakala Krater misst der Länge nach gut zwölf Kolometer und hat einen Umfang von knapp 45 Kilometern – einer der gewaltigsten Krater der Welt. Er gilt als ruhender Vulkan. Der letzte Ausbruch liegt ca. 200 Jahre zurück.
Bedingt durch die lebensfeindliche Höhe, die starke UV-Strahlung und die karge Lavawüste gibt es in der Gipfelregion fast ausschließlich einheimische Pflanzen- und Tierarten. Am auffälligsten ist das Silversword, eine Sonnenblumenart, die durch glänzende Haare an ihren Blättern die intensive Sonnenstrahlung reflektiert und Wasser konserviert. Wie silbriggrün, glänzende stachelige Bälle sehen die Pflanzen aus, die, wenn sie ausgewachsen sind, eine bis zu drei Meter hohe Blüte bekommen und danach absterben. Anfassen strengstens verboten – kostet 500 Dollar Strafe.
Gerne wären wir ein Stück auf dem Sliding Sands Trail hinein in den Krater gewandert, aber gerade als wir sind wir unseren geplanten Trail starten wollten, fing es heftig an zu regnen und blitzschnell war alles Wolken verhangen.
Nach einer längeren Wartezeit ohne Wetterbesserung entschlossen wir uns dann zur Rückfahrt. Die Fahrt der kurvigen Straßen war die ersten 20 Kilometer gar nicht so einfach.
Als wir wieder auf Meereshöhe waren, sind wir noch durch Kaihului geschlendert, sind einmal in Meer rein gesprungen, bevor wir dann das Auto zurückgaben uns dann langsam wieder Richtung Schiff begaben.
Zwei Supertage!!!! Ich hoffe, Ihr habt auch zwei Tage Zeit.
Teil 1
Auch hier hatten wir vorab einen Mietwagen gebucht. Wir lagen auch auf Maui zwei ganze Tage.
Hier ein Auszug aus meinen Reiseaufzeichnungen von Maui
Am 24.10. kamen wir morgens in Maui an. Das Schiff war dort für zwei Tage. Von zu Hause hatten wir bereits einen Mietwagen gebucht. Wunderbar klappte es mit dem Transfer zur Mietwagenübernahme und schon waren wir unterwegs auf der Road to Hana, eine Art tropische Version der Amalfi-Küste.
Die Straße nach Hana an der feuchten, grünen Nordostküste Mauis ist zwar kilometermäßig nicht besonders lang, aber die vielen Kurven bremsen die Durchschnittsgeschwindigkeit auf ein Bummeltempo ab
Diese Straße hat es in Hawai’i zu einiger Berühmtheit gebracht: Als Highway in ein ländliches, vergangenes Hawai‘ i, als einzigartige Dschungelroute mit viel polynesischem Flair und als Test für (amerikanische) Autofahrer. Reiseleiter und Reiseführer sind sich seit Jahren uneins, ob die Hana Road nun 600 oder gar 900 Kurven hat. Sie wurde bereits 1927 gebaut und seitdem kaum modernisiert oder verbreitert. Rund 75 gewundene Kilometer liegen zwischen Lower Pa’ia a und Hana – und 56 Brücken (nur eine Spur). Es ist ein schönes Landsträßchen mit fabelhaften Panoramen über die zerklüftete Nordostküste, mit zahllosen Wasserfällen, idyllischen Tälern und vergessenen hawaiischen Dörfern.
Uns gefiel die Fahrt sehr gut. Wir stoppten an vielen schönen Aussichtspunkten. Wir wanderten auch einige kleine rails z.B. im Wai'anapanapa State Park. Die schwarzen Lavastrände, die Lavaklippen, einfach grandios. Stopp auch am Black Sand Beach, allerdings ohne zu Baden.
Spektakulär fand ich die Rückfahrt über den Highway 31, den wir gefahren sind. Die Straße ist schlecht ausgebaut und führt über den Westen. Das zieht sich auch. Aber diese Route hat uns noch einige neue Eindrücke von der wüstenhaft trockenen, fast menschenleeren Südküste gezeigt.
Kipahulu ist der letzte Ort in der feuchten grünen Zone, dann holpert die Straße die Südflanke des Haleakala entlang, wird. Die Landschaft wird steiniger und hinter Kaupo fährt oder eher holpert man einige Kilometer über verwitterte Lavaströme. Das war richtig abenteuerlich und gehörte für mich zu den Highlights. Einer der schönsten Küstenstraßen, die ich je sah Die Aussicht auf die Berge und das Meer ein Traum. „Maui no ka‘ oi“. Maui ist die Beste, sagen die Bewohner von ihrer Insel.
