Hallo Prassat,
ich habe mir auch Gedanken um das kleine Lüftungsgitter im Schrank zum Gang gemacht. leider habe ich hier keine gesicherten Infos, habe aber folgende drei Theorien wozu dieses dienen soll:
1.) allerdings eher unwahrscheinlich
Das Gitter könnte tatsächlich zur Schrankbelüftung dienen und zusätzlich den Tresor der ja elektrisch angeschlossen ist als Belüftung dienen.
2.) denkbar
Es könnte über die Kabinenlüftung der Flurbereich mit belüftet werden. Das Gitter hat ja scheinbar eine direkte Verbindung zu den Luftschlitzem am Gangboden. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr vor Augen, ob die Gänge eigene Luftauslässe haben. Zudem kommtbaus den Schlitzen am Boden deutlich kühle Luft raus, die ich mal beim vorbeigehen mit Shorts gemerkt habe. Es würde sich so auch meine Annahme bestätigen, dass in der Kabine ein Überdruck herrscht, der über diese Überstömung in die Gänge ausgeglichen wird. Merkbar ist das in den Balkonkabinen, wenn man die Balkontüre nur einen kleinen Schlitz offen lässt, beginnt diese zu heulen da die Luft nach außen gedrückt wird.
Zudem sollte man hier beachten, das ein Druckausgleich äußerst notwendig ist, da alle Türen ja nach innen aufgehen. sollte also der Überdruck nicht ausgeglichen werden, würde die Tür nicht oder nur schwer zu öffnen sein (Ausfall der Abluft, geschlossenes Tellerventil). Gerade in innenkabinen bestimmt ein wichtiger Punkt.
Ich werfe also mal die Theorie in den Raum, dass die Konstrukteure zwei fliegen mit einer Klappe schlagen wollten und durch die Gitter einen Druckausgleich und eine Gangbelüftung geschaffen haben. Warum allerdings im Schrank, wo das Gitter leicht verdeckt weden kann ist mir ein Rätzel, auch wo die Luft in den Schrank einströmt weis ich nicht genau.
3.) fraglich
Da sich ja auf der Seite wo das Gitter liegt auch die Wäschesäcke für die Reinigung befinden, könnte es natürlich auch Sonnendachs sein, dass eventuell Gerüche durch schmutzige Wäsche sich nicht im Schrankinneren anstaut.
Also ich denke dieses kleine Gitter wird uns noch einige Zeit in Atem halten
Beste Grüße
Entropiea