Hier ein paar Eindrücke
Meine Bekannte fuhr die Strecke heuer auch und sie war megabegeistert
Wir waren vor einigen Jahren mit der NCL Pride zwei Tage dort und buchten vorab einen Mietwagen.
Der Waimea Canyon war unser damaliges erstes Ziel und es war wirklich toll. Danach fuhren wir gemütlich über die Inseln. Es war vollkommen entspannt und wunderbar. Da habe ich jetzt bloß noch wenige Bilder am Laptop
Letztes Jahr waren wir erneut auf Hawaii (mit HAL). Die geführte Inseltour mit https://kauailuxurytransportation.com/ - allerdings nur Englischsprachig verfügbar - gefiel uns auch richtig gut. Das Fahrzeug war äußerst bequem.
Schön die Orte Kileau Lighthouse und Hanalei oder auch der Hāʻena State Park an der Nordküste
Hier ein paar Bilder.
Alternativ bietet sich auch ein Hubschrauberflug an. Den haben Bekannte von uns heuer erlebt und waren megabegeistert. Den Anbieter kann ich Euch bei Interesse gerne über meine Bekannte erfragen
Gute Weiterreise Ulli1969
Wunderbare Fotos von Aitutaki.
Freut euch in wenigen Tagen auf Auckland. Eine tolle Stadt.
schade mit Rarotonga. Ist schon schön da.
Aber die kleine beschauliche Insel Aitutaki ist nett und ein Paradies für Alle, die gerne Schnorcheln. Dort befindet sich für mich die in meinen Augen schönste Lagune der Welt. Herrlich die kleinen Inselchen u.a. One Foot Island
Unvergesslich unsere fantastische Lagunentour mit Captain Fantastic.
Schau mal hier:
Chillkröte
Man kann aber auch direkt die Fähre buchen und Transfers z.B. Creole Travelservice buchen und gleich den Transfer zur Fähre vereinbaren. Vor Ort könnte man sich zumindest das Fahrrad selber aussuchen. Es gibt einige Anbieter rund um den Hafen oder in eibegcrbtfernjbg von 10 Gehminuten.
Eine einfache Fahrt bis nach La Digue dauert zwei Stunden
Man genießt durchaus ein paar mehr Vorteile als Stammkunde. Kostenloses Wäsche waschen, Einladungen, kostenlose Insidertouren, Weinproben, und noch einiges mehr, je nach Status.
Da sind die Amis schon besser in der Wertschätzung als AIDA und MeinSchiff
Viel Spaß auf der Prima.
Da freue ich mich schon heute auf den Koreaner und das Indulge. Wir dürfen im Februar wieder auf die Prima.
runner.marie
Mich hat bei unseren Reisen noch nie das Geschirr im Buffetrestaurant gestört. Und es ist sicher hochwertig bei der Beanspruchung.
Ganz sicher gibt es keine Porzellantassen im Bufettrestaurant und das ist auch gut so, denn die Tassen oder eher Haferl werden ja von vielen Gästen auf Pooldeck, in die Kabine oder andere Bereiche mitgenommen.
Da in Kürze auf der Dawn bin, werde ich darüber berichten.
Selbstverständlich gibt es im Bedienrestaurant immer hochwertiges Porzellangeschirr für Frühstück, Mittag- und Abendessen
Noch ein Nachtrag zum Buffetrestaurant: es kann sein, dass die Teller aus Hartplastik waren. Da bin ich mir gerade etwas unsicher.
BiancaSonnenfan
Es ist auf jeden Fall Hartplastikgeschirr im Bufettresraurant, das weiß ich 100 %ig
Im Bedienrestaurant kann es mal zu Wartezeiten kommen. Reservieren muss man nicht, man kann aber reservieren.
Wir nahmen immer einen Tisch für Zwei.
Anders im Spezialitätenrestaurant , da sollte man seine Essenszeit reservieren . Geht auch bequem zuhause online.
Ist im Free at Sea Package dabei. Vor Ort wird es unter Umständen zu den bevorzugten und beliebten Zeiten 18.30/19.00 Uhr schwierig.
Wir waren auf verschiedenen Schiffen von NCL und die Matratzen waren immer gut.
Ich fand auf allen Schiffen die öffentlichen Bereiche schon meistens etwas zu kühl und hab deshalb immer ein Jäckchen oder einen Schal dabei. Viel zu kalt war mir oftmals die eigentlich schöne Spinnaker Lounge.
Die Klimaanlage auf der Kabine kürzlich auf der Pearl ließ sich nicht ausschalten. Auf den neueren Schiffen (Escape, Bliss, Prima) bin ich mir jetzt tatsächlich unsicher.
Fragen beantworte ich jederzeit gerne. Wir kennen jetzt die Pride of America, Bliss, 2 x Escape, Prima, Jewel, Epic, Pearl. In Kürze sind wir auf der Dawn.
Selbstverständlich regen sich andere Nationen auch auf, wenn (eklatante) Routenänderungen vorgenommen werden.
Als in diesem Jahr bei den Östlichen Mittelmeertouren z.B. Israel nicht angefahren werden konnte, stornierten sehr viele Amerikaner und Kanadier die Kreuzfahrt. Dadurch ergab sich für so manch einen Gast ein Kreuzfahrtschnäppchen auf einem amerikanischen 5 Sterne Schiff (wie z.B. Celebrity). Mehrere Bekannte von mir nutzten diese günstige Gelegenheit.
Als wir letztes Jahr mit Holland American Line ab San Diego bis Sydney mit wunderschönen Zielen in der Südsee unterwegs waren, stornierten auch einige Gäste , als bekannt wurde, dass Bora Bora nicht mehr angefahren werden durfte .
Meine Erfahrung auf so manchen Kreuzfahrten mit amerikanischen Schiffen ist, dass sich die US Bürger, Kanadier, Briten und auch andere Nationen schon wegen winziger Kleinigkeiten noch viel mehr beschweren.
E-Bikes kosteten im Februar/März 2024 30 Euro je Tag. Für das einfache Rad bezahlten wir auch 10 Euro /Tag.
Wenn man nur bis Source D'Argent fährt, reicht ein einfaches.
Zum Grand Anse hat ein E-Bike allerdings schon Vorteile.
Auch wir bekamen die freche Antwort, sie können uns in keinster Weise entgegen kommen. Wir haben schließlich im Premium die Möglichkeit einmalig auf eine gleichwertige Reise umzubuchen. Ganz ehrlich, in dieser Preisklasse einfach mal umbuchen finde ich eine Frechheit. Wieder einmal zeigt Aida dass die langjährigen Kunden ihnen egal sind.
Wahrscheinlich dieser Standardbrief, den wir Alle erhielten.
So nach dem Motto: Frechheit siegt. Und der Kunde soll sich nicht so anstellen.
Zuerst wirbt man am 7.3.24 mit dem renovierten Schiff und der ersten außergewöhnlichen Reise.
Die Kunden, denen die Kabine äußerst wichtig ist, buchten zeitnah im teuren Premiumtarif.
Selbstverständlich wurde die Anzahlung pünktlich bezahlt.
In einem Satz des Emails vom 2.7.24 wird mitgeteilt, dass halt die Reise angepasst werden muss und nun die Mar eingesetzt wird . Aus welchen Gründen auch immer wird nicht mitgeteilt. Auch nicht nach meiner schriftlichen Nachfrage.
Wir reden hier letztendlich nicht von einer Reise, die zusammen 3000 € kostet, sondern unsere Reise kostet ja schon ein ganz schönes Vermögen.
Wir und viele Gäste buchten im guten Glauben eine "einmal im Leben Reise" mit einem komplett renovierten Schiff und neuem Konzept.
Im ersten Absatz lautet der Text noch:
"die Wünsche unserer Gäste spornen uns immer wieder an, Kreuzfahrt neu zu denken und bestehende Konzepte auf die nächste Stufe zu heben. Anfang 2025 startet mit „Evolution“ das größte Modernisierungsprogramm in der AIDA Geschichte. Drei Schiffe unserer beliebten Sphinx-Baureihe werden bis März 2026 umfassend modernisiert".
Wir Alle hätte gerne die Evolution und das größte Modernisierungsprogramm und die umfassende Modernisierung erlebt.
Und nun hält sich einer nicht an den Vertrag: Der Kunde ist es allerdings nicht.
Und das soll man lächelnd hinnehmen.